ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 startet plötzlich nicht mehr (nur noch leises Klacks)

W220 startet plötzlich nicht mehr (nur noch leises Klacks)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:16

Hey,

ich bin seit einer Woche glücklicher w220 Fahrer (S320, 99, Benziner) und bin echt beeindruckt!

Heute ist leider auch schon das erste Problem aufgetreten. Und zwar habe ich etwas Getriebeöl nachgefüllt und bin mit dem Auto einige Meter gefahren und habe bemerkt, dass er etwas Öl verloren hat. Habe mir zuerst dabei nichts wildes gedacht und das Fahrzeug ganz normal abgestellt. Wollte ihn dann wieder starten und umparken, doch siehe da.....nix. Ich dreh den Schlüssel um und man hört nur ein ganz leises Geräusch, als wäre der Anlasser defekt. Ich vermute jedoch nicht. Habe dann gesehen, dass seine Batterie relativ klein ist und direkt durch eine große von meiner C Klasse ersetzt. Doch das hat leider auch nicht geholfen....ich bin echt am Verzweifeln! :(

So nun zu meiner Frage: Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und was könnte die Ursache sein?

Ich danke euch im Voraus, bleibt alle gesund!

Grüße, Wasim

S320
Beste Antwort im Thema

cht

Zitat:

@Harry144 schrieb am 9. Mai 2020 um 23:41:47 Uhr:

 

Das alles dürfte aber nichts damit zu tun haben, dass der Motor nicht startete.

Ist das Motorsteuergerät auch verölt?

***

Wenn das EGS Modul den Anlaßsperrkontakt [Anhang] in der Schaltplatte nicht

mehr sieht kann der Anlasser auch nicht starten.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Uh, du musst dringend den Getriebestecker prüfen, könnte gut sein, dass die Hülse undicht ist und durch den Kapillareeffekt Getriebeöl durchs Kabel da hoch gewandert ist.

Welches Steuergerät ist verölt EGS ?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:22

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Mai 2020 um 19:41:19 Uhr:

Welches Steuergerät ist verölt EGS ?

Das, was ganz unten liegt. Ich mache morgen nochmal ein Foto davon.

Das ist das EGS, das Getriebesteuergerät. Check den Stecker am Getriebe, der dürfte undicht sein.

Es steht auch drauf.

Das ist definitiv Getriebeöl im EGS und zieht sich über die undichte Führungsbuchse des Getiriebesteckers in den Kabelbaum.

EGS öffnen, auskippen und säubern. Führungsbuchse erneuern.

Das alles dürfte aber nichts damit zu tun haben, dass der Motor nicht startete.

Ist das Motorsteuergerät auch verölt?

VG

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 23:42

Hab das eine verölte auseinander gebaut und mit Benzin sauber gemacht/getrocknet. Motorsteuergerät ist trocken. Ich weiß nicht was mit dem Auto falsch ist, weil jetzt kann ich den Schlüssel zwar drehen, doch die Zündung geht nicht mehr an und der Motor dreht jetzt auch nicht mehr (weil dafür muss die Zündung an sein). Ich habe eine Sicherung gewechselt und wohl irgendetwas falsch gemacht, weil die Airmatic sich auf einmal gehoben hat.... ??

LG

Den SI-Kasten haste wieder zusammen gebaut kein Kabel vergessen? Einmal die Batterie für 5 min abgeklemmt?

cht

Zitat:

@Harry144 schrieb am 9. Mai 2020 um 23:41:47 Uhr:

 

Das alles dürfte aber nichts damit zu tun haben, dass der Motor nicht startete.

Ist das Motorsteuergerät auch verölt?

***

Wenn das EGS Modul den Anlaßsperrkontakt [Anhang] in der Schaltplatte nicht

mehr sieht kann der Anlasser auch nicht starten.

 

Anlaßsperrkontakt 1
Anlaßsperrkontakt 2
Anlaßsperrkontakt WIS

Es gibt immer jede Menge Korrelationen, wenn ein Steuergerät mangelhaft ist. Also erst einmal den offensichtlichen Fehler beseitigen und dann weiterschauen. Ob das EGS allerdings nach der Reinigung wieder funktionstüchtig ist, bleibt auch noch offen, muss man halt probieren. Und dann brauchst du die Hülse des Getriebesteckers (Link), wie der erneuert wird, findest du mit der Suchfunktion mehrfach, und am Ende musst du natürlich auch noch den Ölstand im Getriebe überprüfen, weil du ja nicht weißt, wie viel Öl da abgeflossen ist. Ich persönlich vermute, wenn das gemacht ist, springt der auch wieder an.

Wenn das Steuergerät den Datenbus CAN-C lahm legt war es das.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:40

Zündung geht auch nicht mehr an....verkaufe ihn jetzt mit Verlust, was soll’s :(

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:41

Oder hat jemand evtl. Interesse für 900€?

900 für einen 220 von Bj?; der nicht läuft?

Lässt der sich noch in "N" Schalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 startet plötzlich nicht mehr (nur noch leises Klacks)