W220 Zündschloss
Abend, ich hoffe ich komme hier weiter
Und zwar ich habe ein Problem bei meiner s Klasse w220 s500L 11/2003 facelift Mopf
Habe ein Keyless Go womit ich das Auto starten kann funktioniert alles aber ich kann das Auto nicht über das zündschloss per Schlüssel starten kann auch nicht in den Kontakt und vor Kontakt also per Schlüssel kann ich das Auto nicht starten legendlich per keyless Go hat da jemand vielleicht eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte oder wo der Fehler liegen kann. Danke
67 Antworten
Wenn nicht die Schwierigkeiten beim Auslesen im ausgebauten Zustand bestehen würden, wäre mein Verdächtiger die Verkabelung. Auch der Lüfter könnte davon betroffen sein.
Ich würde da mal 2 Stunden Fehleranalyse mit DAS spendieren.
Danke Bullethead!
Verkabelung in Bezug auf das EZS?
Oder Motorsteuergerät?
Falls das Motorsteuergerät keine perfekte Freigabe ans Motorsteuergerät gibt, könnte das die Vollastfreigabe an den Motorlüfter bewirken?
Falls das EZS einen weg hat , dürfte ja Keyless Go auch davon betroffen sein,oder?
Das Wegfahrsperre Steuergerät ( sitzt doch hinter dem Tacho ?) kann es nicht sein?
Prüfung mit Diagnose geht ja nur wenn es mit Zündung wieder klapppen sollte?
Gruß
Zitat:
@carlazar77 schrieb am 23. März 2022 um 21:47:13 Uhr:
Verkabelung in Bezug auf das EZS?
Oder Motorsteuergerät?
in Bezug auf den CAN-BUS bzw. seine Verkabelung. Ich bin mir gerade nicht sicher - aber ich denke das Zentrale Gateway könnte noch dazwischen hängen.
Zitat:
Falls das Motorsteuergerät keine perfekte Freigabe ans Motorsteuergerät gibt, könnte das die Vollastfreigabe an den Motorlüfter bewirken?
Wenn das Lüftersteuergerät kein gültiges Signal vom Motorsteuergerät bekommt, läuft der Lüftermotor an.
Zitat:
Falls das EZS einen weg hat , dürfte ja Keyless Go auch davon betroffen sein,oder?
weiß ich nicht
Zitat:
Das Wegfahrsperre Steuergerät ( sitzt doch hinter dem Tacho ?) kann es nicht sein?
Wegfahrsperre ist eine Funktion, die EZS zusammen mit der Mittelschaltung sicherstellt.
Zitat:
Prüfung mit Diagnose geht ja nur wenn es mit Zündung wieder klapppen sollte?
Ja - aber ab und zu geht es doch?
Guten Morgen,
Danke !!!
Also aktuell geht gar nichts!
Als ich vor paar Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen hatte , bezüglich ABS (war einer der vorderen Raddrehzahlsensoren.),meine in Erinnerung zu haben das Gateway hinten Rechts drin war ?? ( Montag, Dienstag blieb die Tür hinten rechts zuerst auch zu ,alle anderen waren auf,erst nach weiterem drücken auf die Öffnungstaste am Schlüssel lies die Tür sich öffnen).
Jede Tür hat ja ein eigenes Gateway Steuergerät?
Könnte es daran liegen?
Gruß
Ähnliche Themen
Jede Tür hat sein eigenes Steuergerät. Das dürfte aber nicht mit der Startfreigabe zusammenhängen.
Es gibt zwei Gateways. Diese verbinden den Innenraum-Bus mit dem Motorbus und den Innenraum-BUS mit dem Audio-BUs.
Zitat:
Schade - da hätte man vorher mal gründlich mit DAS nachschauen sollen.
Wie bekomme ich raus ob auch andere EZS Modelle passen?!
Vor allem gibt es ja auch W 215 ( im W220 verbaut)
Bauteile.
Aber auch W 220 .... ... ... EZS Bauteile.
Gruß
Zitat:
@Bullethead schrieb am 24. März 2022 um 08:52:55 Uhr:
Jede Tür hat sein eigenes Steuergerät. Das dürfte aber nicht mit der Startfreigabe zusammenhängen.Es gibt zwei Gateways. Diese verbinden den Innenraum-Bus mit dem Motorbus und den Innenraum-BUS mit dem Audio-BUs.
@carlazar77
Zitat:
@Bullethead schrieb am 24. März 2022 um 08:52:55 Uhr:
Zitat:
Schade - da hätte man vorher mal gründlich mit DAS nachschauen sollen.
Ging so schnell ??
Der Fehler trat auch von heut auf morgen auf!
Innenraum Bus zum Motor Bus hört sich ja ziemlich passend an
Zitat:
@Rhanie schrieb am 24. März 2022 um 08:55:21 Uhr:
Antenne im EZS?
??
Die sitzt im EZS?
Prüfbar?
Reparabel?
Gruß
Das Zentrale Gateway (ZGW) ist an der Innenverkleidung über der Pedalerie im Fahrerfußraum befestigt. Da könnte man mal die Kontaktierung überpüfen. Aber erst einmal sollte das EZS überhaupt reagieren. Liegt denn Spannung an?
Das EZS ist ein diebstahlrelevantes Teil und eng mit der Mittelschaltung und dem Motorsteuergerät verbunden. Das lässt sich nicht so einfach 1:1 gegen ein gebrauchtes Teil austauschen.
[
Das EZS ist ein diebstahlrelevantes Teil und eng mit der Mittelschaltung und dem Motorsteuergerät verbunden. Das lässt sich nicht so einfach 1:1 gegen ein gebrauchtes Teil austauschen.
Doch....die Daten vom alten die auch bei der Schlüsselerstellung runter gezogen und gespeichert werden, werden dann einfach auf das gebrauchte aufgespielt!
Unter welcher Baugruppe muss ich nach dem EZS suchen?
Das STEUERGERAET ZENTRALER GATEWAY habe ich gefunden = A1695406945 .
Aber das EZS finde ich nicht ??
Gruß
Zitat:
@carlazar77 schrieb am 24. März 2022 um 11:43:40 Uhr:
Doch....die Daten vom alten die auch bei der Schlüsselerstellung runter gezogen und gespeichert werden, werden dann einfach auf das gebrauchte aufgespielt!
Wenn du jemanden kennst, der das kann - MB kann das nicht. Die brauchen ein frisches EZS.
Die Teilenummer findest du im Kurztest.
in meinem Link ist beschrieben wie man den 4J74Y gegen einen neuen tauscht.
übrigens könnte man auch einen Schlüssel für das Ersatzschloß programmieren...:
https://www.car-auto-repair.com/.../
Ich versteh aber nicht warum man jetzt panisch nach einem Schloß bzw. ZGW sucht, ich würde halt erstmal die Antenne und dann die Käfer nachlöten.
M. E. würde auch ein mc68hc908az60cfu passen die haben soviele davon das sies verkaufen müssen (übrigens auch andere Car Käfer.):
https://www.auto-chips.com/mc68hc908az60cfu-4j74y-p3717.html
oder hier: https://www.ebay.de/itm/223101202304
https://www.alldatasheet.com/.../MC68HC908AZ60ACFU.html
Wie immer trotz Ukraine ohne Schusswaffen.