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W220 S500 springt nicht mehr an / Crank no start

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:58

Hi,

seit letzter Woche hatte ich Sport Probleme beim Anlassen.

Der Motor dreht, aber startete nicht.

Nach ein paar Minuten ging's dann auf einmal wieder.

Nachdem ich Zuhause war, habe ich erstmal Nockenwellensensor NONAME und Kurbenwellensensor MAPCO bestellt.

Gestern geliefert, heute eingebaut, leider ohne Erfolg!

Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor startet nicht (mehr).

Kann eine Diagnose etwas zurücksetzen oder so?

Freue mich auf jeden Hinweis.

Gruß

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19 Antworten

Gibt's denn nen Zündfunken? Kerze raus, Spule an Motorblock...

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:10

Ich habe eben mal geschaut ob überhaupt Benzindruck da ist an der Anschlussleitung im Motorraum (Bild) wenn Schlüssel in Position 2 auf Zündung steht.

Wenn ich das Ventil mit einem Schraubenzieher Eindrücke, kommt. NICHTS. Ich hab also keinen Benzindruck, oder?

Img-20240501

Motorkontrollleuchte kam nicht? (Diese hätte zumindest beim KWS angehen müssen).

Kannst du Fehler auslesen?

Zitat:

@malakas1 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:10:48 Uhr:

Ich habe eben mal geschaut ob überhaupt Benzindruck da ist an der Anschlussleitung im Motorraum (Bild) wenn Schlüssel in Position 2 auf Zündung steht.

Wenn ich das Ventil mit einem Schraubenzieher Eindrücke, kommt. NICHTS. Ich hab also keinen Benzindruck, oder?

Ja, das ist richtig.

Wenn du diesen Test sofort machst nachdem du deinen Startversuch beendest hast soll noch Restdruck in der Ringleitung sein. Also, sieht so aus als ob die Benzinpumpe nicht läuft.

Du kannst hinten mal horchen wenn jemand den Zündschlüssel auf Zündung schaltet.

Die Pumpe sollte dann hörbar für ca. eine Sekunde laufen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 23:43

@rtur

Nein MKL kam keine, habs mit SD geprüft.

Anscheinend gibts diese erst mit dem Mopf...

Hab nun auch die Pumpe in Verdacht.

Muss das ganze nochmal mit einem Manometer checken.

Die 30A Sicherung ist sicherheitshalber getauscht. War auch nicht durch...

Das Relais muss ich noch gegenprüfen und die Pumpe mal mit SD ansteuern.

Könnte es auch der Benzin-Filter sein, der einen Regulator eingebaut hat? Der soll auch gern mal versagen....

hast Du schon mal den Test von Fitzcarraldo's Vorschlag gemacht ? Kostet nix.

Zitat:

@malakas1 schrieb am 2. Mai 2024 um 01:43:04 Uhr:

@rtur

habs mit SD geprüft.

.

Mit der SD kannst du doch die pumpe und alles andere testen.

sie sagt dir dich schritt für schritt, was du machen sollst.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:42

Update:

Habe den KW-Sensor erneut getauscht.

Diesmal gegen einen von Bosch.

Der Original MB Sensor ist auch von Bosch.

Bosch # ist: 0261210170

MB # ist: A0031532828

Das Fahrzeug springt wieder an, ich beobachte weiter...

Wer billig kauft,... :-(

LG und schönen Sonntag

hinweis: es gibt den KWS bei unserem Modell mit zwei unterschiedlichen ohmischen Werten. Bei mir kam die MKL und der Fehlercode war eindeutig KWS. Habe dann einen von Hella eingebuat.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 5:44

Danke für die Info.

Der nun eingebaute zeigte einen Wert von ca 1050 ?hm an bei ~18-20°C. Der originale von MB 1150.

Den Wert des MAPCO Sensors liefere ich nach.

Anscheibend ist meine S-Klasse zu alt um einen Code im SG zu setzen...

Zitat:

@malakas1 schrieb am 6. Mai 2024 um 07:44:34 Uhr:

Danke für die Info.

Der nun eingebaute zeigte einen Wert von ca 1050 ?hm an bei ~18-20°C. Der originale von MB 1150.

Den Wert des MAPCO Sensors liefere ich nach.

Anscheibend ist meine S-Klasse zu alt um einen Code im SG zu setzen...

Normal wenn kalt wäre 800 - 900 Ohm ET # 003 153 28 28

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:14

945 ?hm bei 20°C hat der MAPCO Sensor, der bei mir nicht funktioniert hat.

Ich habe gestern das Fahrzeug mit dem Bosch Sensor

3x kalt gestartet innerhalb von 2 Minuten

20 Min gefahren bis die Betriebstemperatur voll erreicht war

2x warm gestartet

Alles ohne Probleme.

Event. liegt es nicht nur an dem inneren Wiederstand,

oder es gibt tatsächlich zwei verschiedene Typen für den M113...

Zitat:

@malakas1 schrieb am 6. Mai 2024 um 21:14:02 Uhr:

945 ?hm bei 20°C hat der MAPCO Sensor, der bei mir nicht funktioniert hat.

Ich habe gestern das Fahrzeug mit dem Bosch Sensor

3x kalt gestartet innerhalb von 2 Minuten

20 Min gefahren bis die Betriebstemperatur voll erreicht war

2x warm gestartet

Alles ohne Probleme.

Event. liegt es nicht nur an dem inneren Wiederstand,

oder es gibt tatsächlich zwei verschiedene Typen für den M113...

gib doch mal die FIN an, nach meiner Kenntnis ist es der 28 28 - vorher 27 28

Ja, zwischen ungefähr 700 und 1200 Ohm liegen die Werte.

https://www.hella.com/.../

Ich habe den Hella 6PU 009 110-851 eingebaut, der die folgenden Vergleichsnummern hat:

MERCEDES-BENZ A 003 153 27 28

MERCEDES-BENZ A 003 153 28 28

MERCEDES-BENZ A 651 905 00 00

Ob es ausschliesslich am Ohmischen Wert liegt, kann ich nicht sagen. Bei den induktiven Sensoren, die ich beruflich mit mehreren kHz Schaltfrequenz einsetze, nehme ich die robusteren PNP oder NPN - diese haben somit 3 Kontakte.... Daher vermutete ich damals intuitiv, dass der GND an der Verschraubung vom Motor abgegriffen wird. Also müsste noch mindestens ein weiterer Ohmischer Wert gemessen werden können!

Hat jemand ein Schaltbild aus der WIS zur Hand?

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