ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fahrwerksproblem. Woher kommt dieses Geräusch? [Video]

W221 Fahrwerksproblem. Woher kommt dieses Geräusch? [Video]

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. September 2019 um 23:16

Hallo allerseits,

seit ein paar Wochen hört sich das Fahrwerk meines W221 (Bj. 09, 145tkm) zunehmend wie das einen alten LKW an. Es knackt und knarzt an der Vorderachse. Das Geräusch ist beim Befahren von Unebenheiten, beim Bremsen kurz vor dem Stillstand und beim manuellen Anheben des Fahrzeugs deutlich zu hören. Am Fahrverhalten hat sich bisher jedoch nichts geändert.

Da man bzw. ich solche Geräusche schlecht beschreiben kann, habe ich ein kleines Video davon hochgeladen:

https://vimeo.com/358187143

Ich habe zig Themen im Forum gelesen und weiß inzwischen, dass das alles von Traggelenk oder Federlenker bis hin zu Zugstrebe oder Airmatic-Federbein sein kann.

Ich fahre nächste Woche deswegen in die Werkstatt. Dort wird der Wagen natürlich eingehend geprüft, aber da er auf der Hebebühne nicht auf den eigenen Rädern stehen wird und die Fahrwerkskonstruktion alles andere als einfach ist, habe ich etwas Sorge, dass wir den Fehler nicht gleich finden oder etwas übersehen.

Hat einer von euch schon mal das gleiche Geräusch an seinem W221 gehabt und einen Tipp für mich, wo man als erstes hinschauen soll?

LG

Alberto

Beste Antwort im Thema

Mein ehemaliger 221 VorMopf hatte das gleich klingende Geräusch wie in Deinem Video.

Es war das untere Traggelenk des Federlenker (MB nennt das so, andere sagen unterer Querlenker).

https://www.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zur zweiten Frage: Richtig, die Federlenker haben keine Langlöcher und demzufolge sollte nach einem Wechsel nichts dejustiert sein. Mein W221 knarzt (noch) nicht, aber nach dem Wechsel der Federlenker am W220 habe ich prophylaktisch vermessen lassen und alles war okay wie vorher.

Beim reinen Federlenker Austausch muss man normalerweise keine Vermessung machen.

Ausgenommen: Es wurde zuvor mal eine Achsvermessung mit Einstellungen am bereits verschlissenen Fahrwerk vorgenommen. Dann hatte man den Verschleiß mit nachgestellt und mit neuen Teilen kann es dann wieder außerhalb der Toleranzen liegen.

Wichtig, dass die Werkstatt die Schrauben der Gummilager des Federlenkers nicht im ausgefederten Zustand bereits ganz anzieht und somit unter Eigengewicht die Gummilager verdreht/ verspannt sind - dann halten sie nicht lange und das Fahrzeug steht nicht perfekt durch die Vorspannung.

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. September 2019 um 21:18

Kurze Rückmeldung:

Habe heute die beiden Federlenker austauschen lassen. Kostenpunkt 200€ Teile + 200€ Lohn + MwSt., Dauer ca. 2h. Das Federlager der linken Seite und das Traggelenk der rechten Seite waren hin. Nach dem Tausch war das Geräusch weg, das Fahrgefühl deutlich besser und die Lenkung leichtgängiger. Vermutlich ist keine Achsvermessung notwendig, da das Lenkrad noch gerade steht und der Geradeauslauf gut ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Dsc-9038
Themenstarteram 12. November 2019 um 19:55

Ich muss meine Aussage wegen der Achsvermessung korrigieren. Wahrscheinlich muss das Fahrwerk doch vermessen werden, weil das Auto leicht nach rechts zieht. Im Stadtverkehr fällt das kaum auf, aber bei 200 km/h auf der Autobahn ist es deutlich und irritierend. Ich hoffe, dass es nicht durch die Achsvermessung verschlimmbessert wird.

Guten Tag bei meiner w221 ich. habe auch traggelenk tauschen lassen das Achsvermessung haben die auch gemacht

Leider nach kurzer Zeit das gereusch kamm wieder

Zitat:

@w2212007 schrieb am 28. November 2019 um 11:03:15 Uhr:

 

Leider nach kurzer Zeit das gereusch kamm wieder

Wen du teile wegen Geräusches wechselst, ist das wie Lotto Spielen.

das Problem habe ich auch und keiner weiß wo es herkommt, Stoßdämpfer habe ich wechseln lassen, danach habe ich aufgegeben.

Ich habe keine Lust, auf verdacht weiter zu tauschen.

Habe nur ein verschlissenes Traggelenk ersetzen lassen } Knarzen ist seither weg. Das Knoffhoff einer guten Werkstatt, bei mir Lorinser, ist immer noch billiger als die Lotterie bei Verdachtsreparaturen. Kann Manchester nur zustimmen.

am 5. Oktober 2020 um 17:38

Moin,

ich habe am 221.186 nun ebenfalls das Feeling von MS Franziska - ich werde wohl mal den Federlenker tauschen - das Geräusch kommt wohl vom Auge des Airmatic-Dämpfers (4M-Antrieb)

Muss das Federbein dann auch neu, wie ist eure Erfahrung?

Zitat:

@Atlanta_II schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:38:33 Uhr:

kommt wohl vom Auge des Airmatic-Dämpfers (4M-Antrieb)

Ich hatte meine Dämpfer auch gewechselt, natürlich umsonst.

Also überlege es dir genau, wen du dir nicht sicher bist.

Bei mir war es dann die Zugstrebe, sieht man erst wen sie ausgebaut ist.

Zugstrebe
am 5. Oktober 2020 um 17:47

Hi,

hmm - dann mache ich erstmal Federlenker und Zugstrebe neu - dann schauen wir weiter...

In Deinem Fall hätte das Hydrolager nicht gereicht?

das schnellste und billigste ist die Zugstrebe.

aber es ist dein Geld.

am 5. Oktober 2020 um 17:51

Hi,

ich bin glücklich dass ich alles selbst machen kann - somit werde ich deinen Rat (danke immer für die tollen Tipps) befolgen und vielleicht die Zugstrebe mal ausbauen und dann sehe ich ja wie das Hydrolager so aussieht...

ein verschlissenes Zugestrebenlager macht sich auch manchmal bei Lenken im Stand bemerkbar - besonders auf diesen Industieböden wie in Garagen / Tiefgaragen.

Wenn man einlenkt rattert das Rad und die Lenkung statt gleichmäßig einzulenken.

Hatte ich bei zwei W221ern

Antriebswellen müssen nicht ausgebaut werden, erst vorne lösen.

mit einer SD ist es leichter, da kannst du die Luft aus dem Dämpfer lassen und das Rad Wegerecht stellen zum festziehen.

am 5. Oktober 2020 um 18:01

Hi,

das mit dem Einlenken kommt wenn ich nun nachdenke bekannt vor - ich dachte immer das kommt vom 4M.

Also Diagnose ist kein Problem - nur Festziehen ist ja erst angesagt wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht, oder habe ich da die Anweisung im WIS falsch verstanden?

Würdet ihr beide Seiten machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fahrwerksproblem. Woher kommt dieses Geräusch? [Video]