W220 Mopf Probleme und Fragen (Kein Audio, Blinker im Cockpit zu schnell)
Moin,
ich hab ein paar Fragen und einige Probleme - ich hab mir echt günstig nen W220 in nem sehr gutem Zustand was Motor/Karosserie und Interieur angeht gekauft, wie man vermuten kann sind natürlich bei dem Preis einige Mankos dabei gewesen und da würde ich hier nun gerne nach Erfahrungsberichten fragen.
Folgende Probleme:
- im Cockpit ist der Blinker nach links viel zu schnell, rechts funktioniert einwandfrei. Außen ist alles normal, nur das der Blinker im Seitenspiegel auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Weiß jemand wie man das beheben kann? Es ist Kondensation in den Abdeckungen zu sehen.
- Kein Sound im ganzen Auto. Hier muss ich noch einmal schauen, ob es mit der üblichen Lichtleiterthematik behoben werden kann und welche Fehlercodes Command auswirft. Nun hier die Frage, wie komme ich im Facelift in das Geheimmenü vom Command?
Und das wars auch schon. Die Querlenker hinten müssen gemacht werden, aber das lass ich vermutlich einfach ne Werkstatt machen, wenn ihr mir hier nicht sagt dass das ganz einfach ist für jemanden der handwerklich nicht unbegabt ist aber keine Erfahrung hat.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
101 Antworten
@MihawkFTW das heißt wenn der „defekte“ Blinker eingeschaltet wird, klickert das Blinkerfeedback schnell und der Blinker bleibt aus? Das wäre erst mal richtig. Blinkt der „defekte“ Blinker wenn man ihn auf der anderen Seite ansteckt.
Hattest du schon mal das Türsteuergerät offen, um die Verbindung zum Blinker durchzumessen? Ich schau später mal, und schaue meine Unterlagen durch, ob ich einen Belegungsplan des TSG habe. Im schlimmsten Fall könnte die Verdrahtung im Übergang der Tür schadhaft sein.
Genau, es klickert dann schneller und der Pfeil blinkt im Cockpit schneller. Außen ist das Blinken in der normalen Geschwindigkeit.
Ich hatte das Türsteuergerät bereits getauscht und gegen eines mit Memoryfunktion geupgradet, was auch problemlos funktioniert. Durchgemessen habe ich die Verbindung selber noch nicht, ich hatte nur geschaut ob was ankommt am Blinker selber, was nicht so ist. Mich verwirrt halt vor allem, dass das "Ambiente"-Licht am Außenspiegel jetzt mit dem neuem Blinker funktioniert und nur der Blinker selber nicht geht. Alle anderen Funktionen des Außenspiegels funktionieren.
@MihawkFTW hier die Schaltpläne für beide vorderen TSG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 11. April 2025 um 12:22:19 Uhr:
Hast du beide TSG (links und rechts) durch Memory TSG ersetzt? Oder nur eines?
Nur das linke bisher - wieso?
Der Blinker hat vorher schon nicht funktioniert, ich hab das TSG nur gegen eins mit Memory getauscht um auszuschließen, das es das TSG generell ist und da dacht ich mir ich kann auch direkt upgraden.
@MihawkFTW Die TSG arbeiten irgendwie zusammen, ob da eine Mischung Probleme macht weiß ich nicht. Aber Memory hast du trotzdem nicht, nur optisch? Schau dir mal die Steckerbelegung an, ob die mit dem alten TSG, bezüglich Blinker übereinstimmt. Im stromlaufplan leicht zu finden.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 11. April 2025 um 15:19:10 Uhr:
@MihawkFTW Die TSG arbeiten irgendwie zusammen, ob da eine Mischung Probleme macht weiß ich nicht. Aber Memory hast du trotzdem nicht, nur optisch? Schau dir mal die Steckerbelegung an, ob die mit dem alten TSG, bezüglich Blinker übereinstimmt. Im stromlaufplan leicht zu finden.
Doch, Memory funktioniert. Ich kann die Sitzposition einspeichern und danach wieder mit gedrücktem Knopf einstellen. Sonst hätte ich den Umbau wieder rückgängig gemacht.
Innenspiegel bewegt sich ebenso beim gedrückten Knopf, dort ist aber ein anderes Problem, welches ich so oder so immer hatte. Der Spiegel verstellt sich immer automatisch beim einstecken des Schlüssels und ich habe keine Ahnung wie ich diese Position überschreiben soll.
Ansonsten verstellen sich wie gesagt der Sitz und auch die Außenspiegel.
Ich werd das alte Steuergerät aber noch einmal einbauen, damit ich sehen kann, ob es daran liegt. Sollte sich das bewahrheiten, tausche ich das Gerät auf der Beifahrerseite ebenfalls.
So Steuergerät kurz umgebaut, keine Verbesserung oder Veränderung. Das Problem sitzt also definitiv vorher. Ich habs jetzt auch mal nachgemessen und konnte nichts finden. Wird wohl doch mal zu ner Werkstatt müssen damit.
@MihawkFTW Wenn du die LED-Leiste von einer auf die andere Seite tauschst, geht die dann? Wenn ja, kann ja nur eine Leitungsunterbrechung vorliegen, oder geht die andere Leiste dann auch?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 11. April 2025 um 18:56:27 Uhr:
@MihawkFTW Wenn du die LED-Leiste von einer auf die andere Seite tauschst, geht die dann? Wenn ja, kann ja nur eine Leitungsunterbrechung vorliegen, oder geht die andere Leiste dann auch?
Probiere ich morgen aus, sehe aber keinen Grund wieso jetzt mittlerweile 3 Blinker nicht funktionieren sollten.
Blinker funktioniert auf der anderen Seite Problemlos.
Ich hab nun auch mal den ganzen Sicherungskasten neu mit Sicherungen versorgt und gehofft, das es dort vllt. dran liegt, aber nein, leider auch nichts gebracht.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Werkstatt aufzusuchen. Danke @Bamberger_1 für die ganze Hilfe! 🙂