ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf - ZV (Funk) funktioniert seit Tausch der Heckscheibe nicht mehr

W220 Mopf - ZV (Funk) funktioniert seit Tausch der Heckscheibe nicht mehr

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. April 2024 um 9:14

Hallo Forum

Wende mich an Euch da ich ein wenig im dunklen tappe. Kürzlich wurde von einer Werkstatt meine Heckscheibe getauscht (W220, S500, 4matic, BJ04), im Nachgang noch der Antennenverstärker da seit dem Tausch der Heckscheibe ein schlechter Radioempfang vorlag.

Leider musste ich nun feststellen, dass die Bedienung der ZV über den Funkschlüssel nicht mehr funktioniert. Das Fahrzeug kann über Infrarot (Schlüssel ganz nah ans Türschloss halten) geöffnet und geschlossen werden. Ebenso kann über die Innenraumtasten der Fahrzeug geöffnet und verschlossen werden.

Die Funkfernbedienung funktioniert leider gar nicht, in Kombination mit Keyless Go wird auch der Schlüssel nur sehr schlecht erkannt.

Daher meine Fragen:

- Wo ist der Funk-Empfänger im Fahrzeug verbaut? (In der DBE?)

- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Funk-Empfänger und dem Antennenverstärker oder der Heckscheibe?

- Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse, nette natürlich.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nach dem Erneuern der Heckscheibe hört man gelegentlich die gleiche Beschwerde und auch wenn hinten am Himmel

gearbeitet wurde und das Verstärkermodul den Kontakt zur Scheibe verloren hat.

Der Empfänger für das 433 oder 315MHz Funkschlüsselsignal ist das Modul im Bild [#90]. Das Signal wird vom Antennenmodul empfangen, demoduliert, digitalisiert und weiter geleitet. Die DBE wird auch mit dem Signal versorgt.

Ich nehme an, daß der Antennenverstärker welcher ausgewechselt wurde in der C-Säule rechts verbaut ist. Ich glaube dies ist ein Antennenverstärker für Radioempfang.

Screen-shot-2024-04-27-at-17-24
Themenstarteram 27. April 2024 um 10:18

Hallo Fitzcarraldo1

Ja genau dieses Modul mit Nr 90 wurde getauscht. Kann es denn sein dass ggf. ein Stecker nicht richtig sitzt? Oder könnte gar der Antennenverstärker eine Macke haben? Bzw. müsste neu kodiert / angelernt werden auf die Frequenz des Funkschlüssels?

Sowas sollte man mit der Star Diagnose weiter abarbeiten. Mit der SD kann man die einzelnen Signale mit deren Antennenspannung sehen, abgesehen von der Fehlerliste.

Nach meiner Erfahrung ist das Problem, daß das Modul keinen 100%igen Kontakt mehr zur Scheibe hat.

Hast du mal eine MT Suche nach dem Thema gemacht ?

Die Funkschlüsselfrequenz ist im KI und ELS gespeichert.

Themenstarteram 27. April 2024 um 11:15

Werde heute Nachmittag mal die SD laufen lassen. Was meinst Du mit MT Suche?

Zitat:

@Sir.Franzelot schrieb am 27. April 2024 um 13:15:51 Uhr:

Werde heute Nachmittag mal die SD laufen lassen. Was meinst Du mit MT Suche?

Motor-Talk Forum - also hier

Zitat:

@Sir.Franzelot schrieb am 27. April 2024 um 13:15:51 Uhr:

Werde heute Nachmittag mal die SD laufen lassen.

Ein Kurztest reich da aber nicht, du solltest schon wissen, wie man das Prüft.

Themenstarteram 27. April 2024 um 13:01

Werde mein Bestens probieren und mich Rückmelden - danke soweit :-)

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:03

Hatte die StarDiagnose noch nicht dran gehabt. Versuche es heute zu schaffen.

 

Es ist mir eine weitere Frage aufgekommen:

Kann mir jemand erklären für das eingekreiste Teil ist? Es ist bläulich - ist es zufällig ein Kontakt oder für Leitung zuständig?

 

Da wie auf dem Foto zu erkennen nicht alle Aufnahmen so ein blaues „Ding“ dran haben könnte ich mir durchaus vorstellen dass es eine leitende Funktion hat.

 

Danke für eure Hilfe

Asset.JPG
Themenstarteram 28. April 2024 um 14:09

Hallo an Alle!

Nach ein wenig Recherche möchte ich gerne meine Ergbnisse mit Euch teilen, habe (vermutlich) die Lösung gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...heckscheibenwechsel-t7577837.html?...

In diesem Thread wird genau die gleiche Problematik beschrieben, die ZV reagiert nicht mehr auf die Funkfernbedienung. Es liegt (wie in meinem obigen Bild) an den kleinen blauen Kontaktschleifen welche elastisch sind (über die Jahre wohl brüchig werden) sowie eine leitende Funktion haben.

Wenn die Kontaktschleifen kaputt sind können diese natürlich nicht mehr funktionieren.

-> Ich mache mich auf der Suche nach einer möglichkeit die Kontaktschleifen zu ersetzen. Werde ein Update schreiben sollte ich fündig werden.

Grüsse, nette natürlich :)

Auch das kannst du, mit der Xentry prüfen,

aber teile Tauschen geht auch.

Zitat:

@Sir.Franzelot schrieb am 28. April 2024 um 16:09:44 Uhr:

Hallo an Alle!

Nach ein wenig Recherche möchte ich gerne meine Ergbnisse mit Euch teilen, habe (vermutlich) die Lösung gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...heckscheibenwechsel-t7577837.html?...

In diesem Thread wird genau die gleiche Problematik beschrieben, die ZV reagiert nicht mehr auf die Funkfernbedienung. Es liegt (wie in meinem obigen Bild) an den kleinen blauen Kontaktschleifen welche elastisch sind (über die Jahre wohl brüchig werden) sowie eine leitende Funktion haben.

Wenn die Kontaktschleifen kaputt sind können diese natürlich nicht mehr funktionieren.

-> Ich mache mich auf der Suche nach einer möglichkeit die Kontaktschleifen zu ersetzen. Werde ein Update schreiben sollte ich fündig werden.

Grüsse, nette natürlich :)

eine Suche in MT kann sich doch lohnen - oder ?

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:57

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. April 2024 um 16:15:53 Uhr:

Zitat:

@Sir.Franzelot schrieb am 28. April 2024 um 16:09:44 Uhr:

Hallo an Alle!

Nach ein wenig Recherche möchte ich gerne meine Ergbnisse mit Euch teilen, habe (vermutlich) die Lösung gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...heckscheibenwechsel-t7577837.html?...

In diesem Thread wird genau die gleiche Problematik beschrieben, die ZV reagiert nicht mehr auf die Funkfernbedienung. Es liegt (wie in meinem obigen Bild) an den kleinen blauen Kontaktschleifen welche elastisch sind (über die Jahre wohl brüchig werden) sowie eine leitende Funktion haben.

Wenn die Kontaktschleifen kaputt sind können diese natürlich nicht mehr funktionieren.

-> Ich mache mich auf der Suche nach einer möglichkeit die Kontaktschleifen zu ersetzen. Werde ein Update schreiben sollte ich fündig werden.

Grüsse, nette natürlich :)

eine Suche in MT kann sich doch lohnen - oder ?

Absolut

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 15:54

Darf ich nochmals in euren Rat fragen?

 

Wo genau in in der StarDiagnose kann ich die Funk-Funktion überprüfen?

 

Habe die Ansteuerung des Antennensignals gefunden sowie auch die Ansteuerung der Keylessgo Funktion.

 

Danke

DBE (OCP)

Istwerte (actual values)

Two-way radio signal

Schlüsseltaste F2 drücken

Das wird nur ein Ergebnis zeigen wenn die Antenne hinten guten Kontakt mit der Scheibe macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf - ZV (Funk) funktioniert seit Tausch der Heckscheibe nicht mehr