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W220 Elektrikprobleme

Mercedes S-Klasse W220

Unser S 500 - W220 EZ 1999 - macht mich wahnsinnig!
Brauche dringend einen Fachmann der sich mit der Elektrik bzw. Elektronik dieses Autos aus kennt!
Die Batterie war entladen. Habe diese ausgebaut, geladen und wieder eingebaut.
Seit dem leuchtet am Armaturenbrett die Fehlermeldung "AIRBAG defekt" - "ASR defekt" - "AIRMATIC defekt" - "Werkstatt aufsuchen".
Dann geht auf der Fahrerseite die Zuziehhilfe nicht mehr, die ganze Fahrertür ist stromlos - da geht gar nichts mehr.
Die Zentralverriegelung geht nicht mehr.
Die elektrische Sitzverstellung geht nicht mehr, das Lenkrad fährt nicht aus seiner "Aussteigposition" auf "Fahrposition" zurück.
Am Armaturenbrett in der Mitte sind die ganzen Tasten für "Härte des Fahrwerks", "Niveauerhöhung", "hintere Kopfstützen umlegen" usw. usw. usw. - da geht gar nichts mehr.
Ebenso wenig geht der Blinker und auch die Warnblinkanlage geht nicht.
Und sicher habe ich jetzt noch das eine oder andere vergessen, oder noch gar nicht gemerkt, was auch nicht geht.
Alle Sicherungen im linken Motorraumkasten sind OK. Ebenso die im rechten Motorraumkasten und die an der Fußraumleuchte am Rücksitz hinten rechts.
Gibt es sonst noch irgendwo Sicherungen die ich kontrollieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ich wußte gar nicht, daß der Beifahrer seine Füße im Handschuhfach parkt.

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Es gibt noch eine Hauptsicherungsbox im Beifahrerfußraum, um da dranzukommen muß die Aluplatte rausgeschraubt werden und die Batterie sollte man auch abklemmen wenn man die stromführenden Kabel löst um die Box zu öffnen.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 6. Juli 2016 um 19:31:17 Uhr:


Es gibt noch eine Hauptsicherungsbox im Beifahrerfußraum, um da dranzukommen muß die Aluplatte rausgeschraubt werden und die Batterie sollte man auch abklemmen wenn man die stromführenden Kabel löst um die Box zu öffnen.

Wo befindet sich diese Aluplatte?

Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und alle Verkleidungen die darunter liegen.

Habe die 4 Filter gefunden - welche ich gleich mal erneuere - aber eine Aluplatte habe ich nicht gefunden.

ich hab nur irgendwo gelesen - nicht von dir - beifahrerseite - lach -

ich muß also den teppichboden wo die füße draufstehen ausbauen und darunter finde ich die platte?

Zitat:

@multifilter schrieb am 6. Juli 2016 um 19:55:25 Uhr:


ich muß also den teppichboden wo die füße draufstehen ausbauen und darunter finde ich die platte?

Ja und such dir jemanden mit SD, es gibt im Forum eine liste wer codiert wo.

Was bedeutet SD ?

SD = Xentry oder auch Stardiagnoses genannt, das was der 🙂 hat

Den 4. Sicherungskasten im Fuß habe ich gefunden. Sind 2 Sicherungen drin. Habe beide Durchgemessen und beide sind ok.

Wo könnte ich denn sonst noch suchen?

mit einem xentry haben wir den motor ausgelesen und es war nirgends eine fehlermeldung

Zitat:

@multifilter schrieb am 7. Juli 2016 um 17:01:29 Uhr:



mit einem xentry haben wir den motor ausgelesen und es war nirgends eine fehlermeldung

Was soll das MSG, mit deinen Fehlern, zu tun haben?

Wen du wirklich mit Xentry, ausgelesen hast, muss mehr drinnen stehen.

Nur zwei Sicherungen? Bei mir sind's drei.

Besorg Dir den Schaltplan von dem Auto und jemanden, der mit dem Messgerät nach Unterbrechungen in der Stromzufuhr suchen kann. Evtl. käme auch ein gestörter CAN-Bus in Betracht oder ein SAM-Modul. Das ist im Moment wirklich nur rätselraten.

Die eine Sicherung ist eine 70 A und die andere eine 150 A und dann ist da noch ein dicker Kondensator drin.

Unser Testgerät ist ein Auteltech - www.auteltech.com

Bezüglich der Hilfe muß ich wohl hier einen Aufruf starten.

Mein Kumpels können zwar Motoren mit Turbolader und Kompressoren aufrüsten - wenn es aber um die Elektrik geht nehmen sie alle reis aus !

Anscheinend hast du doch nicht, mit SD auslesen lassen.

Dan verschwende weiter deine Zeit, mit Teiletauschen und suchen.

Leute bei mir qualmt es aus dem Armaturenbrett w220 bj 2001 s320 cdi roch nach verbrannt so Richtung Gummi.
Die Scheibe ist auch gerissen von ganz unten Wahrscheinlich durch die Hitze beim kokeln. Muss das Armaturenbrett raus? Wenn ja hat jemand eine Anleitung? Ist wichtig nutze das Auto jeden Tag.
Gruß aus dem Norden

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