ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220, Xenon flackert leicht auf der linken Seite

W220, Xenon flackert leicht auf der linken Seite

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:30

Hallo,

die Suche gab irgendwie nichts her.

Habe heute meine Gasanlage beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen.

Beim Einparken in der Tiefgarage fiel mir auf, daß (an der weißen Wand erkennbar) der linke Scheinwerfer geringfügig flackerte.

Ich habe jetzt den dritten Wagen mit Xenon, aber bisher keine Probleme.

 

Bahnt sich da der Ausfall an, oder könnte das eher am Steuergerät liegen?

 

Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte.

 

lg Rüdiger:-)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2009 um 17:26

Hallo Rüdiger,

Ich tippe da mal auf baldigem Ausfall und notwendigen Lampentausch:D

Wobei: ich hatte vor 2 Monaten auch mal kurz ein Flackern und sogar schon Meldung im Display. Aber seitdem ist wieder Ruhe und die Brenner sind nicht getauscht.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo Rüdiger,

Ich tippe da mal auf baldigem Ausfall und notwendigen Lampentausch:D

Wobei: ich hatte vor 2 Monaten auch mal kurz ein Flackern und sogar schon Meldung im Display. Aber seitdem ist wieder Ruhe und die Brenner sind nicht getauscht.

Gruß

Danke!

Wäre wohl zumindest billiger als ein neues Steuergerät...

Weiß jemand zufällig, was das bei Mercedes kostet? Würde natürlich gleich paarweise tauschen.

Mal schaun, wo meine Hemmschwelle in dem Fall liegt, mir selber die Finger dreckig zu machen, grins.

 

lg Rüdiger:-)

am 26. Juni 2009 um 18:02

Hallo,

Na ja - soweit ich mich erinnere sind die nicht ganz billig - wenn ich nicht vergesse schau ich am Montag nach - habe die Rechnungen in der Firma...

Habe irgendwie so 70 Euro im Kopf - für einen Brenner...

Der Einbau dauert 5 Minuten - das kostet nicht viel.

Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen - nicht weil es ach so gefährlich ist wegen der Hochspannung. Nein ganz ein einfacher Grund: Das ist eine ziemliche Fummelei und man holt sich nur dreckige Finger. Der Mechaniker weiss schon genau wo er hingreifen muss und selbst der hat beim letzten Mal (war allerdings am CL) geflucht:D

Ich wollte mal am S320 CDI das Standlicht tauschen - war damals total deprimiert, dass ich das nicht hinbekommen habe:( Bis ich dann in der Werkstatt gesehen habe was das für ein Gefummele ist und der wusste zumindest, dass man den Waschwasserbehälter tlw. abnehmen konnte um Platz zu schaffen:D

Wenn das Flimmern nicht zu schlimm ist und Dich nicht stört würde ich es vorerst mal lassen.

Gruß

wie schon der name sagt, befindet sich in einer xenon lampe ein xenon gas gemisch, dieses gemisch benötigt zum zünden (einschalten) einen kurzen starken hochspannungsimpuls, durch einen funkenüberschlag zwischen 2 elektroden entsteht im mit xenon gas gefüllten lämpchen ein ionisierter gasschlauch, durch den dann Strom fließt, der das sas zum leuchten bringt, also 2 einfache gründe könnten sein dass die zündung erst garnicht richtig funktioniert und ständig versucht anzuzuzünden

(flackern) oder es fliest nicht dauernt sondern nur blitzartig die richtige stromstärke durch den schlauch der die lichtstärke aufrecht erhält(flackern).

kann aber auch ein problemchen mit dem vorschaltgerät vorhanden sein..

ich würde mich nicht drauf verlassen, und um 70 euro die lämpchen ausstauschen..

 

als gelernter elektriker weis man sowas ;)

sehr gut stern7, so sollten deine Beiträge ab jetzt immer aussehen!

Es klappt doch ;)

 

 

 

 

 

 

 

... Bis auf Floskeln wie "wie schon der name sagt". Dann ist echt alles im Lot ;)

was sagt dein KI?

das kontroll lämpchen im KI ist im sogenannten meldestromkreis geschalten, wenn dein hauptstromkreis(xenon) nicht geschlossen ist, ist der meldestromkreis(kontrolllämpchen) intakt. wenn das KL in den moment aufleuchtet in dem der xenon nicht leuchtet, und auch umgekehrt, kann man zu 99,9% von einem wackelkontakt sprechen.

am 26. Juni 2009 um 19:29

Hallo,

@Stern7:

Ja - informativer und sachlicher Beitrag - so macht MT Spass.

Bezüglich KI: Im W220 gibt es kein Kontrolllämpchen mehr - wenn das Licht ausfällt, gibt es eine Fehlermeldung im Display ("Abbblendlich vorne links: Lampe prüfen" oder so ähnlich).

Da Rüdiger diese Meldung nicht erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, dass er diese (noch) nicht bekommt.

(Bei einem Wackelkontakt kommt die meist sofort).

Ich gehe davon aus, dass der Brenner einfach langsam aber sicher das Ende seiner Lebenszeit erreicht - wie Du geschrieben hast: Zündung klappt nicht mehr so wie es sein sollte.

Gruß

ist es beim w220 möglich die beiden xenon lämpchen zu tauschen? ich denke nicht oder, aber wenn dann plötzlich auf der anderen seite flackert, weis man das es das lämpchen ist.

am 26. Juni 2009 um 19:45

Hallo,

Doch - linker und rechter Brenner sind baugleich.

Aber wie schon gesagt ist das ein ziemlicher Krampf beim Aus- und Einbauen...

Grundsätzlich ist die Idee gut - damit wüsste man sicher, dass es am Brenner liegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stern7

was sagt dein KI?

das kontroll lämpchen im KI ist im sogenannten meldestromkreis geschalten, wenn dein hauptstromkreis(xenon) nicht geschlossen ist, ist der meldestromkreis(kontrolllämpchen) intakt. wenn das KL in den moment aufleuchtet in dem der xenon nicht leuchtet, und auch umgekehrt, kann man zu 99,9% von einem wackelkontakt sprechen.

Mensch, mensch und ich dachte immer die Lampen bzw Vorschaltgeräte würden vom SAM links / rechts überwacht und per CAN Botschaft bei Bedarf das KI über eine Störung informieren....

Grüße, Frank

PS: Ich hätte noch ein paar D2R mit wenig Laufzeit aus einem Unfaller abzugeben.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 22:00

Hi,

wir waren gerade essen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge, die inzwischen gekommen sind.

Eine Fehlermeldung habe ich noch nicht.

Rechts habe ich die Standlichtbirne schon gewechselt, aber links kommt man noch schlechter dran...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Steuergerät vermutlich nicht die Ursache.

Da gab es von Mac Fly mal einen Thread, in dem die zu sehen waren.

Wenn es vermutlich also der Brenner ist, der langsam alt wird, werde ich beide bei Gelegenheit bei Mercedes tauschen lassen. Kriege da eh noch etwas kostenlos getauscht.

 

lg Rüdiger:-)

am 27. Juni 2009 um 8:17

Hallo,

Links kann man einen Teil des Waschwasserbehälters entfernen - zumindest beim S320 CDI VorMoPf ging das noch....

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Links kann man einen Teil des Waschwasserbehälters entfernen - zumindest beim S320 CDI VorMoPf ging das noch....

Gruß

Ich meinte das andere links/rechts, also immer in Fahrtrichtung gesehen.

Hatte vorn rechts die Standlichtbirne gewechselt, ging auch ohne Entfernung des Waschwasserbehälters, der bei mir dahinter sitzt.

Links vorn ist es noch enger (da sitzen jetzt noch zusätzlich die Gassteuergeräte, wobei das aus meiner Sicht keinen Unterscied mehr machen sollte.

Ich denke, ich werde mich einfach mal daneben stellen und den Jungs von MB über die Schulter sehen...

 

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Unterstützung!

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220, Xenon flackert leicht auf der linken Seite