W221 Comand ohne Ton/Audio?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-)
Gestern lief noch alles super aber heute....nix. Hab keine Fehlermeldung etc auf dem Display.
Display an sich funktioniert ich kann auch alles auswählen. Navi funktioniert auch, aber ohne Sprachausgabe der Routenführung. Wenn ich Radio auswähle, ist zwar die "normale" Senderleiste zu sehen, aber ohne Sender. Wenn ich CD´s im Wechsler anwähle, dann kommt die Meldung "lade CD" und das bleibt dann auch so. Wenn ich MP3 vom Kartenschacht wähle wo die Speicherkarte drin steckt, dann hab ich das "normale" Musikmenü, aber ohne Titel und er macht nix. Telefon hab ich nichts angeschlossen und Sprachsteuerung hab ich nicht. Auch auf dem Tacho-Display, kommt bei laufender Navigation (die auf dem Bildschirm normal läuft) nur " --- " auch wenn ich Audi auf dem Tachodisplay auswähle, kommt nur " --- "

Woran kann das liegen? Kann man das Comand irgendwie "resetten" ?

Ausschalten und anschlaten des Comand nützt nix. Auch Motor aus, aussteigen, mit abschließen, Motor wieder Starten und Comand anschalten, bringt auch nix.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß
marc

Beste Antwort im Thema

Final erledigt, habe den Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker erneuert, MB hat lange mit softwareupdates rumgespielt hat nicht gebracht nur Geld gekostet.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

@vr6-frake schrieb am 14. März 2022 um 17:07:22 Uhr:

Welche gebiet ?

lesen

Bremen

Hatte ich doch geschrieben,
zwischen Hannover und Bremen.
Genauer in 27324 Nienburg / Weser Raum.

Hallo Maxtester,
bis jetzt habe Ich von dir nur sinnvolle Beiträge gelesen.
Da ich mein W 221 Länger fahren will, würde doch ein geeigneter Tester Sinn machen, denke ich.
Ich habe 42 Jahre Kfz.ler Erfahrung, jedoch Elektrik olala Elektronik so gut wie nichts
Hab zurzeit ein von Würth ( älteres )
Gibt es relativ kostengünstige, und wo.

Hi Gemeinde und Maxtester
Den Verstärker habe ich vom logischen her im Verdacht gehabt aber die s-klasse lebt und ohne guten Tester (xentry ?) ist das so eine Sache.
Sodann Verstärker gewechselt und siehe da, die s-klasse kann sogar singen ??????.
Den Verstärker habe ich gebraucht von eBay (260€)
Jedenfalls danke Maxtester. Und schreib mal du hast bestimmt schon mal gehört, wo kann ich ein relativ kostengünstigen und geeigneten Tester finden