W223 Batterie Meldung Batterie schwach
Hallo Leute !
Habe ein gewaltiges Problem mit meiner W223 S400d Lang AMG aus 12/2021 !
Das Fahrzeug hat auf Garantie eine neue Batterie bei der Niederlassung bekommen, weil er ständig anzeigt : Batterie Zustand kritisch , Fahrzeug starten usw.
Nun nach der neuen Batterie zeigt er diesen Fehler erneut immer wieder im KI & ME-App , die Niederlassung ist jetzt auch verzweifelt !
Ich weiß nicht mehr was Ich machen sollte .
Falls jemand gleiches Problem hatte und behoben bekommen hat, bitte mitteilen , wie und was ihr gemacht habt .
Liebe Grüße aus Hildesheim
45 Antworten
Ich habe dieses Problem ebenfalls ( S400d aus 09/2021 ) Die erste Fehlermeldung erhielt ich dazu ca. 4-5 Wochen nach Abholung in Sindelfingen.
Ich nutze die S-Klasse allerdings ausschließlich für Langstrecke/ kann also nicht an Kurzstrecken liegen! Zwischen den einzelnen Fahrten steht es dann allerdings meist 3-7 Tage in der Garage ( nutze für die täglichen Kurzstrecken einen anderen Wagen ). Die Entfernung Schlüssel und Auto sind min. 50m entfernt...daran kann es auch nicht liegen. Es sind auch, zumindest Optisch, keinerlei Dinge im Fahrzeug nach abstellen oder verschließen an bzw. schalten sich nicht ab.
Laut MB-Werkstatt ist die Batterie in Ordnung und ich wäre der einzige mit einem solchen Problem...
Das Problem besteht allerdings nicht nur wenn der Wagen 3-7 Tage in der Garage steht, bereits nach ca. 10min mit Zündung an und offener Tür ( z.B. beim Aussaugen ) oder wenn man mit angeschalteter Zündung im Stand Radio hört geht er auf Batterie Kritisch....
Das kann keinesfalls richtig sein. Ich wäre glücklich wenn jemand eine Lösung erhält...Damit könnte man dann ja noch einmal zum freundlichen
Zitat:
@PeterGrafGraf schrieb am 23. Oktober 2023 um 17:34:57 Uhr:
Schließe ich das Ladegerät im Motorraum an oder im Kofferraum bei der Batterie?Ich kann mich auch erinnern, als ich in der Werkstatt war, da haben sie die Kabel vorne im Motorraum irgendwo angeschlossen. Leider habe ich da nicht genau geschaut.
Im Motorraum ist mit Sicherheit ein gekennzeichneter, abgedeckter B+-Anschluß. Die Masse kannst du überall abgreifen, wo Metall blank ist und Verbindung zu Karosse oder Motor besteht.
Im übrigen sind Fahrstrecken von 30, 40 oder gar 100 km absolut keine "Kurzstrecken", damit sind insbesondere Innerorts-Fahrten von 0 bis ca. ±10 km gemeint.
Eine Schande, wenn solche Meldungen auftreten und MB nicht in der Lage zur Beseitigung ist - ist ja kein Dacia - aber selbst da ist sowas unüblich!
Mein S-450 war 9 Wochen im Sommer geparkt, ohne Erhaltungslader.
Es gab keine Fehlermeldung, als hätte das Auto 10 min. geparkt.
Ich habe tatsächlich auch das Gefühl das betrifft hauptsächlich die Diesel Fahrzeuge.
Ich hatte das bisher bei allen Diesel Fahrzeugen (also die Meldung ohne weitere Konsequenzen).
An unserem S580e habe ich das bisher noch nicht ein Mal gehabt!
Ähnliche Themen
Dafür habe ich ein neues Problem: Nach einem Softwareupdate fallen sämtliche Assistenten aus und schalten sich kurz darauf wieder ein-Kamera verschmutzt-erscheint am Display.
Kennt das jemand?
Meine S-Klasse Bj. 10/2021 S400 Diesel hatte gleiches Problem. Es war vor ca 6 Monaten. Wurde ein Sensor getauscht. Seit dem ist alles wieder gut.
P.S. - vor einem Monat stand das Auto ca. 10-12 Tage. Beim Motorstart - kurze Fehlemeldung Akku zu schwach. Nach 40 Minuten Fahrt war alles wieder gut
Kurze Rückmeldung von mir. Das Aufladen mit dem externen Batterie Ladegerät hat nichts gebracht. Ich konnte zwar kurzzeitig sogar den tiefen Ruhestand aktivieren.
Jedoch nach drei Tagen und mehrmals Öffnen des Kofferraums kam wieder die Meldung Batterie kritisch.
Morgen kommt das Auto in die Werkstatt und der Mitarbeiter von der Werkstatt meinte, es könnte auch daran liegen, dass die Fahrertür das verursacht und dadurch das ganze System nicht runter fährt.
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 25. November 2023 um 08:53:27 Uhr:
Ich habe tatsächlich auch das Gefühl das betrifft hauptsächlich die Diesel Fahrzeuge.
Ich hatte das bisher bei allen Diesel Fahrzeugen (also die Meldung ohne weitere Konsequenzen).
An unserem S580e habe ich das bisher noch nicht ein Mal gehabt!
Im 580er e lädt die HV Batterie auch die 12V Batterie. Den kannst Du auch mehrere Monate stehen lassen, ohne dass es auffällt.
Zitat:
@PeterGrafGraf schrieb am 27. November 2023 um 01:22:07 Uhr:
Kurze Rückmeldung von mir. Das Aufladen mit dem externen Batterie Ladegerät hat nichts gebracht. Ich konnte zwar kurzzeitig sogar den tiefen Ruhestand aktivieren.
Jedoch nach drei Tagen und mehrmals Öffnen des Kofferraums kam wieder die Meldung Batterie kritisch.Morgen kommt das Auto in die Werkstatt und der Mitarbeiter von der Werkstatt meinte, es könnte auch daran liegen, dass die Fahrertür das verursacht und dadurch das ganze System nicht runter fährt.
Ich würde mich über ein Feedback freuen wenn ein Fehler gefunden wurde.
Ich würde dann noch einmal einen Anlauf bei meiner Werkstatt starten...
Zitat:
Ich würde mich über ein Feedback freuen wenn ein Fehler gefunden wurde.
Ich würde dann noch einmal einen Anlauf bei meiner Werkstatt starten...
Na klar. Die S-Klasse kann ich am Donnerstag mit neuer Batterie abholen. Ich bin gespannt.
So, seit gestern habe ich eine neue Batterie drin. Sieht alles sehr gut aus jetzt. Offensichtlich war die Batterie defekt. Das Auto ist jetzt ein Jahr alt. Es funktionierte von Anfang an nicht.
Die erste Werkstatt meinte Batterie ist in Ordnung und diese haben die nur geladen. Bei der aktuellen anderen Werkstatt habe ich das Auto so hingestellt, dass schon eine Fehlermeldung kam. Batterie kritischer Zustand. Und bei der Abholung hatten sie mir dann mitgeteilt, dass das Diagnosesystem angezeigt hat, dass die Batterie defekt ist.
Kleiner Tipp: wenn die Werkstatt meint Batterie ist in Ordnung dann mal im MBUX System nachschauen unter öffnenschließen, ob der tiefe Ruhezustand aktiviert werden kann. Das ist dann in der Regel nicht möglich.
Ich habe das Problem auch: 20-30 Minuten Radio ohne Motor hören erzeugt dann die Meldung „ Motor starten“. Mein s350d ist von Febr 2023
Zitat:
@Limousinebernd1 schrieb am 8. Januar 2024 um 06:31:56 Uhr:
Ich habe das Problem auch: 20-30 Minuten Radio ohne Motor hören erzeugt dann die Meldung „ Motor starten“. Mein s350d ist von Febr 2023
Diese Meldung kommt allerdings immer und in jedem Benz seit knapp 15 Jahren, wenn man ohne Motor die Komfortfunktionen nutzt.
Hallo in die Runde.
Bei mir ist das selbe Problem mit den gleichen Fahrzeug.
S 400 wurde schon 2 mal ein Software update durchgeführt.
Hat nichts geholfen.
Ich fahre noch einen SL 43 und der hat das gleiche Problem.
Da wurde gerade eine Rückruf Aktion durchgeführt.
Der Lacher ist, es wurde eine Steckdose in dem Kofferraum eingebaut und ich habe ein Batterieladegerät in den Kofferraum gelegt bekommen.
Soll dann immer die Batterie mit den Ladegerät abends voll laden.
Da ist doch ein Lacher.
Bin am überlegen Mercedes mit einem Anwalt zu verklagen.
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
Harald
Das ist der Lacher.