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W220 Bolzen Achsschenkel oben hinten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. September 2022 um 20:41

Hallo,

ich wollte den hinteren Achsschenkel wechseln. Oben sitzt ein Bolzen zugänglich durch das Loch im Bremsabschirmblech mit Innenvielzahn (optisch), Da der Bolzen mitdreht, wollte ich ihn oben am Kopf gegenhalten. Von meinen Werkzeugen passt weder ein Inbus, noch ein Torx oder Vielzahn (entweder etwas zu groß oder zu klein). Gibt es da noch ein "Sondermodell" von MB?

Für die Achsmutter gehe ich von einem Drehmoment von 320 aus. Richtig?

Grüße und danke

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15 Antworten

Was meinst Du ?

"Achsschenkel"

Das Teil im Bild ?

320Nm für die Bundmutter ist richtig.

Radträger W220

Ich nehme an es geht um die Befestigungsschraube der Zugstrebe am Radträger ?

Dafür sollten die handelsüblichen Multitorxwerkzeuge gemäß Bild 3 zuständig sein.

Screen-shot-2022-09-19-at-08-17
Screen-shot-2022-09-19-at-08-34
Img
Themenstarteram 19. September 2022 um 1:59

ja genau, das ist es, danke

Themenstarteram 19. September 2022 um 2:24

vielleicht noch die Größe?

@perikles911 hier ist die Zuordnung zu den Gewindegrössen des „Vielzahnprifiks“.

https://de.wikipedia.org/wiki/XZN

Der Bolzen ist 12 x 1,5

Screen-shot-2022-09-19-at-18-29
Themenstarteram 19. September 2022 um 17:20

nun bin ich ja bestens versorgt mit Informationen.

Die Achsmutter will ich natürlich auch erneuern. Die ist mit einem Aufsatzblech, das man mit einem kleinen Meißel öffnen muss, gegen Verdrehen gesichert. Bei den angebotenen Muttern scheint so ein Aufsatzblech nicht (mehr) dabei zu sein.

@perikles911 da gibt es 2 Möglichkeiten die Mutter zu sichern. Entweder mit einem gut geschliffenen Körner einen beherzten Schlag zwischen Gewinde und Mutternrand setzen, oder mit einen kleinen Meißel den Mutternrand tangential in Richtung Gewinde schlagen.

Themenstarteram 19. September 2022 um 18:25

macht MB das auch so? Das Gewinde der Achse wird zumindest leicht verformt (falls man z.B. später noch einmal die Nabe zieht und neu verschrauben muss).

Bei meinem hat der Kopf der Welle extra 2 Aussparungen, in die dann das Blech der Aufsatzmutter eingeschlagen wird.

Das Gewinde bleibt also unbeschädigt, auch beim Lösen.

Die Kronenmutter ist „weicher“ als das Achsmaterial somit wird eigentlich nur die Mutter verformt, nicht die Achse. Ich würde die Methode mit dem kleinen Meißel bevorzugen. Vielleicht kannst du ja den Mutternrand in die Aussparungen der Welle einschlagen?

@perikles911

Warum mußt Du den Radträger/Achsschenkel auswechseln ?

Themenstarteram 20. September 2022 um 5:33

Ausgangspunkt ist ein defektes Radlager. Habe auch bei anderen gleichartigen Schäden - u.a. SLK, Jaguar etc. - immer komplette gebrauchte Achsschenkel in gutem Zustand gekauft und sehr easy erfolgreich gewechselt.

Auch für den W220 habe ich einen kompletten Achsschenkel mit einwandfreiem Radlager jetzt liegen (15 EUR). Wäre in ca. 1 Stunde inklusive kompletter Erneuerung der Bremsbeläge und -scheiben erledigt gewesen. Bin leider nur an diesem einem Vielzahnbolzen gescheitert, weil ich keinen Platz für den Schlagschrauber habe.

Natürlich könnte ich auch die Nabe ziehen und das Lager wechseln. Komplettwechsel mit "eingespielten" Komponenten ist mir sympathischer und hatte bisher immer gut und einfach geklappt.

Da kann man sicher auch den Kopf schütteln.

Nein hier kein Kopfschütteln, kann ich jetzt nachvollziehen.

Gruß

F.

Themenstarteram 2. November 2022 um 1:39

Hallo,

ist ja schon etwas länger her.

Mit der passenden Nuss konnte ich den alten kompletten Achsschenkel abziehen.

Beim Versuch, den Ersatz-Achsschenkel einzubauen, ist es mir nicht gelungen, diesen so weit auf die Achswelle zu schieben, dass ich die Achsmutter auf den Stummel drehen konnte. Auch etwas Silikonöl und Schläge mit dem Gummihammer haben nicht geholfen. Da die Welle am Anfang jedenfalls in die Verzahnung der Radnabe greift, verstehe ich nicht, warum es dann nicht weiter geht. Den ABS-Ring hinten kann ich noch sehen, der müsste ja ganz verschwinden. Ich sehe auch keine Beschädigungen an der Verzahnung der Welle oder der Nabe.

Konisch wird da ja wohl nichts sein.

Der alte Achsschenkel ist mit dem Ersatz völlig identisch. Hinten ist alles frei und stößt nirgendwo an.

Weiß im Moment nicht, was ich machen soll.

Da ich noch eine weitere S-Klasse (auch W220) besitze, fahre ich nun damit.

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