W221 Comand ohne Ton/Audio?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-)
Gestern lief noch alles super aber heute....nix. Hab keine Fehlermeldung etc auf dem Display.
Display an sich funktioniert ich kann auch alles auswählen. Navi funktioniert auch, aber ohne Sprachausgabe der Routenführung. Wenn ich Radio auswähle, ist zwar die "normale" Senderleiste zu sehen, aber ohne Sender. Wenn ich CD´s im Wechsler anwähle, dann kommt die Meldung "lade CD" und das bleibt dann auch so. Wenn ich MP3 vom Kartenschacht wähle wo die Speicherkarte drin steckt, dann hab ich das "normale" Musikmenü, aber ohne Titel und er macht nix. Telefon hab ich nichts angeschlossen und Sprachsteuerung hab ich nicht. Auch auf dem Tacho-Display, kommt bei laufender Navigation (die auf dem Bildschirm normal läuft) nur " --- " auch wenn ich Audi auf dem Tachodisplay auswähle, kommt nur " --- "

Woran kann das liegen? Kann man das Comand irgendwie "resetten" ?

Ausschalten und anschlaten des Comand nützt nix. Auch Motor aus, aussteigen, mit abschließen, Motor wieder Starten und Comand anschalten, bringt auch nix.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß
marc

Beste Antwort im Thema

Final erledigt, habe den Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker erneuert, MB hat lange mit softwareupdates rumgespielt hat nicht gebracht nur Geld gekostet.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Dann hohl dir doch ein ein gebrauchtes Gerät. Die sollte es ja geben. Wenn es dann geht stimmt deine Theorie und du hast das, was du brauchst.

Wenn es nicht geht, so bist du so weit wie jetzt. Entweder das gebrauchte Gerät ist defekt oder die Verkabelung hat einen Treffer.

Hast du im Internet schon mal nach einer Firma gesucht, die solche Geräte repariert? Wenn eine in deiner Nähe ist, kann man das Gerät kurz an einen Prüfplatz anschließen und sieht sofort ob es geht oder nicht geht.

Kurzes update von mir: funktioniert immer noch einwandfrei.

Zitat:

mein verstärker ist defekt geht gar nichts mehr.
Der freundliche hat es durchgemessen keine Verbindung zum verstärker. Bis zum verstärker ist alles ok ab verstärker zurück zum command ist auch ok. Also verstärker defekt umtauschteil 1000 €. In Moment leider kein tön mehr🙁((( billigere verstärker gebraucht gibt es nirgends
Original geschrieben von ThoHan

Hallo, Mercedes hat auch bei mir versucht, die Anlage zurück zu setzen, aber immer die Fehlermeldung erhalten, kein Kontakt zum agw. Nach drei Tagen habe ich das Auto ohne Reparatur und mit einer vagen Diagnose zurück bekommen. Rat: agw erneuern. Ich habe das agw dann ausgebaut, zerlegt und die Anschlüsse der Lichtleiter und die Platine mit wattestabchen gesäubert. Auch den außen am Gerät. Seitdem kein Problem mehr. Mir erschien db sehr hilflos, weil sie mitihrem diagnosegerat nicht wweiter kamen. Das gute alte handwerkliche arbeiten scheint verlernt.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Info!
@Mod / Forenpate: Wäre für die FAQ interessant.

Nur interessehalber:
Ist das Auto zufällig ein Raucherfahrzeug?

Oder gibt es bei Deinem Fahrzeug andere Umstände, die das Blindwerden der Fiberoptik-Anschlüsse begünstigen?
(z.B. wechselnd hohe Feuchtigkeit, Staubbelastung usw)

Zitat:

Hallo, Mercedes hat auch bei mir versucht, die Anlage zurück zu setzen, aber immer die Fehlermeldung erhalten, kein Kontakt zum agw. Nach drei Tagen habe ich das Auto ohne Reparatur und mit einer vagen Diagnose zurück bekommen. Rat: agw erneuern. Ich habe das agw dann ausgebaut, zerlegt und die Anschlüsse der Lichtleiter und die Platine mit wattestabchen gesäubert. Auch den außen am Gerät. Seitdem kein Problem mehr. Mir erschien db sehr hilflos, weil sie mitihrem diagnosegerat nicht wweiter kamen. Das gute alte handwerkliche arbeiten scheint verlernt.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Vielen Dank für die Info!
@Mod / Forenpate: Wäre für die FAQ interessant.

erledigt

Hi Leute jetzt sind es ca. mehr als ein Monat her das ich kein Ton mehr habe.

Gestern steige ich ins auto und schau mal da an der ton war wieder da habe mich irrsinnig befreut er ist wieder vom Toten auferstanden. Aber weiss nicht ob er lange lebt .

Zitat:

Bei mir auch immer noch i.O.

Hallo, ich habe kein Raucherfahrzeug und das Auto wird in Deutschland bewegt. Aber im Kofferraum gibt es wohl einfach Staub, der angesaugt wird. Wenn man sich den Ventilator im Betrieb ansieht, dann rödelt der ganz schön. Ist hat verschmutzt.

W221 Comand ohne Ton/Audio?

habe einen orginal Verstärker zu verkaufen, NP 1700.-
da gebraucht, jetzt 900.-

meine Tel nr. 01782183524

Hallo an Alle,
da das Problem ja schon besprochen wurde, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen und schreibe hier einfach als Antwort mein Problem.

als ich die Tage in unseren W221 S500 einstieg, startete ich den Motor, hörte noch 2/3 Sekunden den Ton der AudioCD und dann ein leises knacken und der Ton war komplett weg.
Der Zustand bzw. die Anzeige im Comand ist nun wie auf den Bildern im Anhang zu sehen.

Der Ausbau des HarmanKardon Verstärkers und dessen Reinigung brachte leider auch keine Besserung, früher als ich den Wagen abstellte und etwas aus dem Kofferraum geholt habe, lief der Lüfter des Verstärkers noch eine weile nach und man konnte es hören. Seit dem "Zwischenfall" ist der Verstärker nun komplett ruhig und gibt keinen "Ton" mehr von sich.
Auch der "Neustart" via Eject-Knopf sowie der "Neustart" via "Comand-Reset" im Menü brachten auch keine Besserung.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, der Verstärker sitzt hinten links im Kofferraum, die seitliche Verkleidung muss hierzu abgebaut werden (geclipst und geschraubt) danach seht ihr schon den Verstärker, um ihn auszubauen müsst ihr zuerst das "Steuergerät" der Rückfahrkamera (falls vorhanden) ausbauen und dann kommt ihr an die Schrauben des Verstärkers, diese löst ihr und dann könnt ihr den Verstärker zusammen mit der Halterung, welche an ihm fixiert ist herausnehmen - es muss etwas angehoben werden, da der Verstärker oben "eingehängt" ist, also d.h. schrauben lösen und nach oben herausziehen.
Benötigt werden eine 8er und eine 10er Nuss.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben, solltet ihr Fragen zum Ausbau haben, dann stellt diese ruhig, da der Ausbau bei mir noch ziemlich "frisch" ist, kann ich diese Euch sicherlich beantworten.

Habt ihr noch irgendwelche Tips bzw. Vorschläge, was es sein kann bzw. was ich unternehmen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Moritz

Zitat:

Original geschrieben von Moritz500SE

Hallo an Alle,
da das Problem ja schon besprochen wurde, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen und schreibe hier einfach als Antwort mein Problem.

als ich die Tage in unseren W221 S500 einstieg, startete ich den Motor, hörte noch 2/3 Sekunden den Ton der AudioCD und dann ein leises knacken und der Ton war komplett weg.
Der Zustand bzw. die Anzeige im Comand ist nun wie auf den Bildern im Anhang zu sehen.

Der Ausbau des HarmanKardon Verstärkers und dessen Reinigung brachte leider auch keine Besserung, früher als ich den Wagen abstellte und etwas aus dem Kofferraum geholt habe, lief der Lüfter des Verstärkers noch eine weile nach und man konnte es hören. Seit dem "Zwischenfall" ist der Verstärker nun komplett ruhig und gibt keinen "Ton" mehr von sich.
Auch der "Neustart" via Eject-Knopf sowie der "Neustart" via "Comand-Reset" im Menü brachten auch keine Besserung.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, der Verstärker sitzt hinten links im Kofferraum, die seitliche Verkleidung muss hierzu abgebaut werden (geclipst und geschraubt) danach seht ihr schon den Verstärker, um ihn auszubauen müsst ihr zuerst das "Steuergerät" der Rückfahrkamera (falls vorhanden) ausbauen und dann kommt ihr an die Schrauben des Verstärkers, diese löst ihr und dann könnt ihr den Verstärker zusammen mit der Halterung, welche an ihm fixiert ist herausnehmen - es muss etwas angehoben werden, da der Verstärker oben "eingehängt" ist, also d.h. schrauben lösen und nach oben herausziehen.
Benötigt werden eine 8er und eine 10er Nuss.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben, solltet ihr Fragen zum Ausbau haben, dann stellt diese ruhig, da der Ausbau bei mir noch ziemlich "frisch" ist, kann ich diese Euch sicherlich beantworten.

Habt ihr noch irgendwelche Tips bzw. Vorschläge, was es sein kann bzw. was ich unternehmen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Moritz

Hallo Moritz,
Hast du ein Schiebedach?
Gruß peter

Hallo Peter,
Entschuldige die verspätete Antwort, aber das Internet macht auch noch Probleme... 🙁
Nein! Wagen verfügt nicht über ein Schiebedach.

Liebe Grüße Moritz

Liebe Forum-Mitglieder,

hat evtl. jemand einen gebrauchten (oder auch defekten) Verstärker rumliegen? Meiner hat sich verabschiedet und es liegt wohl an einer Platine, die durch den Staub zu heiß wurde. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

VG,
Raimondas

Deine Antwort