ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, Welches einfache Diagnosegerät derzeit anschaffen?

W220, Welches einfache Diagnosegerät derzeit anschaffen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:41

Hallo.

Wenn ich als Anfänger zunächst nur Fehler auslesen möchte bei meinem 430S aus 1999, welches günstige Gerät könnte ich anschaffen?

Ich habe keine Erfahrung mit Diagnosegeräten, habe bisher nur konventionell geschraubt.

Danke!

Grüße

Pit

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe mir Delphi geholt. Aber ich kann an meinem W220 so gut wie nichts machen. Zeigt mir 0 Fehler an obwohl mit icarsoft welche angezeigt werden. Von der Federung zeigt es mir nur ne Nummer und den Hersteller. Die Segmente der Einparkhilfe konnte ich testen. Sonst kaum etwas.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 9. November 2020 um 20:45:22 Uhr:

Sonst kaum etwas.

Vielleicht ein Bedienfehler, in den Einstellungen eOBD aktivieren.

definitiv Bedienerfehler

Mit eobd komme ich lediglich ins Motorsteuergerät. Vielleicht doch am Singles day ein C4 in Hongkong abgreifen.

Du machst definitiv was falsch. Bei Delphi das richtige Fahrzeug auswählen und schon kannst du in fast jedes Steuergerät. Oder ISS Suche dann macht er nen Kurztest und spuckt Fehler aus. Die Fehler lassen sich dann einzeln aufrufen und ggf fehlerspezifische Tests durchführen.

Hab letztens noch beim Golf 4 neuen Schlüssel angelernt. Dafür brauchte ich normalerweise VCDS (Das Äquivalent von Xentry für die VW Fahrzeuge). Man kann ja schlecht für jedes Fahrzeug ein neues Diagnosegerät anschaffen.

Zitat:

Ich habe mir den Creator C502 zugelegt.

Meinen 99er s500 und mein 03er A190 erkennt er und liest ziemlich viele Steuergeräte aus.

Er ist zwar nicht der schnellste, aber man liest ja auch nichts jeden Tag codes aus...

Für unter 100 echt zu empfehlen.

LG

mit diesem gerät habe ich auch gute erfahrungen gemacht, seine logik bzw die aufteilung im diagnosemenü orientiert sich an derjenigen von xentry, der mb originaldiagnosesoftware. man kann aber nur fehler und livedaten lesen und fehler löschen. dafür werden auch die niveaus und spannungen in der airmatic angezeigt oder die stellungen der klappen der klimaautomatik etc. also detailliert in die tiefe gehend. aber das display ist recht klein und das gerät auch recht langsam.

am 12. November 2020 um 14:42

Moin

Langsam verzweifele ich.

Hab das Delphi Clone DS150E bekommen und die Software 2016 Version und was passiert meine Auto ist nicht dabei es sind kaum welche 4 oder 5 Modelle und keiner passt zu mein Auto.

Kann jemand helfen?

Gibt es andere Version von Software wo mehr drin ist?

Was kann ich machen? Vielen Dank

Frag den Verkäufer der Software für eine korrekte Installation? "Was habe ich falsch gemacht, mein Auto ist nicht dabei?"

Wie 4-5 Modelle? Da steht jede Automarke und dann jedes Modell, zeig mal ein Foto wenn du auf Mercedes klickst?

Dann kann man mit den Pfeilen alle möglichen Fahrzeuge auswählen. Dann "alle Systeme" und auf den halbrunden Kreis mit dem Pfeil unten rechts klicken. dann wählst du Benzin aus und los gehts

am 12. November 2020 um 20:26

Moin

Ja du hast Recht, hab mich falsch ausgedruckt, Sorry

Ich wollte sagen unter W221 BJ. 2012 sind kaum Modelle da nur 2 Motoren 3.0L und 6.2L meiner mit 3.5L fehlt. Wenn ich den 3.0L auswähle kann ich auch einiges ansteuern.

Win kann man auch automatisch auslesen.

Ich habe mir einige Videos angesehen und inzwischen kriege ich ganze Menge raus wie was geht.

Nur meine (Airmatic) Luftfahrwerk finde ich nirgends.

Etwas verwirrend ist die Auslesezeit, das Gerät fängt von Anfang an zu blinken und hört auch nach 20min. nicht auf zu blinken.

Auch die Software zeigt nichts an wann es anfängt und wann ist es durch.

PS: Die besagte Taste (Kreis mit dem Pfeil) und wenn man Benzin wählt grau hinterlegt und kann nichts machen nur auf Alle Systeme wird die Taste rot aber weiterhin ohne Funktion, Software ist 2016.

Du bist wohl nicht ganz Fit am Computer, das was du beschreibst sind alles Bedienerfehler. Ist ja nicht schlimm, vielleicht lässt du dir einfach von jemandem mal helfen.

Ich weiß ja auch nicht was du für ein Gerät hast, vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede. Der komplette Systemtest dauert bei der S-Klasse tatsächlich mind 5 Minuten, wenn es fertig ist wird das aber schon angezeigt im Programm. Immer wenn der in ein Steuergerät reingeht klickt das Gerät kurz.

Vielleicht ist ein User bei dir in der Nähe der mit dir mal durchgucken kann.

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 12. November 2020 um 21:26:17 Uhr:

Software ist 2016.

Besorge dir die 2014, dass ist die Letzte die richtig ging.

Von der 16 gibt es sehr viele verseuchte Versionen.

am 13. November 2020 um 17:18

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 13. November 2020 um 11:08:42 Uhr:

Du bist wohl nicht ganz Fit am Computer, das was du beschreibst sind alles Bedienerfehler.

Wie Bitte?

Ich beschäftige mich über 30 Jahre mit Computer und kann alles machen was es gibt

Beispiel: Festplatten Flashen so wie CD Rom DVD Rom Laufwerke auch so wie PC neu aufbauen aus Einzelteile, System neu Aufsetzen und alles was dazu gehört.

Wenn ich mit einem Program das ich Gestern installiert habe nicht sofort klar komme was inzwischen schon viel besser ist heißt es nicht lange dass ich mit Computer nicht fit bin.

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 13. November 2020 um 18:18:34 Uhr:

Beispiel: Festplatten Flashen

Ich bin schon so alt und mache mein leben lang in IT.

Ich möchte noch gene lernen wie das Festplatten Flashen geht.

Ich brauche aber auch bei jedem neuen auto einige Tage, bis ich alle Funktionen der Diagnose kenne.

War ja nicht böse gemeint, vor 30 Jahren PC und mit heute ist überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Setze einen Windows User an einen Mac und er kriegt die Krise.

Was du beschreibst waren nunmal Anwenderfehler. Dann übe mal fleißig die Software kann nämlich einiges. Soweit ich weiß auch was Luftfahrwerk angeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, Welches einfache Diagnosegerät derzeit anschaffen?