ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S63 L - Klapptische hinten nachrüstbar?

W221 S63 L - Klapptische hinten nachrüstbar?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:55

Kurze Frage: Laut Posts in diesem Forum ist es super einfach die Klapptische der W221 Reihe hinten nachzurüsten. Klappt das auch bei dem S63 ohne Probleme?

Beim S63 und S65 gibt es laut Mercedes Preisliste hinten nämlich gar keine Tische, hätte die aber schon sehr gerne und suche derzeit was zwischen S400-S500 und S63, sollten beim S63 allerdings keine Tische machbar sein wäre der raus.

Es würde sich um die L Version handeln, in der Kurzversion würde der Tisch wohl etwas zu viel Beinfreiheit nehmen.

Würde mich auch freuen wenn jemand einen Tipp hat wo man die Tische (u.Ä.) bis auf eBay (/Kleinanzeigen) günstig finden kann! :)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2020 um 19:02

Hallo @kappa9,

ist zwar OT, aber gibt es denn z.B. für Deine Ausführung des Fonds auch Klapptische?

Bei mir sind diese fest in der Mittelkonsole des First-Class Fonds verbaut.

Wenn es nur diese eine Variante der Tische gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2k für den kompletten Umbau ausreichen werden.

Und ja Bounty9, meine Tische und Monitore sehen bestimmt richtig scheiße aus, jedoch kann ich beides unabhängig von der Stellung des vorderen Beifahrersitzes nutzen.

Von daher würde ich sagen, der Zweck heiligt die Mittel!

Kann sein, dass es beim 221er auch so ist, aber mein Monitor korrigiert automatisch elektromechanisch seine eingestellte Neigung, um den Blickwinkel nicht zu beeinträchtigen, wenn die Beifahrerlehne bedient wird. (unabhängig davon, ob sie über den Fahrersitz, Beifahrer- oder Executivesitz angesteuert wird)

Naja, man kennt ja die grobe Grundeinstellung des Forums hier.

-Alles was nach 2006 entwickelt wurde und vor allem wird, ist absoluter Müll!

Es ist weder innovativ noch sonst irgendwas und schlicht weg hässlich.

Nehme ich zur Kenntnis, aber werde trotzdem mein Geld weiter in diese Mülltonnen stecken.

PS.

Ich will hier niemanden persönlich angreifen und man verzeihe mir den patzigen Sarkasmus, aber auch mein Fass ist heute, wie das von Kappa9 diese Woche, übergelaufen.

Wenn ich auch im falschen Thread geschrieben habe- Entschuldigung.

In diesem Sinne

Schönes Wochenende

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:00

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 10. Juli 2020 um 21:02:11 Uhr:

Nehme ich zur Kenntnis, aber werde trotzdem mein Geld weiter in diese Mülltonnen stecken.

Kek, mir gefällt der Sarkasmus. Und auch das Auto, keine Sorge. Der W222 hat einiges was mir besser gefällt als beim W221 (u.A. die bling bling RGB Discobeleuchtung, die ich auf jeden Fall auch nachrüsten werde), auch um das HUD beneide ich dich sehr, und von außen finde ich den W222 sogar leicht schöner (nur die Rücklichter beim W221 gefallen mir besser).

Ist doch aber sowieso alles Meinungssache. Ich möchte den W222 keinesfalls schlecht reden, besonders mit weiß/schwarzer Interior ist das einzige was ich, rein persönlich, wirklich hässlich finde das Lenkrad. Sehen andere aber sicherlich anders und habe ich auch Verständnis für. :)

Ob das beim W223 auch so bleiben wird... :-)

am 13. Juli 2020 um 17:48

@kappa9

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:20:19 Uhr:

Ich habe die Einzelsitze Executive Sitz mit Chauffeursstellung Beifahrersitz, aber nicht die große Mittelkonsole hinten. Gut möglich, dass es diese Mittelkonsole ist, die man für die Befestigung der Tische benötigt.

Ich habe die normale Mittelarmlehne mit Kühlschrank dahinter und 4 Zonen Klima.

Deine Konfiguration kennt man doch aus Deinem Profil:):cool:.

(weiter unten habe ich dazu aber auch noch eine Frage.)

Aber mal allgemein für solch ein Vorhaben und dem 222 gehalten, falls die Rückwände der Sitzlehnen baugleich mit dem aus dem 221 sind, könnte man ja vielleicht etwas basteln?

Ansonsten muss wohl noch diese Mittelkonsole her und die beinhaltet nochmal ein dickes Technikpaket.

Bei mir sind neben den Tischen zwei USB Anschlüsse, eine 230V AC Steckdose, ein RGB Anschluss und noch ein weiterer 6fach DVD Wechsler in den beiden Klappfächern verstaut.

Das horizontale Klappfach ist Teil des Wärmekomfortpakets und wird auf Wunsch beheizt.

Nach vorne zum Klimabedienteil sind zwei 12V Steckdosen links und rechts neben der push2open Schublade des Mercedes-Benz-Phones platziert und dann folgt die Applikation des Getränkekühlers und -wärmers.

Ich kann nicht einschätzen, wieviel davon zu einer Baugruppe gehört und was man zwangsläufig beschaffen müsste…

-Nun zu der Frage:

Liegt oder lag bei deiner Bedienungsanleitung ein separates Dokument zur erweiterten Liegestellung der beiden Sitze bei?

Diese beinhaltet -und das kann später auch auf die Memorytasten gelegt werden-, das „Zusammenführen“ von Executive- und Beifahrersitz zu einer großen Liegefläche.

Bei meiner Konfiguration ist es allerdings so, dass beim Ansteuern der Endlage der Monitor berücksichtigt wird und deshalb ein Höhenversatz in Kauf genommen werden muss.

Bei deiner Konfi sollte theoretisch ein besseres Ergebnis erzielt werden können:).

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:20:19 Uhr:

Ich habe schon AHK und DABplus zusammen im Gegenwert eines kleinen Gebrauchtauto nachgerüstet, das genügt. :-)

Wenn ich mich recht erinnere, dann zählen auch die doppelten Sonnenblenden zu Deinen Nachrüstungen. :-)

@bounty9

Zitat:

@bounty9 schrieb am 10. Juli 2020 um 22:00:30 Uhr:

(u.A. die bling bling RGB Discobeleuchtung, die ich auf jeden Fall auch nachrüsten werde), …

Zu diesem Thema hat ja hier mal jemand etwas Interessantes gepostet und sein Ergebnis präsentiert.

Auch die Firma wurde genannt.

Zitat:

@bounty9 schrieb am 10. Juli 2020 um 22:00:30 Uhr:

auch um das HUD beneide ich dich sehr, und von außen finde ich den W222 sogar leicht schöner (nur die Rücklichter beim W221 gefallen mir besser).

Ist doch aber sowieso alles Meinungssache. Ich möchte den W222 keinesfalls schlecht reden, besonders mit weiß/schwarzer Interior ist das einzige was ich, rein persönlich, wirklich hässlich finde das Lenkrad. Sehen andere aber sicherlich anders und habe ich auch Verständnis für. :)

Ja, das HUD gehört auch mit zu meinen Favoriten und darf auf keinen Fall fehlen.

Da ich jetzt nur raten kann, denke ich, Du redest von dem Lenkrad mit dem großen Grinsen im Gesicht.

Das sagt meinem Geschmack auch nicht wirklich zu, soll aber nach meinem Kenntnisstand eine Hommage sein und ist ja auch, soweit ich weiß, exklusiv für die S-Klasse.

Von daher hat es in meinen Augen auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

In meinem Fahrzeug hat das Multifunktions-Sportlenkrad in Holz-Leder-Ausführung (#314) seinen Platz gefunden. Ist gut möglich, dass es auch für andere Modelle bestellbar war.

Das trifft meinen Geschmack ziemlich genau und rundet (für mich) das gesamte Erscheinungsbild und Konzept der Konfiguration ab.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 13. Juli 2020 um 19:48:14 Uhr:

@kappa9

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 13. Juli 2020 um 19:48:14 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:20:19 Uhr:

Ich habe die Einzelsitze Executive Sitz mit Chauffeursstellung Beifahrersitz, aber nicht die große Mittelkonsole hinten. Gut möglich, dass es diese Mittelkonsole ist, die man für die Befestigung der Tische benötigt.

Ich habe die normale Mittelarmlehne mit Kühlschrank dahinter und 4 Zonen Klima.

Deine Konfiguration kennt man doch aus Deinem Profil:):cool:.

(weiter unten habe ich dazu aber auch noch eine Frage.)

Aber mal allgemein für solch ein Vorhaben und dem 222 gehalten, falls die Rückwände der Sitzlehnen baugleich mit dem aus dem 221 sind, könnte man ja vielleicht etwas basteln?

Ansonsten muss wohl noch diese Mittelkonsole her und die beinhaltet nochmal ein dickes Technikpaket.

Bei mir sind neben den Tischen zwei USB Anschlüsse, eine 230V AC Steckdose, ein RGB Anschluss und noch ein weiterer 6fach DVD Wechsler in den beiden Klappfächern verstaut.

Das horizontale Klappfach ist Teil des Wärmekomfortpakets und wird auf Wunsch beheizt.

Nach vorne zum Klimabedienteil sind zwei 12V Steckdosen links und rechts neben der push2open Schublade des Mercedes-Benz-Phones platziert und dann folgt die Applikation des Getränkekühlers und -wärmers.

Ich kann nicht einschätzen, wieviel davon zu einer Baugruppe gehört und was man zwangsläufig beschaffen müsste…

-Nun zu der Frage:

Liegt oder lag bei deiner Bedienungsanleitung ein separates Dokument zur erweiterten Liegestellung der beiden Sitze bei?

Diese beinhaltet -und das kann später auch auf die Memorytasten gelegt werden-, das „Zusammenführen“ von Executive- und Beifahrersitz zu einer großen Liegefläche.

Bei meiner Konfiguration ist es allerdings so, dass beim Ansteuern der Endlage der Monitor berücksichtigt wird und deshalb ein Höhenversatz in Kauf genommen werden muss.

Bei deiner Konfi sollte theoretisch ein besseres Ergebnis erzielt werden können:).

Ich habe kein solches Dokument gesehen und bisher nur die "normale" Relax-Stellung der Sitze für Pausen genutzt, das heißt: Beifahrersitz vorn Kopfstütze raus, Beifahrersitz in Chauffeurstellugn ganz nach vorne/oben, Fussstütze hinten am vorderen Sitz raus und hinten rechts den Sitz in Ruhestellung mit Beinauflage hoch.

Was mir noch fehlt sind die Komfort- ZusatzKopfkissen hinten. Die Zusatz Beinkissen bräuchte ich weniger.

 

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 13. Juli 2020 um 19:48:14 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:20:19 Uhr:

Ich habe schon AHK und DABplus zusammen im Gegenwert eines kleinen Gebrauchtauto nachgerüstet, das genügt. :-)

Zitat:

Wenn ich mich recht erinnere, dann zählen auch die doppelten Sonnenblenden zu Deinen Nachrüstungen. :-)

Yepp, die waren aber nicht so teuer und waren flux selbst drangedengelt :-D

Mittelkonsole hinten zu ändern mache ich keinesfalls, das ist viel zu viel Aufwand.

Bei meiner Konfiguration ist die 230V Steckdose unter der Klima am hinteren Teil der vorderen Mittelkonsole.

Die Mittelarmlehne ist ebenfalls als Bestandteil der Flächenheizung beheizt und der Kühlschrank Zugang ist hinter der Klappe an der Mittelarmlehne.

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 13. Juli 2020 um 19:48:14 Uhr:

Zitat:

 

am 14. Juli 2020 um 10:22

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Juli 2020 um 20:22:04 Uhr:

Ich habe kein solches Dokument gesehen und bisher nur die "normale" Relax-Stellung der Sitze für Pausen genutzt, das heißt: Beifahrersitz vorn Kopfstütze raus, Beifahrersitz in Chauffeurstellugn ganz nach vorne/oben, Fussstütze hinten am vorderen Sitz raus und hinten rechts den Sitz in Ruhestellung mit Beinauflage hoch.

Was mir noch fehlt sind die Komfort- ZusatzKopfkissen hinten. Die Zusatz Beinkissen bräuchte ich weniger.

Hallo @kappa9,

Es wäre nett, falls Du mal irgendwann die Zeit findest und es testen könntest, wie das Ganze bei Dir aussieht und vielleicht mal ein paar Bilder dazu hochlädst.

Wenn benötigt, könnte ich das Dokument hochladen oder nach der Teilenummer suchen.

Mit freundlichen Grüßen

@S-Klassiker machen wir per PN, damit es hier nicht zu o.t. wird.

Gern auch im neuen Thread

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:20

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 13. Juli 2020 um 19:48:14 Uhr:

Bei mir sind neben den Tischen zwei USB Anschlüsse, eine 230V AC Steckdose, ein RGB Anschluss und noch ein weiterer 6fach DVD Wechsler in den beiden Klappfächern verstaut.

[...]

push2open Schublade des Mercedes-Benz-Phones

[...]

Getränkekühlers und -wärmers.

Alles Dinge die ich auch extrem gern hätte, gerade die 230V Steckdose (okay, sowas lässt sich auch einfach bei fast jedem Auto nachrüsten. Ist aber halt nicht so schön integriert) und die Getränkekühler.

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 13. Juli 2020 um 19:48:14 Uhr:

soll aber nach meinem Kenntnisstand eine Hommage sein und ist ja auch, soweit ich weiß, exklusiv für die S-Klasse.

Wusste ich gar nicht, aber gut das ist nachvollziehbar.

Zitat:

@S-Klassiker schrieb am 13. Juli 2020 um 19:48:14 Uhr:

In meinem Fahrzeug hat das Multifunktions-Sportlenkrad in Holz-Leder-Ausführung (#314) seinen Platz gefunden.

Das habe ich bisher in einem W222 noch nie gesehen, danke für die Aufklärung dass das existiert!

Also ganz ehrlich, hätte ich das Geld würde ich definitiv zum W222 greifen. Auch dass man den Beifahrersitz zur Liegefläche umbauen kann.... Aber eines Tages werde ich sicherlich einen mein Eigen nennen dürfen. :)

Zitat:

@bounty9 schrieb am 14. Juli 2020 um 16:20:23 Uhr:

Also ganz ehrlich, hätte ich das Geld würde ich definitiv zum W222 greifen. Auch dass man den Beifahrersitz zur Liegefläche umbauen kann....

Das konnte schon der W220 mit der R-Taste von hinten. Nichts wirklich Neues. ;)

Dürfte somit auch der W221 können. Lediglich Fussstützen sind dazu gekommen.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 1:10

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 14. Juli 2020 um 23:29:48 Uhr:

Zitat:

@bounty9 schrieb am 14. Juli 2020 um 16:20:23 Uhr:

Also ganz ehrlich, hätte ich das Geld würde ich definitiv zum W222 greifen. Auch dass man den Beifahrersitz zur Liegefläche umbauen kann....

Das konnte schon der W220 mit der R-Taste von hinten. Nichts wirklich Neues. ;)

Dürfte somit auch der W221 können. Lediglich Fussstützen sind dazu gekommen.

Habe nun lange gesucht, finde aber einfach kein Bild von dieser Funktion im W221. Beim W220 habe ich welche gefunden, stimmt, ist wie beim W222. Aber wenn ich mich richtig erinnere meine ich dass der W221 Sitz nicht nach hinten klappbar ist, nur weit nach vorne. Also mehr Fußraum, aber nicht wirklich Liegefläche.

Mag da aber falsch liegen, wenn jemand ein Bild hat bitte nur her damit..

Das ist das Maximum.

IMG_20200715_084917.jpg

Hmmm neee ich bin mir sehr sicher da geht mehr, aber du brauchst die Einzelsitzanlage. Nur die hat auch den "R"-Knopf im Memory-Feld. Dann macht die Sitzanlage ihre Choreografie ganz allein (Kopfstuetze ausgenommen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das beim W221 nicht gab. Muss aber selbst nochmal suchen. Beim W220 war das sogar extra im Prospekt abgebildet als Feature.

Fussstuetzen (wie sie heute im S sind) kamen uebrigens nicht mit dem W222 sondern mit dem Maybach, mein Fehler. :)

Btw: Traumhafter Zustand fuer den W221 @TimJones :)

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:08

Zitat:

@TimJones schrieb am 15. Juli 2020 um 15:50:27 Uhr:

Das ist das Maximum.

Vielen Dank für das Bild. Schaut jetzt ehrlich gesagt nicht so super bequem aus... Wenn da dann auch noch ein Monitor ist.. Sieht eher bequem für den Beifahrer aus :p

Ja, dann fehlt mir vermutlich die SA.

IMG_20200715_090826.jpg
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:13

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 15. Juli 2020 um 16:07:31 Uhr:

Hmmm neee ich bin mir sehr sicher da geht mehr, aber du brauchst die Einzelsitzanlage. Nur die hat auch den "R"-Knopf im Memory-Feld. Dann macht die Sitzanlage ihre Choreografie ganz allein (Kopfstuetze ausgenommen).

Wo wir gerade dabei sind.. Bei manchen W221 sehe ich hinten in der Mitte statt einem Sitz ein weiteres Fach. Kommt das mit den Einzelsitzen (Code 224) oder was anderem? Bzw. wo genau ist der Unterschied zwischen nur Code 223 und Code 223 + 224?

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 15. Juli 2020 um 16:07:31 Uhr:

Btw: Traumhafter Zustand fuer den W221 @TimJones :)

Dem kann man nur absolut zustimmen.

Danke. Ja, der hat zum einen bloß 60k Kilometer runter, zum anderen ist er recht penibel gepflegt.

mein

Zitat:

@TimJones schrieb am 15. Juli 2020 um 15:50:27 Uhr:

Das ist das Maximum.

Zum Vergleich mein 222L mit Einzelsitzen.

Einmal Beifahrersitz Lehne so flach es geht, einmal in Chauffeurstellung - Beifahrersitz ganz vorne+hoch+Fußstütze+Beinauflage

Fussauflage Vordersitz, Chauffeurstellun
Vordersitz Rücklehne flach
Rücklehne vorne flach
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S63 L - Klapptische hinten nachrüstbar?