ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Knallen/Vorderachse beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. Tipps?

W221 Knallen/Vorderachse beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. Tipps?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. August 2016 um 15:04

Hallo w221 Freunde,

Folgendes Problem: Beim Überfahren von harten Kanten wie zB. Kanaldeckeln, Absätzen in der Fahrbahn oder Schwellen bei Bahnschienen poltert es vorne links extrem in den Innenraum.

Es knallt bzw. poltert stark und schlägt richtig laut in den Innenraum durch.

Ich war nun in der Werksattt. Diese konnte jedoch nichts finden alles abgesrückt. Sie hören das Geräusch auch. Der Vorschlag war bis Ende des Jahres zu warten. Dann ist die Inspektion fällig. Dann möchten sie schauen ob sich etwas mehr getan hat und etwas deutlich ausgeschlagen ist.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Der Wagen hat ca. 100 000km gelaufen.

 

Das es der Dämpfer ist hält der Meister für recht unwahrscheinlich bei der Laufleistung. Hatte er zumindest noch nicht.

Das knallen passiert sozusagen immer wenn man auf eine Kante drauffährt. Also wenn das Fahrwerk von vorne einen Schlag bekommt. Darum denke ich auch nicht das es der Dämpfer ist sondern irgend ein Gelenk.

Evt. Koppelstange?

Ich schraube gerne selber und würde dieses evt. tauschen.

Bei meinem W211 sind die Traggelenke immer sehr anfällig.

 

Bin für eure Hilfe dankbar.

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2016 um 15:04

So Leute, heute habe ich die Zugstrebe gewechselt.

Laut Anleitung bzw. Informationen muss beim 4 Matic die Antriebswelle raus.

Das bekommt man auch ohne Ausbau leicht hin ! Zugstrebe erst am Gummilager lösen.

Danach den Kugelkopf lösen und durch verdrehen bekommt man die Zugstrebe raus.

Benötigtes Werkzeug: Standart Knarrenkasten und Drehmoment.

Spezielles Werkzeug: 21 Nuss / Außentorx Set als Nusssatz.

Das Geäusch ist endlich weg! Bild vom Lager hänge ich an.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:30

Hier mal die Vorderachse:

Vorderachse-w221

@Jan 94 glaub mir mir wäre es viel leichter wenn du ein Bild machen Könntest von der Motor Abdeckung (untere Seite, also Hebebühne) da könnte ich dir dann die Lager einzeichnen !

Er meint vermutlich die vorderen Hydrolager der Zugstreben (Pos. 125...128 auf der Zeichung zwei Threads zuvor).

Die sind gute Kandidaten für Poltern und zunehmend schlechten Geradeauslauf in Spurrillen und manchmal auch Empfindlichkeit bei leichter Unwucht (also wenn wenige Gramm Unwucht bereits Lenkradzittern und Vibrationen verursachen.

Ebenso für Knacken/ Poltern beim Bremsen.

Die unteren Traggelenke (eigentlich alle, die sich unten um das Federbein anordnen) sind gerne Grund für knarzen wie ein altes Bettgestell beim rangieren oder einfedern und verursachen auch oft poltern.

Genau bekommt man es mit der Horchbox und ein paar angeklemmten Mikofonen auf kurzer Probefahrt heraus.

Leider ist es dann oft so: Ein verschlissenes Gelenk gefunden, entsprechenden Lenker erneuert und kurze Zeit später macht das nächste Gelenk Zicken - da hat man mehrfach die selben Arbeitsaufwände.

Je nach Zustand (Bsp. wie "platt" stehen die unteren Traggelenke = wie klein ist der Spalt schon geworden / wieviel Spiel ist beim Anheben des hängenden Rades zu sehen) und der noch geplanten Nutzungsdauer des Fahrzeuges kann ein Austausch gleich mehrerer Lenker sinnvoll sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 7:48

Also ich habe auch ein leichtes zittern im Lenkrad ist mehr nun aufgefallen. Spricht für Zugstrebe?

 

Was mich so wundert, das das bis in den Innenraum dringt. Vorallem dieses dumpfen knallen löst in mir Angst aus :D

 

 

Traggelenke die quietschen kenne ich von meinem w211 .

 

Danke für die Antwort

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:21

Wagen ist in der Werkstatt. Gebe Bescheid was es nun war/ist.

Bin schon gespannt...hab ein ähnliches Problem....

Werkstatt sagt: Querstrebe ausgeschlagen. Nun weiß ich leider noch nicht was er mit Querstrebe meint. Allerdings ist sie auf der anderen Seite, dort wo es hauptsächlich poltert noch nicht ausgeschlagen. Zumindest nicht sichtbar.

Naja kann aber ja trotzdem schon ein Poltern verursachen.

Ich lasse nun beie Querstreben tauschen. Zudem lasse ich gleich beide Koppelstangen erneuern. Nächste Woche habe ich den Termin. Dann gebe ich bescheid was nun mit Querstrebe gemeint war. Auch bin ich gespannt ob das Poltern dann weg ist.

Gruß Jan

Moin.

Koppelstangen und Federlenker (Der woran der Stoßdämpfer befestigt ist) wurden heute auf beiden Seiten getauscht.

Leider knallt es immer noch vorne auf der Fahrerseite. Viel kann es ja nun nicht mehr sein.

Entweder Zugstrebe oder Querlenker oben. Gehe aber von der Zugstrebe aus. (Die schräg steht)

@Jan 94 bevor du über 800€ investierst, wechsel mal die Lager im Vorderen bereich wird dich um die 150€ kosten ..

Welche Lager ? Der Federlenker mit den Lagern ist ja schon neu.

 

Bleibt unten ja noch die Zugstrebe. Diese hat vorne das Traggelenk und hinten das Gummilager welches man extra kaufen kann

Hallo :)

Da ich nun echt sauer war und endlich s klasse Komfort haben will bzw. mein Vater habe ich mich grade selber noch Mal darunter gelegt.

Als erstes: Ab und zu wenn man losfährt und ganz einlenkt hört man ein bis zweimal ein klackern/ knacken.

So: Mein Vater hat am Lenkrad gewackelt und ich gefühlt.

Die Zugstrebe fühlte sich gut an.

Allerdings erfühle ich am Spurstangenkopf Spiel bzw ein Gnucken.

Es wackelt nichts direkt sichtbar allerdings erfühlt man das dort spiel drin ist.

Dies erklärt vermutlich auch mein Lenkradzittern ab 100. Auch mit Winterreifen.

Hat das schon mal jemand gehabt? Lastet ja doch sehr viel Last drauf.

Ich habe mich bei meinem CL zu Tode gesucht nach dem Klacken! Bei mir war es aber nur manchmal beim Anfahren bzw. wenn es richtig warm war bei der ersten Lenkbewegung im Stand, nicht reproduzierbar. Beim Überfahren von Kanaldeckeln war nix, aber beim StandgasRollen über Kopfsteinpflaster war dann hörbar.

MB fand gar nichts! Auf der Rüttelplatte beim TÜV meinten die, dass es das Axialgelenk ist weil wohl leichtes Spiel, aber defintitiv nicht der Spurstangenkopf. Also Axialgelenk gewechselt, aber keine Besserung. Beim Ausbau meinte mein Mechaniker bereits, dass es das sicher nicht ist. Beim Einbau meinte er dann den Spurstangenkopf gehört zu haben.

Ich habe dann folgendes gemacht: Auto mit der Hand vorne beim Kotflügel leicht hochgezogen, dann Achsteil angegriffen und meine Freundin hat von oben runtergedrückt. Dabei konnte ich das Klacken dann meist reproduzieren. Beim Federlenker, Stoßdämpfer und der Zugstrebe war kaum was zu fühlen, aber Axialgelenk bzw. Spurstange schon, konnte aber auch nicht sagen was genau.

Bei der nächsten Gelegenheit habe ich diesen dann gewechselt und vola, seitdem ist Ruhe! Wenn ich den ausgebauten Kopf bewege, dann bemerke ich wie der immerwieder "steckt/klemmt"

Jetzt aber kommt das gleiche Geräusch ganz ganz selten von der rechten Seite -> den mach ich auch noch.

Okay danke dir! Also bin ich auf der richtigen Fährte. Endlich.

Ich werde auf beiden Seiten die Spurstangenköpfe und das Axialgelenk wechseln.

Dann ab zur Achsvermessung und hoffen das endlich Ruhe ist.

Erstaunlich finde ich, dass es so extrem in den Innenraum kanllen kann bzw. sich überträgt.

Ich bin aber Froh das es bei dir auch so war.

 

WICHTIGE FRAGE: Welche Drehmomente hast du benutzt?

Spurstangenkopf am Achschenkel?

Kontermutter Spurstange.

Axialgelenk am Lenkgetriebe.

 

Weiß jemand die Drehmomente ? :)

Vielen Dank

 

Gruß Jan

Was heißt extrem übertragen? Also ich konnte es meist in meinem linken Fuß spüren wenn ich mal im Stand gelenkt habe, so als ob etwas gegen die Bidenplatte anschlägt. Wirklich laut war es nie, mit bisschen Radio war nix zu hören.

Ich habe keine vorgegebenen Drehnomente benutzt. Der Mecganiker meines Vertrauens weiß wie fest er anziehen muss bei so Basics :)

PS. Ich würde an deiner Stelle nur den Spurstangenkopf tauschen, weil das ist in 10min geschehen und vermutlich haben deine Axialgelnke auch kein Spiel! Wenn du erstmal eine Seite machst und gut abmisst mit dem Maßband, dann kannst du dir auch die Achsvermessung sparen. Mein Wagen fährt so gerade wie auf Schienen (selbst als er zuvor auch nur das Axialgelenk getauscht hat).

Gruß

Hm aber bevor ich daunten nochmal dran muss. Das Klackern wie du es Beschreibst habe ich auch.

ich glaube so viel Aufwand ist es nicht das Axialgelenk mit zu tauschen?

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Knallen/Vorderachse beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. Tipps?