ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W223 Batterie Meldung Batterie schwach

W223 Batterie Meldung Batterie schwach

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:19

Hallo Leute !

Habe ein gewaltiges Problem mit meiner W223 S400d Lang AMG aus 12/2021 !

Das Fahrzeug hat auf Garantie eine neue Batterie bei der Niederlassung bekommen, weil er ständig anzeigt : Batterie Zustand kritisch , Fahrzeug starten usw.

Nun nach der neuen Batterie zeigt er diesen Fehler erneut immer wieder im KI & ME-App , die Niederlassung ist jetzt auch verzweifelt !

Ich weiß nicht mehr was Ich machen sollte .

Falls jemand gleiches Problem hatte und behoben bekommen hat, bitte mitteilen , wie und was ihr gemacht habt .

Liebe Grüße aus Hildesheim

W223 Batterie Schwach kritischer Zustand
W223 S-Klasse Batterie-Meldung
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hier auch das gleiche Problem. Bisher ist er immer noch gestartet.

Einige gehen davon aus, wenn der Schlüssel zu nah am Fahrzeug deponiert wird, dann entlädt sich die 12 V Batterie schneller.

Ich teste das seit heute, in dem ich den Schlüssel mehrmals in Alufolie einwickle, wenn ich die Mercedes S-Klasse nicht nutze und vor dem Haus steht. Mir ist aufgefallen, wenn der Schlüssel im Haus liegt und ich gehe zum Fahrzeug, Dann fahren meistens die Türgriffe aus. Eventuell reagiert das Fahrzeug deshalb, weil ich die Haustüre öffne und dann eine Verbindung Schlüssel/Fahrzeug zustande kommt.

Öffnen kann ich natürlich nicht.

Hast ja Werksgarantie / -Gewährleistung - könntest nach zwei vergeblichen Versuchen sogar mit Wandlung drohen!

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:29

Das gleiche mit den ausfahrenden Türgriffen , macht meiner auch, allerdings sogar wenn der Schlüssel oder Mein Handy mit der ME-App NICHT in der Nähe des Fahrzeuges ist !

 

Und ich vermute diese Türgriffe saugen den Strom weg !

 

Habe neue Batterie auf Werksgarantie erhalten , trotzdem diese Meldung , das nervt enorm bei 154.000€ Fahrzeug !

 

Ich weiß nicht mehr was ich machen sollte !

Stell ihnen das Auto hin und verlang ein Ersatzfahrzeug - falls Fehler nicht behoben - WANDLUNG

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:32

„Avon35“ habe das Fahrzeug schon 4 mal jetzt dort gehabt , sogar 1 Woche stand er jetzt bei der NL, heute abgeholt , 90 km gefahren , stelle ich das Auto ab, nach 40 min, schaue ich in der App , zeigt er wieder kritischer Batterie Zustand , Standheizung ohne Funktion wegen Batterie , usw !

 

Das regt ein schon richtig auf !

 

Wie geht man bei einer Wandlung vor ?

 

Ich würde den gerne wandeln und einen neuen kaufen !

 

Mein Freund hat den gleichen Wagen, in grau auch als S400d , wir haben bei ihm getestet mit selber Vorgehensweise , meiner zeigt die Meldung , seiner NICHT !

 

Also normal ist das aufkeinfall !!!

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:38

„PeterGrafGraf“ besteht bei dir das Problem noch ?

 

Warst du damit bei MB ?

Haben die was gesagt oder gemacht bisher ?

Das Problem besteht seit Anfang an. Die Werkstatt meinte nur man müsste am Anfang mehr fahren dann würde sich das Problem erledigen und die Batterie voll sein. Ich fahre allerdings sehr häufig nur Kurzstrecke 10 km hin und 10 km zurück. Da kann sich die Batterie wahrscheinlich nicht voll aufladen.

Das Problem haben auch andere hier im S-Klasse Forum und auch beim 213.

https://www.motor-talk.de/.../...e-immer-nur-teilgeladen-t6237240.html

https://www.motor-talk.de/.../...er-ladezustand-w223-t7248246.html?...

Ich hatte auch vor einigen Tagen irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei einem Fahrzeug nach einem Software Update die Meldung nicht mehr erschienen ist.

Wandeln bringt wahrscheinlich wenig, da musst du dann wieder ewig warten, bis der neue kommt und vielleicht hat er dann andere Macken und es fehlen dann vielleicht Wunschausstattungen und natürlich die volle Preiserhöhung fällt dann an.

Ich hatte Glück. Es wurde nur der Garagentoröffner, die 230 V Steckdose und leider Handsfree gestrichen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:00

Ja hast recht .

 

Ich kaufe immer Vorführwagen mit Max. 10.000 km & 6 Monate alt.

 

Der aktuelle ist absolut Vollausgestattet außer Fond-TV, diese waren allerdings 11/21 nicht lieferbar ! Sonst hat er absolut alles !

 

Und wandeln würd ich ungern, allerdings nervt mich das sehr !

 

Bin selbst Autohändler, und habe ein Autohaus in Hildesheim, und dementsprechend sehr sehr pingelig, mein eigenes Auto muss natürlich als Autohändler perfekt sein….

 

Mein Vorgänger aus 2019 auch S400d war absolut perfekt !

 

In 130.000 km bis zum Verkauf , hatte der ABSOLUT NICHTS !!!!

Zitat:

@PeterGrafGraf schrieb am 23. Januar 2023 um 20:51:31 Uhr:

Ich hatte auch vor einigen Tagen irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei einem Fahrzeug nach einem Software Update die Meldung nicht mehr erschienen ist.

Gefunden: hier

https://www.motor-talk.de/.../...wareupdate-und-bugs-t7262776.html?...

„ Zitat:

@simonmike schrieb am 19. Januar 2023 um 15:37:43 Uhr:

ich hatte jetzt vor kurzem das Problem, dass mein C300e gar nicht mehr anging, V12 Batterie Problem

problem angeblich bekannt, nach nem Update in der Garage funkte wiedet alles

This is exactly the same as for me when I collected my car!

Glad to hear it should be resolved by an update. I also wish it was simply an over the air update.“

Was mich auch wundert. Wenn die Batterie voll geladen ist. Also keine Fehlermeldung kommt. Dann traue ich mich schon gar nicht mehr im Auto im Stand Musik zu hören oder Navigation und der gleichen auszuprobieren. Denn dann kommt in Kürze wieder die Fehlermeldung. Irgendwas muss da viel Strom ziehen. Ich glaube nicht, dass Mercedes so eine winzige kleine Batterie eingebaut hat.

Ich würde in jedem Fall die Wandlung androhen, sofern der Fehler nicht NACHHALTIG beseitigt wird.

Wir fahren seit Juli einen S580e bei dem wir das Problem überhaupt nicht haben. Zum einen kann das aber daran liegen (bisher meine Vermutung), dass hier so gut wie keine Kurzstrecken gefahren werden, oder es ist sogar so wie bei meinem Elektroauto, da wird die 12V Batterie von den Fahrbatterie gespeist, wenn diese zu leer ist.

Seit nun 3 Monaten habe ich als Werkstattersatzwagen für mein Cabrio einen S350d mit dem ich derzeit eigentlich jede Fahrt fahre. Als es anfing kalt zu werden, war ich sogar so mutig und habe morgens die Standheizung genutzt ;-)

Es kam jetzt dann doch ziemlich schnell die oben beschriebene Meldung und seitdem sie das erste Mal kam, kommt sie auch in schönes Rhytmus immer wieder. Ich muss dazu sagen … bei dem Wetter habe ich keine Lust unnötige Fahrten zu machen und fahre maximal mal ne halbe Stunde … das reicht höchstens um zwei bis drei Tage ohne Standheizungsnutzung keine Fehlermeldung zu haben. Dann kommt es wieder….sind aber auch echt viele Kurzstrecken im Moment.

An der Schlüsselentfernung liegt es nicht, die ist bei mir recht groß zum Auto.

Am Donnerstag fahre ich 700 km Hinweg nach Tirol … ich bin gespannt, ob das reicht um dann 1-2 Wochen Ruhe zu haben.

Man merkt - ich schiebe alles auf die kurzen Strecken - bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es daran liegt. Wobei im Oktober und November hatte ich die Meldung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W223 Batterie Meldung Batterie schwach