ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 9G Segelmodus?

W222 9G Segelmodus?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 15. August 2017 um 13:51

Hallo,

 

Ich finde trotz Suche leider nichts.

Hat der S350 diesel mit 9g, ab mj 2016, Segelfunktion?

Gruss

Alex

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alejandro schrieb am 16. August 2017 um 11:20:21 Uhr:

Hallo,

tja, jeder hat eine Meinung, ich finde diese Möglichkeit des Segelns als sehr effektiv und entspannt, und habe bis jetzt noch nie ein Sicheheitsproblem damit gehabt. Es ist nicht so, dass der Wagen plötlich schneller wird, im länsten Gang der AUtomatik ist die Motorbremse auch nicht besonders effekltiv (wie Du schon sagst).

Der Wagen wird nicht plötzlich schneller, kann aber bergab an Tempo zulegen.

Zitat:

Als Handschalter früher bin ich auch oft genug im Leerlauf an die Ampel und bergab.

Im Leerlauf an die Ampel geht zu Lasten des Verschleißes der Betriebsbremse.

Bergab auszukuppeln erhöht den Verschleiß der Kupplung, denn irgendwann muß man wieder einkuppeln und die niedrigere Drehzahl des Motors an die höhere Drehgeschwindigkeit des Getriebes anpassen.

Die Kosten für den erhöhten Verschleiß dürften höher sein als die mögliche Spritersparnis.

Zitat:

Bei meinem jetzigen fahrzeug schaltet sich die Segelfunktion unter 30kmh und über 130kmh ab. Porsche Macan z.B. segelt auch. Es geht nicht nur um Verbrauch, in meinem fall ist es eher ein Komfortfeauture, wobei am Ende alles dies (siehe Strat Stop) hilft um weniger zu verabrauchen und die Reichweite zu verbessern..

Gruss

Alex

Ich fahre fast ständig mit Distronic, auch in der Stadt.

Ich kann aber vorausschauender fahren als die Distronic. Wenn ich auf langsamere Fahrzeuge auflaufe, schalte ich die Distronic deshalb dann rechtzeitig kurz ab.

Die Distronic würde länger am Gas bleiben und dann unnöti über die Betriebsbremse abbremsen.

Ich schalte die Distronic wieder ein, wenn ich ungefähr die Geschwindigkeit der vor mir fahrenden Fahrzeuge erreicht habe und der Abstand ungefähr paßt.

Ohne Distronic erwarte ich nur eine logische Reaktion von meinem Wagen, nämlich eine erkennbare Verzögerung, wenn ich das Gas (Distronic) wegnehme.

Im Segelmodus müßte ich dann trotzdem die Betriebsbremse betätigen, weil die Verzögerung ausbleibt.

Das wäre also nicht komfortabel, sondern nur lästig, außerdem gäbe es wieder unnötigen Bremsverschleiß.

Wenn ich das Gas wegnehme, setzt ja die Schubabschaltung ein, somit ist auch hier neben dem gewünschten verschleißfreien Verzögern eine Spritersparnis gegeben.

Der Segelmodus dagegen ist ein eher unvorsehbares und zweifelhaftes Verhalten, was jemanden, der nicht darauf vorbereitet ist, eher verwundern oder sogar erschrecken wird.

 

Ich denke, die meisten User hier haben noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Segelmodus und können sich das deshalb im Fahrbetrieb nicht so genau vorstellen.

 

lg Rüdiger:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich gehöre zwar nicht zur dieselfraktion..könnte mir jedoch den 9. gang als segelmodus vorstellen.

mfg jl

... glaube unter Segelmodus meinte Mercedes, mit den Hybrid, im Stromer Modus dahinzugleiten.

Wurde glaube mal so in einen Release Interview einer Autozeitschrift im Video Blog so erklärt.

Hier mal auf die Schnelle in 10sec suche in youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=yv8A8vzpgpk

Segelmodus bei ca. 1:40min

 

mfg

beim airbus gibt es auch einen segelmodus. insbesondere notwendig vor einer landung in london wenn dutzende andere flieger auch landen wollen . mfg jl jetzt gelandet.

Themenstarteram 15. August 2017 um 17:03

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 15. August 2017 um 17:22:20 Uhr:

... glaube unter Segelmodus meinte Mercedes, mit den Hybrid, im Stromer Modus dahinzugleiten.

Wurde glaube mal so in einen Release Interview einer Autozeitschrift im Video Blog so erklärt.

Hier mal auf die Schnelle in 10sec suche in youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=yv8A8vzpgpk

Segelmodus bei ca. 1:40min

 

mfg

Hallo,

Dass die Hybride Segelfunktion haben, ist mir bekannt; ich frage aber hier um S350d. Ich bin mir gar nicht mal sicher, da er, soviel ich weiss, keinen Eco Modus besitzt. Die 9g kann Segelfunktion in anderen Baureihen.

Gruss

Alex

Du meinst, dass beim Fuß vom Gas nehmen während der Fahrt das Getriebe auf Leerlauf geht und nicht die motorbremse oder?

Der GLA 220 den ich damals gefahren bin da mein Auto in der Werkstatt war hatte den Segelmodus war ein 7gang Getriebe.

Zitat:

@S_hzc schrieb am 16. August 2017 um 06:47:38 Uhr:

Der GLA 220 den ich damals gefahren bin da mein Auto in der Werkstatt war hatte den Segelmodus war ein 7gang Getriebe.

... dann erkläre uns bitte was DU unter Segelmodus verstehst/meinst.

Rest ist nur Rätselraten.

Themenstarteram 16. August 2017 um 6:51

Zitat:

@Habuscho schrieb am 15. August 2017 um 23:21:49 Uhr:

Du meinst, dass beim Fuß vom Gas nehmen während der Fahrt das Getriebe auf Leerlauf geht und nicht die motorbremse oder?

Hallo,

ja genau, so ist es. Weiss jemand ob im S350d ab 2016 (9G) dies so funktioniert?

In anderen Modellreihen gibt es diese Möglichkeit. Normalerweise (Leider) nur wenn man den Eco Modus einstellt.

Ich habe mich so an dieses Dahingleiten gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen will. Ich finde es toll, mir ist klar andere empfinden es als lästig,

Hoffentlich weiss es jemand.

Gruss

Alex

Zitat:

@alejandro schrieb am 16. August 2017 um 08:51:21 Uhr:

Zitat:

@Habuscho schrieb am 15. August 2017 um 23:21:49 Uhr:

Du meinst, dass beim Fuß vom Gas nehmen während der Fahrt das Getriebe auf Leerlauf geht und nicht die motorbremse oder?

Hallo,

ja genau, so ist es. Weiss jemand ob im S350d ab 2016 (9G) dies so funktioniert?

In anderen Modellreihen gibt es diese Möglichkeit. Normalerweise (Leider) nur wenn man den Eco Modus einstellt.

Ich habe mich so an dieses Dahingleiten gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen will. Ich finde es toll, mir ist klar andere empfinden es als lästig,

Hoffentlich weiss es jemand.

Gruss

Alex

Ja,

in der Tat, ich finde es nicht nur lästig, sondern sogar gefährlich.

Denn der Segelmodus entspricht überhaupt nicht dem, was ich mir mit langjähriger Fahrerfahrung vorstelle.

Wenn ich den Fuß vom Gas nehme (z. B.vor einer Kurve), bin ich gewohnt, bzw. erwarte es auch, daß mein Fahrzeug verzögert.

Mit Automatik ist dieser Effekt zwar etwas verringert, aber speziell in "S" noch vorhanden (Automatik schaltet dann z. B. nicht in einen höheren Gang), die Motorbremse wirkt.

Im Segelmodus dagegen bleibt die aktuelle Geschwindigkeit erhalten, bergab kann der Wagen sogar schneller werden.

Diese ganzen, an der Wirklichkeit vorbeigehenden Gimmicks werden immer schlimmer.

Speziell, wenn man nicht immer nur denselben Wagen fährt, sondern öfter mal wechselt, wird es immer schwerer, sich auf die individuellen Besonderheiten einzustellen.

Hauptsache, die Ingenieure können wieder feiern, 0,001 Liter Verbrauch eingespart zu haben...

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 16. August 2017 um 9:20

Hallo,

tja, jeder hat eine Meinung, ich finde diese Möglichkeit des Segelns als sehr effektiv und entspannt, und habe bis jetzt noch nie ein Sicheheitsproblem damit gehabt. Es ist nicht so, dass der Wagen plötlich schneller wird, im länsten Gang der AUtomatik ist die Motorbremse auch nicht besonders effekltiv (wie Du schon sagst).

Als Handschalter früher bin ich auch oft genug im Leerlauf an die Ampel und bergab.

Bei meinem jetzigen fahrzeug schaltet sich die Segelfunktion unter 30kmh und über 130kmh ab. Porsche Macan z.B. segelt auch. Es geht nicht nur um Verbrauch, in meinem fall ist es eher ein Komfortfeauture, wobei am Ende alles dies (siehe Strat Stop) hilft um weniger zu verabrauchen und die Reichweite zu verbessern..

Gruss

Alex

Zitat:

@alejandro schrieb am 16. August 2017 um 11:20:21 Uhr:

Hallo,

tja, jeder hat eine Meinung, ich finde diese Möglichkeit des Segelns als sehr effektiv und entspannt, und habe bis jetzt noch nie ein Sicheheitsproblem damit gehabt. Es ist nicht so, dass der Wagen plötlich schneller wird, im länsten Gang der AUtomatik ist die Motorbremse auch nicht besonders effekltiv (wie Du schon sagst).

Der Wagen wird nicht plötzlich schneller, kann aber bergab an Tempo zulegen.

Zitat:

Als Handschalter früher bin ich auch oft genug im Leerlauf an die Ampel und bergab.

Im Leerlauf an die Ampel geht zu Lasten des Verschleißes der Betriebsbremse.

Bergab auszukuppeln erhöht den Verschleiß der Kupplung, denn irgendwann muß man wieder einkuppeln und die niedrigere Drehzahl des Motors an die höhere Drehgeschwindigkeit des Getriebes anpassen.

Die Kosten für den erhöhten Verschleiß dürften höher sein als die mögliche Spritersparnis.

Zitat:

Bei meinem jetzigen fahrzeug schaltet sich die Segelfunktion unter 30kmh und über 130kmh ab. Porsche Macan z.B. segelt auch. Es geht nicht nur um Verbrauch, in meinem fall ist es eher ein Komfortfeauture, wobei am Ende alles dies (siehe Strat Stop) hilft um weniger zu verabrauchen und die Reichweite zu verbessern..

Gruss

Alex

Ich fahre fast ständig mit Distronic, auch in der Stadt.

Ich kann aber vorausschauender fahren als die Distronic. Wenn ich auf langsamere Fahrzeuge auflaufe, schalte ich die Distronic deshalb dann rechtzeitig kurz ab.

Die Distronic würde länger am Gas bleiben und dann unnöti über die Betriebsbremse abbremsen.

Ich schalte die Distronic wieder ein, wenn ich ungefähr die Geschwindigkeit der vor mir fahrenden Fahrzeuge erreicht habe und der Abstand ungefähr paßt.

Ohne Distronic erwarte ich nur eine logische Reaktion von meinem Wagen, nämlich eine erkennbare Verzögerung, wenn ich das Gas (Distronic) wegnehme.

Im Segelmodus müßte ich dann trotzdem die Betriebsbremse betätigen, weil die Verzögerung ausbleibt.

Das wäre also nicht komfortabel, sondern nur lästig, außerdem gäbe es wieder unnötigen Bremsverschleiß.

Wenn ich das Gas wegnehme, setzt ja die Schubabschaltung ein, somit ist auch hier neben dem gewünschten verschleißfreien Verzögern eine Spritersparnis gegeben.

Der Segelmodus dagegen ist ein eher unvorsehbares und zweifelhaftes Verhalten, was jemanden, der nicht darauf vorbereitet ist, eher verwundern oder sogar erschrecken wird.

 

Ich denke, die meisten User hier haben noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Segelmodus und können sich das deshalb im Fahrbetrieb nicht so genau vorstellen.

 

lg Rüdiger:)

Nu lacht nicht über mich. Den Segelmodus kenne ich, aber nicht aus neuen Autos.

Anfang der 90er Jahre hatten wir in der Firma neben einem Fiat Ducato auch einen Barkas B1000 (Ost-Kleintransporter, 1L Hubraum, 2-Takter, 34kw):

https://de.wikipedia.org/wiki/Barkas_B_1000

Unter dem Lenkrad hatte der einen Hebel, womit man den "Segelmodus" dauerhaft einschalten konnte. Sobald man das Gas wegnahm, entkuppelte sich automatisch der Antrieb vom Motor und der Wagen rollte, rollte und rollte. Dank schmaler Reifen und hoher Masse (vollem Laderaum) rollte man auf der Landstraße mit fast gleicher Geschwindigkeit wirklich sehr weit.

Das war das Einzige was ich an dem Auto klasse fand und auch Spaß machte. Und man gewöhnt sich schnell daran, fährt dementsprechend vorausschauend und nutzt dieses Gimmick.

Heutzutage ist Wenigdenken beim Autofahren erwünscht, alles wird einem von Assistenten abgenommen, der Segelmodus passt dann natürlich nicht mehr so gut dazu, da man mit so einem Modus eher mehr "am Fahren" teilnehmen muss.

Aber jedem nach seinen Gusto. Wo kämen wir dahin, wenn wir alle nur das Gleiche wollten?

... dazumal man nicht stundenlang "segelt", sondern eher nur ein paar Sekunden?

Weil man dann so oder so wieder am Gas hängt etc.

Daher Erschließt sich mir nicht der wirkliche und sinnvolle Sinn des "segelns".

Ok, wie oben schon erwähnt, ein einsparen von 0,00xl/100Km.

Dann könnte man auch diskutieren, Klimaanlage, Mehrverbrauch von 0,xl/100Km und so weiter.

 

mfg

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. August 2017 um 12:36:54 Uhr:

Zitat:

@alejandro schrieb am 16. August 2017 um 11:20:21 Uhr:

Hallo,

tja, jeder hat eine Meinung, ich finde diese Möglichkeit des Segelns als sehr effektiv und entspannt, und habe bis jetzt noch nie ein Sicheheitsproblem damit gehabt. Es ist nicht so, dass der Wagen plötlich schneller wird, im länsten Gang der AUtomatik ist die Motorbremse auch nicht besonders effekltiv (wie Du schon sagst).

Der Wagen wird nicht plötzlich schneller, kann aber bergab an Tempo zulegen.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. August 2017 um 12:36:54 Uhr:

Zitat:

Als Handschalter früher bin ich auch oft genug im Leerlauf an die Ampel und bergab.

Im Leerlauf an die Ampel geht zu Lasten des Verschleißes der Betriebsbremse.

Bergab auszukuppeln erhöht den Verschleiß der Kupplung, denn irgendwann muß man wieder einkuppeln und die niedrigere Drehzahl des Motors an die höhere Drehgeschwindigkeit des Getriebes anpassen.

Die Kosten für den erhöhten Verschleiß dürften höher sein als die mögliche Spritersparnis.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. August 2017 um 12:36:54 Uhr:

Zitat:

Bei meinem jetzigen fahrzeug schaltet sich die Segelfunktion unter 30kmh und über 130kmh ab. Porsche Macan z.B. segelt auch. Es geht nicht nur um Verbrauch, in meinem fall ist es eher ein Komfortfeauture, wobei am Ende alles dies (siehe Strat Stop) hilft um weniger zu verabrauchen und die Reichweite zu verbessern..

Gruss

Alex

Ich fahre fast ständig mit Distronic, auch in der Stadt.

Ich kann aber vorausschauender fahren als die Distronic. Wenn ich auf langsamere Fahrzeuge auflaufe, schalte ich die Distronic deshalb dann rechtzeitig kurz ab.

Die Distronic würde länger am Gas bleiben und dann unnöti über die Betriebsbremse abbremsen.

Ich schalte die Distronic wieder ein, wenn ich ungefähr die Geschwindigkeit der vor mir fahrenden Fahrzeuge erreicht habe und der Abstand ungefähr paßt.

Ohne Distronic erwarte ich nur eine logische Reaktion von meinem Wagen, nämlich eine erkennbare Verzögerung, wenn ich das Gas (Distronic) wegnehme.

Im Segelmodus müßte ich dann trotzdem die Betriebsbremse betätigen, weil die Verzögerung ausbleibt.

Das wäre also nicht komfortabel, sondern nur lästig, außerdem gäbe es wieder unnötigen Bremsverschleiß.

Wenn ich das Gas wegnehme, setzt ja die Schubabschaltung ein, somit ist auch hier neben dem gewünschten verschleißfreien Verzögern eine Spritersparnis gegeben.

Der Segelmodus dagegen ist ein eher unvorsehbares und zweifelhaftes Verhalten, was jemanden, der nicht darauf vorbereitet ist, eher verwundern oder sogar erschrecken wird.

 

Ich denke, die meisten User hier haben noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Segelmodus und können sich das deshalb im Fahrbetrieb nicht so genau vorstellen.

 

lg Rüdiger:)

FRÜHER NANNTE MAN SO ETWAS : O V E R D R I V E......jaguar / volvo seeligen angedenkens

mfg jl

Deine Antwort
Ähnliche Themen