ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Beratung

W222 Beratung

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 27. August 2020 um 10:36

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine S-Klasse W222 S500 ab BJ. 2013 gebraucht bis 80.000-90.000 Kilometer zu kaufen.

- Gibt es hier bekannte Mängel oder KInderkrankheiten? (Airmatic o.ä.)

- Muss auf etwas spezielles geachtet werden?

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf den 31.02.2021, ab 00.00 Uhr.

Dann rollt die Pleitewelle an, vielen Gemüsehändlern aus dem dritten Hinterhof geht dann das Weisskraut aus...

 

Das sagt mir mein Kaffeesatz.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. August 2020 um 13:41

Jetzt haben wir zwei verschiedene Aussagen. Das Problem ist, dass ich mir den Wagen demnächst holen würde. Ich habe allerdings auch kein Geld zu verschenken, und da es hier evtl. um 4-5 stellige Summen geht, möchte ich das alles gut bedacht angehen.

Ich habe keine Lust ein paar Monate nach dem Kauf einen extremen Wertverfall auf dem Markt zu beobachten.

Wenn es sich um Monate handelt, gedulde ich mich gerne.

Sobald ein neues Modell auf den Markt kommt - insbesondere in der Oberklasse - fallen die Preise für das Vorgängermodell (meistens erheblich). Es muss bei vielen unbedingt das neue Modell her.

Angebot des alten Modells steigt signifikant...

Denn wie sieht es den vor den Nachbarn und Geschäftspartner aus, wenn man nicht das neue Modell fährt. *Extremer Kotzreitz für so ein Sichtweise* (Nein, kein [extremer] Neidkommentar von mir, wie mir hier schon unterstellt wurde. Wenn ich wollte... halt nicht weiterschreiben... sonst habe ich wieder ein "Profilierungsproblem". Einigen "Experten" [hier über mich] kann man es nie recht machen. Aber das ist dann wohl eher der Neid. :D :D :D )

An der Farbe würde ich das nicht festmachen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hmm. Aber gut gepflegte W221 Mopf kosten auch immer noch zwischen 25 und 30k, obwohl es den W222 schon lange gibt. Ich glaube nicht, dass sich der Preisverfall mit dem Modellwechsel sehr stark ändert.

@Blau Baer @Bert80 @Benzfahrer02 ich sehe das so wie Bert. Die S-Klasse ist nicht mehr der "Nachbar neidisch mach Wagen". Und die Firmen haben längst die C-Klasse zum Standard gemacht. Das obere Management darf zur Not noch E-Klasse fahren, aber meist mit deutlichen Zuzahlungen. Deshalb wirkt sich der Modellwechsel bei der S-Klasse nicht mehr merkbar aus. Solange diese Wagen auch nicht "sofort" neu zur Verfügung stehen erst recht. Die Privatfahrzeuge dieser Klasse folgen langsam, weil viele genau darauf warten bis die "Kunderkrankheiten" behoben sind, also wird das ein ganz langsamer Modellwechsel der dann die Preise für W222 und sogar für gute W221 kaum beieinflussen. Deshalb benzfahrer02 suchen, ob die dein traumauto findetst und dann zuschlagen und nur kleine Kompromisse eingehen, dann gefällt dir der Wagen auch noch länger. Die Suche nach einer guten S-Klasse dauert immer sehr lange und ist mit vielen auch unliebsamen Erlebnissen gepflastert. Mal eben loslaufen und innerhalb von ein paar Tagen/ Wochen was zu finden ist eher Zufall.

dass das Angebot für das Vorläufermodell signifikant ansteigt, kann man nicht bestätigen. Bei meinem MB Händler ist damals beim letzten Modellwechsel gar nichts zusätzlich angekommen. Ich hatte damals versucht einen zu ergattern, Fehlanzeige.

Erfahrungsgemäß sinken die Fahrzeuge der Vorgängerbaureihen wenn man die neue BR vermehrt auf der Strasse sieht ... ich würde auch auf nächstes Frühjahr tippen...

Frühjahr ist gut. oder wenn Du ein passendes Auto gefunden hast. Und die technische Seite - hier fahren ja nicht so viele 222 rum - da würde ich mir eine gute einjährige Garantie geben lassen und das Auto bei einem seriösen Autohaus kaufen, vermutlich am besten bei MB selbst. Auch wenn es etwas teurer ist, Du sparst hinterher nachlaufende Reparaturen, wäre meine Einschätzung.

Sehe ich auch so, gerade bei einem Fahrzeug wie dem 222

Diese Aussage gilt für Autos vom Massenmarkt , aber nicht für Nischen, und die D ist die S-Klasse inzwischen eine Nische.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 30. August 2020 um 08:09:58 Uhr:

Erfahrungsgemäß sinken die Fahrzeuge der Vorgängerbaureihen wenn man die neue BR vermehrt auf der Strasse sieht ... ich würde auch auf nächstes Frühjahr tippen...

Ich würde eher sagen das gilt erstrecht für Nischenfahrzeuge! Wer sich bewusst als einer der Wenigen dafür entscheidet, möchte kein altes Modell haben. Sieht man ja schon am eklatanten Preisunterschied zwischen mopf und vormopf

 

Aber das soll jetzt kein Glaubenskampf werden! Ist vielleicht nur meine persönliche Einstellung zum Thema...wenn es ein neues S Cabrio gäbe ( diewissen bestimmt einfach nur nicht welche Baureihenbezeichnung die dem geben sollen) wäre ich persönlich jedenfalls unruhiger

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 27. August 2020 um 16:19:04 Uhr:

Sobald ein neues Modell auf den Markt kommt - insbesondere in der Oberklasse - fallen die Preise für das Vorgängermodell (meistens erheblich). Es muss bei vielen unbedingt das neue Modell her.

Angebot des alten Modells steigt signifikant...

Denn wie sieht es den vor den Nachbarn und Geschäftspartner aus, wenn man nicht das neue Modell fährt. *Extremer Kotzreitz für so ein Sichtweise* (Nein, kein [extremer] Neidkommentar von mir, wie mir hier schon unterstellt wurde. Wenn ich wollte... halt nicht weiterschreiben... sonst habe ich wieder ein "Profilierungsproblem". Einigen "Experten" [hier über mich] kann man es nie recht machen. Aber das ist dann wohl eher der Neid. :D :D :D )

An der Farbe würde ich das nicht festmachen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../das-ist-er-der-w223-t6858486.html?...

Zitat:

@alxs schrieb am 9. September 2020 um 10:49:06 Uhr:

Da der neue da ist, sind die Preise für 222 Neuwagen schon mal stark am fallen, zumindest in der Schweiz. Es ist doch sehr erstaunlich, wieviel Luft da raus geht https://stock.mercedes-benz.swiss/de/list/348_99_Maybach,348_5

Warum glauben mir die Leute nur immer nicht? :D (Wer auf mich gehört hätte vor 30 Jahren und jetzt vor 6 Monaten wäre jetzt Millionär.:D :D :D :cool: )

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. September 2020 um 11:59:12 Uhr:

Wer auf mich gehört hätte vor 30 Jahren und jetzt vor 6 Monaten wäre jetzt Millionär.:D :D :D :cool: )

Da du noch im Forum bist, hast du auch nicht auf dich gehört. :D

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. September 2020 um 12:04:29 Uhr:

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 9. September 2020 um 11:59:12 Uhr:

Wer auf mich gehört hätte vor 30 Jahren und jetzt vor 6 Monaten wäre jetzt Millionär.:D :D :D :cool: )

Da du noch im Forum bist, hast du auch nicht auf dich gehört. :D

Geschätzter "maxe" und Freunde des geriatrischen Tabledance -

 

klingt ja gerade so, als wenn 'nur' wirtschaftlich "Bedürftige" hier ihr "Unwesen treiben" dürfen... :eek:

 

Nein, auf "dicke Hose" dürfen alle unter Sonne 'machen'... :D

 

Viele Grüsse

Jens

Eben! Ich bin Groß-Spekulatius - und das nicht nur zu Weihnachten. Zitat einer Pädagogin und Psychologin (meine Partnerin) zu mir: "Du bist nicht ganz dicht." :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Nachdem der 223 da ist, gehen die Preise für neue 222 beim Händler mal um 25-30 Prozent runter, zumindest in der SChweiz. Zumindest da hat sich das Warten - oder der Geldmangel - gelohnt, wennne s nun erschwinglich wird? https://stock.mercedes-benz.swiss/de/list/348_99_Maybach,348_5

verschenkt werden die W222 aber auch nicht. Der W222 ist meiner Meinung nach ein gefragter Wagen, der auch seine Käufer findet. Ich habe mir selbst im Juli ein S 450 aus 2018 zugelegt und musste tief ins Portemonnaie greifen. Vorher habe ich auch den Markt beobachtet und konnte beobachten, das Fahrzeuge selbst bei über 80000€ schnell verkauft wurden.

Wenn man ein schönes Fahrzeug gefunden hat was auch preislich einigermaßen passt, dann sollte man kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen