ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?

W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:45

Habe leider mit meiner W221 ein paar teure Probleme...

An dem Tag als ich neue Reifen aufziehen hab lassen fing der Wagen an zu rucken, eher leicht bis mittel.

Das hat sich nochmal deutlich verschlimmert. Einige Steigungen bin ich nur schwer hochgekommen, musste an einer Kreuzung in der Steigung im 5. Gang anfahren.

Musste auch mal auf dem Standstreifen auf der Autobahn neustarten, danach ist es kurzzeitig wieder besser.

Hier mal Videotechnisch festgehalten: https://youtube.com/shorts/VY43B3YuzpY

Bin zu einer freien Mercedes Werkstatt, habe bereits eine Woche auf den Termin gewartet, wurde aber nur schnell ausgelesen. Das einzige Getrieberelevante war "Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht".

Um weitere Wartezeiten zu verkürzen, bin ich zu Mercedes gegangen. Dort wurde für 290€ mal die Ölwanne abgenommen. Ergebnis: Massiver Abrieb, ich brauche ein neues Getriebe. Neues Getriebe 8.000€, Instandsetzung des Getriebes 7.000€.

 

Ich versuche möglichst Kostengünstig aus der Sache rauszukommen. Denke mal Reperatur ist immer wirtschaftlicher als ein Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen. Die freie Mercedeswerkstatt will 300€ für die Arbeitszeit berechnen um mir das Getriebe zu tauschen. ATT24 möchte für ein Autauschgetriebe 2650€ mit EHS und neuer Plantine (?) von Mercedes (soll ein DRT Formular ausfüllen), bzw 1590€ ohne EHS.

Ohne den Hydraulik Block macht meines erachtens ja wenig Sinn, wenn alles voller Metall ist. Was würdet ihr tun? Der freie Meister meinte man müsse nichts codieren, andererseits will ATT24 irgendwelche Elektroteile mitschicken? Verstehe ich noch nicht ganz.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 11:32

Zitat:

@arnoldsl555 schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:28:46 Uhr:

km stand 100% garantiert und ein Paar Monate Gewähr wurde Ich zusagen....

Über was für einen Preis sprechen wir denn? Was ist mit EHS/Wandler?

Zitat:

@ghghrzg schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:19:35 Uhr:

Ich vermute mal ohne Gewährleistung und ungeprüft? Hab die Vermutung, dass ein geprüftes Getriebe mit Rechnung etc auch den Wert des Wagens leicht anhebt, muss man schauen wie sich das rechnet.

Natürlich ist ein neues, originales von MB mit allem Klimbim und von den göttlichen Mechatronikerhänden eingebautes das Sahnehäubchen - ebenso im Preis.

Auch mit einem neuen Getriebe wird kein Neuwagen oder Sparstrumpf draus. Der mögliche Käufer interessiert das wenig: Hauptsache der Wagen fährt und keine Fehler sind im Speicher hinterlegt.

Ob das angebotene Getriebe mit dem eingebauten Steuergerät auf deinen Wagen umcodiert werden kann, weiss ich nicht. Eine MB-Werkstatt wird dir das sicher beantworten können.

Das 7G ist eitgetlich unauffällig, regelmäsiger Ölwechsel und richtiger Füllstand vorausgesetzt:

https://carwiki.de/mercedes-automatik-getriebe-probleme/

https://www.autoscout24.de/.../

Ganz auf den Punkt: wieviel ist Dein Wagen derzeit (vor dem Fehler) wert? Wieviel kostet die Reparatur? Wenn die Differenz gering ist, ist es oft besser die stop-loss-Strategie zu nehmen und den Wagen in Bastlerhand billig abzugeben. Ausser es hängen persönliche Momente an dem Fahrzeug. Dann ist es aber auch egal, wieviel es kostet.

Will sagen, ein 221 ist auch kein Neuwagen mehr und es können und werde andere Probleme kommen. Irgendwann wird es dann ein Groschengrab wie fast alle alten Autos im Premiumbereich.

Oft kann man den Wagen um den Preis für einen guten Motor weiterbekommen, dann ist unter Strich vielleicht der Verlust zu verkraften. Alternativ die Automatik aus einer Havarie ..... das ist ja zumindest bis zum letzten Meter noch gefahren, und wenn der Schaden gross genug ist, wohl auch im direkten Gang. Wenn dort das Öl schön ist, würde ich zugreifen. Kann ja maximal 1.500 kosten, den Wandler kannst überholen lassen oder auch dazukaufen.

Für 170 bekommst du kein Steuergerät, kostet um die 800 mit Wechsel habe ich 1600 Bezahlt.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:40

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:05:19 Uhr:

Für 170 bekommst du kein Steuergerät, kostet um die 800 mit Wechsel habe ich 1600 Bezahlt.

Also für 890 gibt es überholte EHS Einheiten mit Hydraulik. Die Platine kostet nochmal 170.

 

Hätte nichts dagegen das Auto zu verkaufen, aber zu welchem Preis? Der Wagen kann ja nur schwer überführt werden. Glaube ehrlich gesagt bei einem Defekt von 3.500€ bekommt man eher 5.000€ weniger. Hab den letzten BMW mit kaputtem Katalysator und dementsprechend Motorkontrollleuchte verkauft, hat über ein halbes Jahr gebraucht.

Der Markt hat sich im letzten halben Jahr auch verändert, hätte ich heute 11.500 bezahlt hätte ich es als zu viel empfunden, April war das Angebot eigentlich attraktiv.

Denke mal mit überholtem Getriebe vielleicht ein Fahrzeugwert von etwa 9.000-10.000.

Zitat:

 

Denke mal mit überholtem Getriebe vielleicht ein Fahrzeugwert von etwa 9.000-10.000.

Also 9000 minus 3500 + 5500....Daten vom Auto würde helfen....Vielleicht kaufe ich das Auto so wie es ist

Bei 247.000 km kann ein Getriebe kaputt gehen...

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 18:40

Zitat:

@arnoldsl555 schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:17:31 Uhr:

 

Daten vom Auto würde helfen....

Fand den Allgemeinzustand vom Auto halt damals einfach gut.

Ist eine Erstzulassung 2007 mit mittlerweile etwa 247.500km.

Was mir damals wichtig war: Airbag beledert, Holz/Lederlenkrad, Keyless, Softclose, Luftfahrwerk, Abstandstempomat, elektrische Sitze hinten.

Neben dem Getriebe gibts laut Garagenboden eine kleine Ölundichtigkeit, wollte sich der Meister noch ansehen. Im Innenraum wäre zu bemängeln, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert und die Luftkissen in jeweils einer Seitenwange undicht sind. Schulterkissen/ evt Lordosenkissen am Beifahrersitz defekt. (Andere Kissen voll funktionsfähig: Massage, Sitzwangen an der Sitzfläche, Sitzhärte,…)

Modell S 500

Motornummer 273961 30 001859

Getriebe 722904 00 286888

Auftragsnummer 0 6 222 11111

Ort der Bestellung NDL - WUPPERTAL

Produktionsnummer 5002717

Innenausstattung LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - SCHWARZ / ANTHRAZIT (801A)

Lack 1 IRIDIUMSILBER - METALLICLACK (775U)

Erzeugungsdatum 2005-07-21

Lieferdatum 2005-09-08

142 MASSNAHMENPAKET 3

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

205L NDL - LUEBECK

223 FONDLEHNENVERSTELLUNG UND KOPFSTUETZEN ELEKTRISCH

229 PARKASSISTENT

233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

289 LEDERLENKRAD MIT ZIERTEILEINLAGE

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET

401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

432 FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS UND RECHTS

436 KOMFORTKOPFSTUETZE FAHRER UND BEIFAHRER

437 KOMFORTKOPFSTUETZE IM FOND

443 LENKRAD HEIZBAR

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

524 FAHRZEUGSCHUTZABDECKUNG (FULL BODY COVER)

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE BASIS (EDW)

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

595 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS SEITEN+HECKSCH

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR

619 ABBIEGELICHT

731 ZIERELEMENTE - HOLZ WURZELNUSS

775U IRIDIUMSILBER - METALLICLACK

800A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN

801A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - SCHWARZ / ANTHRAZIT

806 AEJ 05/1

810 SOUNDSYSTEM PREMIUM

814 DVD-WECHSLER

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

881 HECKDECKEL-FERNSCHLIESSUNG

882 SENSORIK U. SIRENE EINBRUCH-U. DIEBSTAHLWARNANLAGE

883 SERVOSCHLIESSUNG

889 KEYLESS - GO

985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT

K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

M273 V8-OTTOMOTOR M273

M55 HUBRAUM 5,5 LITER

R31 LM-RAD 5-SPEICHEN-DESIGN 18" RUNDUM

U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE

U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN

S500
Themenstarteram 7. November 2023 um 19:26

Das ist ne Katastrophe, ich stehe total zwischen Getriebefirma und meiner Werkstatt. Der Meister ist überzeugt, dass das Getriebesteuergerät im Wagen sitzt und nichts codiert werden muss, Getriebefirma sagt codieren oder übernehmen.

Gleichzeitig heißt es in dem YouTube Video von oben, dass einer das gleiche Problem hatte nur durch das Steuergerät…

Beim 5 Gang ist es im Auto bim 7 Gang im Getriebe.

Der Meister sollte entlassen werden

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:51

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. November 2023 um 20:43:26 Uhr:

Beim 5 Gang ist es im Auto bim 7 Gang im Getriebe.

Der Meister sollte entlassen werden

Der ist selbstständig und auf Mercedes spezialisiert. Die Adresse für Benzer hier im Landkreis…

Ruf in der NL an und die werden sagen das es codiert werden muß und im getriebe ist

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. November 2023 um 21:02:20 Uhr:

Ruf in der NL an und die werden sagen das es codiert werden muß und im getriebe ist

Meine Lösung wäre es das alte Setuergerät zu übernehmen, aber eigentlich auch blöd, wenn das Teil nur 170€ kosten soll... Irgendwie komisch

Na du hast ja wie eingangs erwähnt ein 722.9 also 7 Gang und damit sitzt das Wählhebelmodul ISM neben dem Getriebe. Die Elektrohydraulische Steuereinheit EHS oberhalb der Ölwanne. Du schreibst Getriebe 722904 00 286888 Also beide Geräte übernehmen oder neue codieren.

Wenn Du wirklich Abrieb im Öl hast, wirds wohl ein Tausch. Hast Du selbst Späne gesehen?

Schwere Schaltprobleme können auch von einem defekten Getriebesensor kommen, das ist häufiger als so ein unspezifischer Getriebeschaden.

Günstigere Getriebe aus SChlachfahrzeugen kann man in Litauen erwerben. Sogar mit passender Teilenummer wie mir auf den ersten Blick scheint.

https://rrr.lt/.../...2904-mercedes-benz-sl-r231-automatikgetriebe?...*ne3imw*_up*MQ..*_ga*NDYyMDg0NjMyLjE2OTk0Mjc4MjI.*_ga_09YZB474KL*MTY5OTQyNzgyMS4xLjEuMTY5OTQyODA0MS4wLjAuMA..

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:02

@alxs Selber gesehen nicht, hat nur die Vertragswerkstatt gesehen. Weiß nicht ob sie wirklich Späne gesehen haben oder nur Abrieb. Auf den Magneten soll sich zumindest ein Igel gebildet haben.

Hätte auch auf sensorik getippt, aber beide Werkstätten haben das eigentlich nicht vermutet, da es keine entsprechenden Fehlercodes gibt. Die Bestätigung war dann der Zustand des Öls und der Abrieb.

Bei den Schlachtgetrieben weiß man halt nie wie viel die wirklich gelaufen sind und ob da mal einer rein geschaut hat ob die kurz vor Ende sind… Ohne EHS kosten die von Att24 1590, ist die EHS grundsätzlich Bestandteil davon?

Dachte ja auch an einen Verkauf noch dieses Jahr, da wäre ne Rechnung von einer deutschen Firma und 11 Monate Gewährleistung ja schonmal von Vorteil.

Am liebsten würde ich den Wagen glaube ich so abgeben, aber das macht wirtschaftlich wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Kannst du denn sagen welches Teil die Getriebefirma für etwa 170€ von Mercedes bestellen will? Sie nennen es immer nur Platine und ich muss ein Formular für ein Diebstahl relevantes Teil ausfüllen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?