ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Beratung

W222 Beratung

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 27. August 2020 um 10:36

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine S-Klasse W222 S500 ab BJ. 2013 gebraucht bis 80.000-90.000 Kilometer zu kaufen.

- Gibt es hier bekannte Mängel oder KInderkrankheiten? (Airmatic o.ä.)

- Muss auf etwas spezielles geachtet werden?

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf den 31.02.2021, ab 00.00 Uhr.

Dann rollt die Pleitewelle an, vielen Gemüsehändlern aus dem dritten Hinterhof geht dann das Weisskraut aus...

 

Das sagt mir mein Kaffeesatz.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@Tiffus, genau so ist es. Der 222 ist stabil. Selbst gute 221 kosten noch.

Freunde des "Ewigen Stenz",

 

ein wenigstens 'gut' erhaltener Benz, egal welcher Epoche, ist kaum für einen 'schmalen Taler' zu haben.

 

Ludenkutschen, verhunzte Buden irgendwelcher Spinner mit dem Schrei nach "Schwanzverlängerung", abgefuckte Möhren, dass einem das Herz blutet, sind für ein Handgeld zu ergattern.

 

Und auch die neueren Modellreihen sind halt Benzen, Referenzmodelle ihrer jeweiligen Klassen.

Keineswegs (!) unfehlbar, tadellos, aber eben immer wieder besser, als mancher Wettbewerber und Objekt der Begierde weltweit...

 

Natürlich ist es immer eine gute Idee, bei bevorstehendem Wechsel der Baureihe, das aktuelle, ausgereifte Modell in Augenschein zu nehmen...

Da sind schon exklusive Preise zu schiessen...

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo Jens,

wie Du schreibst, gute d. h. wirklich gute Exemplare, kosten richtig Geld. Das Meiste ist nun einmal nach maximal 6-8 Jahren elendig heruntergerockt (und wird manchmal trotzdem noch für viel Geld angeboten).

Ein Wagen der wirklich "knackig" dasteht und vielleicht wirklich nur kleine kosmetische Mängel hat... Da hat der Vorbesitzer viel investiert: Geld und oft auch Zeit! Und da das bessere Fahrzeug die besser Wahl ist. Der kostet. Der verständige Kenner wird auch einen relativ hohen Preis bezahlen, wenn er weiß, dass er etwas Gutes bekommt. Billig wird S-Klasse nie. Trotzdem sinken die Preise erheblich, wenn das neue Modell erst einmal "flächendeckend" auf den Markt kommt.

(Ich weiß wie Top-W 140-Exemplare gehandelt werden, wenn man sie überhaupt bekommt und sie nicht sofort weggegrabscht werden, trotz oder gerade wegen ihres Preise. Den Wiederherstellungswert gemäß mehrerer Gutachten [nicht Wiederbeschaffungswert uns selbst den schon nicht] von Blau Bär schreibe ich hier besser nicht.)

Was man sich am intensivsten verinnerlichen sollte: Fast alle Wagen die mit Zustandsnote 2 angeboten werden sind (bestenfalls) Zustandsnote 3, egal ob W 220, W 221 oder ggf. auch W 222.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Kommt darauf an:

Die meisten "Leasingrückläufer" vom Erstnutzer sind recht wenig "runtergerockt" und der Erstbesitzer (vgl. jur. Unterschied Besitz und Eigentum) hat hier in der Regel fast nichts investiert, da über Garantie und Fullservice meist alles abgedeckt ist. Leider bei Flotten- und Chauffeurfahrzeugen aber auch: Der / die Fahrer / Fahrerin achten oftmals nicht so sensibel wie viele von uns hier auf kleine Abweichungen. Diese werden dann erst vom Junge-Sterne-Käufer entdeckt.

Wenn ich einen jungen Stern gekauft habe, hat er meist ein bis zwei Sanierungsjahre vor sich, dann ist für eine Weile alles in Ordnung :-)

Blöd nur, wenn man wirklich vom ersten Tag an jede Schraube und jede minimale Abweichung vom Normalzustand bezahlen muss - da wird dann schnell die Toleranzgrenze für Kleinigkeiten größer ;-)

Zitat:

Blöd nur, wenn man wirklich vom ersten Tag an jede Schraube und jede minimale Abweichung vom Normalzustand bezahlen muss - da wird dann schnell die Toleranzgrenze für Kleinigkeiten größer ;-)

So sehe ich das definitiv auch! Entweder noch Neuwagengarantie oder JS ... oder halt ganz alt => 20 Jahre. Alles Andere würde ich mir definitiv nicht kaufen, egal zu welchem Preis

Um mal auf das Kernanliegen zurückzukommen. Bis auf dien Ausfall einer Griffmuldenbeleuchtung hatte ich bisher keine Probleme. Subjektiv wahrgenommen, ist der W222 offenbar sehr solide. In diesem Thread wurden jetzt zumindest keine Auffälligkeiten genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen