ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Tausch der mechanischen Schlösser

W220 Tausch der mechanischen Schlösser

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. April 2021 um 13:04

Wie einige User wissen, habe ich noch meinen alten W220 als Teileträger.

Ich möchte die 3 mechanischen Schlösser zwischen den Fahrzeugen hin und her tauschen.

Ich kann also ohne Kostenaufwand und nur mit Zeiteinsatz umbauen.

Das Schloss in der Fahrertür zu tauschen ist kinderleicht, da weiss ich, wie das funktioniert.

Wie man dagegen die Schlösser am Heckdeckel und am Handschuhfach austauscht, davon habe ich leider keine Ahnung.

Deshalb bitte ich um Unterstützung, wie man das macht.

Ich habe keine Stardiagnose und keinen WIS-Zugriff.

Grund für den Tausch:

Ich habe nur einen normalen Schlüssel beim Fahrzeugkauf dazubekommen.

Somit habe ich auch nur einen mechanischen Schlüssel.

Ich weiss somit nicht, ob und wer vielleicht den zweiten Schlüssel besitzt, da bleibt ein ungutes Gefühl.

Deshalb ist der Zukauf eines zweiten mechanischen Schlüssels auch keine Option.

Da auch noch eine KeylessGo-Karte ausgefallen ist, werde ich in Kürze auf einen neuen Schlüssel mit KeylessGo-Funktion umstellen (Steuergerät habe ich mir bestellt).

 

lg Rüdiger :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach dem Ausbau des Handschuhfaches kommt man an die Entriegelung/Schloss.

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:41

Zitat:

@Bullethead schrieb am 11. April 2021 um 15:38:37 Uhr:

Nach dem Ausbau des Handschuhfaches kommt man an die Entriegelung/Schloss.

Ich habe mein Handschuhfach noch nie ausgebaut.

Hört sich aber so an, als könnte es einfach sein...

 

lg Rüdiger :)

Im Handschuhfach sind 4 Gummi und Plastik Abdeckungen wenn du es aufmachst darunter verstecken sich torx oder Kreuzschrauben. Nachdem diese gelöst sind vorsichtig das Handschuhfach nach vorne ziehen. Beim raus ziehen siehst du dann oben ein Lämpchen das ausklipsen und links den Seilzug vom Schloss aushängen. Ich hoffe ich Habs richtig gesagt so hab ichs noch im Kopf.

Kofferraum: untere Leiste abschrauben, Teppichauskleidung raus, Nummerschildwanne raus.

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:10

Ich danke Euch beiden.

Sobald ich in den nächsten Wochen Zeit habe, werde ich das mal probieren.

 

lg Rüdiger :)

Zum Ausbau des Handschuhfachs gibt es auf Youtube unzählige Videos.

Als Suchbegriff "Wechsel Innenraumfilter/Pollenfilter W220" eingeben. Die Filter sitzen hinter dem Handschuhfach.

Also gleich Pollenfillter bestellen und mitwechseln....

VG

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:06

Statt eines neuen Themas habe ich mal die Überschrift auf mein aktuelles Problem angepasst.

Ich habe bei meinem alten W220 alles so weit zerlegt, dass ich den Rahmen des Heckdeckelschlosses mit den Schaltern (Heckdeckel schließen/KeylessGo abschließen) frei habe.

Gibt es dieses Teil nur komplett, oder kann man den Schließzylinder irgendwie ausbauen?

Die Schalter sind leider defekt, somit würde ein kompletter Tausch mich nicht weiterbringen.

Die Schaltereinheit kann man mit etwas Aufwand allerdings umbauen.

Bild 1 komplett (Schlüssel steckt)

Bild 2 von der linken Seite

lg Rüdiger :)

1
2

@RuedigerV8 anbei ein Bild. Der Zylinder geht heraus. Den Schnappmechanismus lösen und evt. den Schlüssel etwas drehen, dann den Zylinder ziehen, wie bei normalen Zylinderschlössern

Schloss
Themenstarteram 30. April 2021 um 17:32

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. April 2021 um 19:12:17 Uhr:

@RuedigerV8 anbei ein Bild. Der Zylinder geht heraus. Den Schnappmechanismus lösen und evt. den Schlüssel etwas drehen, dann den Zylinder ziehen, wie bei normalen Zylinderschlössern

An der Stelle komme ich leider nicht weiter.

Ich habe da schon über eine Stunde dran gesessen, aber ich finde keine Lösung.

Anhand von einer groben Schnittzeichnung und der Bestätigung von MB weiss ich sicher, dass man den Schließzylinder ausbauen kann.

Hat jemand vielleicht ein WIS-Dokument für mich dazu?

(Überschrift angepasst)

lg Rüdiger :)

bitte sehr

16198099629867544146902774163473
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:21

Zitat:

@malakas1 schrieb am 30. April 2021 um 21:13:10 Uhr:

bitte sehr

Erst mal vielen Dank!

Da ist tatsächlich seitlich ein Loch, durch das man den Schließzylinder sehen kann.

Wenn man den Schlüssel nach links dreht, taucht da eine Vertiefung auf.

Ich konnte aber leider nichts entriegeln.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Öffnen des Heckdeckels mit dem Schlüssel einen gravierenden Unterschied zwischen VorMopf und Mopf.

Beim VorMopf dreht man den mechansichen Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn und muss den Knopf zusätzlich eindrücken, um den Heckdeckel zu entriegeln.

Bei meinem Mopf dagegen dreht man nur den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, drücken kann man da nichts.

Deshalb könnte die Entriegelung des Schließzylinders ebenfalls unterschiedlich sein.

Es ist mir schon ein wenig peinlich, darum zu bitten, aber könntest Du mal schauen, ob Du auch etwas für Modelljahr 2003 (Code 803) findest?

Dankeschön.

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8

es gibt leider nur das bereits gepostete Dokument AR88.50-P-5061M

Ich habe auch vergeblich versucht ein neueres Dokument zu finden. Sorry

Hier nochmal das Dokument in Englisch

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 11:45

Nochmal danke für das Einstellen der Dokumente.

Leider funktioniert das Entriegeln des Schließzylinders (Heckdeckel) über das Loch nur in der Theorie.

Denn die gefederte Lippe, die eingedrückt werden muss, sitzt nie genau auf Höhe der im WIS genannten Öffnung.

Ich habe den Wechsel inzwischen hinbekommen, aber alles in allem habe ich ca. 8 Stunden Zeit dafür investiert.

Man kann den den vorderen Teil der Einheit (Bild 1) mit der Schlossöffnung und den beiden Schaltern (Heckdeckel öffnen und Abschließen mit KeylessGo) noch abklappen.

Dann kann man, wie auf Bild 2 zu sehen, die Einheit weiter zerlegen.

Ich habe nicht alles fotografiert, denn letztendlich muss man lange rumprobieren, bis man alles zerlegt und auch wieder funktionierend zusammengebaut hat, da habe ich mehrfach rumprobiert.

Das kann man nicht wirklich erklären, das kann man nur ausprobieren.

Erst als ich ungefähr verstanden hatte, wie alles funktioniert, habe ich das auch beim V220 ausgebaut.

Also 2x Heckdeckel Innenverkleidung raus, Kennzeichenmulde ausbauen, diese Einheit mit dem Schloss raus, Schließzylinder tauschen und wieder 2x zusammenbauen.

 

Die Türschlösser habe ich danach in knapp 10 Minuten getauscht.

Da ich das Handschuhfach sowieso nie abschließe, eilt da der Schlosstausch nicht, gehört aber der Vollständigkeit halber natürlich dazu.

Vorher werde ich mir noch Aktivkohlefilter und Innenraumfilter besorgen, dann brauche ich das Handschuhfach nur einmal auszubauen.

 

lg Rüdiger :)

 

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Tausch der mechanischen Schlösser