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W220 - Dachbedieneinheit Sensor kaputt, dadurch Temperatureinstellung defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:27

Hallo liebe S-Klasse (W220) Fahrer,

leider habe ich seit etwa 3 Monaten ein wirklich fieses Problem.

Der Wagen (Mopf) an sich ist in einem genialem Zustand, alle Wartungen gemacht und läuft wie neu. Freue mich jedes mal auf´s neue, mich rein zu setzen, Navi an zu machen, Musik relativ laut und aus der Tiefgarage raus fahren.

ABER wie gesagt, habe ich ein Problem, welches mich sogar sehr beim Fahren stört / ablenkt !!!

Ganz genau weiß ich nicht, wie lange das Problem besteht, denn im Sommer drückt man ja auf kalt und die Klima an, also absolut keine genaue Temperatur-Einstellung!

Okay also bin ich letzte Woche zur SD, muss ja wissen was los bzw. kaputt ist. Kam raus, dass der, wie oben in der Titelleiste schon beschrieben, Sensor der Dachbedieneinheit defekt ist und der rollende Computer jetzt falsche Werte bekommt. Die Dachbedieneinheit ist ja direkt über einem, wenn man im Auto sitzt, da wo die große Beleuchtung drin ist und die Bedienung für´s Schiebedach.

Mit dieser Info bin ich dann zu MB gefahren und hab mal nachgefragt, was so ein Ding neu kostet. Eigentlich wollte ich es da direkt bestellen und mitnehmen bis mir der Preis genannt wurde.......

Für dieses bisschen Plastik, dem 2 Euro Sensor drin und sogar ohne Leuchtmittel, wollen die knapp

1000 Euro haben !!!!!!

Also entweder holt man sich ein schönes Motorrad oder ein älteres Auto mit TÜV , dann käme man auch auf diesen Wert. Wie kommen die da drauf, soviel Geld für so wenig Plastik haben zu wollen ???!!!

Klar bei Ebay gibt es viele gute Ersatzteile, aber alle nur für den Vormopf... gucke jetzt jede Woche mal rein um zu überprüfen ob ein Teil für den Mopf angeboten wird. Der Mopf ist ja jetzt auch schon in die Jahre gekommen, egal ob 2003, 2004 oder 2005.

Gibt es einen von euch der Erfahrung damit hat oder allgemein weiß wie man solche Teile repariert - Sensor einlöten / auslöten usw. Ein Sensor für 2 Euro geht defekt und ich soll knapp 1000 Euro zahlen.

Der Wagen lässt sich so miese fahren, denn entweder wird es brutal heiß oder arsch kalt, es gibt keine zwischen Einstellung. Auch ohne Klima und hab auch schon wirklich alles ausprobiert.

Falls einer von euch einen Mopf Unfallwagen da stehen hat, bitte melde dich, ich würde dir das

Teil, falls kein Unfall mit Überschlag wie bei Alarm für Cobra 11 immer, abkaufen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Bastler oder Elektriker empfehlen der mir weiter hilft und mir den passenden Sensor einbauen kann.... Weiß aber nicht ob es diesen Sensor einzeln bei MB gibt, denke mal nicht.

Danke euch im vorraus und hoffe so sehr das mir einer weiter helfen kann, mir soll doch das Auto fahren wieder Spaß machen.

Beste Antwort im Thema

So!

anbei die drei FAQ-Einträge!

 

Erster:

Ausgangsvorraussetzungen: 26 Grad Außentemperatur, Sonnenschein

Klimaautomatik: Temperatureinstellung auf Low - Klima kühlt ganz hervorragend auf allen Düsen.

Klimaautomatik: Erhöhung der Temperatur am Klimabediengerät auf 15-18 Grad - Mitteldüse stellt Luftbetrieb ein, links und rechts kommt warme Luft. Stelle ich nun an der mittleren Düse das Rädchen von "AUTO" auf manuell, respektive kühlen, kommt aus der Mitteldüse wieder kalte Luft, links und rechts bleibt es bei warm.

Nur bei Temperaturvorwahl "Low" kommt aus allen Düsen gleichmäßig kalte Luft.

Klimafehlersuche ergibt folgende Fehlercodes:

KLA A 1269

KLA V 1269

Ich habe die Dachbedieneineit in Verdacht, funktioniert doch seit Längerem die hintere Leselampe im Fond überhaupt nicht mehr. Weder bei Türöffnung, noch manuell über die Dachbedieneinheit. Erst hatte sie immer mal wieder geflackert, nun ist sie ganz tot, Sofittenwechsel hat nichts gebracht.

Die Lösung des Problems hier wie folgt:

Die neue Dachbedieneinheit aus den USA, Kostenpunkt inklusive Allem lag bei 90 Dollar, zeigte natürlich dieselbe Problematik. Mir war wichtig, dass die Teilenummer zu 100 Prozent stimmig ist, und das die Farbe passt.

Ich hatte ja zusätzlich bei meiner alten DBE das Problem, dass die Fondbeleuchtung ebenfalls keinerlei Funktion mehr aufwies.

Nun ja, ich habe letztendlich die DBE aus den USA geöffnet, und dort natürlich ebenfalls die Reste der zerbröselten Leitung des Temperaturfühlers gesichtet. Ich habe dann den Temperaturfühler entnommen, und alles ordentlich mit einem Pinsel gereinigt. Dann habe ich mir aus einem alten Trafo die gewickelte Kupferspule ausgebaut. Hier war der gewickelte Kupferdraht vom Durchmesser her (sehr dünn) nahezu identisch mit der Drahtstärke aus der DBE.

Mit einem feinen Lötkolben habe ich die Drahtführung im Lüftergehäuse nachbearbeitet, respektive etwas vergrößert, damit der Draht hinterher nicht am drehenden Lüfter schleifen kann.

Im Anschluß habe ich dem Temperatursensor neue Drahtbeinchen aus eben dem gewickelten Kupferdraht angelötet. Danach Anpassung des fertigen Temperatursensors im Lüftergehäuse, unbedingt auf korrekten Sitz etwa mittig über dem Lüfterrad achten, damit die Temperaturregelung hinterher auch stimmig ist. Meine bearbeiteten Drahtführungen im Lüftergehäuse habe ich dann mit dem Lötkolben wieder etwas zugeschmolzen, damit die Drähte nicht mehr verrutschen können.

Im Anschluß das Lüftergehäuse mit dem installierten Temperatursensor auf die Platine aufclipsen. Danach können final die Endbeine des Temperatursensors an die Anschlüsse der Platine angelötet werden.

Dauer der ganzen Arie etwa eine Stunde, man braucht ein sehr ruhiges Händchen und einen Lötkolben mit kleiner Spitze.

Meine Klimafunktion ist wieder einwandfrei, die Fondbeleuchtung funktioniert auch endlich wieder!:D

Das ist ein Posten, der jeden W220/C215 Fahrer irgendwann zwangsläufig ereilen wird. Sozusagen eine Sollbruchstelle, welche man im Namen Daimlers auch kundenfreundlicher hätte konstruieren können.

Zweiter:

Auch nochmal in Textform der Bericht zum Wechsel der Dachbedieneinheit an meinem mopf w220

Vorangegangen war folgendes Fehlerbild : Heizung / Klimaregelung unlogisch , falsche Gebläsestufen Wahl im Automatikmodus, sowie falsche Ausgabetemperatur.

Nachdem die SD den Fehler Temperatursensor DBE diagnostiziert hatte , baute ich diese aus ( 4 Metall Clips eindrücken bei abgenommenen Lichthauben ), Verkabelung trennen und aufschrauben .

Siehe da , eines der hauchdünnen drahtbeinchen des Temp. Sensors war ab. Bei bloßer Berührung zerbröselten die Beinchen in mehrere Teile.

Schnell war eine DBE aus der Bucht bestellt , allerdings von einem Vormopf da sie Optisch exakt gleich aussehen .... nach dem Einbau kamen diverse Fehlermeldungen .

Vormopf <-----> mopf funktioniert also nicht ! Bitte Teilenummer ( die ersten 6 vergleichen )

Neue Bestellung von einem Mopf in beige .... da ich grau habe , habe ich beide DBE'en aufgeschraubt und die Platinen getauscht.

Vorher VORSICHTIG den Lüfter und Temp Sensor ausgepustet in der Hoffnung er zerbröselt nicht wieder .

Nach dem Einbau der Lüfter Test : Taschentuch ( meist 4 lagig) aufgetrennt so dass ich nur eine Lage hatte , davon ein Schnipsel an die Gitteröffnung der DBE halten , wenn er "kleben" bleibt dreht sich der Lüfter .

Es musste außer einer neu Norminierung des SHD nichts gemacht werden . Klimaregelung funktioniert perfekt . Es waren also nicht wie ich erst in Verdacht hatte die Duo Ventile die mich wesentlich mehr Aufwand gekostet hätten :)

Zeitaufwand ( wenn man gleich das passende Teil hat): 15 min

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat

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Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Erst mal mit einem starken Staubsauger an dem kleinen Gitter an der DBE aussaugen. Vielleicht reicht das schon. Oder DBE ausbauen den Sensor überprüfen, vielleicht ist er nur ausgelötet. Oder eine alte DBE kaufen und den Sensor oder die Elektronik in dein Gehäuse umbauen und hoffen, dass der Sensor noch gut ist. Oder zu versuchen die Daten des Sensors zu ermitteln und bei einem Elektronikladen Ersatz kaufen. Übrigens das Thema gab es vor ein paar Wochen schon mal hier im Forum

Hallo @easyyyyy

Ich habe hier noch eine funktionierende DBE die könntest du mal ausprobieren ist ja in paar Minuten getauscht,und BN ist ja nicht weit von Rösrath.

Wenn möchtest kannst du mich per Pn kontaktieren.

Hallloooo!

Hatte das selbe Problem benutze mal die FAQ-Suche!

So!

anbei die drei FAQ-Einträge!

 

Erster:

Ausgangsvorraussetzungen: 26 Grad Außentemperatur, Sonnenschein

Klimaautomatik: Temperatureinstellung auf Low - Klima kühlt ganz hervorragend auf allen Düsen.

Klimaautomatik: Erhöhung der Temperatur am Klimabediengerät auf 15-18 Grad - Mitteldüse stellt Luftbetrieb ein, links und rechts kommt warme Luft. Stelle ich nun an der mittleren Düse das Rädchen von "AUTO" auf manuell, respektive kühlen, kommt aus der Mitteldüse wieder kalte Luft, links und rechts bleibt es bei warm.

Nur bei Temperaturvorwahl "Low" kommt aus allen Düsen gleichmäßig kalte Luft.

Klimafehlersuche ergibt folgende Fehlercodes:

KLA A 1269

KLA V 1269

Ich habe die Dachbedieneineit in Verdacht, funktioniert doch seit Längerem die hintere Leselampe im Fond überhaupt nicht mehr. Weder bei Türöffnung, noch manuell über die Dachbedieneinheit. Erst hatte sie immer mal wieder geflackert, nun ist sie ganz tot, Sofittenwechsel hat nichts gebracht.

Die Lösung des Problems hier wie folgt:

Die neue Dachbedieneinheit aus den USA, Kostenpunkt inklusive Allem lag bei 90 Dollar, zeigte natürlich dieselbe Problematik. Mir war wichtig, dass die Teilenummer zu 100 Prozent stimmig ist, und das die Farbe passt.

Ich hatte ja zusätzlich bei meiner alten DBE das Problem, dass die Fondbeleuchtung ebenfalls keinerlei Funktion mehr aufwies.

Nun ja, ich habe letztendlich die DBE aus den USA geöffnet, und dort natürlich ebenfalls die Reste der zerbröselten Leitung des Temperaturfühlers gesichtet. Ich habe dann den Temperaturfühler entnommen, und alles ordentlich mit einem Pinsel gereinigt. Dann habe ich mir aus einem alten Trafo die gewickelte Kupferspule ausgebaut. Hier war der gewickelte Kupferdraht vom Durchmesser her (sehr dünn) nahezu identisch mit der Drahtstärke aus der DBE.

Mit einem feinen Lötkolben habe ich die Drahtführung im Lüftergehäuse nachbearbeitet, respektive etwas vergrößert, damit der Draht hinterher nicht am drehenden Lüfter schleifen kann.

Im Anschluß habe ich dem Temperatursensor neue Drahtbeinchen aus eben dem gewickelten Kupferdraht angelötet. Danach Anpassung des fertigen Temperatursensors im Lüftergehäuse, unbedingt auf korrekten Sitz etwa mittig über dem Lüfterrad achten, damit die Temperaturregelung hinterher auch stimmig ist. Meine bearbeiteten Drahtführungen im Lüftergehäuse habe ich dann mit dem Lötkolben wieder etwas zugeschmolzen, damit die Drähte nicht mehr verrutschen können.

Im Anschluß das Lüftergehäuse mit dem installierten Temperatursensor auf die Platine aufclipsen. Danach können final die Endbeine des Temperatursensors an die Anschlüsse der Platine angelötet werden.

Dauer der ganzen Arie etwa eine Stunde, man braucht ein sehr ruhiges Händchen und einen Lötkolben mit kleiner Spitze.

Meine Klimafunktion ist wieder einwandfrei, die Fondbeleuchtung funktioniert auch endlich wieder!:D

Das ist ein Posten, der jeden W220/C215 Fahrer irgendwann zwangsläufig ereilen wird. Sozusagen eine Sollbruchstelle, welche man im Namen Daimlers auch kundenfreundlicher hätte konstruieren können.

Zweiter:

Auch nochmal in Textform der Bericht zum Wechsel der Dachbedieneinheit an meinem mopf w220

Vorangegangen war folgendes Fehlerbild : Heizung / Klimaregelung unlogisch , falsche Gebläsestufen Wahl im Automatikmodus, sowie falsche Ausgabetemperatur.

Nachdem die SD den Fehler Temperatursensor DBE diagnostiziert hatte , baute ich diese aus ( 4 Metall Clips eindrücken bei abgenommenen Lichthauben ), Verkabelung trennen und aufschrauben .

Siehe da , eines der hauchdünnen drahtbeinchen des Temp. Sensors war ab. Bei bloßer Berührung zerbröselten die Beinchen in mehrere Teile.

Schnell war eine DBE aus der Bucht bestellt , allerdings von einem Vormopf da sie Optisch exakt gleich aussehen .... nach dem Einbau kamen diverse Fehlermeldungen .

Vormopf <-----> mopf funktioniert also nicht ! Bitte Teilenummer ( die ersten 6 vergleichen )

Neue Bestellung von einem Mopf in beige .... da ich grau habe , habe ich beide DBE'en aufgeschraubt und die Platinen getauscht.

Vorher VORSICHTIG den Lüfter und Temp Sensor ausgepustet in der Hoffnung er zerbröselt nicht wieder .

Nach dem Einbau der Lüfter Test : Taschentuch ( meist 4 lagig) aufgetrennt so dass ich nur eine Lage hatte , davon ein Schnipsel an die Gitteröffnung der DBE halten , wenn er "kleben" bleibt dreht sich der Lüfter .

Es musste außer einer neu Norminierung des SHD nichts gemacht werden . Klimaregelung funktioniert perfekt . Es waren also nicht wie ich erst in Verdacht hatte die Duo Ventile die mich wesentlich mehr Aufwand gekostet hätten :)

Zeitaufwand ( wenn man gleich das passende Teil hat): 15 min

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat

So!

Der dritte:

 

Hallo!

Mein Temperaturwiderstand für die Klimaautomatik in der Dacheinheit ist defekt. Kann mir jemand mitteilen welchen Wert der Wiederstand hat, damit ich den richtigen einlöten kann. Ausserdem geht nach Aus- und Einbau der Dacheinheit das Innenraumlicht nicht mehr, gibt's da einen Trick. Fahrzeug ist ein W220 S500 lang 4matic Bj.2004.

Gruß Rainer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Besorge dir mal einen 10kOhm NTC-Thermistor, -30 bis 125°C, 5% Toleranz, und versuche es damit (Tipp aus einem amerikanischen MB-Forum).

Zitat:

Original geschrieben von Captain-74

Hallo!

Der Temperaturfühler hat gepasst, haben ihn bei Conrad best.

Danke für die Info.

Innenraumbeleuchtung funzt auch wieder, beim Einlöten haben wir den Widerstand verlängert und den Draht am kleinen Lüftergehäuse außen vorbei anstatt innen durch. Die Drahtstärke hat gelangt das die Taster zum Schaltelement keinen Kontakt mehr hatten. Also aufpassen!

Jetzt klappt die Klimaautomatik wieder und 450€ für die Dacheinheit gespart.

Gruß Rainer.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 3:36

Zitat:

@Captain-74 schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:04:27 Uhr:

 

Jetzt klappt die Klimaautomatik wieder und 450€ für die Dacheinheit gespart.

Hatte ich ja geschrieben, die DBE bei Mercedes für den w220 kostet etwa 1000 Euro.

wieso hast du geschrieben, dass du 450 Euro gespart hast?

Hmm!, Da hast du Recht, da habe ich was verwechselt. Da habe ich ja noch mehr gespart...?:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:03

.... könntest du mir vielleicht bei dem Problem mit der DBE helfen?

bin eher der Typ der mit Metall umgeht, Elektronik ist nicht wirklich mein Wissen ... z.B. habe ein standard Lötgerät aber das wäre viel zu ungenau und ganz so ruhige Hände hab ich auch nicht :(

Hallo easyyyyy

Weil Captain-74 lediglich alte Beiträge zitiert hat.

Schon am 27. Februar 2015, vor noch nicht ganz 4 Jahren, wurde derselbe Text im BMW 7er Forum Zitiert.

Link:

http://7er.com/forum/showthread.html?t=212694

Und wann das Zitat das erste Mal geschrieben wurde, ist nicht bekannt.

Von daher war die Dachbedieneinheit sehr wahrscheinlich einmal für nur 450.- € zu haben. ;)

Mit sonnigem Gruss Howard

Die DBE bekommst du in der Bucht gebraucht für 70 Euro oder so.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:28

....ich suche jetzt leider schon etwa 2-3 Monate nach der DBE für den MOPF, mit SD, leider nix zu finden.

gucke natürlich weiter aber das nervt alles so übertrieben, fette S-Klasse und ich kann die Temperatur nicht einstellen !!!!!!!!!!

bei jedem Golf 4 oder was auch immer dreht man an den Knöpfen und bekommt die richtige Temperatur, auch wenn der Wagen ein tdi ist und 600.000km gelaufen hat. Scheiss Sensoren an der S-Klasse

Inwiefern ist die DBE für den Mopf anders?

Die CAN Bus Kommunikation ist angepasst worden

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:42

.... deswegen die fast aussichtslose Suche nach dem Teil für den Mopf mit SD :( :(

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