ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Fahrertür Elektrik geht komplett garnicht

W220 Fahrertür Elektrik geht komplett garnicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:55

Hallo liebe Community,

Habe jetzt leider wieder eine neues Problem.

Meine Fahrertür Elektrik geht garnicht. Heißt Fensterheber, Sitzverstellung etc. Die Tür entriegelt auch nicht elektronisch.

Jedoch klappt der Seitenspiegel ein wenn ich das Auto per Knopfdruck schließe. Alle anderen Türen funktionieren einwandfrei.

Was könnte es eventuell sein?

Es ist ein S320 CDI Mopf.

Schonmal danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:39

Kurze Rückmeldung nochmal von mir. Steuergerät mit der gleichen Nummer wie vorher eingebaut und jetzt funktioniert auch alles wieder wie es sollte.

Vielen dank für eure Hilfe.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@Sclasss Könnte im Kabelbaum der vom Kotflügel zur Tür geht liegen (Kabelbruch). Mühsame Sache das zu finden.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:11

Alles klar heißt ich muss mal an der Tür messen ob da Strom anliegt und eventuell dann mehr in Richtung Tür gehen wenn ja.

Schau nach, ob das Steuergerät Dauerplus hat. Falls ja, ist höchstwahrscheinlich das Steuergerät defekt, das kommt vor.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:37

Alles klar mach ich danke. Aber hängt das Steuergerät auch mit der Elektronischen Entriegelung zusammen?

@Sclasss das TSG ist relativ leicht zugänglich. Holzleiste in der Tür raushebeln (Kunststoffkeil) Türgriff innen herausnehmen, die obere Abdeckung abmontieren. Dann kann man das TSG mit den Steckern sehen und rausholen. Dort gibtvesgibtgibt jede Menge Funktionen die über das TSG laufen. Auch die Öffnung der Türen. Ich schau mal, ob ich morgen einen Schaltplan finde.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:52

Alles klar das hilft mir sehr. Werde mal messen ob da dann Strom anliegt, was ich jetzt mal Hoffe. Würde dann nur das Türsteuergerät tauschen und gut müsste es ja dann sein.

Na ja da gibt es außer dem Dauerplus noch andere Signale, z.b. den CAN Bus

Es gibt da natürlich auch noch die Meldeleitungen und die Möglichkeit des Kabelbruchs. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall aber das Steuergerät selbst defekt ist, ist erfahrungsgemäß sehr hoch. Ich hatte an meinen insgesamt drei W220 über die Jahre fünf kaputte Steuergeräte und keinen Kabelbruch.

@Sclasss ich versuche mal hier die linken TSG Pläne anzuhängen

Hab ich mir auch gleich mal gesichert, danke schön.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 14:22

Vielen dank euch und vielen dank für die Pläne.

Werde mal morgen anfangen da ich heute leider nicht mehr dazu komme.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:26

So kurze Rückmeldung von mir.

Hatte leider in letzter Zeit viel um die Ohren sodass ich mich nicht mit dem Auto befassen konnte. Heute hab ich mir allerdings ein wenig Zeit dazu genommen gehabt und alle dazugehörigen Sicherungen durchgecheckt und alles ist in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich losfahre schließt er auch die Fahrertür automatisch oder wenn ich den Knopf zum schließen betätige wird sie auch geschlossen jedoch wenn ich zum öffnen drücke werden alle Türen geöffnet nur die Fahrertür nicht. Werde mal demnächst noch messen ob Spannung anliegt.

Dann ist mir heute auch noch der Knopf vom Heckrollo hängen geblieben. Das Rollo ist jetzt oben und lässt sich nicht mehr runterfahren da der Knopf unten hängt und nicht mehr hoch will. Muss jetzt auch nochmal die Tasten ausbauen.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das Steuergerät der Türe defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Fahrertür Elektrik geht komplett garnicht