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Wagenhebermodus im W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. März 2021 um 13:59

Ich hab letztens einen Reifen demontiert um von 18" Allwetter auf 19" probezustecken.

Nachdem ich den Wagen abgelassen habe ist er völlig abgesackt. Kompressor sprang an und hat ihn dann wieder hochgedrückt.

Normales verhalten oder gibt es einen Wagenheber Modus damit er das Federbein sperrt? Und dann kein luft da raus gedrückt wird.

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22 Antworten

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 7. März 2021 um 14:59:35 Uhr:

Ich hab letztens einen Reifen demontiert um von 18" Allwetter auf 19" probezustecken.

Nachdem ich den Wagen abgelassen habe ist er völlig abgesackt. Kompressor sprang an und hat ihn dann wieder hochgedrückt.

Normales verhalten oder gibt es einen Wagenheber Modus damit er das Federbein sperrt? Und dann kein luft da raus gedrückt wird.

Dann hattest Du vermutlich den Zündschlüssel drin / Zündung an, oder bei Keyless den Schlüssel in der Nähe.

Wenn man im angehobenen Zustand den Motor startet versucht das System nachzuregeln, weil es "zu hoch" misst. Wenn man dann die Bühne ablässt muss er Nachpumpen und schafft den Ausgleich nicht so schnell.

Einen Wagenhebermodus wie früher bei Audi gibt es da nicht.

Einfach Zündung aus lassen vor dem Anheben bis zum Ablassen.

Die Ventile Sperren automatisch. Ist auch in der Betriebsanleitung erklärt (zumindest war es beim Nachfolger 221 so)

Wagenheber-Modus gibt es beim W220 nicht. Dass er nach dem Anheben nicht so ganz gerade oder auch tief steht ist normal, wenn er sich gleich wieder fängt.

wenn die räder bodenkontakt verlieren beim hochheben auf einer bühne gibt es sperrventile, um die luft zu halten. nachdem er wieder unten ist sollte er sofort wieder auf normaler höhe stehen.

Es kommt aber öfter vor, dass diese sperrventile nicht mehr richtig funktionieren, dann entweicht zuviel oder die ganze Luft aus dem System und beim Absetzen liegt er dann ganz unten.

Also kurz gesagt, das ist nicht normal.

Wenn man dennoch mal den Motor laufen lassen muss bei hängenden Rädern (z.B. bei Getriebeölwechsel), dann langsam cm-weise auf die Räder stellen und beim Ablassen Zeit geben mit laufendem Motor, dass das System schnell genug füllen kann.

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:24

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. März 2021 um 15:21:27 Uhr:

Zitat:

Dann hattest Du vermutlich den Zündschlüssel drin / Zündung an, oder bei Keyless den Schlüssel in der Nähe.

...

Die Ventile Sperren automatisch. Ist auch in der Betriebsanleitung erklärt (zumindest war es beim Nachfolger 221 so)

Hatte die Keyless go karte auf`s Dach gelegt.

Also einfach das nächste mal nur aufschließen und sonsts nichts weiter machen :) ich merk`s mir.

Bekam schon einen furchtbaren schreck, dachte ich hab das Fahrwerk kaputt gemacht.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. März 2021 um 15:23:20 Uhr:

wenn die räder bodenkontakt verlieren beim hochheben auf einer bühne gibt es sperrventile, um die luft zu halten. nachdem er wieder unten ist sollte er sofort wieder auf normaler höhe stehen.

Es kommt aber öfter vor, dass diese sperrventile nicht mehr richtig funktionieren, dann entweicht zuviel oder die ganze Luft aus dem System und beim Absetzen liegt er dann ganz unten.

Also kurz gesagt, das ist nicht normal.

...außer: Der Motor wurde im angehobenen Zustand gestartet. Dann macht das System was es soll: Nachregeln. Das ist im Falle hängender Räder: Luft ablassen.

Dann kommt für das System "plötzlich" wieder das Eigengewicht des Fahrzeuges beim Ablassen von der Bühne. da muss dann schnell wieder nachgeregelt werden, das geht dann bei der erforderlichen Luftmenge nicht schnell genug.

Wie beschrieben kann man das "Plattliegen" verhindern. Das tut den Federbeinen nämlich nicht gut.

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:30

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. März 2021 um 15:23:20 Uhr:

wenn die räder bodenkontakt verlieren beim hochheben auf einer bühne gibt es sperrventile, um die luft zu halten. nachdem er wieder unten ist sollte er sofort wieder auf normaler höhe stehen.

Es kommt aber öfter vor, dass diese sperrventile nicht mehr richtig funktionieren, dann entweicht zuviel oder die ganze Luft aus dem System und beim Absetzen liegt er dann ganz unten.

Also kurz gesagt, das ist nicht normal.

das ist dann in der nähe vom Kompressor richtig?

weil wenn ich Sperrventile für den W220 suche finde ich die lediglich für das ABC Fahrwerk.

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 7. März 2021 um 15:30:40 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. März 2021 um 15:23:20 Uhr:

wenn die räder bodenkontakt verlieren beim hochheben auf einer bühne gibt es sperrventile, um die luft zu halten. nachdem er wieder unten ist sollte er sofort wieder auf normaler höhe stehen.

Es kommt aber öfter vor, dass diese sperrventile nicht mehr richtig funktionieren, dann entweicht zuviel oder die ganze Luft aus dem System und beim Absetzen liegt er dann ganz unten.

Also kurz gesagt, das ist nicht normal.

das ist dann in der nähe vom Kompressor richtig?

weil wenn ich Sperrventile für den W220 suche finde ich die lediglich für das ABC Fahrwerk.

Soweit ich das verstanden habe ist in jedem Airmatik-Federbein ein Sperrventil

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. März 2021 um 15:33:10 Uhr:

 

Soweit ich das verstanden habe ist in jedem Airmatik-Federbein ein Sperrventil

Nennt sich Restdruckventil.

Hattest Du denn die Zündung an?

Denn auch der Kompressor sollte normalerweise nicht einfach ohne Zündung anspringen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:42

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 7. März 2021 um 15:36:31 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. März 2021 um 15:33:10 Uhr:

 

Soweit ich das verstanden habe ist in jedem Airmatik-Federbein ein Sperrventil

Nennt sich Restdruckventil.

Hattest Du denn die Zündung an?

Denn auch der Kompressor sollte normalerweise nicht einfach ohne Zündung anspringen.

 

lg Rüdiger :)

Zündung war aus, Keyless go karte lag auf dem Dach.

Beim zweiten mal Aufbocken war das mit den Kompressor auch nicht mehr, da war die Keyless go karte auch ausser reichweite. Hab ihn dann angemacht und dann pumpte er sich sofort hoch. Und bis dato (am 03.03 aufgebockt) hält er den druck.

Kann man diese restdruck ventile einzeln wechseln oder nur im verbund mit einen neuen Federbein?

Soweit ich weiß sind die nicht einzeln wechselbar.

Oft liegt der Fehler aber gar nicht in den Ventilen, sondern daran, dass im angehobenen Zustand die Airmatik-Regelung aktiv war (durch Fahrertüre öffnen bei Keyless Schlüssel in der Nähe, oder durch auf und zusperren oder durch Zündung an und Motorlauf)

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:15

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. März 2021 um 15:57:56 Uhr:

Soweit ich weiß sind die nicht einzeln wechselbar.

Oft liegt der Fehler aber gar nicht in den Ventilen, sondern daran, dass im angehobenen Zustand die Airmatik-Regelung aktiv war (durch Fahrertüre öffnen bei Keyless Schlüssel in der Nähe, oder durch auf und zusperren oder durch Zündung an und Motorlauf)

das trifft es, hatte die ganze zeit die Tür auf, und besagten schlüssel auf dem Dach.

Also erst mal entwarnung?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. März 2021 um 15:57:56 Uhr:

Soweit ich weiß sind die nicht einzeln wechselbar.

Oft liegt der Fehler aber gar nicht in den Ventilen, sondern daran, dass im angehobenen Zustand die Airmatik-Regelung aktiv war (durch Fahrertüre öffnen bei Keyless Schlüssel in der Nähe, oder durch auf und zusperren oder durch Zündung an und Motorlauf)

Sehe ich auch so.

Also KeylessGo-Karte/Schlüssel weg, Zündung aus, Türen zu.

Dann einfach mit dem Wagenheber nochmal hochkurbeln und testen.

Wenn er danach nicht 100 % richtig steht, kein Problem, das regelt sich dann beim Starten.

Aber deutlich absinken sollte er nicht.

Ich habe im Oktober an 2 W220 8 Räder getauscht, da gabs keine Probleme.

Die Restdruckventile gibt es zwar auch einzeln, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 7. März 2021 um 16:16:36 Uhr:

...

Die Restdruckventile gibt es zwar auch einzeln, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

 

lg Rüdiger :)

Gut zu wissen.

Danke @RuedigerV8

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