ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Cd-Wechsler selber nachrüsten !

W220 Cd-Wechsler selber nachrüsten !

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:33

Hallo Liebe Leute wie gehts ?,

Ich hab jetzt endlich meinen lang ersehnten W220 S320 bj 1999 , und ich wollte einen Cd-Wechsler nachrüsten weiler keinen hat , den Cd-Wechsler hab ich schon aber ich brauch eine genau anleitung wie ich den Cd-Wechsler an das Comand 2.5 anschliessen kann.

Kann mir jemand weiter helfen ?

Schonmal Danke für die Antworten.

MfG Perser-Benz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kommt drauf an was der Wagen schon alles (nicht) hat. Wenn weder Bose noch CD-Wechsler drin sind, dann wird es schwieriger. Das ist mit so mal eben reinbauen nicht getan.

Der Wagen hat ein Lichtleiter-Bussystem (D2B) das heisst du musst einen busfähigen CD Wechsler einbauen der mit dem COMAND -System was anfangen kann. Originalnachrüstung (eine Mercedesausführung von ALPINE) kann z.B. kein MP3. Der Wechsler gehört ansich die linke Seitenwand im Kofferraum. Wenn dein Wagens nichts hat dann ist dort auch nichts. Weder Verdrahtung noch Halterung noch der Lichtleiter Bus, auch keine Audio-Anschlüsse an die Lautsprecher. Dann gibt es noch den Mercedes Player MP40 (findest du im Internet). Der kann alle möglichen Kartenformate lesen und auch MP3, aber der wird z.B. anstelle des CD-Wechsler eingebaut. Heisst auch dafür brauchts du eine Verdrahtung einmal quer durchs Auto. Das ganze ist was größeres und wenn man wenig Ahnung von DIY hat, eher was nur für Fortgeschrittene die auch das S-Klassen-Konzept verstehen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:09

Hey,

Danke statt dem Cd-Wechsler hab ich da eine Ablage möglichkeit, weisst du wie viel Mercedes nimmt mir den Cd-Wechsler einzubauen ? Oder kann das auch ein Autoelektriker ?

MfG Perser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von Perser-Benz

Hey,

Danke statt dem Cd-Wechsler hab ich da eine Ablage möglichkeit, weisst du wie viel Mercedes nimmt mir den Cd-Wechsler einzubauen ? Oder kann das auch ein Autoelektriker ?

MfG Perser-Benz

Was MB dafür nimmt willst du nicht wissen. Die machen dir da keinen Festpreis. Aber der Arbeitsumfang, wenn das original sein soll ist folgender:

  1. Comand raus
  2. Sitze raus (vorne links und hinten)
  3. Teppichboden lösen
  4. Lichtleiter vom Comand zum Einbauort CD-Wechsler
  5. Strom- und Steuerkabel zum Einbauort

Evt. könnte man den CD-Wechsler oder das MP40  in das Handschuhfach rein machen, dann spart man sich den Ausbau der Sitze und des Teppichs. (meine Empfehlung Ich versuch dir mal ne Info zu schicken per PN) Als Anlage an den post die das Dokument zu groß)

Was für einen CD-Wechsler hast du denn? Der sollte einen D2B (Lichtleiteranschluss) haben und einen 3-poligen Stecker für die Steuerung und die Stromcversorung.

Hallo Zusammen,

 

habe meinen CD-Wechsler 2004 nachträglich einbauen lassen. Direkt beim Freundlichen, mit allem was Bamberger aufgeführt hat, inclusive Wechsler (original MB aber ohne mp3) und Arbeitslohn.

Kostete, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, so um die 1500-1600 Euronen.

 

Würde ich heute, dank anderer Möglichkeiten wie mp3-Player und Interface nicht mehr machen.

 

Grüße

Stephan

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von the-blizzard

Hallo Zusammen,

habe meinen CD-Wechsler 2004 nachträglich einbauen lassen. Direkt beim Freundlichen, mit allem was Bamberger aufgeführt hat, inclusive Wechsler (original MB aber ohne mp3) und Arbeitslohn.

Kostete, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, so um die 1500-1600 Euronen.

Würde ich heute, dank anderer Möglichkeiten wie mp3-Player und Interface nicht mehr machen.

Grüße

Stephan

Hey Stephan,

weisst du wieviel du nur zum einbauen gezahlt hast ? Weil ich den Cd-Wechsler halter etc. schon alles habe muss nur noch eingebaut werden und ich hab angst mich selber daran zu wagen.

MfG Perser-Benz

am 1. April 2012 um 19:02

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem CD-Wechsler.

Ich habe leider keinen verbaut :) ...möchte das aber ändern.

Nun meine Frage: Mein w220 ist bj 99 , hat nen Telefon und die BOSE-Boxen. Mein Kumpel würde mir den Wechsler gern einbauen (kfzler) , nur muss ich jetzt rausfinden ob Kabel schon vorhanden und wenn ja, wo?? Ich will ja schließlich nicht das halbe auseinander pflücken um die Kabel zu finden :P

Im Kofferraum ist in der Hutablage nen Verstärker o.Ä. eingebaut, finde ich die Kabel evtl da und muss sie dann an den Wechsler legen?

Wäre über Antworten sehr dankbar, habe schon viel im Forum gelesen...gibt ja genug über das Thema. Doch ist genau das was ich wissen möchte nie richtig ausdrücklich genannt worden.

Vielen Dank vorab.

Gruß Sascha

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:41

Hey :)

Also ich hab meinen von Mercedes Einbauen lassen (wechsler hatte ich selber ) hat mich 700 € gekostet, Aber ich habe noch eine Lösung gefunden kauf dir bei Media Markt einen Mp3 umwandler für 18.99 € da kannst du deinen Mp3 anschliessen und dann die Frequenz in deinem Radio einstellen alles Ohne Kabel und es klingt auch noch super ich hab mir das teil auch geholt weil mein Wechsler keine Mp3 abspielen kann. Wenn ich das vorher endeckt hätte wäre ich jetzt nicht um 700 € Leichter :D

MfG Perser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von defututa

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem CD-Wechsler.

Ich habe leider keinen verbaut :) ...möchte das aber ändern.

Nun meine Frage: Mein w220 ist bj 99 , hat nen Telefon und die BOSE-Boxen. Mein Kumpel würde mir den Wechsler gern einbauen (kfzler) , nur muss ich jetzt rausfinden ob Kabel schon vorhanden und wenn ja, wo?? Ich will ja schließlich nicht das halbe auseinander pflücken um die Kabel zu finden :P

Im Kofferraum ist in der Hutablage nen Verstärker o.Ä. eingebaut, finde ich die Kabel evtl da und muss sie dann an den Wechsler legen?

Wäre über Antworten sehr dankbar, habe schon viel im Forum gelesen...gibt ja genug über das Thema. Doch ist genau das was ich wissen möchte nie richtig ausdrücklich genannt worden.

Vielen Dank vorab.

Gruß Sascha

am 1. April 2012 um 20:48

Hey,

an sich hört sich das ja ganz gut an, doch muss ich sagen, dass ich es weitesgehend original haben möchte bzw. so, wie es meist ja auch ausgeliefert wurde :) nur wohl leider bei uns nicht :(

Den Wechsler habe ich mir schon besorgt, habe den von nem Bekannten für knapp 80€ bekommen, eig nen ganz guter Preis wie ich find´.

Nun steht mir wie gesagt nurnoch das Einbauen bevor...das Problem dabei ist einfach nur, dass ich nicht genau weiß wo die Anschlüsse sein sollen, wo ich den Wechsler dann anklemmen kann.

Stimmt es denn, dass wenn ein fest installiertes Telefon bzw. BOSE-Boxen zur Ausstattung zählen, dass die Kabel schon gelegt sind, ich sie also nicht extra noch legen lassen muss?

Gruß & Danke für die schnelle Antwort :)

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:14

Hey als ich es selber nachrüsten (also ein freund es für mich machen wollte ) hat er links unter der Verkleidung nach dem Kabel geguckt bei mir war es leider nicht vorhanden stattdesen ein Kabel für TV. Wenn du die verkleidung an der linken seite abgemacht hast musst du nach einem Lichtleiterkabel suchen es ist ein oranges kabel wenn du es hast ist es vorhanden wenn nicht dann musst du das Kabel verlegen :rolleyes:

Ich wünsch dir viel erfolg :)

MfG Perser-Benz :)

Zitat:

Original geschrieben von defututa

Hey,

an sich hört sich das ja ganz gut an, doch muss ich sagen, dass ich es weitesgehend original haben möchte bzw. so, wie es meist ja auch ausgeliefert wurde :) nur wohl leider bei uns nicht :(

Den Wechsler habe ich mir schon besorgt, habe den von nem Bekannten für knapp 80€ bekommen, eig nen ganz guter Preis wie ich find´.

Nun steht mir wie gesagt nurnoch das Einbauen bevor...das Problem dabei ist einfach nur, dass ich nicht genau weiß wo die Anschlüsse sein sollen, wo ich den Wechsler dann anklemmen kann.

Stimmt es denn, dass wenn ein fest installiertes Telefon bzw. BOSE-Boxen zur Ausstattung zählen, dass die Kabel schon gelegt sind, ich sie also nicht extra noch legen lassen muss?

Gruß & Danke für die schnelle Antwort :)

Zitat:

Original geschrieben von defututa

Mein w220 ist bj 99 , hat nen Telefon und die BOSE-Boxen. Mein Kumpel würde mir den Wechsler gern einbauen (kfzler) , nur muss ich jetzt rausfinden ob Kabel schon vorhanden und wenn ja, wo?? Ich will ja schließlich nicht das halbe auseinander pflücken um die Kabel zu finden :P

 

Im Kofferraum ist in der Hutablage nen Verstärker o.Ä. eingebaut, finde ich die Kabel evtl da und muss sie dann an den Wechsler legen?

Also so weit ich das weiss gab es das BOSE Soundsystem nur mit CD-Wechsler. Wenn du keinen Wechsler hast, dann hat dir nur einer die BOSE Lautsprecherabdeckungen drauf gemacht oder auch nur das kleine BOSE Schildchen. Der Bose Verstärker und der CD-Wechsler sitzt normalerweise in der linke Mulde im Kofferaum. Unter der Hutablage ist da eigentlich nix von dem ich wüsste, ausser einem Basslautsprecher und einem "Telephonkistchen" rechts. (das ist ein Teil das man damals 1999 brauchte, um E und D Netz zu können). Wenn die ienne CD Wechsler einbauen willst, dann brauchtst du einen D2B-Lichtleiter busfähigen Wechsler, der dann in das D2B Busnetz eingeschleift werden muss und mit dem Wake-Up Signal aus dem Comand und 12V+ und Masse verbunden werden muss. Wenn du nichts verbaut hast, dann ist auch kene Kabel und kein Bus verlegt. Oder du kaufst dir den Mercedes Player MP40 (im Internet) der muss ebenso angeschlossen werden, aber der kann auch MP3 richtig und nicht mit den audiotechnisch minderwertigen Frequenzübertragern ins Radio. Aber alles dieses ist für einen Wald-und Wiesenautoelektriker der Mercedes S-Klassen nicht kennt nicht so ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Also so weit ich das weiss gab es das BOSE Soundsystem nur mit CD-Wechsler.

...

Das Bose-System gabs auch ohne den Wechsler. Im 600er CL z.B. gehörte das Bose-System wie das Comand und das Telefon zur Serien-Ausstattung. Den Wechsler konnte man optional als Sonderausstattung für wenige Hunderter dazu buchen.

Absolut unverständlich bei dem Original-Kaufpreis dieses Autos von über 135.000 Euro damals, aber es war so, dass der Wechsler extra gekauft werden mußte. TV ebenfalls als Extra gegen Aufpreis.

Der Verstärker ist links im Kofferraum verbaut ... daneben sollte auch der Wechsler eingebaut sein. Wurde dort kein CD-Wechsler installiert, liegt dort zumindest ein Lichtwellenleiter der mit dem Comand verbunden ist, nämlich am Bose-Verstärker an. Ob das alleine reicht um dort den Wechsler nachträglich anzuschließen weiß ich nicht. WakeUp könnte am Verstärker anliegen ... keine Ahnung.

Sollte das nicht genügen müßte ja ein zusätzliches Kabel komplett durchs Auto bis zum Comand verlegt werden, was aber sehr viel Arbeit und Zeit kosten würde. Danach müßte der "neue" Wechsler noch im System angemeldet werden. Das geht dann auch nur mit der entsprechenden Software.

Wenn du es richtig machen willst, musst du das Fahrzeug bis zur Rücksitzbank zerlegen bzw noch weiter...... Das Stromkabel vom Wechsler wird vorn links im Fussraum verbaut und der D2B Kabelsatz vom einem Steuergerät unter der Sitzbank HR soweit ich weiß.

Dabei spielt aber auch eine rolle ob du Telefon oder Linguatronic verbaut hast. Soweit ich weiß kannst du schonmal das D2B Kabel vom verstärker teilweise verwenden was aber nichts am zerlegen ändert.

Ich glaube Peser Benz hat auch eine Anleitung von mir bekommen, wie es geht musst du ihn mal fragen ob er sie noch hat.

wenn nicht suche ich dir nochmal eine raus dafür brauche ich aber deine FIN damit kann ich dann auch schauen, ob evtl ein Wechsler verbaut gewesen ist.

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Cd-Wechsler selber nachrüsten !