W220 Druckspeicher ABC überprüfen
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem S500 L beide ABC Ventilblöcke zerlegt und alle Dichtungen erneuert.
1 Woche alles top.
Seit längerem Vorne Top.
Hinten lässt er nach sobald ich den Wagen ausmache,
Klar Ihr sagt jetzt bestimmt Ventilblock und ja den wollte ich jetzt nochmal neu machen vielleicht habe ich eine Dichtung bei Einbau irgendwie nicht so richtig rein bekommen oder leicht beschädigt.
Ich habe jetzt das gesamte System mit 10 l Pentosin gespült und neuen Filter eingesetzt.
Fahrzeug steht noch ohne zu starten jetzt wollte ich nochmal an den hinteren Ventilblock und jetzt die die Frage an euch:
Kann es sein das mein Druckspeicher kaputt ist ?
Sinkt der Wagen auch ab wenn nur der Druckspeicher kaputt ist?
Oder liegt es bestimmt nur am Ventilblock?
Wie kann ich den Ventilblock irgendwie überprüfen?
Da ich gerade alles gespült habe und das System noch offline ist was würdet Ihr mir jetzt empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße René
32 Antworten
Wenn er im stand bei Motor aus absinkt dann schließen die Sperrventile im Ventilblock nicht richtig. Der Druckspeicher hat damit nichts zu tun.
Ok ja das verstehe ich.
Gib es den eine Möglichkeit den Druckspeicher trotzdem irgendwie zu kontrollieren da ich Ihn ja eh ausbauen muss?
@Kuni78
Hallo kannst du mir sagen wie ich bei der SD bzw. Mit SD den Druck anlasse um den Ventilblock zu reparieren.
Ich habe keine Einzelne Option gefunden.
Wenn ich ins Menü rein gehe unter Fahrwerk und dann??
Hat jemand eine Antwort vielleicht für mich ?
Gruß René
Bei Ansteuerung gibt es einen Punkt "Druckabbautest" . Wenn du den machst dann ist der gesamte Druck raus. Aber Vorsicht. Der Wagen liegt dann ganz unten. Also die Arme der Bühne vorher drunter machen. Sonst bekommst die nicht mehr drunter.
Ähnliche Themen
@Kuni78
Ok werde ich morgen direkt mal nach schauen.
Dankeschön erstmal.
Gruß René
@Kuni78
Hallo ich habe gerade meinen Ventilblock neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Aber meine Pumpe fährt den Wagen kein mm hoch.
Siege Fehlermeldungen
Die Pumpe baut keinen Druck auf.
Warum???
Kannst du mir da helfen?
Gerne auch über PN
Bitte Antwort Danke wenn einer eine Idee hat bitte melden.
Bevor du hier weiter machst solltest du raus finden warum kein druck da ist. Leck, kein/zu wenig Öl, pumpe kaputt (läuft sie überhaupt oder macht Geräusche?) oder wird er nur nicht angezeigt. Alle Kabel richtig angeschlossen?
Eventuell solltest du dir auch hilfe suchen.
@Kuni78
Ich hänge mich mal hier mit rein.
Wie hört sich eine intakte Pumpe an?
Im Leerlauf ohne Geräusche und nur bei Last/Hochpumpen ein wenig anders?
VG
@Kuni78
Hallo also ich habe das ja schon mal gemacht danach war alles ok.
Nur das System noch nicht gespült.
Dies habe vor der Reperatur alles durchgespült neuer Filter alles ok.
Bei dem Ausbau jetzt habe ich festgestellt dass die Dichtung von der Sperrventilen durch Verunreinigungen beschädigt waren.
Also war jetzt klar warum er nur hinten im Stand dann abgefallen ist.
Also habe ich alle Dichtungen Erneuerung alles wieder eingebaut.
Und ehrlich 4 Farblich markierte Stecker wieder anschließen ist ja kein Hexenwerk.
Status jetzt ist alles dicht Öl drin aber sieht so aus als das die Pumpe nicht läuft, kann man ja so nicht feststellen da Sie jäh angetrieben wird und zumindest bei noch nie irgendwelche Geräusche gemacht hat weder bei Last noch ohne.
Die Pumpe ist auch erst knapp 2 Jahre alt und war neu nicht gebraucht.
Da aber bei mir im Rücklauf Magnetfilter nichts ankommt ( läuft die Pumpe nicht) Frage ist jetzt nur warum nicht. Sicherung Relais oder Steuergerät?
Da ich zur Zeit viel Arbeit habe bin ich noch nicht näher zum Nachsehen gekommen.
Ich hatte nur gehofft das einer vielleicht mit den Fehlermeldungen von SD jemand eine Idee hat.
Liebe Grüße René
Die Pumpe macht nie Geräusche. Wenn man vor dem Motor steht hört man sie aus den Motorgeräuschen nicht raus.
@mondimk193 die Pumpe wird vom Motor mit einem Riemen angetrieben. Die läuft immer wenn der Motor an ist. Merkst du auch wenn die servo geht.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 6. Mai 2020 um 16:31:46 Uhr:
Die Pumpe macht nie Geräusche. Wenn man vor dem Motor steht hört man sie aus den Motorgeräuschen nicht raus.
Wenn ich im Auto sitze höre ich bei geöffneter Tür beim Hochpumpen kurz ein leicht verändertes Geräusch. Hört sich für mich nicht ungesund an, sollte aber tatsächlich nicht so sein?
VG
@mondimk193
Kann es sein, dass du Luft im System hast und nicht richtig entlüftet hast?
Gib doch mal 1-2 Bar über die Messstaböffnung in den Ausgleichsbehälter, dann sollte die Pumpe anlaufen.
VG
Hallo zusammen
@ Kuni78
Ich bin es schon wieder hatte eine Zeit lang Ruhe.
Aber jetzt habe ich hinten Links während der Fahrt so ein poltern und ein metallisches Quietschgeräusch wenn man hinten im Stand runter drückt hört man es stark.
Hat einer eine Idee Wasedas ist. ?
Problem ist Star D. Sagt keine Störung vom ABC?
Grüße René