1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 POI/point of interest (Blitzer) importieren

W222 POI/point of interest (Blitzer) importieren

Mercedes S-Klasse W222

Hallo!
Wollte bei Navi meiner neuen Fahrzeuges die Blitzer Poi importieren, und ich finde keine Moeglichkeit, hat jemand Erfahrung wie das funktioniert ??

Waere fuer Tipps sehr dankbar !

Gruesse Krzys

Beste Antwort im Thema

@Gustav

Ganz einfach, es wurden im W221 ledglich 2 Comand Generationen verbaut:

Vormopf: NTG 3
Mopf: NTG 3.5

Saludos

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 8. November 2014 um 17:31:52 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 2. November 2014 um 13:27:48 Uhr:

Ohne Garantie: JA

Info für die W221 Fahrer: Die offizielle Antwort ist leider NEIN, da das Blitzer-Feature erst ab Comand 4.5 funktionieren soll und im Mopf W221 lediglich 3.5 verbaut wurde.

shit! meiner ist w221 bj. 2006 gibt's da nichts ähnliches? danke!

An den Ts, geht es jetzt bei dir nach Update? habe das gleiche Problem das es den Punkt nicht gibt…
Mfg Andreas

Hallo,
nach der Update auf neue karten die Blitzer gegen leider nicht,
die option zum auswählen ist nicht verfügbar.
mit freundlichen grüßen
Waldemar
vielleicht hat jemand noch ein Tipp?

Importieren geht nicht. Wurde schon mehrfach geschrieben.

Sorry, ich meine "anzeigen". Ich kann die POI nicht im Comand anzeigen lassen, da es keinen Menüpunkt "persönliche POI" gibt. Auch der Punkt "von SD-Card lesen" ist nicht vorhanden (oder nur sehr gut versteckt?)

MfG

Falk

Hast du auch den erforderlichen Unterordner angelegt?

Was bisher geschah?:

Ich habe auf WebSite von pocketnavigation die Software Poibase geladen und lt. Anleitung die POI's auf eine leere, formatierte, 4 GB SD-Karte geladen. Dabei entsteht ein Ordner "PersonalPOI". Zuvor habe ich natürlich die Freischaltung bezahlt. Als "Gerät" kann man bei der Software Poibase von pocketnavigation allerdings auch nur "Mercedes NTG4.5" auswählen. Auf der Karte sind jetzt 32 Dateien mit einer Gesamtgröße von (nur?) 6,6 MB. Dann habe ich im V222 die SD Karte in den SD Card Reader gesteckt (der funktioniert, denn zuvor habe ich mit der gleichen Karte Hörspiele gehört). In meinem Menü ist nun aber unter "Navi" kein Punkt "Persönliche POI" oder ähnliches vorhanden. Ich habe zwar die Navi-Software 2015 drauf, aber ev. gibt es auch eine neue Firmware für das Comand Online. Sehr fair von pocketnavigation: nachdem ich nachweisen konnte, dass die POI-Geschichte bei mir nicht funktioniert, wurde der Kaufpreis erstattet. Lieber würde ich diesen aber erneut bezahlen, wenn denn die POI's auf meinem Display angezeigt werden würden. Hat noch jemand eine Idee? Beim Comand ab 9/2014 scheint das ja zu gehen. Was soll bei meinem Comand von 1/2014 schon groß anders sein?

MfG, Falk

Hallo,

schau mal den post mit Bildern von Nr.5 lebt Seite 3:

geht die punkte durch,

wenn der Punkt 3 " von Speicherkarte wählen "nicht vorhanden ist wird nicht funktionieren.

leider habe selber alles durchgemacht und bei dem w222 bj.2013 geht es definitiv nicht auch nach neuste software update.

Bei dem 2014 geht es.

Mit freundlichen grüßen.

Waldemar

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 4. November 2014 um 07:14:31 Uhr:

Ob das Navi die Daten gefunden hat, kannst du folgendermaßen feststellen:

1) Navigation
2) Ziel auswählen
3) "Von der Speicherkarte" wählen - der Punkt ist nur aktiv, wenn auch POI´s gefunden wurden.

(Sorry, die Bilder sind etwas unscharf - ohne Blitz halt.)

Dazu benötigst du nicht einmal original Blitzerdateien.
Zu Testen musst du nur den Ordner anlegen und dort eine x-beliebige Datei reinlegen, die du in "irgendwas.gpx" umbenannt hast.

Leider muss ich akzeptieren, dass mein Comand Online NTG 5 in der S-Klasse V222, Bj 2013, EZ 1/2014, Navi-Update 2015 nicht die Möglichkeit aufweist, persönliche POI zu speichern. Damit entfällt auch der Punkt "von der Speicherkarte wählen". Er ist einfach im Menü nicht vorhanden. Ich werde in der nächsten Woche noch einen letzten Versuch unternehmen und die Firmware des Systems beim Händler updaten lassen. Der Händler ist ganz gut im Thema drin und meinte, dass er es bei einigen S-Klassen geschafft hat, bei anderen nicht. Ich werde hier posten.

MfG,

Falk

Hallo,

mach Dir nicht viel Hoffnung ich hatte auch die neuste Firmware aufgespielt , es sind kleine Verbesserung mit Telefonie usw. aber das andere gang auch nicht! ich drücke Dir die Daumen wer weis???vielleicht klappt doch???🙂

mit freundlichen grüßen

Waldemar

Zitat:

@V222 schrieb am 6. März 2016 um 12:20:16 Uhr:

Leider muss ich akzeptieren, dass mein Comand Online NTG 5 in der S-Klasse V222, Bj 2013, EZ 1/2014, Navi-Update 2015 nicht die Möglichkeit aufweist, persönliche POI zu speichern. Damit entfällt auch der Punkt "von der Speicherkarte wählen". Er ist einfach im Menü nicht vorhanden. Ich werde in der nächsten Woche noch einen letzten Versuch unternehmen und die Firmware des Systems beim Händler updaten lassen. Der Händler ist ganz gut im Thema drin und meinte, dass er es bei einigen S-Klassen geschafft hat, bei anderen nicht. Ich werde hier posten.

MfG,

Falk

Zitat:

@V222 schrieb am 6. März 2016 um 12:20:16 Uhr:

MfG,

Falk

Bei mir S350 cdi 4M BJ 04/2014 ging es auch vor dem Navi Update.

Vielleicht muss die SD Karte Fat32 formatiert sein.
Nach dem Einlegen der Karte dauert es einige Minuten bis die Blitzer geladen sind. Evtl. habt Ihr auch zu viele aufgespielt und das comand ist damit überfordert

BG Armin

Image
Image
Image

Hallo Armin,

vielen Dank für die Hinweise. Die SD-Karte ist mit FAT32 formatiert. Die POI's für den Test haben gerade mal 24 kB (nur ein paar Test-POI). Im Gegensatz zu Deinem Navi (Dein 2. Bild) erscheint bei mir der Punkt "Persönliche Ziele" nicht zur Auswahl. Ich fahre heute in die Werkstatt. Du hast ja schon die Navi-Version 7.0. Im Dezember wurde mir die Version 6.0 aufgespielt. So lange die Updates noch kostenfrei sind ...

MfG

Falk

2016-03-08-09-44-17
2016-03-08-09-44-36
2016-03-08-09-45-50
+2

Zitat:

@V222 schrieb am 8. März 2016 um 09:56:58 Uhr:

Hallo Armin,

vielen Dank für die Hinweise. Die SD-Karte ist mit FAT32 formatiert. Die POI's für den Test haben gerade mal 24 kB (nur ein paar Test-POI). Im Gegensatz zu Deinem Navi (Dein 2. Bild) erscheint bei mir der Punkt "Persönliche Ziele" nicht zur Auswahl. Ich fahre heute in die Werkstatt. Du hast ja schon die Navi-Version 7.0. Im Dezember wurde mir die Version 6.0 aufgespielt. So lange die Updates noch kostenfrei sind ...

MfG

Falk

Hallo Falk,
das ist ja merkwürdig Du hast nur 4 Punkte im Menü und unten steht bei Dir Meldungen und bei mir Einstellungen.

Vielleicht hat man Dir mit der Star Diagnose was ausgeknipst oder einen anderen Landescode eingestellt.

Hast Du was "modden" lassen? Tv während der Fahrt an oder Gurtsignal aus ?

BG Armin

Deine Antwort