ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fahrwerksproblem. Woher kommt dieses Geräusch? [Video]

W221 Fahrwerksproblem. Woher kommt dieses Geräusch? [Video]

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. September 2019 um 1:16

Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen hört sich das Fahrwerk meines W221 (Bj. 09, 145tkm) zunehmend wie das einen alten LKW an. Es knackt und knarzt an der Vorderachse. Das Geräusch ist beim Befahren von Unebenheiten, beim Bremsen kurz vor dem Stillstand und beim manuellen Anheben des Fahrzeugs deutlich zu hören. Am Fahrverhalten hat sich bisher jedoch nichts geändert.

Da man bzw. ich solche Geräusche schlecht beschreiben kann, habe ich ein kleines Video davon hochgeladen:

https://vimeo.com/358187143

Ich habe zig Themen im Forum gelesen und weiß inzwischen, dass das alles von Traggelenk oder Federlenker bis hin zu Zugstrebe oder Airmatic-Federbein sein kann.

Ich fahre nächste Woche deswegen in die Werkstatt. Dort wird der Wagen natürlich eingehend geprüft, aber da er auf der Hebebühne nicht auf den eigenen Rädern stehen wird und die Fahrwerkskonstruktion alles andere als einfach ist, habe ich etwas Sorge, dass wir den Fehler nicht gleich finden oder etwas übersehen.

Hat einer von euch schon mal das gleiche Geräusch an seinem W221 gehabt und einen Tipp für mich, wo man als erstes hinschauen soll?

LG

Alberto

Beste Antwort im Thema

Mein ehemaliger 221 VorMopf hatte das gleich klingende Geräusch wie in Deinem Video.

Es war das untere Traggelenk des Federlenker (MB nennt das so, andere sagen unterer Querlenker).

https://www.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Atlanta_II schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:01:10 Uhr:

Würdet ihr beide Seiten machen?

Ja beide

Nimm das maß Radnabe zum Kotflügel im stand, wir haben dann mit einem Getriebeheber das maß eingestellt und festgezogen.

Da die Luft raus ist gehet es ganz einfach.

-------------------------

Moin,

dann werde ich mal Parts shoppen und dann bei Gelegenheit meinen Kahn vom Quietschen befreien.

Zitat:

@Atlanta_II schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:01:10 Uhr:

Hi,

das mit dem Einlenken kommt wenn ich nun nachdenke bekannt vor - ich dachte immer das kommt vom 4M.

Also Diagnose ist kein Problem - nur Festziehen ist ja erst angesagt wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht, oder habe ich da die Anweisung im WIS falsch verstanden?

Würdet ihr beide Seiten machen?

Oder per SD die Federbeine bei angehobenem Fahrzeug auf die Fahrhöhe einstellen (also so, als würde das Auto auf den Rädern stehen - wie Maxtester schrieb.

Erst dann die Schrauben der Federlenker und Streben anziehen.

Ganz besonders Acht geben wenn man am Querstabi arbeitet wenn das Fahrzeug angehoben oder gar einseitig eingefedert ist: da kann mächtig Spannung drauf sein: Verletzungsgefahr.

Der Stabilisator macht beim w221 auch Probleme, kann man aber gut erkennen wenn die Gummis nicht mehr in der Aufnahme stecken=kaputt

Zitat:

@TimJones schrieb am 8. September 2019 um 00:14:18 Uhr:

Lemförder sind die Originalteile, du darfst die halt nur nicht bei MB beziehen.

Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich die Federlenker von Lemförder für meinen kriege?

Vielen Dank

Die müssen so sein wie auf dem Bild zu sehen ist.

Ql

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 9. August 2021 um 12:34:09 Uhr:

Die müssen so sein wie auf dem Bild zu sehen ist.

Ich habe meine bei Ebay gekauft, sind schon über 2 Jahe drinnen.

du hattest auch einfach, 4 Matic schreiben können.

Bitte nicht an die WIS anleitung halten.

Höhe im stand messen, dan mit Xentry luft vom Dämpfer ablasssen.

nach dem wechsel höhe mit getriebewagenheber einstellen dnn schrauben festziehen.

runterlassen und mit xentry befüllen.

Zugstrebe

Danke Max

Die einbau ist klar das ist kein Problem nur die Federlenker von Lemförder bekomme ich nirgends, die Version für ABC Fahrwerk ja, die ich nicht gebrauchen kann.

Welches Fabrikat kann man noch nehmen?

LG

Deine Antwort