ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach 9 Jahren wieder W220 gekauft

Nach 9 Jahren wieder W220 gekauft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:14

Hallo Gemeinde.

Wie die Überschrift schon sagt, ist ES über mich gekommen und habe mir nach 9 Jahren wieder einen W220 zugelegt.

All diese wunderbaren Extras wie, Keyless, Softclose, Comand, Bose, CDW, Distronic, Massagesitze, V8 etc. hat er....nicht.

Das wollte ich auch so. Bekanntermaßen sind diese Extras, neben Rost und Airmatic, Grund für Unwohlsein. Ergo, was nicht da ist, geht nicht kaputt. Mir geht ES mehr ums fahren, vielleicht 2000 km p.a., primär bei gutem Wetter. Da ich seid 44 Jahren unfallfrei fahre, kostet die Versicherung nicht die Welt.

 

Aber er ist lang, hat den M112 und ist EZ 09/2000 mit knapp 240.000 km. schwarz / schwarz

Innen noch sehr gut, außen natürlich Rost. Aber unfallfrei und kaum Düllen oder Beulen.

Die ab Werk serienmäßig verbauten Dinge funktionieren.

Auch Airmatic steht seid 10 Tagen ohne Luftverlust. Zulassungstermin dauert aktuell 2 Wochen. Hochpumpen dauert 14 Sekunden.

Betrachte das Auto als Spaß- respektive Bastler Objekt.

Habe noch E500 Cabrio, 5 Jahre alt, der hat alle Extras und einen Tiguan für jeden Tag.

Da ich vieles selber machen kann und auch den Hobbyraum dazu habe, werde ich so nach und nach mich um Rost und prophylaktisch alle Öle, Relais für SLP und Kompressor usw. kümmern. Auch der Lack hat eine Politur nötig. Ich muss etwas zu ""fuckeln"" haben. Als Rentner nur rumsitzen ist doof.

Fahren tut er gut. Abholung waren ca. 100 km

Das Auto hat ca. 2% vom Neupreis gekostet, also überschaubar.

Das Astra Cabrio fährt die "bessere" Hälfte. Sie wiegt auch nur die Hälfte .smile.

so long

Michael

Anlage
Ähnliche Themen
23 Antworten

Viel Glück mit dem "Neuen". Was die S-Klasse ausmacht ist das Fahrgefühl und die Ruhe, welche sich auf den Fahrer überträgt. Die Add-Ons sind halt mehr Komfort.

am 21. Juli 2021 um 14:33

Glückwunsch, Michael "Myers"!

 

Du kannst den Wagen übrigens als Youngtimer (ab 20 Jahre EZ) versichern, das ist dann der Oldtimertarif, ohne SFR-Einstufung.

Damit auch keine Rückstufung im Falle eines verursachten Unfalls. :)

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@Bullethead schrieb am 21. Juli 2021 um 13:37:23 Uhr:

Viel Glück mit dem "Neuen". Was die S-Klasse ausmacht ist das Fahrgefühl und die Ruhe, welche sich auf den Fahrer überträgt. Die Add-Ons sind halt mehr Komfort.

Auch von mir alles Gute. Fahrgefühl und Ruhe sind auch für mich Gründe weshalb ich mittlerweile seit Januar/20 meinen Dritten W 220 (S 320 ) habe.

Und meiner hat heute, nach 21 Jahren (Bj 04/2000) die 300.000km voll gemacht. Alles in allem, geniales Auto, wenn die ewige Arbeit mit der Korrosion nicht wäre. Ich hoffe du hast mehr Glück, aber das ist eher unwahrscheinlich:-(( @

8fa81692-3655-44dd-83aa-450001547ef1

Ich finde den 320er Benziner auch recht ausgewogen im W220. Er lässt sich erstaunlich sparsam auf Langstrecken fahren. Mal schauen, nach der nächsten Bundestagswahl braucht man auch keinen V8 mehr, weil die Beschleunigung von 100 - 200km/h nicht mehr relevant ist. Das Design ist auch sehr zeitlos. @mibalisa Viel Spaß damit!

Hallo Michael,

habe gelächelt beim Lesen Deines Beitrags, so schreibt nur einer, der dieses verrückte Autoliebhaber-Gen hat. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil. Meinen habe ich jetzt 21 Jahre und etwa 125.000 km lang, er hat praktisch keinen Rost, weil ich ihn außer in einem jahr (das war eine saudumme Fehlentscheidung) nie im Winter gefahren habe. Da ich auch noch andere ältere und neuere Mercedes Autos fahren muss, wird der Wagen kaum gefahren, dieses Jahr wahrscheinlich nicht mal 1.000 km. Ich weiß, das ist verkehrt, denn gerade dieses Modell geht kaputt vom Rumstehen und Nichtfahren. Aus dem Grund habe ich vor ein paar Jahren meinen W 140 600 SE verkauft. Aber der S 55 L AMG bleibt bei mir, habe ihn schließlich selbst neu gekauft...

Und wunderbar übrigens, dass hier einer schreibt, der einen richtigen Namen hat!

Grüße

Ralf

Genossen, Freunde, Tschekisten!

 

Es gibt sie schon, die nahezu rostfreien 220er...

Habe mir einen angesehen, einer der fast letzten, die gebaut worden und ich muss sagen: Great!

An einer Tür, der äussersten Ecke, ein punktuelles, minimales Gebatschel.

Ansonsten, Wagenheberaufnahmen tadellos, Unterboden, ausgezeichnet.

Der Wagen wurde fast nie im Winter gefahren...

Insofern: Man sollte niemals nie sagen!

 

Kampfgefährten, Rotarmisten und Jungbauern hier, die mich kennen, wissen um meine immer wiederkehrende Versuchung zur 220er Limousine (Mopf)...

 

Mal schauen, meine geschätzten Member...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo @rekordverdaechtig

Der W220 wird aktuell unterschätzt. Wenn Unterboden, Technik und Historie stimmen -> kaufen! Der W220 fährt richtig gut. Wenn er wirklich keinen Winter gefahren ist, direkt eine Unterbodenkonservierung machen lassen.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 13. August 2021 um 18:29:24 Uhr:

Hallo @rekordverdaechtig

Der W220 wird aktuell unterschätzt. Wenn Unterboden, Technik und Historie stimmen -> kaufen! Der W220 fährt richtig gut. Wenn er wirklich keinen Winter gefahren ist, direkt eine Unterbodenkonservierung machen lassen.

Danke dir für deinen Zuspruch, @Bert80

 

Nun, mal schauen, ob 'er' es wird...

 

Wenn ja, dann werde ich ihn noch bis zum Saisonende (31.10.) fahren.

Vorher den Lack aufbereiten, wobei er mit einem recht guten Lackbild dasteht.

Innen ist da schon bissel mehr zu tun, selbstverständlich gehört in den Wagen eine Alupedalerie mit Gumminoppen rein.

Leder reinigen und pflegen.

Ob ich mit dem Waschsauger den Teppich reinigen werde, abwarten.

Mal schauen, ob ich die Felgen noch reinigen und einpflegen werde, mal schauen...

Zumindest kann ich ihn auf die Winterräder stellen...

Vor Beginn der Saison im März kommenden Jahres.

Und ja, das ganze dann erreichbare Fahrwerksgedöns wird gereinigt und das Gummizeugs gepflegt werden.

Ob ich dabei die Radhausschalen abbauen werde, abwarten, kann ich nächstes Jahr noch machen...

Aber gut jetzt, alles Phantastereien...

 

Viele Grüsse

Jens

Das wird schon. Gedanklich hast du den doch schon gekauft. :)

Zitat:

@Bert80 schrieb am 13. August 2021 um 19:07:15 Uhr:

Das wird schon. Gedanklich hast du den doch schon gekauft. :)

Eh, höre auf, ist schon verführerisch... ;)

 

Viele Grüße

Jens

Oder einfach was modernes kaufen. Zum Beispiel einen 7er

:D

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 13. August 2021 um 22:22:56 Uhr:

Oder einfach was modernes kaufen. Zum Beispiel einen 7er

:D

Mensch "Kunibert",

 

dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!? :p

 

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 13. August 2021 um 22:22:56 Uhr:

Oder einfach was modernes kaufen. Zum Beispiel einen 7er

:D

Was ein frevelhafter Vorschlag!

Jens, komm‘ vorbei und fahre A8, dann erübrigt sich das Ganze schnell wieder und Du kaufst den v(?)220 sofort ;-)

Schick‘ mir doch mal die Anzeige … vielleicht kaufe ich ihn Dir dann vor der Nase weg und erlöse Dich ;-)

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach 9 Jahren wieder W220 gekauft