ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 startet plötzlich nicht mehr (nur noch leises Klacks)

W220 startet plötzlich nicht mehr (nur noch leises Klacks)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:16

Hey,

ich bin seit einer Woche glücklicher w220 Fahrer (S320, 99, Benziner) und bin echt beeindruckt!

Heute ist leider auch schon das erste Problem aufgetreten. Und zwar habe ich etwas Getriebeöl nachgefüllt und bin mit dem Auto einige Meter gefahren und habe bemerkt, dass er etwas Öl verloren hat. Habe mir zuerst dabei nichts wildes gedacht und das Fahrzeug ganz normal abgestellt. Wollte ihn dann wieder starten und umparken, doch siehe da.....nix. Ich dreh den Schlüssel um und man hört nur ein ganz leises Geräusch, als wäre der Anlasser defekt. Ich vermute jedoch nicht. Habe dann gesehen, dass seine Batterie relativ klein ist und direkt durch eine große von meiner C Klasse ersetzt. Doch das hat leider auch nicht geholfen....ich bin echt am Verzweifeln! :(

So nun zu meiner Frage: Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und was könnte die Ursache sein?

Ich danke euch im Voraus, bleibt alle gesund!

Grüße, Wasim

S320
Beste Antwort im Thema

cht

Zitat:

@Harry144 schrieb am 9. Mai 2020 um 23:41:47 Uhr:

 

Das alles dürfte aber nichts damit zu tun haben, dass der Motor nicht startete.

Ist das Motorsteuergerät auch verölt?

***

Wenn das EGS Modul den Anlaßsperrkontakt [Anhang] in der Schaltplatte nicht

mehr sieht kann der Anlasser auch nicht starten.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:59

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Mai 2020 um 23:02:37 Uhr:

900 für einen 220 von Bj?; der nicht läuft?

Bj 99 mit 285.000km

Viel Rost lief davor einwandfrei

Verkauf als bastlerfahrzeug

 

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 13:35

Hallo,

weiß jemand evtl. wie man die Zündung durch überbrücken anschalten kann?

Der Schlüssel lässt sich jetzt noch zwar drehen, aber es passiert nix. Alles bleibt schwarz. Außerdem ist die Batterie auch ziemlich schnell leer...

Bin echt am Verzweifeln, weil das Fahrzeug jetzt nicht mehr bewegt werden kann, da das Getriebe in P hängt.

Gruß

Du solltest vielleicht jetzt mal die Hauptsicherung in der Vorsicherungsdose prüfen ob sie durchgebrannt ist

Zitat:

@wasim63amg schrieb am 16. Mai 2020 um 15:35:55 Uhr:

Der Schlüssel lässt sich jetzt noch zwar drehen, aber es passiert nix. Alles bleibt schwarz. Außerdem ist die Batterie auch ziemlich schnell leer...

Bordspannung geprüft?

db-fuchs

Lässt der sich noch in "N" Schalten?

deshalb habe ich gefragt

https://www.autoteile-ingenleuf.de/.../...ASSE-W220-S-500::115611.html

Die Wählhebelstange an dem Hebel den man hinter rechts auf den Bild sieht aushängen und 2 Stufen nach hinten schalten dann sollte der in Neutral stehen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 22:44

Also davor lies er sich noch in N schalten, aber seitdem die Zündung nicht mehr angeht, nicht mehr.

Wo finde ich die Hauptsicherung?

LG

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 22:45

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. Mai 2020 um 15:46:41 Uhr:

Du solltest vielleicht jetzt mal die Hauptsicherung in der Vorsicherungsdose prüfen ob sie durchgebrannt ist

Müsste ich mal nachsehen. Wo genau finde ich die Hauptsicherung?

LG

Beifahrer-Fußraum. Unter den Füßen sozusagen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:51

Hi, hab jetzt ein paar neue Updates zu meinem W220.

Ich hatte schon die Hoffnung komplett aufgegeben und das Auto war schon teilweise ausgeschlachtet weil ich viel ausgebaut habe um den möglichen Fehler zu finden.

Der Schlüssel ließ sich ja drehen aber der Wagen ließ sich nicht starten und nach einiger Zeit blieb auch alles schwarz.

So, gestern habe ich den Schlüssel in Stellung 2 gedreht und mir die Hauptsicherung vorgenommen. Dort habe ich eine Sicherung mit einem Draht überbrückt und siehe da: Tacho ist angegangen und Getriebe war jetzt auch frei. Bilder von der Sicherung füge ich unten an. (Wie heißt die überhaupt, muss eine besorgen... :D)

Der Wagen ließ sich trotzdem noch nicht starten, habe aber einen Kollegen mit einer Software von Mercedes mit der er mir das Auto ausgelesen hat.

Da waren gefühlt 10.000 Fehler und alles was benötigt wird, um den Wagen zu starten, funktioniert.

Wir wollten aufgeben, dann hab ich ihn nochmal darauf hingewiesen, die Fehler des Getriebes auszulesen und zu löschen. Ich hab dies am wenigsten Erwartet aber der Wagen ist dann einfach angesprungen. War noch nie so glücklich!! :)

Der Text dient dazu, falls jemand mal den selben Fehler haben sollte und ich will euch allen für eure Hilfe danken. Ohne euch hätte ich den fast geschenkt hergegeben!

Viele Grüße, Wasim

1f9a8773-dc71-431d-b541-62fd10601f3c
D5e19e50-2165-443d-b99d-1afb2f6a2c8b

Hallo Wasim,

Nach Deinen letzten Fehlerbeschreibungen war die Hauptsicherung der gemeinsame Nenner - deshalb auch der Hinweis vom 16. Mai.

Dann noch viel Erfolg mit den weiteren Arbeiten.

Gruß

Fitzcarraldo1

Allerdings brennt insbesondere diese dicke Sicherung nicht einfach so durch; da muss man sich fragen, wie das passiert ist.

Wenn man ein normales 5pin Startrelais [versuchsweise] - statt des 5pin Startrelais mit Killdiode einbaut gibts einen idealen Kurzschluss [beim Startversuch] und die Vorsicherung ist Toast. Vielleicht ist das passiert ?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:43

Zitat:

@TimJones schrieb am 26. Mai 2020 um 13:54:56 Uhr:

Allerdings brennt insbesondere diese dicke Sicherung nicht einfach so durch; da muss man sich fragen, wie das passiert ist.

Ich hab echt viel rumprobiert und da wird es wahrscheinlich zu einem Kurzschluss gekommen sein... :rolleyes:

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Zitat:

@wasim63amg schrieb am 26. Mai 2020 um 12:51:00 Uhr:

 

So, gestern habe ich den Schlüssel in Stellung 2 gedreht und mir die Hauptsicherung vorgenommen. Dort habe ich eine Sicherung mit einem Draht überbrückt und siehe da: Tacho ist angegangen und Getriebe war jetzt auch frei. Bilder von der Sicherung füge ich unten an. (Wie heißt die überhaupt, muss eine besorgen... :D)

Hallo Wasim,

auf der Platte war mir letztes Jahr auch eine Sicherung durchgebrannt (150 A).

Diese Sicherungen sind einzeln nicht so leicht zu bekommen.

Bei mir wurde deshalb die ganze Platte getauscht, siehe Bilder.

Die ist außen verschraubt, aber die Verschraubung ist sehr gut erreicbar, wenn der Wagen auf der Bühne ist.

Die Platte lag nach meiner Erinnerung bei etwa 180 €.

 

lg Rüdiger :)

Artikelnummer
Vorderseite
Rückseite
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:26

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 26. Mai 2020 um 17:58:06 Uhr:

Zitat:

@wasim63amg schrieb am 26. Mai 2020 um 12:51:00 Uhr:

 

So, gestern habe ich den Schlüssel in Stellung 2 gedreht und mir die Hauptsicherung vorgenommen. Dort habe ich eine Sicherung mit einem Draht überbrückt und siehe da: Tacho ist angegangen und Getriebe war jetzt auch frei. Bilder von der Sicherung füge ich unten an. (Wie heißt die überhaupt, muss eine besorgen... :D)

Hallo Wasim,

auf der Platte war mir letztes Jahr auch eine Sicherung durchgebrannt (150 A).

Diese Sicherungen sind einzeln nicht so leicht zu bekommen.

Bei mir wurde deshalb die ganze Platte getauscht, siehe Bilder.

Die ist außen verschraubt, aber die Verschraubung ist sehr gut erreicbar, wenn der Wagen auf der Bühne ist.

Die Platte lag nach meiner Erinnerung bei etwa 180 €.

 

lg Rüdiger :)

Hallo Rüdiger,

danke für den Hinweis. Werde heute so eine von einem Schlachter kaufen. Kostet 15€ inklusive Versand, besser als das ganze auszutauschen. :)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 startet plötzlich nicht mehr (nur noch leises Klacks)