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W220, S320 aus 1999, Knacken an der Vorderachse nur beim Bremsen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:34

Hallo.

Das Knacken tritt häufig auf, nicht immer. Es hat zugenommen.

Welches Teil der Vorderachse ist der Hauptverdächtige?

Kann man dazu etwas sagen?

Danke und Grüße

Pit

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37 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:02

Danke kappa9.

Hi,

wenn Du ein ABC Fahrwerk hast, dann hat das Fahrwerk vorn keinen Torsionstab oder Querstabi. Diese Funktion übernimmt der ABC Dämpfer. Das heisst wenn du auf einer Seite anhebst sollte das gehen und so konnte ich das auch testen. Wenn kein ABC Fahrwerk sondern Querstab/Torsionsdämpfer dann funktioniert das nur mit Anheben der kompletten Achse.

Ich meine aber beim W220 gibt es nur einen Drehstab an der Hinterachse. IM EPC kann ich da vorn auch keinen Torsionstab oder Querstab finden. Egal ob mit oder ohne ABC.

Der W222 von Kappa9 hat vorn einen Drehstab.

Gute Fahrt

Abc-c215-fahrwerk

Hat er schon, der W220, vorne und hinten

https://nemigaparts.com/.../

https://nemigaparts.com/.../

Hi,

ok dann ist das nur beim C215 so, das der keine Drehstäbe hat. Interessant, denn in einer Beschreibung des ABC Fahrwerkes hatte ich gelesen, dass durch die Hydraulische Steuerung keine Drehstäbe oder Querstabis nötig sind. Ist dann wohl nur bem C215 so. Wieder was dazugelernt.

Gute Fahrt

Zitat:

@pitberlin schrieb am 20. Mai 2021 um 08:35:20 Uhr:

Danke Avon35.

Ohne Hebebühne am besten Wagen li. und dann re. vo. anheben, jeweils Rad vo. abnehmen und hebeln, oder?

Sollte so gehen?

Eine Grube habe ich, bringt aber in dem Fall wohl nicht so viel.

Grüße

Pit

Grube ist optimal. Da hast du Belastung auf dem Traggelenk, drückst dann den oberen Teil hoch und kannst feststellen, ob Spiel vorhanden ist. Aber auf die Staubmanschette achten!!

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:31

Hallo,

war bei GTÜ. Es ist der Führungslenker(Querlenker) vo. unten li. Das große Gummilager mit Verbindung zur Karosserie ist erheblich eingerissen.

Ich würde ein günstiges Neuteil bei ebay kaufen.

Was darf der Einbau in einer freien Werkstatt in etwa kosten?

Danke für eine Info.

Mir ist der Einbau zu heikel. Habe keine Bühne und die Madenschrauben am Dämpfer scheinen gerne fest zu sitzen.

Grüße

Pit

@pitberlin Ist es das grüne oder das rote Teil? Das rote geht ohne Bühne leicht zu tauschen. Das grüne ist eher heikel wegen der Dämpferschrauben. Aber wenn das gemacht werden muss, wechsle das Traglager gleich mit kostet nicht viel. Aber Kauf keinen asiatischen Mist, das lohnt nicht. FEBI oder OPTIMAL geht.

Ad24e2ef-5894-4734-a118-8d7148d16522

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 27. Mai 2021 um 13:24:11 Uhr:

..FEBI oder Ideal geht.

Ist Lehmförder nicht mehr empfehlenswert?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:43

Danke Bamberger.

Ich denke, es ist leider das grüne, checke das aber noch einmal.

Grüße

Hi,

also bei mir ging das grüne Teil (Federlenker) zu wechseln auch ohne Bühne. Allerdings hatte ich das Fahrzeug vorn beidseitig aufgebockt. Bei den Ersatzteilen wäre ich immer vorsichtig, denn in einigen meiner Beiträge habe ich meine Erfahrungen besonders bei Traggelenken wiedergegeben.

Lemförder ist ok. Beim Federlenker war allerdings nichts von Lemförder lieferbar.

Original Mercedes lag soweit ich mich erinnere bei über 400,- EURO. Es gibt auch von VAICO ein Teil und das kostete die Hälfte.

Probleme hatte ich wegen der Madenschrauben vom ABC Dämpfer. Beide Schrauben mussten ausgebohrt werden und ich hatte ein neues Gewinde im ABC Dämpfer schneiden müssen und mir dann entsprechende Madenschrauben angefertigt.

War sehr viel Arbeit. Ging aber. Dabei musste allerdings der Dämpfer raus und dabei musste ich dann noch die ABC Leitung mit dem Schnellverschluss wechseln. Der klemmte und ging nicht mehr auf.

Letztendlich lag ich da bei ca. 800,- Euro nur an Material kosten.

Und ja Bamberger hat völlig Recht. Traggelenk gleich mit wechseln.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:04

Danke Dfalkow, wie gesagt, ist mir zu heikel (grünes Teil).

Grüße

Hi,

die Entscheidung es nicht selbst zu machen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wäre mal interessant zu wissen was das ganze letztendlich an Arbeitslohn kostet. Bei MB mit Sicherheit ein Vermögen.

Gutes Gelingen

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 27. Mai 2021 um 14:30:15 Uhr:

Hi,

also bei mir ging das grüne Teil (Federlenker) zu wechseln auch ohne Bühne. Allerdings hatte ich das Fahrzeug vorn beidseitig aufgebockt. Bei den Ersatzteilen wäre ich immer vorsichtig, denn in einigen meiner Beiträge habe ich meine Erfahrungen besonders bei Traggelenken wiedergegeben.

Lemförder ist ok. Beim Federlenker war allerdings nichts von Lemförder lieferbar.

Original Mercedes lag soweit ich mich erinnere bei über 400,- EURO. Es gibt auch von VAICO ein Teil und das kostete die Hälfte.

Probleme hatte ich wegen der Madenschrauben vom ABC Dämpfer. Beide Schrauben mussten ausgebohrt werden und ich hatte ein neues Gewinde im ABC Dämpfer schneiden müssen und mir dann entsprechende Madenschrauben angefertigt.

War sehr viel Arbeit. Ging aber. Dabei musste allerdings der Dämpfer raus und dabei musste ich dann noch die ABC Leitung mit dem Schnellverschluss wechseln. Der klemmte und ging nicht mehr auf.

Letztendlich lag ich da bei ca. 800,- Euro nur an Material kosten.

Und ja Bamberger hat völlig Recht. Traggelenk gleich mit wechseln.

Gutes Gelingen

Falls das Gelenk kein Spiel hat und die Staubmanschette ok ist, gibt es keinen Grund zur zusätzlichen Umweltbelastung!

Hi,

wenn Du von Umweltbelastung redest müßte ich ja sofort den 8 Zylinder stilllegen und nur noch Fahrrad fahren. Das wäre konsequent. Hab ich im Moment so nicht vor, aber wer weiss was uns noch erwartet in den nächsten Jahren.

Den Tipp das Traggelenk gleich mit zu machen kommt daher, dass es sehr wahrscheinlich ist das bei hoher KM Leistung (würde sagen so über 150.000KM) es möglich ist dass das Traggelenk in nächster Zeit auch gemacht werden muss.

Somit könnte man die zusätzliche Arbeit sparen.

Gute Fahrt

Viele Gleicharbeiten mit einem hohen Kostenanteil und im Verhältnis geringer Mehraufwand beim Material machen den erweiterten Austausch an einer Laufleistung von etwa oberhalb 80-120tkm sinnvoll.

Das sind Erfahrungswerte nicht zuletzt auch hier vieler Forenmitglieder.

Aus Umweltaspekten ist der lediglich vorgezogene Mehraufwand an Material vernachlässigbar. Dafür werden Energiekosten und Arbeits- und weitere Materialaufwände bei einer wenige 10tkm später zu erwartenden nächsten Reparatur eingespart.

Nicht zu vernachlässigen: verschlissene Achsteile mit steigendem Spiel erhöhen den Verschleiß und verkürzen die Standzeit benachbarter Komponenten. Auch von daher ist ein Austausch eines ohnehin frei liegenden Lagers welches bereis diesen km-Verschleiß hat, sinnvoll.

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