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W246 mit Notlaufrädern

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. November 2011 um 16:14

In meiner Bestellung sind Reifen mit Notlaufeigenschaften notiert. Dies insbesondere im Zusammenhang mit der Bestellung des Sport- und Exklusivpaket. Sowohl Winter wie auch Sommerreifen wären somit Run Flat.

Muss ich nebst den bekannten Vorteilen von Run Flat Reifen Nachteile in Kauf nehmen? Was bestellt Ihr?

- Tire Fit, Notrad oder Run Flat?

Danke für Eure Meinung!

haebie1

Beste Antwort im Thema

Meine persönlicher Erfahrungen mit Reifen mit Notlaufeigenschaften sind nicht so berauschend, ich weiß nicht, wie gut die Teile im Falle des Falles brauchbar sind, beim Fahrkomfort muß man aber Abstriche machen, die Reifenflanken sind wesentlich härter/steifer, d.h. die Eigendämpfung der Reifen ist äusserst gering, speziell mit einer eher sportlichen Fahrwerksabstimmung ist das deutlich spürbar. (Meine Erfahrungen wurden mit einem BMW 530 xd GT gemacht, ich habe die Runflats -mit denen man bei BMW bei gewissen Rad/Reifenkombinationen zwangsbeglückt wird- gegen normale Reifen getauscht, der Komfort stieg dadurch merklich.)

Da ich die B-Klasse ohnehin für den Kurzstreckenbetrieb kaufen will (Auto für meine Frau) werde ich sicher "normale" Reifen ordern.

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Hier steht noch etwas zum Thema Reifenpanne:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wenn man in die Aufpreisliste schaut, lediglich 154,70 EUR mehr für 4 Reifen. Man sollte es überlegen. Im Falle der Panne sagt man vielleicht: ... hätte ich doch ...

Ich überlege und frage Montag mal meinen Verkäufer, ob man noch nachbestellen kann.

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:22

Ich weiß jetzt nicht genau wo die enthalten sind, aber ich kann diese ohne Aufpreis anstelle von Tire Fit auswählen. Frage doch bitte einmal bezüglich Vor- und Nachteile bei Deinem Händler nach.

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Hier steht noch etwas zum Thema Reifenpanne:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wenn man in die Aufpreisliste schaut, lediglich 154,70 EUR mehr für 4 Reifen. Man sollte es überlegen. Im Falle der Panne sagt man vielleicht: ... hätte ich doch ...

 

Mein Kommentar: An der angegebenen Stelle steht aber auch, dass der W246 keine Reserveradmulde mehr hat - das beim W245 optional lieferbare Notrad oder ein normales Reserverad kann beim W246 also wohl nicht mehr platzsparend untergebracht werden.

Und weiterhin steht dort, dass man mit Reifen mit Notlaufeigenschaften, wenn diese ganz die Luft verlieren, nur max. 30 km fahren darf - das ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Für mich ist das Ganze ein gewisser Rückschritt. Schließlich ist mir mit meiner E-Klasse vor einigen Jahren ein Vorderreifen bei höherer Geschwindigkeit "geplatzt" und war nach dem Ausrollen so total zerfetzt, dass mit tirefit nichts mehr zu machen gewesen wäre - aber ich hatte damals ja noch ein konventionelles Reserverad.

Natürlich weiß ich, dass ein solcher Fall nur sehr selten auftritt; wen es dann aber trifft, für den ist das fehlende Not- oder Reserverad äußerst kritisch. Und die Begrenzung bei Reifen mit Notlaufeigenschaften in einem solchen Fall auf 30 km ist auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Gruß Cervodietar

 

Zitat:

Original geschrieben von haebie1

Ich weiß jetzt nicht genau wo die enthalten sind, aber ich kann diese ohne Aufpreis anstelle von Tire Fit auswählen.

Es gibt Tirefit (Serie) oder Reifen mit Notlaufeigenschaften (Sonderausstattung anstelle Tirefit). Letzteres gegen Aufpreis von 154,70 EUR.

Notrad im Sinne von 5. Rad gibt es nicht (mehr). Wo soll ich es hinpacken? Der Kofferraum ist dafür nicht (mehr) geeignet. Unter dem Gewichtsargument (Umweltschutz, Spritverbrauch, usw.) verzichten zunehmend mehr Hersteller auf dieses Rad.

Die Reifen mit Notlaufeigenschaften sind bei der B-Klasse aufpreisfrei bei 18" LM-Rädern, die wiederum beim Night-Paket aufpreisfrei sind und beim Sport-Paket preiswerter. 18"-Räder und Sport-Paket kommen mir nicht ins Haus, sie sind für mich keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Cervodietar

Und weiterhin steht dort, dass man mit Reifen mit Notlaufeigenschaften, wenn diese ganz die Luft verlieren, nur max. 30 km fahren darf - das ist aus meiner Sicht nicht ausreichend. Für mich ist das Ganze ein gewisser Rückschritt. Schließlich ist mir mit meiner E-Klasse vor einigen Jahren ein Vorderreifen bei höherer Geschwindigkeit "geplatzt" und war nach dem Ausrollen so total zerfetzt, dass mit tirefit nichts mehr zu machen gewesen wäre - aber ich hatte damals ja noch ein konventionelles Reserverad.

Natürlich weiß ich, dass ein solcher Fall nur sehr selten auftritt; wen es dann aber trifft, für den ist das fehlende Not- oder Reserverad äußerst kritisch. Und die Begrenzung bei Reifen mit Notlaufeigenschaften in einem solchen Fall auf 30 km ist auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Ich kann dem zustimmen. In dem von Dir geschilderten Fall ist es ein Rückschritt. Die Hersteller machen sich natürlich zu eigen: Wann und wie oft kommt es vor? Und, ich habe keine Alternative. Tirefit oder die besprochenen Reifen.

Hinzu kommt, viele Hersteller, so auch MB haben einen 24-Stunden-Notdienst. In einem solchen Fall rufe ich den Notdienst von MB an und der hilft mir in akzeptabler Zeit. Alternativ gibt es noch den ADAC.

In vielen Jahren bin ich auf der Autobahn 2x liegen geblieben. 1x Audi, Platten, hatte keine Lust Tirefit einzufüllen 400km vor dem Zielort. Audi-Notdienst hat sehr professionell geholfen. 1x MB, Beifahrerscheibe in der Stadt eingeschlagen, versuchter Diebstahl. MB-Notdienst hat ebenfalls sehr professionell geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von haebie1

Frage doch bitte einmal bezüglich Vor- und Nachteile bei Deinem Händler nach.

In der Suche, nicht beschränken auf Forum B-Klasse, findet man über alle Marken unendlich viele Beiträge (fast 1.000) zum Thema Tirefit oder Notrad. Dort sind auch die Vor- und Nachteile aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt.

Ich will damit sagen, man muss sich selbst ein Bild machen und überlegen, will ich Tirefit oder Räder mit Notlaufeigenschaften.

Wenn ich letztere bestelle bin ich natürlich nicht mehr so flexibel beim Neureifenkauf. Nicht jede Größe jedes Herstellers steht zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung. Und ein Aufpreis ist immer fällig, habe ja kein Tirefit mehr.

Meine persönlicher Erfahrungen mit Reifen mit Notlaufeigenschaften sind nicht so berauschend, ich weiß nicht, wie gut die Teile im Falle des Falles brauchbar sind, beim Fahrkomfort muß man aber Abstriche machen, die Reifenflanken sind wesentlich härter/steifer, d.h. die Eigendämpfung der Reifen ist äusserst gering, speziell mit einer eher sportlichen Fahrwerksabstimmung ist das deutlich spürbar. (Meine Erfahrungen wurden mit einem BMW 530 xd GT gemacht, ich habe die Runflats -mit denen man bei BMW bei gewissen Rad/Reifenkombinationen zwangsbeglückt wird- gegen normale Reifen getauscht, der Komfort stieg dadurch merklich.)

Da ich die B-Klasse ohnehin für den Kurzstreckenbetrieb kaufen will (Auto für meine Frau) werde ich sicher "normale" Reifen ordern.

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:23

Da ich weder das Sportpaket noch das Nightpaket streichen will, und ich schon auch davon ausgehe, dass sich der Komfort aufgrund der verstärkten Flanken einschränkt, bestehen ja die folgenden Alternativen:

- Komfortfahrwerk anstelle Sportfahrwerk und Notlaufreifen

- Normale Reifen anstelle von Notlaufreifen

Ich muss zugeben, ich bin nicht in der Lage die Entscheidung objektiv zu Fällen! Hier müssen wohl subjektive Entscheidungen gefällt werden.

Das Sportpaket ist mir wichtig. Die Tieferlegung steht dem Auto, wie ich finde, sehr gut. Ebenfalls sehr gut gefallen mir die 18 Zoll Räder. Daher halte ich an dieser Bestellung fest. D

Das alles wäre ja auch mit der Option Komfortfahrwerk machbar! Aber, machen die Notlaufreifen den Komfort wieder weg? daher doch besser Sportfahrwerk mit normalen Reifen oder Komfortfahrwerk mit normalen Reifen? Fragen über Fragen, welche sogar eine Testfahrt beim Händler nicht eindeutig klären können. Welcher Händler hat schon ein Fuhrpark mit Sportpaket Sportfahrwerk/Komfortfahrwerk mit Run Flat/normalen Reifen und umgekehrt!

Wieso muss ein Autokauf auch immer so kompliziert sein?

 

am 8. November 2011 um 11:11

Ich Versuche mal objektiv zu dem Thema zu Antworten.

Nehmen wir an wir haben einen Reifenschaden auf der Autobahn bei dichter Verkehrslage. (man kann auch beliebig Dunkelheit und Regen hinzufügen) mit dem man nicht weiter fahren kann.

Unsere Optionen sind 1. Tirefit, 2. Notlaufrad, 3. Runflatreifen

zu 1.

Tirefitfunktionschance 20%. Warscheinlich ist das Loch im Reifen größer als Tirefit abdichten kann oder es ist nichts mehr vom Reifen über. In jedem Fall muss man aussteigen und sich in den Gefahrenbereich begeben um den Reifen zu flicken. Habt ihr schonmal gehört wieviele Leute auf Autobahnen bei sowas verletzt / getötet werden? Die Felge ist übrigens zu 95% Warscheinlichkeit auch im Eimer.

zu 2.

Funktionschance 80%. Erstmal muss das ganze Auto leer geräumt werden um ans Rad und Werkzeug zu kommen. Der Umgang mit nem Wagenheber setzt einen festen, ebene Untergrund vorraus. Geht das alte Rad auch runter? Man hält sich bei der Prozedur noch viel länger im Gefahrenbereich auf. Auch und viel Spaß auf der Autobahn ein Reifen an der Fahrerseite zu wechseln wenn LKWs vorbei fahren. Die Felge ist auch hier zu 95% im Eimer.

zu 3.

Notlaufreifen Funktionschance 95%. Man muss nichtmal anhalten, geschweige denn aussteigen. Ausrollen auf den Standstreifen und mit Wanrblinker zur nächsten Ausfahrt fahren um das Fahrzeug im sicheren Bereich abzustellen und auf den MB dienst zu warten. Die Felge ist 80% nicht beschädigt und kann weiter gefahren werden. Der Runflat wurde nicht dazu entwickelt um damit 100km zur nächsten Werkstatt mit 80km/h zu fahren sondern um das Fahrzeug aus einer Gefahrensituation zu bergen. Für alles abdere gibts den MB Dienst, ADAC und Co.

So fällt euch was auf?

Wer jetzt argumentiert wenn nur nen kleines Loch drin ist kann ich mit dem Runflat auch nicht mehr gescheit fahren dem sag ich nur, was verbietet denn in einen Runflat ein Tirefit einzuführen?

Jetzt zu den Vor und Nachteilen:

zu 1. Kaum Platzbedarf, kaum Gewicht, keine Komforteinbussen. Nachteil Zugänglichkeit im voll belandene Auto, Anwendbarkeit nicht sicher gestellt, Aufenthalt im Gefahrenbereich erforderlich.

zu 2. großer Platzbedarf, viel Gewicht, geringe Komforteibußen (Kofferraumvolumen).Nachteil Zugänglichkeit im voll belandene Auto, Anwendbarkeit nicht sicher gestellt, Aufenthalt im Gefahrenbereich erforderlich.

zu 3. kein Platzbedarf, kaum zusätzliches Gewicht, geringe einbußen in Federungskomfort und Abrollgeräuschakustik. Zugänglichkeit irrelevant, Funktionssicherheit sehr hoch, kein Aufenthalt im Gefahrenbereich erforderlich.

Zu den Einbußen im Federungskomfort und Akustikkomfort. Ja die Reifen sind härter und etwas lauter. In wie weit sich das aber im Fahrzeug bemerkbar macht muss jeweils im Fahrzeug einfach erfahren werden.

Ich behaupte jetzt einfach Akustikmäßig machen die sich in der B-Klase nicht bemerkbar.

Vom Federungskomfort, dazu sag ich nur folgendes. In wie weit es sich bei einem Fahrzeug mit 18 Zoll Felgen und Sportfahrwerk überhaupt noch bemerkbar macht wage ich sehr sehr sehr² bezweifeln. Ein Fahrzeug mit dieser Kombination ist einfach keine Eierschaukel mehr sendern sehr hart und sportlich.

Und zweitens dazu. Ein Fahrwerk hat eine bestimmte Härte die in extremen Situationen ein sicheres Fahrverhalten ermöglich. Möchtet ihr das euer Fahrzeug weicher und damit komfortabler ist und damit auf ein sicheres Fahrverhalten in extremen Situationen verzichten? Auch wenn diese Situationen nur vieleicht 1-3x pro Autoleben auftreten? Das gleiche gilt letztendlich für den Runflat auch.

Ich will nur sagen letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm die eigenen Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer wert ist. Aus sicht der Sicherheit ist der Runflat die optimale Lösung. (PUNKT)

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:21

Danke für die ausführliche Antwort. Ich für mich habe die Entscheidung am Samstag definitiv gefällt. Dabei bin ich sehr ähnlich wie in Deiner Aufstellung vorgegangen.

Zusätzlich noch die folgende Ueberlegung:

Sportfahrwerk und 18 Zoll Felgen kenne ich bereits vom W245. Daher ist das ein Muss. Zudem fahre ich den W246 ja ab Werk mit Sportfahrwerk, 18 Zoll und Run Flat. Ich kann somit nicht beurteilen ob das im Verlgleich hart oder weich oder laut oder was auch immer ist. Oder anders gesagt: Esse ich zum ersten Mal Pizza kann ich auch nicht sagen, ob die Pizza gut oder schlecht ist. Die Pizza ist einfach so wie sie ist!

Wenn Du ehrlich bist, dann suchtest Du eine Bestätigung für Deine Meinung, die bereits am Samstag feststand. Du willst Sportfahrwerk, 18" Räder und Runflat-Reifen. Ist ja ok.

Für mich käme aus verschiedenen Gründen diese Kombination nicht infrage. So erhält jeder sein individuelles Auto, wie es ihm am besten gefällt.

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:24

Ich suche sicher nicht eine Bestätigung für meine Bestellung von Sportfahrwerk und 18 Zoll Räder.

Aber klar, bezüglich Run Flat oder eben nicht Run flat brauchte ich die Hilfe dieses Forums. Genau für das ist so ein Forum ja da. In diesem Sinne ist mir in den Posts ja auch geholfen worden und ich habe mir meine Meinung nun gebildet. Selbstverständlich muss jedes Mitglied seine Entscheidungen anschliessend selber treffen und es ist auch gut so, dass jeder sein individuelles Auto erhält.

Ich werde meine Erfahrungen mit den Run Flat in ein paar Monaten hier wieder zum Besten geben. Das soll so sein, dass auch andere Teilnehmer, bei Bedarf, von diesen profitieren können.

Das für mich überzeugende Argument war ganz klar die Sicherheit. Der W246 bietet grandiose Möglichkeiten bezüglich Assistenssysteme und dürfte wohl eines der sichersten Autos seiner Klasse sein. Daher wäre es irgendwie paradox ausgerechnet auf die Notlaufräder zu verzichten.

am 8. November 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von haebie1

Ich suche sicher nicht eine Bestätigung für meine Bestellung von Sportfahrwerk und 18 Zoll Räder.

 

Aber klar, bezüglich Run Flat oder eben nicht Run flat brauchte ich die Hilfe dieses Forums. Genau für das ist so ein Forum ja da. In diesem Sinne ist mir in den Posts ja auch geholfen worden und ich habe mir meine Meinung nun gebildet. Selbstverständlich muss jedes Mitglied seine Entscheidungen anschliessend selber treffen und es ist auch gut so, dass jeder sein individuelles Auto erhält.

 

Ich werde meine Erfahrungen mit den Run Flat in ein paar Monaten hier wieder zum Besten geben. Das soll so sein, dass auch andere Teilnehmer, bei Bedarf, von diesen profitieren können.

 

Das für mich überzeugende Argument war ganz klar die Sicherheit. Der W246 bietet grandiose Möglichkeiten bezüglich Assistenssysteme und dürfte wohl eines der sichersten Autos seiner Klasse sein. Daher wäre es irgendwie paradox ausgerechnet auf die Notlaufräder zu verzichten.

Hi,

es ist doch nur EINES !!!

(aber ich schließe mich DIR aus TIEFSTER Überzeugung an !!!)

 

Ich würde NIEMALS,

JA NIEMALS, auf ein Notlaufrad verzichten wollen.

 

Sch..ß auf den verlorenen Platz im Kofferraum ...

... aber wann brauchen wir den denn mal, außer im Urlaub, oder zur Urlaubsfahrt ???

Seltenst ... !!!!!

 

Hab ich aber nen "Platten", dann steh ich da und mach "dicke Backen".

 

Leute, wo sind wir denn hier ???

Alle wollen MOBILITÄT, mit dem besten Komfort und und und.

ABER: Wenige wollen das Notrad !!!

 

Während andere sich mit Run-Flat (wesentlich teurere Reifen) rumschlagen, mach ich mal schick Notrad, fahre zu meinem "my Home is my Castle" und gut ist.

 

Da stehen die anderen noch und warten auf den Mobilo.

 

Ich hab mir aber schon im "Castle" die Hände gewaschen und trink nen schönen Tee in der kalten Jahreszeit.

Oder wie auch immer.

 

Also NOTRAD bestellen.

 

Vielleicht wirkt es ja auf EUCH ;)

 

 

 

 

 

Notrad in die Mulde Deckel zu und gut

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