ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500, was habt Ihr „auf der Uhr“?

W221 S500, was habt Ihr „auf der Uhr“?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. November 2021 um 20:31

Hallo 221-Gemeinde , ich bin neu hier in Unterforum mit meinem S 500 L 4M , w221.

Mich würde mal interessieren , welche Laufleistung euer Auto mit der ersten Maschine hat und was ihr so in den letzten 100000km an Reparaturen hattet (außer Verschleißteilen , wie Bremsen etc.

Ich fange mal an . Meiner ist Bj. 2009. Kilometerstand 265000. In den letzten 100000 km seit meiner Inbesitznahme im Jahre 2017 fielen folgende Reparaturen an :

Federbeine vorn vor 3 Jahren und dieses Jahr gab die Lichtmaschine ihren Geist auf. Sonst ist nichts gravierendes passiert. Der Motor läuft wie eh und je entspannt so zwischen 1000 und 2000 u/min im Schnitt ruhig, kultiviert mit leisem V8 Grummeln.

Wie sind Euro km-Stände mit diesem Modell. Was hattet ihr in den letzten Jahren an außergewöhnlichen Reparaturen ?

 

Gruß Zwiebelring

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was haben die Federbeine gekostet?

V221 Baujahr 2007, Laufleistung aktuell 204000km. Gekauft habe ich ihn zwar erst vor kurzem, habe aber alle Nachweise über Wartungen und Reparaturen vorliegen. Zwischen 100.000 und 200.000km gab es folgende Reparaturen:

140000km Drehzahlsensor Automatiketriebe neu

150000km beide Federlenker neu

160000km Kompressor Airmatic neu

195000km Achsmanschette vorne rechts neu

200000km wieder beide Federlenker neu

201000km Türgriff Fahrer neu

Aktuell linke Achsmanschette defekt, geht am 6. deswegen in die Werkstatt und bekommt noch neue Motor und Getriebelager dazu.

s350 BJ.7/2008 102000 km, nichts außer Wartung, also Bremssteine vorn bei 60000, Getriebeölwechsel bei 60000 und 100000km, Pumpe der Scheibenwaschanlage hat geleckt bei 80000 (10€)

Ansonsten läuft er und läuft und läuft, nur tanken, Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter über 20000 km laut BC

Themenstarteram 27. November 2021 um 12:37

Die Federlenker sind vielleicht ein kleines Problem, das irgendwann beim w221 auftritt. Ich glaube, die haben mit Einbau beim Freundlichen so um die 800 € gekostet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto . Das muß ja auch mal gesagt werden , da sich in den Foren meistens die Unzufriedenen melden.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 14, 1 Liter über die letzten 50000 km. Ist zwar absolut gesehen viel, aber dafür entschädigt mich der Motor mit einer Laufkultur , einem Sound und einer gleichmäßigen und auch druckvollen Leistungsentfaltung , die in der heutigen „Direkteinspritzer-Turbozeit“ ihresgleichen sucht. Der 5,4 L V8 ist einfach ein Genuß und jeden Liter Wert, den er verbraucht. Beim „Piano-Cruising“ auf der Landstraßen schaffst du auch eine 11 vor dem Komma.

Und bei guter Pflege scheint er unverwüstlich zu sein, ich habe schon von Laufleistungen über 500000 km gehört.

Der 5,4 L V8 ist einer der letzten großen Sauger von MB und damit ein Denkmal der Motorenbaukunst.

Oh, hoffentlich bin ich jetzt nicht zu pathetisch geworden.

Die Mitbewerber , wie BMW und Audi hatten allerdings auch sehr gute großvolumige V8 im Programm. „Hatten“ , doch diese glorreichen Zeiten sind längst vorbei.

Heute bauen wir kleine Elektromotoren (Mildhybrid) in die Autos ein , um das Turboloch zu überwinden.

Ein mit einem solchen ausgestatteter BMW 340dxdrive wiegt gut ausgestattet 2030 kg . Mein langer S 500 4M wiegt 2070 kg mit seinem schweren V8 (!), vollgetankt und ohne Fahrer. Das finde ich „echt krass“ .

Gruß Zwiebelring

Meinst du jetzt Ferderlenker oder Federbeine?

Ich erachte die 14l nicht als viel, wenn man bedenkt, dass da vorne 5,5l vor sich hin brabbeln. 12-14l haben früher auch A6 und 5er mit V6 oder R6 gebraucht, ich glaube nicht dass das heutzutage großartig weniger ist. Den M273 hatte ich schon einmal in einer E-Klasse. Der hat sich 16l gegönnt wenn 2t Boot hinten dran hingen. Sonst war der mit 12l dabei und da waren auch immer mal gute 180 auf der Autobahn drin. Dennoch werde ich den V221 auf LPG umrüsten lassen. Nachdem ich gestern für 150€ vollgetankt habe, kurz nachdem die Reservelampe anging, fühle ich mich in meinem Plan bestätigt.

Fahrwerksteile sind immer so eine Sache, bis jetzt hatte jeder meiner Benzer da Probleme. Das sehe ich mittlerweile als Serienzustand. BMW und Audi in meiner frühren Zeit waren da nicht besser, nur anders. Wer nur Autobahn fährt wird da weit weniger Probleme haben als einer der es mit zusammengeflickten, deutschen Nebenstraßen zu tun hat.

Themenstarteram 27. November 2021 um 15:18

Ich meinte die Federbeine , ich dachte Federlenker sei nur ein Synonym, mein Technikverständnis hält sich in Grenzen.

Tja, meine Tankrechnungen haben schon seit Wochen eine 1 vorne vor. Wenn der Tank fast leer ist , sind 140 € keine Seltenheit . Ich sage dann sarkastisch zu meinem Lieblingstankwart , daß ich irgendwann auch mit meinem A3 TFSi 1,4 eine 1 vorne vor haben werde.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 27. November 2021 um 16:18:17 Uhr:

Ich meinte die Federbeine

Wirklich für 800€, dass bein koste ja schon, mehr als 800€

Themenstarteram 27. November 2021 um 18:25

Hi maxtester , ich weiß es nicht mehr so genau. Kann sein, daß das auch teuerer war. Das war schon drei Jahre her.

Gruß ZR

ja aber du sagtest ja 800€

Themenstarteram 27. November 2021 um 20:18

Ich werde noch einmal in meinen Unterlagen recherchieren, was ich damals bezahlt habe .

S 500 4M, BJ 2012

72500km

Reparaturen ausser jährlichem MB Service:

- Sitzpolster Luftkissen Fahrerseite Sitzfläche

- Kettenspanner aufgrund der Rasselthematik des M278

Ging alles auf MB100 Garantie.

Fahrprofil ca. 5tkm pro Jahr.

Verbrauch von 8,6l auf einer 500km BAB Strecke bis im Schnitt 11,8l im Mix, wir heizen aber auch immer per Standheizung vor sodass der Motor nie wirklich kalt ist.

100% zufrieden!

Habe meinen V221, 420CDI, Bj Ende 2007 erst seit ein paar Monaten - und der hatte "etwas" Reparaturstau. Ich mache mal eine kleine Rechnung dazu auf, denn das könnte ja interessant sein, wieviel Geld man da schnell versenken kann, selbst wenn man (fast) alles selbst macht. Das braucht man dann nur mal X zu nehmen, um zu wissen, was Daimler dafür genommen hätte - und das X wird da irgendwo zwischen 3...10 liegen, wenn nicht mehr ;-)

Also zunächst

1.) Die Wischwasserpumpe war defekt, also ausgetauscht (EUR 7,50)

2.) Die Bremsleitungen hinten li/re waren ziemlich fertig: Habe Kunifer dafür genommen, um a) nie wieder Probleme damit zu haben und b) die doch recht umständliche/zeitaufwendige Verlegung zu vereinfachen. Kosten EUR 30,- für die Leitung plus EUR 20,- für neue Bremsflüssigkeit, die eh regelmäßig gewechselt werden sollte.

3.) Dass ich einen Öl- und Filterwechsel nach Kauf immer sofort mache, versteht sich von selbst. Kosten ca. EUR 30,-.

Ähnliches gilt für den Luftfilter; wenn der schon ziemlich dreckig, also m.o.w. zu ist, lohnt sich der Tausch auch: ca. EUR 15,- - und der Motor kann wieder gut atmen.

4.) Der Verkäufer meines Daimlers hatte eine Hardyscheibe gekauft, weil das Fahrzeug ab 120km/h Geräusche machte und seine Werkstatt die Hardyscheibe als Grund dafür ausgemacht hatte. Es waren jedoch die vorderen Reifen, aber da die alte Hardyscheibe schon leicht angerissen und verhärtet war, habe ich die Neue eingebaut. Kosten: EUR 0,-, weil sie schon da war, aber das war nicht gerade in 5 Minuten erledigt.

5.) Einer der Xenonbrenner war nach 1 Std. Nachtfahrt hin, aber die tausche ich nach Kauf eh fast immer, weil ich bei der Sicherheit nicht sparen mag, also ca. EUR 50,- dazu.

6.) Dann waren die Reifen ziemlich runter und ich wollte eh andere Felgen darauf haben, also 4x Mercedes Originalfelgen vom W222(!) mit neuen Runflat von Continental gekauft, macht nochmal EUR 780,- zusammen.

7.) Da die Felgen eine andere ED als zugelassen haben, habe ich vorne per Spurverbreiterung um 2x 5mm m.o.w. nur angepasst (hatte ich noch rumliegen), hinten um 2x 10mm leicht verbreitert: Kosten: EUR 25,- plus EUR 20,- für neue Radschrauben.

8.) Die Rad-Reifenkombi war so nicht zugelassen, also zum TÜV. Nochmal EUR 150,- für die (problemlose) Eintragung; netterweise gleich incl. der Kunifer Bremsleitungen.

9.) Eintragung in den Schein beim Amt: Nochmal ca. EUR 15,- oder so.

10.) Die Bremsscheiben vorne waren ziemlich runter, die hinten auch bald an der Grenze. Also alle vier Bremsscheiben und die Belege gewechselt, macht zusammen ca. EUR 200,- (Bosch/Brembo).

11.) Das größte/teuerste Problem war die nicht funktionierende Distronic Plus. Also zunächst die Fehler ausgelesen und zielsicher auf das Steuergerät geschlossen. Ein Gebrauchtes gekauft - und das funktionierte zwar besser als meines, aber auch nicht wirklich korrekt. Grund der gleiche wie bei meinem: Wasserschaden ! Zurückgegeben und neues Gebrauchtes gekauft: Diesmal funktionierte zumindest das Steuergerät (Kosten EUR 350,-), aber ...

12.) der Tempomatschalter zeigte ein Problem: Kein zuverlässiger Kontakt. Also eine Einheit aus Tempomat- und Schalthebel gekauft und vorsichtig (Airbag!) eingebaut. Dank WIS bekommt man so etwas dann auch sicher hin. Kosten: EUR 85,- (natürlich gebraucht).

13.) Die Aussage des Verkäufers "da ist eine Glühkerze defekt" war natürlich nicht der Grund für die entsprechende Warnmeldung im Display: Es lag neben einer defekten Glühkerze (EUR 6,-) noch der Defekt des Glühzeitsteuergerätes vor. Und das entpuppte sich dann als nicht mehr käuflich, zumindest sind meine 4 oder 5 Versuche alle gescheitert, ein solches gebraucht oder neu zu kaufen, selbst im Ausland oder bei Daimler sind die Dinger nicht mehr zu haben - und Wucherpreise von EUR 999,- für ein Gebrauchtes wollte ich nicht zahlen. Also das gute Stück selbst repariert, was aber zeitaufwendig/schwierig war. Zur Sicherheit noch ein Not(Ersatzteil) beschafft (EUR 90,-), falls meine Reparatur irgend wann den Geist aufgeben sollte.

Ich glaube, das war's soweit. Wenn man bedenkt, was da so alles an Steuergeräten und Servomotörchen verbaut ist, kann man ganz froh sein, wenn dann mal wirklich alles funktioniert, was bei mir nun der Fall ist. Alles in allem hat sich das auf jeden Fall gelohnt: Ich liebe dieses Auto !

Ach ja: Der Verbrauch. Also schon deutlich mehr (mind. 2...3l) als mein W211 mit 320CDI, das muss ich sagen. Wenn es kalt ist und nur Kurzstrecke (10...30km) gefahren wird, dann nimmt er sich gerne mal 12l/100Km. Wenn er dann warm ist, also auch etwas mehr Freiheit genießen kann, dann fällt er bei sanfter Fahrweise durchaus auf 10l zurück, und selbst bei sportlicherer Fahrweise gönnt er sich meist nur so ca. 11l Diesel; für ein 2,2 Tonnen Fahrzeug also noch im Rahmen.

Gruß Jogi

Themenstarteram 28. November 2021 um 9:09

Zitat:

@NeoP schrieb am 28. November 2021 um 04:49:21 Uhr:

S 500 4M, BJ 2012

72500km

Reparaturen ausser jährlichem MB Service:

- Sitzpolster Luftkissen Fahrerseite Sitzfläche

- Kettenspanner aufgrund der Rasselthematik des M278

Ging alles auf MB100 Garantie.

Fahrprofil ca. 5tkm pro Jahr.

Verbrauch von 8,6l auf einer 500km BAB Strecke bis im Schnitt 11,8l im Mix, wir heizen aber auch immer per Standheizung vor sodass der Motor nie wirklich kalt ist.

100% zufrieden!

11,8 L verbraucht meine Tochter auch mit dem 500er auf einem bestimmten 300km AB-Abschnitt . Ich benötige für dieselbe Strecke 14,5 L. Eine 9 vor dem Komma hatte ich mal auf einer 5 km Landstraßenstrecke. Da mußte ich mich aber voll aufs „Spritsparen“ konzentrieren. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit habe ich dabei immer „eingehalten“.

Hallo Jogi,

da hast du ja einiges durch, ich habe einen von 2008 ,Benziner habe den vor 2 Jahren mit 78000 km gekauft und bisher nichts gehabt bis auf Wischwasserpumpe für 10€, so unterschiedlich kanns gehen.

Zitat:

@Jogi-1111 schrieb am 28. November 2021 um 09:32:22 Uhr:

Habe meinen V221, 420CDI, Bj Ende 2007 erst seit ein paar Monaten - und der hatte "etwas" Reparaturstau. Ich mache mal eine kleine Rechnung dazu auf, denn das könnte ja interessant sein, wieviel Geld man da schnell versenken kann, selbst wenn man (fast) alles selbst macht. Das braucht man dann nur mal X zu nehmen, um zu wissen, was Daimler dafür genommen hätte - und das X wird da irgendwo zwischen 3...10 liegen, wenn nicht mehr ;-)

Also zunächst

1.) Die Wischwasserpumpe war defekt, also ausgetauscht (EUR 7,50)

2.) Die Bremsleitungen hinten li/re waren ziemlich fertig: Habe Kunifer dafür genommen, um a) nie wieder Probleme damit zu haben und b) die doch recht umständliche/zeitaufwendige Verlegung zu vereinfachen. Kosten EUR 30,- für die Leitung plus EUR 20,- für neue Bremsflüssigkeit, die eh regelmäßig gewechselt werden sollte.

3.) Dass ich einen Öl- und Filterwechsel nach Kauf immer sofort mache, versteht sich von selbst. Kosten ca. EUR 30,-.

Ähnliches gilt für den Luftfilter; wenn der schon ziemlich dreckig, also m.o.w. zu ist, lohnt sich der Tausch auch: ca. EUR 15,- - und der Motor kann wieder gut atmen.

4.) Der Verkäufer meines Daimlers hatte eine Hardyscheibe gekauft, weil das Fahrzeug ab 120km/h Geräusche machte und seine Werkstatt die Hardyscheibe als Grund dafür ausgemacht hatte. Es waren jedoch die vorderen Reifen, aber da die alte Hardyscheibe schon leicht angerissen und verhärtet war, habe ich die Neue eingebaut. Kosten: EUR 0,-, weil sie schon da war, aber das war nicht gerade in 5 Minuten erledigt.

5.) Einer der Xenonbrenner war nach 1 Std. Nachtfahrt hin, aber die tausche ich nach Kauf eh fast immer, weil ich bei der Sicherheit nicht sparen mag, also ca. EUR 50,- dazu.

6.) Dann waren die Reifen ziemlich runter und ich wollte eh andere Felgen darauf haben, also 4x Mercedes Originalfelgen vom W222(!) mit neuen Runflat von Continental gekauft, macht nochmal EUR 780,- zusammen.

7.) Da die Felgen eine andere ED als zugelassen haben, habe ich vorne per Spurverbreiterung um 2x 5mm m.o.w. nur angepasst (hatte ich noch rumliegen), hinten um 2x 10mm leicht verbreitert: Kosten: EUR 25,- plus EUR 20,- für neue Radschrauben.

8.) Die Rad-Reifenkombi war so nicht zugelassen, also zum TÜV. Nochmal EUR 150,- für die (problemlose) Eintragung; netterweise gleich incl. der Kunifer Bremsleitungen.

9.) Eintragung in den Schein beim Amt: Nochmal ca. EUR 15,- oder so.

10.) Die Bremsscheiben vorne waren ziemlich runter, die hinten auch bald an der Grenze. Also alle vier Bremsscheiben und die Belege gewechselt, macht zusammen ca. EUR 200,- (Bosch/Brembo).

11.) Das größte/teuerste Problem war die nicht funktionierende Distronic Plus. Also zunächst die Fehler ausgelesen und zielsicher auf das Steuergerät geschlossen. Ein Gebrauchtes gekauft - und das funktionierte zwar besser als meines, aber auch nicht wirklich korrekt. Grund der gleiche wie bei meinem: Wasserschaden ! Zurückgegeben und neues Gebrauchtes gekauft: Diesmal funktionierte zumindest das Steuergerät (Kosten EUR 350,-), aber ...

12.) der Tempomatschalter zeigte ein Problem: Kein zuverlässiger Kontakt. Also eine Einheit aus Tempomat- und Schalthebel gekauft und vorsichtig (Airbag!) eingebaut. Dank WIS bekommt man so etwas dann auch sicher hin. Kosten: EUR 85,- (natürlich gebraucht).

13.) Die Aussage des Verkäufers "da ist eine Glühkerze defekt" war natürlich nicht der Grund für die entsprechende Warnmeldung im Display: Es lag neben einer defekten Glühkerze (EUR 6,-) noch der Defekt des Glühzeitsteuergerätes vor. Und das entpuppte sich dann als nicht mehr käuflich, zumindest sind meine 4 oder 5 Versuche alle gescheitert, ein solches gebraucht oder neu zu kaufen, selbst im Ausland oder bei Daimler sind die Dinger nicht mehr zu haben - und Wucherpreise von EUR 999,- für ein Gebrauchtes wollte ich nicht zahlen. Also das gute Stück selbst repariert, was aber zeitaufwendig/schwierig war. Zur Sicherheit noch ein Not(Ersatzteil) beschafft (EUR 90,-), falls meine Reparatur irgend wann den Geist aufgeben sollte.

Ich glaube, das war's soweit. Wenn man bedenkt, was da so alles an Steuergeräten und Servomotörchen verbaut ist, kann man ganz froh sein, wenn dann mal wirklich alles funktioniert, was bei mir nun der Fall ist. Alles in allem hat sich das auf jeden Fall gelohnt: Ich liebe dieses Auto !

Ach ja: Der Verbrauch. Also schon deutlich mehr (mind. 2...3l) als mein W211 mit 320CDI, das muss ich sagen. Wenn es kalt ist und nur Kurzstrecke (10...30km) gefahren wird, dann nimmt er sich gerne mal 12l/100Km. Wenn er dann warm ist, also auch etwas mehr Freiheit genießen kann, dann fällt er bei sanfter Fahrweise durchaus auf 10l zurück, und selbst bei sportlicherer Fahrweise gönnt er sich meist nur so ca. 11l Diesel; für ein 2,2 Tonnen Fahrzeug also noch im Rahmen.

Gruß Jogi

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 28. November 2021 um 10:21:40 Uhr:

Hallo Jogi,

da hast du ja einiges durch, ich habe einen von 2008 ,Benziner habe den vor 2 Jahren mit 78000 km gekauft und bisher nichts gehabt bis auf Wischwasserpumpe für 10€, so unterschiedlich kanns gehen.

Da hast Du Recht, aber ich habe beim Kaufpreis auch ca. 2000...3000,- gespart - und beim sonstigen Erhaltungszustand (Motor, Getriebe, zig Sonderausstattungen, super Lack, gut erhaltener Innenraum - bis auf die Wurzelholzeinlagen: die mussten erstmal poliert werden) war/ist der sehr gut in Schuss; das passte also schon.

Die Schilderung war auch ein wenig als Warnung gedacht: Wenn man ein solches Auto kauft, vollgestopft mit umfangreicher Sonderausstattung und unendlich viel Elektronik, dann sollte man sich entweder sehr gut auskennen oder es sollte da wirklich alles(!) funktionieren, denn wer da nichts selbst machen kann/will, kann da nachträglich heftig zur Kasse gebeten werden :-o

Gruß Jogi

P.S: Bei Daimler wären die Reparaturen/Ersatzteile so im Summe auf ca. 8000+,- EURO gekommen - und der Wagen würde immer noch nicht anspringen, weil sie das Glühzeitsteuergerät verm. nicht repariert bekommen hätten. Mit knapp EUR 2000,- incl. 4 neuen Marken-Reifen, 4 neuen Felgen und sämtlichen Ersatzteilen war das durch Eigenleistung dann doch ein wenig billiger ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500, was habt Ihr „auf der Uhr“?