W220 Kofferraum öffnet nicht elektrisch

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Leute,

Ich weiß , es gibt zu dem Thema schon viele Threads, jedoch finde ich nichts was mir bei meinem Problem hilft.

Folgendes : Fahrzeug gekauft und alles hat funktioniert.

Nach 2 Tagen ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen, also habe ich als erstes , wie hier oft empfohlen die Sicherung f 62 kontrolliert ,und siehe da , sie war durch.Also gewechselt und weiter probiert den Kofferraum per Tippschalter am Kofferraum selbst und vom Fahrzeuginneren aus.

Funktionierte nicht, aber plötzlich nahm ich einen verkohlten Geruch war, der von der PSE kam.

Also aufgemacht und der Motor war am qualmen.Hat sich wahrscheinlich kaputt gedreht bei meinen zig
Versuchen.

Nun habe ich eine gebrauchte PSE besorgt und eingebaut.Zv geht wieder ganz normal aber Kofferraum öffnet sich immer noch nicht per E Schalter oder Funk .Er entriegelt zwar ,klappt aber nicht hoch.

Wenn ich ihn manuell mit Schlüssel öffne, lässt er sich aber auch nicht über den E Verriegelungsschalter am Kofferraum schließen.

Irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte ?

Habe Angst mir wieder die PSE zu zerstören oder das es die Batterie leersaugt

Gruß André

71 Antworten

Das kann man normalerweise mit dem Schlüssel entriegeln.

Nee geht nicht. Ging auch mit Schlüssel nicht auf

Gibts eine Anleitung wie man das Schloss wechselt?

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 17. Februar 2016 um 07:39:45 Uhr:

Hi André,

da es verschiedene Varinaten gibt, zunächst mal eine Verständnisfrage.
Es gibt die Ausführung mit Federn links und rechts, da kann man den Kofferraum nur per Knopfdruck öffnen (siehe Bild 1).

Oder Du hast das Extra "Heckdeckelfernschließung (Code 881, siehe Datenkarte oder Aufkleber neben der Radmulde).
Dann hast Du keine Federn, sondern links und rechts Teleskopdämpfer (siehe 2. Bild).
Außerdem schließt der Kofferraum normalerweise per Knopfdruck (rot am Heckdeckel, oder in der Tür vorn links, wenn man drückt, anstatt zu ziehen).

Daraus ergeben sich dann mögliche weitere Antworten.

lg Rüdiger🙂

Hallo,
bei meinem W220 geht der Kofferraum seit heute auch nur noch mit Schlüssel auf.
Ich habe die Version wo sich der Kofferaum nicht hydraulisch öffnet.

Ist dafür auch eine Sicherung verantwortlich falls ja welche denn genau und wo finde ich sie ?

Habe das Schloss usw. bereits gefettet aber das brachte nichts.

Der Rest der Türen also ZV an sich funktioniert, auch Kopfstützen, Tankdeckel und Tankdeckel funktionieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@xbeamerx schrieb am 21. Januar 2020 um 14:13:55 Uhr:

Ja geht in beide Richtungen zu drehen. Ca eine 1/4 Drehung. Geht aber nix auf. Oder muss das weiter als die 1/4 Drehung gehen?

Bei mir kommt es darauf an wierumm ich den Notschlüssel reinstecke.
Der Notschlüssel sieht ja aus wie ein L.

Die Seite _ {< also das L quasie muss in Fahrtrichtung zeigen also zum Kofferraum hin, dann geht der Kofferraum auf mit 1/4 umdrehung.

Stecke ich den Schlüssel, das "L" anders herum rein, passiert bei mir garnix und ich kann rumm drehen wie ich will. Habe es auch andersherum zuerst gemacht gehabt, weil es logischer wäre und auch bequemer wäre aber es geht bei mir nicht.

Das Thema ist doch durch , der Schlüssel ist egal wie rum , ist ein Spiegel Schliff , also so oder so gleich aber du musst die lasche also die Ecke so einführen ins Schloss das du noch drehen kannst - und dann bis es Klack macht drehen , wenn die Federn ok sind , springt der Deckel auch auf , ansonsten hat da schon jemand gebastelt und etwas nicht richtig verbaut - ist ja rein mechanisch, dürfte eigentlich nichts so kaputt gehen - vielleicht wurde das Schloss schon mal getauscht

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 23. April 2020 um 10:56:26 Uhr:

Das Thema ist doch durch , der Schlüssel ist egal wie rum , ist ein Spiegel Schliff , also so oder so gleich aber du musst die lasche also die Ecke so einführen ins Schloss das du noch drehen kannst - und dann bis es Klack macht drehen , wenn die Federn ok sind , springt der Deckel auch auf , ansonsten hat da schon jemand gebastelt und etwas nicht richtig verbaut - ist ja rein mechanisch, dürfte eigentlich nichts so kaputt gehen - vielleicht wurde das Schloss schon mal getauscht

Danke, bei mir funktioniert es aber trotzdem nur in einer Steckrichtung, obwohl der Schlüssel für mich auf beiden Seiten auch gleich aussieht.

Hat jemand noch eine Idee warum mein Kofferraum nicht auf geht?

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 23. April 2020 um 12:47:09 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 23. April 2020 um 10:56:26 Uhr:

Danke, bei mir funktioniert es aber trotzdem nur in einer Steckrichtung, obwohl der Schlüssel für mich auf beiden Seiten auch gleich aussieht.

Hat jemand noch eine Idee warum mein Kofferraum nicht auf geht zusammen mit der ZV?
Gibts dafür irgendwo eventuell noch eine seperate Taste oder Sicherung? Außer der Kofferraumöffnung funktioniert alles ohne Probleme.

Du wirst wohl ein echtes Problem mit der Mechanik haben , geht der Schlüssel denn locker rein ? Oder ist es arg komisch ? Ich denke das da jemand mal das Schloss ausgewechselt hat und nicht richtig neu verbaut hat - ich will jetzt nicht alles lesen , weil das Problem oft hier war , hast du keinen Strom ? Hast du über Beifahrer Raum die Matte mal hoch genommen und da überbrückt?
Zum Thema neues Schloss verbaut , hast du im Reserve Schlüssel Eventuell einen anderen Schlüssel ? Der eventuell zu dem Schloss passt ? Also nur ne Annahme , wenn jemand das Schloss mal gewechselt hat u d soweit gedacht hat diesen Schlüssel zu bewahren .. kann ne Möglichkeit sein ..

Moin
Gerade heute auch gehabt. nach li viertel Umdrehung dann nimmt er den Öffner mit

Zitat:

@SikeW210 schrieb am 23. April 2020 um 14:42:15 Uhr:

Moin
Gerade heute auch gehabt. nach li viertel Umdrehung dann nimmt er den Öffner mit

Elektrisch fällt erst Fernbedinung aus dann Tage später der Taster in der Fahrertür.
Mit Schlüssel am Deckel geht....

Wäre schön wenn es wieder elk. funzen würde.
LG

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 23. April 2020 um 14:32:51 Uhr:

Du wirst wohl ein echtes Problem mit der Mechanik haben , geht der Schlüssel denn locker rein ? Oder ist es arg komisch ? Ich denke das da jemand mal das Schloss ausgewechselt hat und nicht richtig neu verbaut hat - ich will jetzt nicht alles lesen , weil das Problem oft hier war , hast du keinen Strom ? Hast du über Beifahrer Raum die Matte mal hoch genommen und da überbrückt?
Zum Thema neues Schloss verbaut , hast du im Reserve Schlüssel Eventuell einen anderen Schlüssel ? Der eventuell zu dem Schloss passt ? Also nur ne Annahme , wenn jemand das Schloss mal gewechselt hat u d soweit gedacht hat diesen Schlüssel zu bewahren .. kann ne Möglichkeit sein ..

Der Schlüssel geht ganz locker rein. Also der Reserveschlüssel der auch in dem Schlüssel integriert ist mit dem man das Autostartet.
Bis vor 3 Tagen ging es noch. Jetzt geht hinten nicht mehr mit auf und ich muss manuell per schlüssel aufmachen. ...

Deine Antwort