W221 Schrauber Anfängerfragen
Guten Tag
Wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben bin ich neuer Besitzer eines S500 4MATIC BJ 2007
Ich bin ansonsten ein geübter Schrauber muss mich jetzt halt in die Eigenheiten des W221 einarbeiten. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Das DAS lässt sich auf Dauer ja nur mit Fremdstrom fehlerfrei betreiben. Welches Ladegerät benutzt ihr dafür? Ich habe so ein 12/24V analoges Traffoladegerät mit Langsam und Schnellladefunktion. Dies habe ich an den Pluspol im Motorraum und an einen Massepunkt im Fahrzeug angeschlossen. Trotzdem sinkt nach 15 Minuten Diagnose die Spannung auf 11,5 V.
2. Auf meinem Xentry ist soweit ich weiß alles installiert. WIS ist ja die Datenbank für die Arbeitsschritte bei Reparaturarbeiten. Von meinem Volvo (VIDA Diagnose) bin ich es gewöhnt, dass ich inklusive der Verschraubung alles detailliert gezeigt bekomme. Bei WIS finde ich nur grobe Angaben. Beispiel: Ich möchte das Steuergerät bzw. die Kabel des Steuergeräts für meinen Dynamischen Sitz überprüfen. In WIS steht in der Anleitung Abdeckung Sitz entfernen, jedoch ohne Hinweis wo diese eingehängt oder verschraubt ist. Ist das so oder finde ich das einfach nicht?
3. Finde ich in meinem Motorraum keinen Ölmaßstab. Ich finde aber auch keinen Menüeintrag für das digitale Anzeigen des Ölstands. Ich habe links vorne alles abgesucht nirgends ein Röhre zu finden. ???
30 Antworten
Zitat:
@diesel-tanker schrieb am 8. August 2025 um 21:04:51 Uhr:
Du verwirrst mich - woher kommen auf einmal die 60A. Jetzt hab ich mir extra die technischen Daten beider Geräte nochmal angesehen?
Du hast meine Angabe auf Amperestunden korrigiert und meine vermeintlich fehlende Sachkunde belächelt obwohl meine Einheitsangabe korrekt war.
Belass es doch dabei und gut. 😀
Sorry, falscher Taste gedrückt, aber zurück _ ich vermute, es war eher umgekehrt - ich bin durchaus in der Lage, die beiden Begrifflichkeiten korrekt zu definieren. Wenn da eine Angabe im Beschreibungstext falsch ist/war, nämlich 600 A, was utopisch ist, wie du sicher bestätigen wirst, habe ich das in deinem Text richtiggestellt - aber wie gesagt, belassen wir's dabei.
Es liegt mir fern, deine Kompetenz anzuzweifeln, denn in diesen Forenthreads vertreiben sich genug Idioten (sorry für diesen Ausdruck!) ihre Zeit mit dümmlichen Kommentaren, oftmals in einem Deutsch, daß es dich friert ...