ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?

W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:45

Habe leider mit meiner W221 ein paar teure Probleme...

An dem Tag als ich neue Reifen aufziehen hab lassen fing der Wagen an zu rucken, eher leicht bis mittel.

Das hat sich nochmal deutlich verschlimmert. Einige Steigungen bin ich nur schwer hochgekommen, musste an einer Kreuzung in der Steigung im 5. Gang anfahren.

Musste auch mal auf dem Standstreifen auf der Autobahn neustarten, danach ist es kurzzeitig wieder besser.

Hier mal Videotechnisch festgehalten: https://youtube.com/shorts/VY43B3YuzpY

Bin zu einer freien Mercedes Werkstatt, habe bereits eine Woche auf den Termin gewartet, wurde aber nur schnell ausgelesen. Das einzige Getrieberelevante war "Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht".

Um weitere Wartezeiten zu verkürzen, bin ich zu Mercedes gegangen. Dort wurde für 290€ mal die Ölwanne abgenommen. Ergebnis: Massiver Abrieb, ich brauche ein neues Getriebe. Neues Getriebe 8.000€, Instandsetzung des Getriebes 7.000€.

 

Ich versuche möglichst Kostengünstig aus der Sache rauszukommen. Denke mal Reperatur ist immer wirtschaftlicher als ein Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen. Die freie Mercedeswerkstatt will 300€ für die Arbeitszeit berechnen um mir das Getriebe zu tauschen. ATT24 möchte für ein Autauschgetriebe 2650€ mit EHS und neuer Plantine (?) von Mercedes (soll ein DRT Formular ausfüllen), bzw 1590€ ohne EHS.

Ohne den Hydraulik Block macht meines erachtens ja wenig Sinn, wenn alles voller Metall ist. Was würdet ihr tun? Der freie Meister meinte man müsse nichts codieren, andererseits will ATT24 irgendwelche Elektroteile mitschicken? Verstehe ich noch nicht ganz.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Was der Meister bestellen will, ist vielleicht die elektronische Platine von der EHS, aber ich weis es eigentlich nicht. So geringe Preise gibts bei Benz gar nicht für wichtige Teile;= Das diebstahrevelevante daran ist es ist Teil der Wegfahrsperre. Da muss immer der Besitzer bestätigen, dass er das Teil tauschen will. Die ist aber bei Dir auch nicht defekt. Eigentlich müsste man die ganze EHS ans neue Getriebe bauen können und braucht dann nichts codieren.

Das Getriebe besteht aus Getriebe selbst, Wandler, EHS und ISM. Die EHS aus Elektronik und Mechanikteil. Ist in der Ölwanne eingebaut. Sieh Video Ausbau hier https://www.youtube.com/watch?v=I_qSOnRPJUE

Bei Att24 vermutlich nicht dabei, wenn sie sagen ohne EHS. Kannst mal "7G Tronic EHS" googeln, es gibt Explosionszeichnungen.

Gut mit Igel ist wohl Ende Gelände, bin halt auch kein Fachmann. Vermutlich müsste auch der Getriebeölkühler mindestens gespült wenn nicht getauscht werden.

Es ist nicht einfach, Dir hier wirklich was zu raten. Alsso kann ich Dir hatl nur diese Infos geben, was ist was etc. Man kann verschiedenes machen, alles mit unterschiedlichen Preisen Risiko und Arbeitsaufwand. Aber Du wirst alles in die Werkstatt geben? Dann musst Du das so machen wie die wollen. Oder ein AT-Getriebe, Filter, Öl möglichst alles anliefern und einbauen lassen oder gleich zum Getriebespezi gehen. Extras wirds dann sicher geben.

Zitat:

@ghghrzg schrieb am 8. November 2023 um 10:02:13 Uhr:

 

Kannst du denn sagen welches Teil die Getriebefirma für etwa 170€ von Mercedes bestellen will? Sie nennen es immer nur Platine und ich muss ein Formular für ein Diebstahl relevantes Teil ausfüllen…

Diebstahl relevant, ist nur das EGS und das bekommst du nicht für 170€.

Ich habe das EGS wechseln lasse 1600€.

A) stimmt dein Füllstand?

B) habe ich bisher keinen genauen Fehlercode oder Protokoll von dir bekommen

C) schreit es nach einer Zweitmeinung eines Getriebespezialisten

Alles andere ist Kaffeesatzlesen und sinnlose Zeitverschwendung.

Themenstarteram 8. November 2023 um 16:37

ATT24 ist doch auch nicht blöd, wenn die für 170€ mehr ein Teil anbieten werden die doch nicht mehr dafür bezahlen.

Hab kein genaues fehlerprotokoll, war ja auch langweilig. Nur Getriebe rutscht oder Gang unplausibel (Das ist eine Meldung).

Mir ist halbwegs bekannt was eine EHS ist, es war immer geplant diese zu tauschen, da das Getriebe voller Abrieb ist. Das ganze kostet 1150€ extra bei ATT. Da mit drin ist das geheimnisvolle Teil das keiner im Internet kennt.

Zweitmeinung habe ich prinzipiell ja, der Meister in der freien Werkstatt meint wenn das Getriebe schon rutscht nur weil man Berg auf fährt ist Hopfen und Malz verloren. Daraufhin ging er zum Händler und bekam eine 300€ teure Diagnose.

Ich hab echt schlechte Laune, der nächste Wagen ist nicht älter als 5 Jahre.

Fehlerprotokoll ist nie langweilig, ist der zentrale Schlüssel zur differenzierten Diagnose. Erst recht wenn mit MB-Diagnosesoftware bemacht. So gut wie die Diagnosedetails die Du hier abgibst, so gut sind die Tipps. Wenn das mein Auto wäre, würde ich die beiden Angaben der Fachleute verifizieren. Und zwar 1. mit eigenem Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen und 2. selber die Getriebeölwanne abmachen und schauen, was wirklich drin ist.

Danach ist es mir dann auch einfach. Wenn es nur im Fehlerspeicher steht, ist es der bekannte Sensor auf der Platine. Wenn wirklich viel Abrieb im Öl ist ist, soll ein AT-Getriebe ran. Und dann würde ich mir ein günstiges kaufen und meine originale EHS und das ISM mitnehmen. Alles muss geöffnet, gereinigt und gespült werden um die Späne zu beseitigen.

Die EHS hat einen mechanischen und einen elektronischen Teil, hab ich Dirschon gescrhieben. Der elektronische ist eine Platine, aber die finde ich nicht separat unter ca 500 Euro. Nur bei Aliexpress da für wirklich 180$. die programmieren sie auch gleich.

Und sonst sieht es doch so aus dass Du jetzt ein ATG nimmst mit einer neuen EHS. Die muss dann auf dein Auto angelernt werden, weil Teil der Wegfahrsperre. Also auch einfach. Basiert halt auf den Empfehlungen von den befragten Werkstatt-Experten. WEiss nicht, ob die in Dir nicht eine gute Melkkuh sehen mit ner alten S-Klasse.

@ghghrzg Nimm es mir nicht übel: Du bietest für jeden Autokenner alle Steilvorlagen für jegliche Abzocke. Auch wenn eine fundierte Zweitmeinung etwas kostet, so ist es ein gewaltiger Unterschied, ob du a) nur Öl auffüllst b) die EHS/Steuerplatine tauschst oder c) ein AT-Getriebe einbaust.

Mach mir einen guten Preis und ich hole den Wagen am WE ab.

Themenstarteram 8. November 2023 um 21:24

@alxs Langweilig deshalb weil nur ein Getrieberelevanter Fehler abgelegt ist. Nix Elektronik, nur rutschen und Gang passt nicht. Nach Meister von Mercedes ist das leider schon ziemlich eindeutig. Das ganze würde ich gerne selbst auslesen, aber soweit denkt Daimler ja nicht. Gebe garantiert dafür nicht das aus was die haben wollen. Einschlägige Handy App findet nichts, bei BMW gibts ein klasse Tool für 30€...

Selber Ölwanne abnehmen bringt mich auch nicht weiter als Mercedes, und die haben keinen Grund mich anzulügen. Die haben bereits vorgeschlagen, dass ich das Auto wieder hole weil sich keine Reparatur Option lohnt. Ich selbst kann kein Gertriebe verbauen. Habe weder Hebebühne noch Werkzeug dafür. Der Meister macht es für 300€ Arbeit? Da denke ich nicht lange nach. EHS ohne Platine kostet gereinigt und geprüft etwa 900€, bei dem Alter kann die alte ja auch schon ordentlich was weg haben.

Außerdem sind alle Ventile, Kanäle etc mit dem Abrieb gefüllt. Am Ende würde ich meine einbauen, hätte das gleiche Problem und der Getriebehändler zuckt mit den Schultern und gibt mir die Schuld.

Der Meister verdient ja so gut wie nix an mir, glaube er würde auch lieber den Vormittag lang Ölwechsel und Bremsen machen. Die Getriebefirma verdient bestimmt ganz gut, bin aber darauf angewiesen, dass jemand ein Getriebe für mich prüft, versendet, etc.

@rtur Abzocken lass ich mich nicht, unrealistische Angebote wurden klar abgelehnt. Fakt ist ich habe keine Möglichkeit exakt zu diagnostizeren was dem Getriebe fehlt, das wäre bei einem Tauschpreis von grade mal 2.600 auch nicht wirtschaftlich.

Ich hab wirklich viel versucht, das Auto steht seit 2 Monaten. Werkstätten sind komplett voll, bauen generell keine fremden Teile ein, geben dirket zu, dass sie von Getrieben keine Ahnung haben, oder wollen 7.000 für eine Instandsetzung oder 8.000 für ein neues Getriebe. Das war die einzige Werkstatt die zugestimmt hat mir zu helfen (bis auf Mercedes) und für die muss ich schon 20min fahren inkl Autobahn.

@rtur komm gerne vorbei, 8.000 und sie gehört dir

Themenstarteram 9. November 2023 um 8:38

Ok der Meister hat nochmal mit allen gesprochen, mittlerweile ist er auch überzeugt. Heißt auch er macht die Reparatur nicht.

Hab hier 60km von mir einen Getriebespezialisten, der würde mein Getriebe in Stand setzen. Erfahrungsweise 3.500€, wenn ich das ausgebaute Getriebe vorbeibringe und abhole. Mit ein/ausbau wäre ich also wohl über 4.000€.

Vorteil ist die Codierung auf mein Auto fällt weg.

Bin gefühlt wieder am Anfang.

Zitat:

@ghghrzg schrieb am 9. November 2023 um 09:38:43 Uhr:

 

Vorteil ist die Codierung auf mein Auto fällt weg.

du hast doch gesagt, dass es das teil für 170€ gibt und nicht Codiert werden muss.:D

Themenstarteram 9. November 2023 um 9:15

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. November 2023 um 09:46:18 Uhr:

du hast doch gesagt, dass es das teil für 170€ gibt und nicht Codiert werden muss.:D

Das hab ich nie gesagt

Zitat:

@ghghrzg schrieb am 9. November 2023 um 09:38:43 Uhr:

...

Hab hier 60km von mir einen Getriebespezialisten, der würde mein Getriebe in Stand setzen.

...

Bin gefühlt wieder am Anfang.

Lass dein Wagen doch zum Getriebespezialisten schleppen, pumpt etwas Öl von oben ab (Beurteilung des Abriebs/Geruch), prüft den Ölstand und lest die Fehler aus.

Natürlich wäre es besser das direkt vor Ort zu machen, aber anscheinend kann das deine Werkstatt nicht. Wenn du verrätst, wo der Wagen steht, kann evtl. auch jemand dich unterstützen (wer Codiert wo).

Zitat:

@ghghrzg schrieb am 9. November 2023 um 10:15:26 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. November 2023 um 09:46:18 Uhr:

du hast doch gesagt, dass es das teil für 170€ gibt und nicht Codiert werden muss.:D

Das hab ich nie gesagt

Das hast du doch, siehe Bild

Egs
Themenstarteram 9. November 2023 um 21:28

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. November 2023 um 12:46:50 Uhr:

 

Das hast du doch, siehe Bild

Ja das ist richtig, Getriebefirma will 170€ dafür, der Wagen muss aber neu codiert werden.

Themenstarteram 9. November 2023 um 21:32

Zitat:

@rtur schrieb am 9. November 2023 um 12:40:51 Uhr:

 

Lass dein Wagen doch zum Getriebespezialisten schleppen, pumpt etwas Öl von oben ab (Beurteilung des Abriebs/Geruch), prüft den Ölstand und lest die Fehler aus.

Natürlich wäre es besser das direkt vor Ort zu machen, aber anscheinend kann das deine Werkstatt nicht. Wenn du verrätst, wo der Wagen steht, kann evtl. auch jemand dich unterstützen (wer Codiert wo).

Der Getriebespezialist will halt etwa 3.500€. Am Ende ist irgendwas noch extra kaputt und es werden 4.500€.

Da nehme ich lieber ein gerpüftes Tauschteil für 2.650 ehrlich gesagt.

Kein Plan ob der Wagen die 300km zu der Firma schafft, deswegen wollte ich ja liefern lassen. Anscheinend kann es keiner einbauen. Im Moment denke ich, ich versuche die 300km zu fahren nach Waltrop. Bin gerade zwischen Fulda und Gelnhausen.

Wie mehrfach gesagt, der Fehler wurde unabhängig von zwei Werkstätten ausgelesen. Mercedes und der freien. Beim freien Meister standen wir zusammen gespannt vor der Xentry Diagnose. Die kryptischen Codes habe ich mir nicht gemerkt, die Spezis kennen ja "Gang unplausibel oder Getriebe rutscht".

... und genau diese Fehler sind typisch für die EHS-Sensorik. Hier ist eigentlich kein kapitaler Getriebeschaden vorhanden, Abrieb ja, Spähne ether wenn man die Fehler ignoriert und lange damit einfährt.

PS: komme aus dem nördlichen Rhein-Main-Gebiet, aber das ist kein Angebot gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?