ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 biturbo Verbrauch

W221 S500 biturbo Verbrauch

Mercedes S-Klasse W221

Moin,

Fahre ja einen s 500 biturbo und habe

ein Verbrauchstest gestartet.

Hatte vollgetankt bis es Klick gemacht hat und habe „reise“ resetet, bin genau 200km gefahren und an der selben Tankstelle bzw Zapfsäule wieder voll getankt bis es Klick gemacht hat.

So nun stand da das ich mir 22 Liter Getankt habe, heißt bei 200km ja 11 Liter auf 100km,

Allerdings stand bei mir im Auto das Durchschnittsverbrauch auf die 200km, 12.5 Liter Verbrauch waren.

Kann sowas sein das der Reiserechner zu viel

Anzeigt?

Das wäre schließlich 1.5 Liter mehr auf 100km, die der reiserechner zu viel anzeigt.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich finde es völlig in Ordnung auch etwas auf den Verbrauch zu schauen, immerhin kann auch dadurch ein Defekt festgestellt werden. Normalerweise zeigt ein BC ca. 0,5 l weniger an. Ich bin oftmals den, von dir genannten Motor, in der Schweiz gefahren und ein Verbrauch von 9- 11 l ist völlig in Ordnung (bei 120 km/h in der Schweiz und wenig Stadt). Mit meinem S500 4M (dem Sauger, der ca. 1 l mehr verbrauch) liege ich im Schnitt bei 13,5 l/100km.

Ich selbst berechne den Verbrauch immer und traue keinem BC. Dieser Zeigt aktuell im Schnitt 12,7 l an, gerechnet sind es 13,2.

Viele Grüße

Marcel

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

so kannst du es nicht messen.

aber mal ehrlich, wen du beim 500 nach dem Verbrauch fragst.

Hast du das falsche Auto.

Servus,

ich finde es völlig in Ordnung auch etwas auf den Verbrauch zu schauen, immerhin kann auch dadurch ein Defekt festgestellt werden. Normalerweise zeigt ein BC ca. 0,5 l weniger an. Ich bin oftmals den, von dir genannten Motor, in der Schweiz gefahren und ein Verbrauch von 9- 11 l ist völlig in Ordnung (bei 120 km/h in der Schweiz und wenig Stadt). Mit meinem S500 4M (dem Sauger, der ca. 1 l mehr verbrauch) liege ich im Schnitt bei 13,5 l/100km.

Ich selbst berechne den Verbrauch immer und traue keinem BC. Dieser Zeigt aktuell im Schnitt 12,7 l an, gerechnet sind es 13,2.

Viele Grüße

Marcel

Kann gut möglich sein das die Anzeige nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt.

Es kommt aber auch darauf an welchen Wert man sich anzeigen lässt.

Bei meinem W220 kann ich wählen, ab Start oder ab Reset. Also einmal für die Tagesstrecke und einmal für die Gesamtstrecke ab Reset. Ist meine ich beim W221 auch so, oder?

Das Tanken bis zum automatischen Abschalten ist aber auch nicht unbedingt genau, es kann sein das dabei schnell mal eine Differenz von 1 - 2 Liter entsteht.

Mann müsste dann schon bis zum Stehkragen manuell vorsichtig weiter tanken bis man den Kraftstoff auf der gleichen Höhe wie beim vorigen mal sehen kann.

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. September 2019 um 13:03:04 Uhr:

so kannst du es nicht messen.

aber mal ehrlich, wen du beim 500 nach dem Verbrauch fragst.

Hast du das falsche Auto.

Mein lieber, wo bitte habe ich denn explizit nach dem Verbrauch gefragt?!

Hatte einfach mal Lust das zu testen, ob es übereinstimmt oder nicht!

Und da ich pro Jahr um die 40k abspuhle, wäre es außerdem eine berechtigte Frage!

Kenne ich eig auch so das der Bordcomputer zu wenig anzeigt.

In meinem letzten e500 Sauger, hatte ich es auch schon paar mal so gestestet und hatte das eig genau gestimmt was Getankt wurde und was bc angezeigt hat.

Werde diesen Test mal paar mal wieder holen und werde mal berichten, hoffe natürlich das der bc zu viel anzeigt :D

Da bin ich aber froh, dass mein S 500 W140 keinen BC hat. Ich präferiere das alte Verfahren: Tankquittung in der Hand und Dreisatz im Kopf.

Oder wer es „moderner“ mag: bei Spritmonitor registrieren und die Werte eintragen.

Über längere Zeit sieht man die Abhängigkeiten und die Abweichung des BC

Zudem kann man im „Ranking“ sehen wo andere mit dem gleiche Fahrzeug im Verbrauch sind.

Meine BC zeigten meist so um die 0,5L/100km zu wenig an

Es reicht mir völlig der Wert des BC, denn ich brauche lediglich einen Referenzwert, um etwaige Abweichungen zu erkennen, weil irgendwas nicht in Ordnung ist. Ob die Karre nun tatsächlich einen Liter mehr oder weniger verbraucht, wenn alles okay ist, ist mir ziemlich egal. Ist ja kein Golf Diesel.

Mein SL 500 braucht was er braucht bei nem Wagen in der Klasse sollte ich mir keinen Kopf über 0,5 Liter Ungenauigkeit vom BC machen, oder? Egal jedem das Seine..Greta mag da n Wort mitreden wollen :-)

Autobahn 125 - 150, 10,5 l, Stadt 12,2 l

Zitat:

@GernotG schrieb am 22. September 2019 um 20:43:10 Uhr:

Autobahn 125 - 150, 10,5 l, Stadt 12,2 l

[/

Welche Bereifung fährst du ?

Hört sich nach sehr wenig an.

M278 in der s klasse ?

Ich bin heute mit meinem W 140 S 500 über 550 km Autobahn gefahren. Kein Stau. Überwiegend Tempomat. Max. 2100 /Min. = 120km/h. Wäre auch nur selten schneller gegangen. Verbrauch 10.76 l/100KM . Kann ich nicht meckern.

Bei meinem S400 CDI stimmt der angezeigte Verbrauch recht genau.

Zitat:

@Katweazel schrieb am 23. September 2019 um 22:34:36 Uhr:

Ich bin heute mit meinem W 140 S 500 über 550 km Autobahn gefahren. Kein Stau. Überwiegend Tempomat. Max. 2100 /Min. = 120km/h. Wäre auch nur selten schneller gegangen. Verbrauch 10.76 l/100KM . Kann ich nicht meckern.

Wow ich bin begeistert! Das ist ja nichts für das Auto!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen