ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Dachbedieneinheit Sensor kaputt, dadurch Temperatureinstellung defekt

W220 - Dachbedieneinheit Sensor kaputt, dadurch Temperatureinstellung defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:27

Hallo liebe S-Klasse (W220) Fahrer,

leider habe ich seit etwa 3 Monaten ein wirklich fieses Problem.

Der Wagen (Mopf) an sich ist in einem genialem Zustand, alle Wartungen gemacht und läuft wie neu. Freue mich jedes mal auf´s neue, mich rein zu setzen, Navi an zu machen, Musik relativ laut und aus der Tiefgarage raus fahren.

ABER wie gesagt, habe ich ein Problem, welches mich sogar sehr beim Fahren stört / ablenkt !!!

Ganz genau weiß ich nicht, wie lange das Problem besteht, denn im Sommer drückt man ja auf kalt und die Klima an, also absolut keine genaue Temperatur-Einstellung!

Okay also bin ich letzte Woche zur SD, muss ja wissen was los bzw. kaputt ist. Kam raus, dass der, wie oben in der Titelleiste schon beschrieben, Sensor der Dachbedieneinheit defekt ist und der rollende Computer jetzt falsche Werte bekommt. Die Dachbedieneinheit ist ja direkt über einem, wenn man im Auto sitzt, da wo die große Beleuchtung drin ist und die Bedienung für´s Schiebedach.

Mit dieser Info bin ich dann zu MB gefahren und hab mal nachgefragt, was so ein Ding neu kostet. Eigentlich wollte ich es da direkt bestellen und mitnehmen bis mir der Preis genannt wurde.......

Für dieses bisschen Plastik, dem 2 Euro Sensor drin und sogar ohne Leuchtmittel, wollen die knapp

1000 Euro haben !!!!!!

Also entweder holt man sich ein schönes Motorrad oder ein älteres Auto mit TÜV , dann käme man auch auf diesen Wert. Wie kommen die da drauf, soviel Geld für so wenig Plastik haben zu wollen ???!!!

Klar bei Ebay gibt es viele gute Ersatzteile, aber alle nur für den Vormopf... gucke jetzt jede Woche mal rein um zu überprüfen ob ein Teil für den Mopf angeboten wird. Der Mopf ist ja jetzt auch schon in die Jahre gekommen, egal ob 2003, 2004 oder 2005.

Gibt es einen von euch der Erfahrung damit hat oder allgemein weiß wie man solche Teile repariert - Sensor einlöten / auslöten usw. Ein Sensor für 2 Euro geht defekt und ich soll knapp 1000 Euro zahlen.

Der Wagen lässt sich so miese fahren, denn entweder wird es brutal heiß oder arsch kalt, es gibt keine zwischen Einstellung. Auch ohne Klima und hab auch schon wirklich alles ausprobiert.

Falls einer von euch einen Mopf Unfallwagen da stehen hat, bitte melde dich, ich würde dir das

Teil, falls kein Unfall mit Überschlag wie bei Alarm für Cobra 11 immer, abkaufen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Bastler oder Elektriker empfehlen der mir weiter hilft und mir den passenden Sensor einbauen kann.... Weiß aber nicht ob es diesen Sensor einzeln bei MB gibt, denke mal nicht.

Danke euch im vorraus und hoffe so sehr das mir einer weiter helfen kann, mir soll doch das Auto fahren wieder Spaß machen.

Beste Antwort im Thema

So!

anbei die drei FAQ-Einträge!

 

Erster:

Ausgangsvorraussetzungen: 26 Grad Außentemperatur, Sonnenschein

Klimaautomatik: Temperatureinstellung auf Low - Klima kühlt ganz hervorragend auf allen Düsen.

Klimaautomatik: Erhöhung der Temperatur am Klimabediengerät auf 15-18 Grad - Mitteldüse stellt Luftbetrieb ein, links und rechts kommt warme Luft. Stelle ich nun an der mittleren Düse das Rädchen von "AUTO" auf manuell, respektive kühlen, kommt aus der Mitteldüse wieder kalte Luft, links und rechts bleibt es bei warm.

Nur bei Temperaturvorwahl "Low" kommt aus allen Düsen gleichmäßig kalte Luft.

Klimafehlersuche ergibt folgende Fehlercodes:

KLA A 1269

KLA V 1269

Ich habe die Dachbedieneineit in Verdacht, funktioniert doch seit Längerem die hintere Leselampe im Fond überhaupt nicht mehr. Weder bei Türöffnung, noch manuell über die Dachbedieneinheit. Erst hatte sie immer mal wieder geflackert, nun ist sie ganz tot, Sofittenwechsel hat nichts gebracht.

Die Lösung des Problems hier wie folgt:

Die neue Dachbedieneinheit aus den USA, Kostenpunkt inklusive Allem lag bei 90 Dollar, zeigte natürlich dieselbe Problematik. Mir war wichtig, dass die Teilenummer zu 100 Prozent stimmig ist, und das die Farbe passt.

Ich hatte ja zusätzlich bei meiner alten DBE das Problem, dass die Fondbeleuchtung ebenfalls keinerlei Funktion mehr aufwies.

Nun ja, ich habe letztendlich die DBE aus den USA geöffnet, und dort natürlich ebenfalls die Reste der zerbröselten Leitung des Temperaturfühlers gesichtet. Ich habe dann den Temperaturfühler entnommen, und alles ordentlich mit einem Pinsel gereinigt. Dann habe ich mir aus einem alten Trafo die gewickelte Kupferspule ausgebaut. Hier war der gewickelte Kupferdraht vom Durchmesser her (sehr dünn) nahezu identisch mit der Drahtstärke aus der DBE.

Mit einem feinen Lötkolben habe ich die Drahtführung im Lüftergehäuse nachbearbeitet, respektive etwas vergrößert, damit der Draht hinterher nicht am drehenden Lüfter schleifen kann.

Im Anschluß habe ich dem Temperatursensor neue Drahtbeinchen aus eben dem gewickelten Kupferdraht angelötet. Danach Anpassung des fertigen Temperatursensors im Lüftergehäuse, unbedingt auf korrekten Sitz etwa mittig über dem Lüfterrad achten, damit die Temperaturregelung hinterher auch stimmig ist. Meine bearbeiteten Drahtführungen im Lüftergehäuse habe ich dann mit dem Lötkolben wieder etwas zugeschmolzen, damit die Drähte nicht mehr verrutschen können.

Im Anschluß das Lüftergehäuse mit dem installierten Temperatursensor auf die Platine aufclipsen. Danach können final die Endbeine des Temperatursensors an die Anschlüsse der Platine angelötet werden.

Dauer der ganzen Arie etwa eine Stunde, man braucht ein sehr ruhiges Händchen und einen Lötkolben mit kleiner Spitze.

Meine Klimafunktion ist wieder einwandfrei, die Fondbeleuchtung funktioniert auch endlich wieder!:D

Das ist ein Posten, der jeden W220/C215 Fahrer irgendwann zwangsläufig ereilen wird. Sozusagen eine Sollbruchstelle, welche man im Namen Daimlers auch kundenfreundlicher hätte konstruieren können.

Zweiter:

Auch nochmal in Textform der Bericht zum Wechsel der Dachbedieneinheit an meinem mopf w220

Vorangegangen war folgendes Fehlerbild : Heizung / Klimaregelung unlogisch , falsche Gebläsestufen Wahl im Automatikmodus, sowie falsche Ausgabetemperatur.

Nachdem die SD den Fehler Temperatursensor DBE diagnostiziert hatte , baute ich diese aus ( 4 Metall Clips eindrücken bei abgenommenen Lichthauben ), Verkabelung trennen und aufschrauben .

Siehe da , eines der hauchdünnen drahtbeinchen des Temp. Sensors war ab. Bei bloßer Berührung zerbröselten die Beinchen in mehrere Teile.

Schnell war eine DBE aus der Bucht bestellt , allerdings von einem Vormopf da sie Optisch exakt gleich aussehen .... nach dem Einbau kamen diverse Fehlermeldungen .

Vormopf <-----> mopf funktioniert also nicht ! Bitte Teilenummer ( die ersten 6 vergleichen )

Neue Bestellung von einem Mopf in beige .... da ich grau habe , habe ich beide DBE'en aufgeschraubt und die Platinen getauscht.

Vorher VORSICHTIG den Lüfter und Temp Sensor ausgepustet in der Hoffnung er zerbröselt nicht wieder .

Nach dem Einbau der Lüfter Test : Taschentuch ( meist 4 lagig) aufgetrennt so dass ich nur eine Lage hatte , davon ein Schnipsel an die Gitteröffnung der DBE halten , wenn er "kleben" bleibt dreht sich der Lüfter .

Es musste außer einer neu Norminierung des SHD nichts gemacht werden . Klimaregelung funktioniert perfekt . Es waren also nicht wie ich erst in Verdacht hatte die Duo Ventile die mich wesentlich mehr Aufwand gekostet hätten :)

Zeitaufwand ( wenn man gleich das passende Teil hat): 15 min

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@easyyyyy du brauchst doch nur den Sensor, der ist nicht unterschiedlich zwischen Mopf oder Vormopf. Dann baust du das Teil um, fertig

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:08

.....du sagst das so einfach, den alten Sensor rausholen und den neuen ganz fein einlöten....ohje das ist nix für mich.

Ist ja leider kein Plug and Play

@easyyyyy der hat doch ewig lange "Beinchen" zum Anlöten. Das ist recht einfach.

....

Da mich das Problem auch belästigt habe ich heute mal nachgeschaut und festgestellt, dass einer der beiden "Sensorbeinchen" gebrochen ist. Beim Abnehmen des Sensorgehäuses bricht das Zweite zwangsläufig auch mit ab.

Der Lüftermotor geht wunderbar auch konnte man bei eingeschalteter Klimaautomatik den Sensor testen, sobald ich die abgetrennten Drähte aneinander hielt, zeigte das Klimamenü direkt wieder eine realistische Temperatur für den Sensor an (momentan 22°C ansonsten ja 0,0°C durch den Defekt).

Ich versuche jetzt das ganze zu löten mit einem neuen Sensor bei dem die Drähte noch völle Länge haben.

Kann mir jemand einen Lötkolben empfehlen der sehr klein ist und ggf. auch passenden Lötsinn in relativ dünner Stärke?

Anbei die Bilder

20190913-160046
20190913-160026

Kleines Update, der neue Sensor wurde eingelötet und die Klimaautomatik funktioniert wieder zu 100%. Ich hoffe die Reparatur hält bis auf unbestimmte Zeit.

Kann jemand auch die entsprechende Teilenummer für den Sensor nennen bei einem der üblichen Händler, Conrad, Reichelt, Pollin... Benötige ebenfalls einen, und bin kein Experte auf dem Gebiet der Elektronik.

Findest du doch in diesem Thread.

1 Seite zurück

Ich hatte nach einer Teilenummer gefragt, denn ich finde keinen Sensor mit genau dieser Spezifikation:

10kOhm NTC-Thermistor, -30 bis 125°C, 5% Toleranz

Kann ich einen nehmen mit etwas anderem Temperatur-Bereich aber ebenfalls 10kOhm? Falls ja, ist die Suche in der Tat schnell erledigt.

Bestell dir einfach eine gebrauchte DBE und bau den Sensor um, dauert ca. 1 Std, eher weniger und anschließend hoffen dass es wieder lange hält.

 

Bisher hält er bei mir seit über 6 Monaten.

 

Alternativ kannst du auch Draht in gleicher Stärke einlöten und der Sensor bleibt der Alte.

Der obenstehende Temperaturbereich ist sehr weit - nimm den, der am besten da rein passt. Die 10kOhm sind wichtig.

Eine gebrauchte DBE kommt nicht in Frage, bin an langfristigen Lösungen interessiert und nicht fix & pray :-)

Vielen Dank fur die Tipps. Wenn ich mit der Reparatur so weit bin, werde ich den Fortschritt hier mitteilen.

Ich muss leider nochmal nachfragen, da ich ein Elektronik-Anfänger bin und nichts falsch machen möchte: die hellblauen Pfeile zeigen auf die Temperatur-Sensoren. Und was neu gelötet werden muss, ist ein dünner Kupferdraht zwischen den Sensoren und den orangemarkierten Metallenden. Ist das soweit richtig? Alternativ kann ich auch neue Sensoren anlöten.

Ich schicke die Bestellung gleich los, und wenn die neuen Sensoren da sind, werde ich entscheiden was ich mache. Ein Sensor kostet keine 50 Cent, und da ich ohnehin etwas bestellen muss, packe ich diese auf die Liste.

Sensor1
Sensor2

@Perlbomber auf deinen Bildern gibt es keinen Sensor, der ist schon weg????

Oh... Sehe in einem der Beiträge vor mir nochmal die Bilder, ja da sieht man einen Sensor, der bei mir gar nicht mehr vorhanden ist. Damit ich weiterkomme: Die Beinchen des zu bestellenden Sensors müssen an die in meinem Bild orange markierten Enden, richtig? Wenn die Beinchen lang genug sind, entsprechend hinbiegen, und falls nicht, mit dünnem Kupferdraht verlängern.

Zwei Elektronik-Anfängerbücher sind bereits unterwegs... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Dachbedieneinheit Sensor kaputt, dadurch Temperatureinstellung defekt