ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220/C215 Mopf Comand APS NTG1, Bei welcher Navi Version war Schluss?

W220/C215 Mopf Comand APS NTG1, Bei welcher Navi Version war Schluss?

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. November 2022 um 14:41

Moinmoin,

mit welcher letztmöglichen Version können im W220/C215 die NTG1 betrieben werden?

Es handelt sich ja um die Navi-DVD mit dem grünen Label oben rechts und einer A211er Nummer.

Wir gehen mal davon aus, dass sich die aktuellste Firmware auf dem Comand befindet. Ich hatte mein Gerät in 2010 bei DC updaten lassen, danach dürfte nichts neues mehr für den alten Römer gekommen sein.

Bislang hatte ich die Version mit den Kartendaten von 2013 bei mir drin. Nun habe ich im Netz mehrere Einträge gefunden, dass teilweise die Kartendaten der 2017/2018er Version auch noch laufen sollen, obwohl in der Beschreibung der DVD eindeutig der Hinweis vermerkt ist, dass diese beim W220 nicht mehr laufen sollen. Was ist das für eine Irreführung?

Bevor ich jetzt bis zu 100 Euro für eine originale Navi-DVD aus 2017/2018 investiere, würde mich interessieren, ob die überhaupt läuft. Vielleicht können mir die W220/C215 Eigner mal von ihren laufenden Versionen berichten, damit ich eine gewisse Sicherheit habe.

Gruß

Daniel

Beispielbild
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Danjelll schrieb am 20. November 2022 um 15:41:15 Uhr:

....

Wir gehen mal davon aus, dass sich die aktuellste Firmware auf dem Comand befindet.

....

@Danjelll

Welche Firmware ist es denn?

Bei mir im Kurztest findet sich der SW-Stand 40.2003 und die HW Version 13.2003 mit der Diagnose 5/1.

@Danjelll

Eventuell hat auch der Stand des NAVI-Laufwerkes Einfluss. Das wir bei mir angezeigt als:

HW Stand 19/2003 SW Stand 37/2006 Diagnose 1/194

Ich habe die DVD bestellt. Deswegen interessieren mich deine SW-Stände.

Wenn es nicht funktioniert wird die DVD halt wieder bei Ebay verkauft.

Hallo Zusammen

Die Firmware auf dem Navi Rechner hat definitiv Einfluss auf die letzte nutzbare Navi Software Version.

Allerdings stirbt der Rechner manchmal bei dem Update, deshalb hab ich es bei MB durchführen lassen und damals dann einen neuen Rechner bekommen.

Grüße, Frank

@Frank_S500

Kanns du bitte mal im Kurztest nachschauen welche Stände du hast? Was ist der Stand deiner Karte? Auch 2019?

Themenstarteram 26. November 2022 um 11:48

Moinmoin, bei mir ist die 30/06 drauf, ergo komme ich auch nicht mehr mit der bekannten Tastenkombi in den Engineering-Mode und kann somit keine weiteren Infos geben. Gruss Daniel

@Danjelll

hast du keinen Ausdruck für einen Kurztest? Da findet man die Daten.

30/06 ist dann wohl der SW-Stand des Navis-Laufwerkes.

Themenstarteram 26. November 2022 um 13:21

30/06 ist vom Comand. Vom Navi Laufwerk im Kofferraum habe ich keine Nummer.

 

Kurztestausdruck habe ich leider auch keinen.

Zitat:

@Danjelll schrieb am 24. November 2022 um 06:16:31 Uhr:

Gute Frage. Auto ist Modelljahr 04', mit dem Navi wo der Bildschirm nach oben und unten fahren kann, um DVD oder Kassette freizugeben, siehe mein Avatar.

Der Bildschirm fährt hoch oder runter? Wo kann man das mal in Aktion sehen?

VG

Themenstarteram 27. November 2022 um 6:53

Hier kannst Du das sehen:

 

https://m.youtube.com/shorts/_l5sur7wxpw

 

Gruss Daniel

Danke, kannte ich noch nicht.

VG

@Danjelll

ich hab mir mal die Karte bei ebay bestellt und bin wegen eines Beitrages aus unseren FAQ von @RuedigerV8 etwas verwirrt.

Dort findet sich der Hinweis, dass das NTG 1 im W211 (von Becker) und das NTG 1 im W220 (von Siemens) nicht identisch sind und die Updates nicht kompatibel sind.

Geliefert wurde die DVD mit dem Kartenmaterial und eine CD mit dem Update 30/06. Das ist aber wohl für den W211. Es gibt einen Hinweis, dass für den unsere W220/C215 SW 22/06 erforderlich ist ( Hinweis gilt eventuell nur für TMC in Frankreich). Nun hast du aber 30/06. Ich frage mal den Verkäufer - hat bis dahin jemand die Lösung?

Themenstarteram 29. November 2022 um 18:22

Ah okay, also hast Du da jetzt eine Kopie? Ich hatte das Original erworben, allerdings auch gebraucht für 40 Euro bei Kleinanzeigen.

Nachdem ich die DVD eingelegt hatte, erschien ein Ladebalken im Screen, welcher sich etwa zur Hälfte füllte.

Danach startete das Navi neu und alles lief.

Gruß

Daniel

Zitat:

@Danjelll schrieb am 29. November 2022 um 19:22:29 Uhr:

...

Nachdem ich die DVD eingelegt hatte, erschien ein Ladebalken im Screen, welcher sich etwa zur Hälfte füllte.

...

@Danjelll

Das werde ich morgen mal mit dem SW Stand 40/2003 probieren. Da kann ja wohl nicht viel schiefgehen.

@Danjelll @RuedigerV8

Das verlief kurz und knapp. Das Update mit den Navigon Daten auf 2019 von 2011 zeigte mir den nächsten bis dato unbekannten Kreisverkehr und ein Ziel in Tschechien. Das Update des COMAND war nicht notwendig.

Themenstarteram 30. November 2022 um 11:50

Okay, also bei mir sind alle Neuerungen enthalten. Ich muss dazu sagen, dass sich im Hamburger Umland seit 2013 baulich doch ein wenig was getan hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220/C215 Mopf Comand APS NTG1, Bei welcher Navi Version war Schluss?