W220 Star Diagnose jedes STG wird mit "!" angezeigt
Hallo Ihr lieben, ich bin stolzer Besitzer eines W220 S55AMG vor Facelift geworden. Baujahr 2000. Seit 3 Wochen habe ich dieses KFZ nun und habe mir passend dazu eine Star Diagnose gekauft. Da mir im KI einige Fehler angezeigt wurden unteranderem Airmatic Fehler. Nun wollte ich das Fahrzeug mal auslesen um eine Diagnose aufzustellen was ich in kürze Tauschen/Reparieren kann um einen angenehmen Sommer zu haben. Beim verbinden zwischen dem Fahrzeug und der SD ist schon mehrfach aufgefallen dass das Fahrzeug nicht richtig erkannt wird und ich manuell die Daten eingeben musste. Nach einem Kurztest ist mir schnell aufgefallen das dort etwas nicht stimmt. Punkt eins: Mir werden nur eine Hand voll Steuergeräte angezeigt. Punkt zwei: Die steuergeräte die mir angezeigt werden, sind alle mit einem "!" markiert was eindeutig auf eine fehlermeldung schließt. Versucht habe ich bereits mehrfach die Leitung zwischen fzg und SD auf richtigen Kontakt zu überprüfen. Ebenfalls habe ich die batterie abgeklemmt und ca 20 minuten ruhen lassen. Der fehlerspeicher sieht immer gleich aus und ich habe KEINEN Zugriff auf die steuergeräte. Weder geführte diagnosen direkt in die steuergeräte noch über den fehlerspeicher. Ich wollte dieses auto durch reparieren und eine angenehme fahrt genießen. Nun scheitert es bereits am Auslesen. Ich komme da ehrlich gesagt seit gut einer woche nicht mehr weiter und bitte um jeden Tipp/Rat oder Idee die euch vorschwebt.
Ich kann mir wirklich nicht erklären wodurch solche Fehlermeldungen erscheinen. Das MSG ist das einzige STG wo ich rein komme und tatsächliche Werte (IST werte) entnehmen kann. Weder in der airmatic noch in dem ESP oder dem EZS kann ich irgendwelche werte entnehmen.
Ich bin euch über jeden Tipp dankbar und werde jede Idee/Vorschlag ausprobieren.
20 Antworten
Als AMG55 müsste es 5,4 Liter Hubraum haben. Schau in den Papieren nach, dann ist das geklärt
Mein uraltes EPC auf der HD vom Laptop hat als Verkaufsbezeichnung ebenfalls S55AMG.
After-Sales welches online mit der ET Zentral verbindet hat S500.
WIS ebenfalls S500 wie im Bild oben, unter Bauzustände
Ich glaube das "Problem" gefunden zu haben.
Die ersten S55 wurden auf Basis des S500 gebaut. Damals konnte man auch diverse Dinge, wie das AMG-Styling weglassen. Ab Mopf sind die Karossen direkt für den S55 angepasst vom Band gelaufen. Das lässt sich auch ganz gut am Code 774 ableiten.
Kann natürlich sein, dass der nie korrekt umgetragen wurde.
Oder: Wenn es ein Reimport ist, dass bei dem Prozess etwas falsch gelaufen ist.
Das AMG Performance Package P30 war damals nur AMG Optik, also Schweller, Stoßfänger……so wie in der Datenkarte vermerkt und kein AMG Motor sondern der normale 8zyl M113/50