ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 V12 & W221 S65/63 AMG V12

W221 S600 V12 & W221 S65/63 AMG V12

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 3:35

Hallo liebe MotorTalker,

ich frage mich ob die beiden Motoren baugleich sind.

Der W221 S600 V12 hat 5.5L und der W221 S65 AMG hat dein 6L Aggregat.

Sind die beiden Motorblöcke baugleich abgesehen von den 0.5L mehr Hubraum oder ist da mehr dabei?

Was unterscheidet den S65 AMG und den S63 AMG?

Beste Antwort im Thema

Heyo,

der 65er ist an sich von der Grundidee der Entwicklung der gleiche Motor wie der "normale" 275er. Ist also keine AMG-Eigenentwicklung wie der 63er den du auch im Titel hast. :)

Allerdings ist der 65er so derartig tief veraendert, dass vom ormalen V12 nicht mehr viel uebrig ist, weshalb er ja auch bei AMG zusammengeschraubt wird (und seit W222 der normale V12 auch).

Die Turbos sind groesser (Druck ist wesentlich hoeher), Bohrungen ebenfalls, Zylinder anderes Material, Nockenwelle neu, Motorsteuerung neu, das gesamte Kuehlsystem ist neu (Oelpumpe, Oelkuehler usw), Ladeluftkuehlung auch, weshalb der 65er wesentlich kuehler bleibt als der normale V12 auch unter Last. Generell sind wohl die meisten Teile eine Neuentwicklung im 65er.

Von daher - an sich der gleiche Rumpf, aber ein komplett anderer Motor. :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast da gleich vier Motoren genannt, die V12 sind im Grunde basierend auf der gleichen Technologie in der Motorengruppe M275. Beide haben eine Aufladung mittels Turbo und die alte Saugrohreinspritzung.

Der 63 hingegen ist immer ein V8 und zudem gab es da zwei Modelle das alte mit 6,2 l und ebenso der alten Einspritzung und einen mit etwa 5,5 l und einer Direkteinspritzung.

Um die erste Frage zu beantworten ja, im Grunde nur aufgebohrt, aber das ist mit Sicherheit nicht alles an Änderungen. Es handelte sich dabei um den letzten V12 wenn ich nicht irre.

Und der 65 unterscheidet sich zum 63 mit V12 zu V8.

Gruß

Heyo,

der 65er ist an sich von der Grundidee der Entwicklung der gleiche Motor wie der "normale" 275er. Ist also keine AMG-Eigenentwicklung wie der 63er den du auch im Titel hast. :)

Allerdings ist der 65er so derartig tief veraendert, dass vom ormalen V12 nicht mehr viel uebrig ist, weshalb er ja auch bei AMG zusammengeschraubt wird (und seit W222 der normale V12 auch).

Die Turbos sind groesser (Druck ist wesentlich hoeher), Bohrungen ebenfalls, Zylinder anderes Material, Nockenwelle neu, Motorsteuerung neu, das gesamte Kuehlsystem ist neu (Oelpumpe, Oelkuehler usw), Ladeluftkuehlung auch, weshalb der 65er wesentlich kuehler bleibt als der normale V12 auch unter Last. Generell sind wohl die meisten Teile eine Neuentwicklung im 65er.

Von daher - an sich der gleiche Rumpf, aber ein komplett anderer Motor. :)

Hallo Eselvieh,

wenn ich eine frage hier stellen darf, was ist zum empfehlen W221 600 oder W221 65 AMG. Spiele mit Gedanken zu kaufen. Mir gehr es nur um zuverlässigkeit, sind die auch mit Schwachstellen wie 276 und 278 Motoren und auf was soll man achten beim kaufen.

Noch mal sorry und Danke voraus, das ich kein Eingene Beitrag geschrieben habe.

Heyo,

puh ich hab ja "nur" den Vorgaenger (W220), weil mir der besser gefaellt, aber die Motoren sind ja identisch zum W221. Kann dir nur nicht viel zu typischen W221-Krankheiten sagen. :)

Bzgl der Motoren selbst gibts eigentlich wenig zu beachten. Da gabs schon mal nen Thread zu, evtl nochmal suchen. Zuverlaessig ist sowohl der normale V12 als auch der AMG. Da fehlt sich bei beiden nichts, ich wuerde aber dazu tendieren zu sagen, dass der AMG auf Dauer stabiler haelt als der normale V12, schon allein wegen des geaenderten Kuehlmanagements. Auch die Getriebe der AMGs sind wesentlich stabiler als die normalen, und die haben mit den 800NM schon viel zu tun. :D

Achten sollte man auf das uebliche, seidiger Lauf, sofortiges anspringen (mit dem typischen V12 Startsound :D), ruhiger Motorblock, alle Services penibel erledigt (das ist das Einzige was die Dinger nicht moegen!), trockener Unterboden und trockene Daempfer (vor allem ganz vorne wo die 2 zusaetzlichen Oelkuehler sitzen erkennt man Lecks sehr gut - tropft es da... uiuiui ;)). Wenn du die Gelegenheit hast, fahr das Ding 15-20km warm beim Anschauen und stell ihn dann irgendwo hin. Idealerweise haste jemanden dabei der dann mal Gas gibt (4-5k Umdrehungen - nur kurz!) und du stellst dich dahinter. Der Wagen sollte absolut saubere Abgase haben. Kommen da Woelkchen oder gar Fahnen raus, dann sofort Finger davon lassen (hatte ich einmal beim Besichtigen, oh weia - haette ne ganze Revision werden muessen fuer 15-20k Euro - im Besten Fall nur die Turbos -> 5-8k Euro). Denke das wars.... :)

Typische mechanische Schwachstellen haben die Motoren nicht, was wohl auch der Grund ist wieso sie so nahezu unveraendert seit W220 bis W222 eingebaut werden (der AMG vollstaendig unveraendert, der normale V12 leicht revisioniert). Zuendmodule sind ein Problem, beim 275er nicht mehr so, dennoch kein Spass. Ist aber verglichen zu den Konstruktionsschwaechen der 276 oder 278er ein Witz.

Muesste ich aussuchen welchen ich empfehlen wuerde, dann vermutlich den 65er AMG. Der hat einfach nochmal entschieden mehr Flair, Power, Klang und ist eine Seltenheit. Aber das Dingen ist nur was fuer Leute die gerne Geld ausgeben - aber allein das Schaltverhalten sigh.... :D.

Sinnvoll ist der Wagen nicht - der normale V12 kann ja schon kaum gehen vor Leistung und das ist wirklich bildlich zu sehen. :)

Hoffe es hilft.

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 26. Januar 2018 um 16:50:52 Uhr:

sind die auch mit Schwachstellen wie 276 und 278 Motoren und auf was soll man achten beim kaufen.

Über die Motoren findest du hier und in dem E Klasse Forum, genug Infos.

Ich hoffe das du dir im Klaren bist, dass dies Geldvernichtungs entscheiden ist.:D:D

Auch darüber gibt es Infos.

Ansonsten wen Geld keine rolle spielt, viel Spass.:)

Wen Geld doch eine Rolle spiet, nimm einen 500.

Dan fällt auch der AMG Zuschlag weg, den die Werkstätten nehmen.

Das du einen Mit MB 100 findest dürfe ein 6 im Lotte sein.

Zitat:

Ich hoffe das du dir im Klaren bist, dass dies Geldvernichtungs entscheiden ist.:D:D

Auch darüber gibt es Infos.

Ansonsten wen Geld keine rolle spielt, viel Spass.:)

Wen Geld doch eine Rolle spiet, nimm einen 500.

Der 600er vernichtet nicht wesentlich mehr oder weniger als ein gut vollgestopfter 500er? Je nach Anforderungsprofil und Werkstaetten kommen Aufschlaege fuer das "V12" Logo dazu und er saeuft ein wenig mehr, oder auch nicht, weil sich die Maschine eigentlich nur langweilt. Wer natuerlich 3/4 seiner Fahrten im Stau bei beispielsweise Stuttgart verbringt, der sollte von 12 Zylindern Abstand nehmen, aber evtl sind dann auch 8 nicht die richtige Wahl. :D

Das groessere Problem ist eher, dass man keine Werkstaetten dafuer findet, egal welche Baureihe und dann kommts natuerlich zur Geldvernichtung, weil keiner korrekt diagnostiziert. :(

Aber bzgl Geld - fuer wen Geld eine Rolle spielt, der ist evtl generell bei einer S-Klasse falsch, egal welche Maschine - Aufpreis zahlt man da immer und dann tuts auch der wesentlich leichtere E oder C. :)

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 27. Januar 2018 um 00:01:26 Uhr:

Wer natuerlich 3/4 seiner Fahrten im Stau bei beispielsweise Stuttgart verbringt,

Weil ich nicht auf den Luxus verzichten wollte, ist es bei mir der 350 geworden.

Ich wollte auch eine 500 oder mehr, aber ich fahre nur Kurzstrecken.

Da hat dann die Vernunft gesiegt.:D:D

Zitat:

Da hat dann die Vernunft gesiegt.

Nicht nur die Vernunft - schlichtweg auch der gesunde Menschenverstand von dir der sich auskennt. :D

Ich hab das selbst miterlebt, wie es einen 420er V8 so richtig schoen zerhauen hat, weil er jahrelang nur Kurzstrecke gefahren ist und nicht mal im Kuehlwasser warm wurde. Keine schoene Sache... :(

Deswegen stehen meine V12 an sich nur rum (ja ich weiss, das ist auch nicht gut, aber muss halt jede Woche einmal fuer 50km raus :D) mit Ausnahmen wo sie mal 300-400km laufen koennen. Zum Baecker fahre ich Smart mit 1/4 der Zylinder. :D

Alles andere ist der Tod fuer die Fahrzeuge und deswegen sag ich auch Anforderungsprofil - nen V12 kauft man nur aus Liebhaberei oder weil man jeden Tag wenn man ins Auto steigt Unmengen an Strecken faehrt.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 27. Januar 2018 um 00:29:52 Uhr:

Zitat:

Da hat dann die Vernunft gesiegt.

fahre ich Smart mit 1/4 der Zylinder. :D

Das hatte ich auch vor, aber alle haben gesagt du doch nicht.

Deswegen den 350 und immer schön vor jeder fahrt, Sommer wie Winter, vorher die Standheizung an.

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Januar 2018 um 23:36:18 Uhr:

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 26. Januar 2018 um 16:50:52 Uhr:

sind die auch mit Schwachstellen wie 276 und 278 Motoren und auf was soll man achten beim kaufen.

Über die Motoren findest du hier und in dem E Klasse Forum, genug Infos.

Ich hoffe das du dir im Klaren bist, dass dies Geldvernichtungs entscheiden ist.:D:D

Auch darüber gibt es Infos.

Ansonsten wen Geld keine rolle spielt, viel Spass.:)

Wen Geld doch eine Rolle spiet, nimm einen 500.

Dan fällt auch der AMG Zuschlag weg, den die Werkstätten nehmen.

Das du einen Mit MB 100 findest dürfe ein 6 im Lotte sein.

Danke euch, Frage wenn 65 super Motor oder OK ist, dann was kann passieren wenn ich alle Inspektionen selber mache. Werde das Öl auch jedes jähr, Kühlflussigkeit alle 4 jahre, wechseln. Rest wie Schiebedach säubern/schmieren kann jeder.

Ich fahre momentan zweiten S221 350L BE Voll. Wirklich voll. Was mir fällt, noch die blubbern was S65 macht.

Beide S 350 wurde Checkheft geflegt. Beide nach 2-3 Monaten von mir reklamiert wurde auf Korrosion.

Meine Letzter hat im Oktober 2016 Inspektion bekommen, ich habe das Auto im Februar gekauft, und wie meiner erster am HD Korrosion. Habe Gefühl das MB ND stempelt nur als Prüft. Auch Wasser Abläufe in Wasserkasten vorne waren zu. Habe selber Radhausschalen demontiert und gesäubert.

Ich möchte nur damit sagen wenn man bei S 65 vieles selber macht, kommt doch günstiger raus.

Noch mal danke.

Trotzdem noch mal Danke.

Heyo,

hmmm sei mir nicht boese, aber die Antwort die du hier sehr offensichtlich hoeren willst, wirst du nicht kriegen. Der S65 ist eine ganz andere Welt als der 350er. Das soll nicht arrogant oder herablassend klingen, aber das ist schon fast ein als wuerdest du Bentley mit Fiat vergleichen - und wie der Vorredner schon sagte - irgendwo muss die Vernunft siegen. :)

Wie gesagt, jede S-Klasse ist teurer, dazu zaehlt auch ein 350er, der V8 als AMG ist schon.... "anstrengend" preislich, ein V12 (als 600er) seeeehr teuer als daily driver. Ein V12 UND ein AMG ist so ziemlich die preisliche Spitze. Egal was man selber tut oder nicht, weil eben einfach nicht selber viel getan werden kann.

Klar kannst du Radschalen und Kleinigkeiten selber demontieren und basteln, aber das ist es nicht, was den V12 teuer macht und schon gar nicht den AMG.

Nebend en eh schon ueblichen Problemen des W221 (in deinem Fall) hast du hier noch Kosten fuer Bremsanlage, Reifen, Fahrwerk, Auspuffanlage usw.

Nur mal so als Vergleich - Erneuerung vordere Bremsanlage beim AMG 3400,- (ohne Arbeit), hinten 2000,-, Fahrwerk sind viele Teile von AMG, geht ein Endschalldaempfer kaputt oder Aehnliches an der Auspuffanlage sind das mindestens Teilekosten von ab 2500,- aufwaerts fuer das kleinste Bauteil. Reifen sind an sich spezifische MO vorgeschrieben, aber selbst wenn du "normale" Michelin nimmst liegst du bei dem Fahrzeug fuer einen Satz bei 1300,- und sein wir ehrlich - wie bei den Bremsen auch - es ist ein AMG der 630PS hat und 2t Gewicht gnadenlos in den Boden beschleunigt und wieder abbremst. Da haelt das Material schon allein physikalisch nicht sehr lang. Da haste mit deinem 350er wesentlich mehr vom Reifensatz. :)

Mein S65 hat ueber 10 Jahre etwa 15-20k Euro an Rechnungen gesammelt, aber das auch NUR, weil das Fahrzeug an sich nicht bewegt wurde. Trotzdem war jeder Service penibel erledigt worden, Reifendatum abgelaufen dann neue drauf usw usw. Und klar kannste nen Service an sich selber machen (Oel wechseln usw), aber der Wagen ist enorm empfindlich und spaetestens bei Zuendmodulen/Anbauteilen hoert der Spass auf. Und in dem Motorraum ist keine 5cm Platz zum arbeiten. :D

Wie gesagt - billig wird das Dingen niemals, verglichen zum 350er ist er ein Fass ohne Boden und kaum als Alltagsauto zu gebrauchen. Blubbern ja ist super - ja er klingt wie ein typischer Renn-V12 so klingt, aber obs das wert ist? :D

Da muss man genau auf die Kasse schauen, weil dazu macht der Wagen zu suechtig um ihn nur anzuschauen und niemals zu fahren. :)

@Eselvieh

Hör mal endlich auf soviel zu dem Wagen zu schreiben... Wegen dir hab ich meine CL/S600 suche auch auf CL/S65 erweitert, damit sich der S500L W220 nicht so alleine fühlt :D

Zitat:

Hör mal endlich auf soviel zu dem Wagen zu schreiben... Wegen dir hab ich meine CL/S600 suche auch auf CL/S65 erweitert, damit sich der S500L W220 nicht so alleine fühlt

Na dann hab ich doch alles richtig gemacht. :D Suchst du als W220/C215 oder W221/C216? Kann ja auch mal die Augen aufhalten. :)

@Eselvieh,

Danke dir. Ich überlege mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 V12 & W221 S65/63 AMG V12