W221 Comand ohne Ton/Audio?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo,

mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-)
Gestern lief noch alles super aber heute....nix. Hab keine Fehlermeldung etc auf dem Display.
Display an sich funktioniert ich kann auch alles auswählen. Navi funktioniert auch, aber ohne Sprachausgabe der Routenführung. Wenn ich Radio auswähle, ist zwar die "normale" Senderleiste zu sehen, aber ohne Sender. Wenn ich CD´s im Wechsler anwähle, dann kommt die Meldung "lade CD" und das bleibt dann auch so. Wenn ich MP3 vom Kartenschacht wähle wo die Speicherkarte drin steckt, dann hab ich das "normale" Musikmenü, aber ohne Titel und er macht nix. Telefon hab ich nichts angeschlossen und Sprachsteuerung hab ich nicht. Auch auf dem Tacho-Display, kommt bei laufender Navigation (die auf dem Bildschirm normal läuft) nur " --- " auch wenn ich Audi auf dem Tachodisplay auswähle, kommt nur " --- "

Woran kann das liegen? Kann man das Comand irgendwie "resetten" ?

Ausschalten und anschlaten des Comand nützt nix. Auch Motor aus, aussteigen, mit abschließen, Motor wieder Starten und Comand anschalten, bringt auch nix.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß
marc

Beste Antwort im Thema

Final erledigt, habe den Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker erneuert, MB hat lange mit softwareupdates rumgespielt hat nicht gebracht nur Geld gekostet.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Hallo,

mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-)
Gestern lief noch alles super aber heute....nix. Hab keine Fehlermeldung etc auf dem Display.
Display an sich funktioniert ich kann auch alles auswählen. Navi funktioniert auch, aber ohne Sprachausgabe der Routenführung. Wenn ich Radio auswähle, ist zwar die "normale" Senderleiste zu sehen, aber ohne Sender. Wenn ich CD´s im Wechsler anwähle, dann kommt die Meldung "lade CD" und das bleibt dann auch so. Wenn ich MP3 vom Kartenschacht wähle wo die Speicherkarte drin steckt, dann hab ich das "normale" Musikmenü, aber ohne Titel und er macht nix. Telefon hab ich nichts angeschlossen und Sprachsteuerung hab ich nicht. Auch auf dem Tacho-Display, kommt bei laufender Navigation (die auf dem Bildschirm normal läuft) nur " --- " auch wenn ich Audi auf dem Tachodisplay auswähle, kommt nur " --- "

Woran kann das liegen? Kann man das Comand irgendwie "resetten" ?

Ausschalten und anschlaten des Comand nützt nix. Auch Motor aus, aussteigen, mit abschließen, Motor wieder Starten und Comand anschalten, bringt auch nix.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß
marc

Hallo thohan,

Das Gehäuse kann aufgeschraubt werden, die lichtleiterkabel waren durch das lüftergebläse im Gehäuse verschmutzt. Siehe das Bild oben.
Gruß Peter

Hallo, mein Auto war jetzt drei Tage bei DB und den geauen Fehler konnten sie mir nicht benennen. Vermutlich das AGW. Also nach Hause und gemäß reutin1 das AGW ausgebaut. Es geht recht einfach. Das Gerät dann geöffnet und die internen Lichtleiter unter dem Ventilator ausgebaut, die Metallklammer vorher vorsichtig entfernt, und mit einem Wattestäbchen gereinigt. Auch die Platine gereinigt. Dann wieder eingebaut und den MOST-Stecker am Gerät auch gereinigt. Gestern und heute früh hat es ohne Probleme funktioniert. Ich hoffe, das bleibt so. Werde noch berichten. Gruß Hans

Hallo, auch nach fast 800km heute funktioniert es noch. Freue mich!

Ähnliche Themen

Hi Leute hab das Problem auch immer wieder gehabt es ist immer wieder weg gewesen doch jetzt habe ich seit 2 tagen kein Ton mehr nützt alles nichts. Wo genau sitzt der Verstärker im Kofferraum? Muss ich da die Verkleidung weg machen?
Vielen dank Leute
Forever Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Foreverfener

.....Wo genau sitzt der Verstärker im Kofferraum? Muss ich da die Verkleidung weg machen?....
Eine Seite zurück

und ja - die Verkleidung muss weg.

Danke

Aber da ist nur das Bild vom Verstärker also muss ich die seitliche Verkleidung links im Kofferraum weg schrauen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

.....Wo genau sitzt der Verstärker im Kofferraum? Muss ich da die Verkleidung weg machen?....
Eine Seite zurück und ja - die Verkleidung muss weg.

Zitat:

Danke
Aber da ist nur das Bild vom Verstärker also muss ich die seitliche Verkleidung links im Kofferraum weg schrauen ?...

Ja die muss weg. Es reicht beim W221 wohl, nur die Clips der linken Verkleidung mit einem geeigneten Werkzeug herauszuziehen. Danach kann man sie abziehen.

Habe es ausgebaut und gesäubert jedoch immer noch gleich. da sind 2 lichtleiterkabel einer ist rot wenn ich die anläge einschalte leuchtet das rote Kabel paar Sekunden auf das blaue leuchtet überhaupt nicht. Ich weiss auch nicht mal ob es überhaupt leuchten muss. Naja fahre mal nächste Woche zum freundlichen und lass mal ein update machen.

Also in moment kein ton 🙁

Zitat:

Zitat:

Danke
Aber da ist nur das Bild vom Verstärker also muss ich die seitliche Verkleidung links im Kofferraum weg schrauen ?...
Ja die muss weg. Es reicht beim W221 wohl, nur die Clips der linken Verkleidung mit einem geeigneten Werkzeug herauszuziehen. Danach kann man sie abziehen.

Hallo,

sollte dein Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker nicht mehr funzen, ich habe noch so ein Ding.

Gruss Peter

Hi reutlin

meine e mail Adresse ist pizzaeck@googlemail.com

kannst mir dort hin bitte schreiben Preisvorstellung usw.

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von reutlin1

Hallo,

sollte dein Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker nicht mehr funzen, ich habe noch so ein Ding.

Gruss Peter

Hi Leute ich habe jetzt seit 4 tagen kein sound mehr. Mit den Freundlichen habe ich einen Termin am Donnerstag wegen Fehler auslesen und Command update. Er wollte mir gleich command ausbauen alles messen usw. dann habe ich gesagt er soll erst mal ein update und Fehler auslese machen er meinte kostet ca. 100 €. wenn das nichts bringt dann werde ich wohl den vertärker ausbauen als 2. schritt und erneuern kann mann nicht feststellen ob dieser funktioniert oder nicht. Mann das Baby macht mir echt Kummer. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruss
Forever Mercedes

Hi Leute
War heute bei Mercedes die haben einen fehlercheck gemacht und festgestellt das keine Verbindung zum Verstärker besteht. Die haben mir dann angeboten alles durchzumessen von vorne bis hinten Verkleidung weg machen und kosten bis sie den Fehler finden ca. 600 € !!!!! Ich habe gesagt ich will es nicht die spinnen echt anstatt irgendwie den Verstärker durch zu prüfen ob es an dem liegt wollen sie das Auto auseinander nehmen !!!!
Ich weiss nicht was ich machen soll hilfeeeeeee.
einen agw kaufen und rein bauen wäre das richtige doch es kostet gebraucht ab 700 €.

Hilfe Hilfe Hilfe
MFG

Zitat:

...einen agw kaufen und rein bauen wäre das richtige doch es kostet gebraucht ab 700 €....

Warum wäre das jetzt die richtige Vorgehensweise? Was ist wenn es doch an der Verkabelung liegt?

Weil der Verstärker gleich ausgebaut bzw. Ein anderer gleich eingebaut ist zur Probe.
Die Symptome deuten eindeutig auf den Verstärker wenn ich mir hier die ganzen Beiträge durchlese. Am besten wäre es ich hätte eine funktionierende Verstärker zum probieren aber wooooo ? Ich finde in meinem Freundeskreis keine. Ehrlich der mercedes Arbeiter baut mir bis zum Verstärker alles aus misst es durch um festzustellen das es am agw liegt und das soll 600 bis 700 € kosten. Bei fehlerspeicher ist ja rausgekommen das die Verbindung zum Verstärker fehlt bzw. Verstärker gibt kein Lebenszeichen das er da ist.

Zitat:

Zitat:

...einen agw kaufen und rein bauen wäre das richtige doch es kostet gebraucht ab 700 €....
Warum wäre das jetzt die richtige Vorgehensweise? Was ist wenn es doch an der Verkabelung liegt?
Deine Antwort