ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 als "Wertanlage"

W220 als "Wertanlage"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 21:50

Hallo Zusammen,

da ich ja mit meiner Suche mit einem W126 nicht weiterkomme, stell ich hier doch mal die Frage ob ein W220 sich vielleicht schon als Wertanlage allgemein eignet udn im speziellem mei einem W220 S660L B7 gepanzert, ehemaliges Fahrezeug der Bundesregierung?

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine S Klasse, die als Geldanlage taugt.

Das sind und waren schon immer Massenfahrzeuge. Und deren Wertsteigerungspotential ist begrenzt.

Selbst so Fahrzeuge wie ein 450 SEL 6.9 erzielen, sofern sie nicht direkt ab Werk weggestellt wurden, eher selten mehr als 30.000 Euro.

Wertanlage heißt für mich zumindest Inflationsausgleich, möglichst mit Rendite. Und das Thema kannst Du bei einem Massenmobil völlig vergessen.

Man kann das ganze eher als Hobby betrachten, bei dem der Kaufpreis eine Art Pfand ist, die man bei möglichem Verkauf wiedererhält. So ist das zumindest bei W116 und W126. Beim W140 geht das schon nicht mehr so richtig auf, beim W220 ist das Thema eigentlich durch, weil den niemand als Klassiker sieht, sondern eher als unkalkulierbares Kostenrisiko.

Meiner Meinung nach gibt es sowieso keine Fahrzeuge mehr, deren Erwerb zur Wertsteigerung wirklich lohnt.

Wenn man mal von Fahrzeugen wie Ferrari und anderen Exoten absieht, dann sind die Autos, die heute wirklich Wertsteigerungen erzielen immer die Gleichen.

Wenn man das auf Mercedes bezieht, dann sind die Karren, für die wirklich viel Geld bezahlt wird sowas wie der 300 SL, Pagoden und W108 als Cabrio.

Das ist heute so, das war vor 10 Jahren auch so und vor 20 Jahren nicht anders. Diese Art Fahrzeuge wurden allesamt bis in die erste Hälfte der Siebziger gebaut, danach kamen keine Fahrzeuge mehr mit dramatischer Wertsteigerung.

Das gilt übrigens für BMW genau so.

Dann gibt es da noch Autos wie den R107, die schon immer einen stabilen Wert hatten aber eben auch keine wirklich großartige Wertsteigerung.

Und bei so Autos wie nem W123 oder W124 muss man da gar nicht erst von anfangen. Selbst ein werksfrischer 200 D bringt keine fünfstelligen Beträge. Das wird sich auch nicht ändern.

Ich wüsste auch kein Fahrzeug der letzten 20 Jahre, was geeignet ist, irgendwann mal seinen Neupreis zu übertreffen - inflationsbereinigt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

@maxtester Das sei dir dann auch gegönnt! :D

Ich glaube, hier wird zu viel über die Zukunft gerätselt und man wird es doch nicht vorher wissen. Der Dieselskandel war 2015 und bisher ist viel geredet worden, aber kaum was passiert. Verbrenner werden sicher noch lange fahren, auch wenn sie kaum noch gebaut werden. Das ist dann wie Personalabbau durch natürliche Fluktuation.

 

Aber ein Gebrauchsgegenstand, und das sit ein Auto, ist per se keine Wertanlage. Erstens nutzt es sich in der Substanz ab (Gold tut das nicht) und zweitens generiert es keinen Wertzuwachs (wie gute Aktien) , sondern nur eine Beförderungsleistung in der Gegenwart. Also ich würde da nicht drauf hoffen, bei keinem Fahrzeug. Aber man kann natürlich Glück haben, auch beim Autokauf.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 3. September 2021 um 20:40:44 Uhr:

Das sei dir dann auch gegönnt! :D

Ich halte dir einen Platz frei.:D

Ab wann ist denn eine Wertanlage eine Wertanlage? 1% Zugewinn, 10, 30? Vor oder nach Inflation?

 

Das ist doch alles etwas allgemein hier. Daher rätselt man vermutlich umsonst hier.

Ich hab's schon Mal gesagt - ich hatte das Glück in den letzten Monaten erstaunlich gute Wertanlagen generiert zu haben, sogar der neue Macan GTS wäre eine gewesen, bzw ist eine. Auch der Unterhalt des S65 frisst bei weitem nicht den Zuwachs auf. Aber reich - das scheint der Konsens zu sein hier - wird man damit nicht. Nichtmal mit dem R107 mit knapp 38t km. Der holt nur den dreifachen Wert raus.

Reich wird man aktuell nur mit Immobilien und auch nur wenn man schon länger welche besitzt. Sonst ist es wie Autos auch aktuell alles viel zu teuer. :D

Und ehrlich gesagt Wertanlagen machen doch keinen Spass. Jeder km tut weh, jede Verschmutzung - ich sammle noch Lego, die bleiben nur wertvoll wenn OVP und mit Geduld verbunden. Das ist mit dem Auto nicht anders Wo ist da der Sinn. Statt Werterhalt sollte man lieber Historienerhalt betreiben, wenn es der Hersteller schon nicht tut. Und ich respektiere und bewundere jeden der das mit Liebe tut!

Ja gut … natürlich! Im Grunde ist ja sogar mein A217 eine „wertanlage“ … gekauft in 2019 für 8x k€ bei 12 tkm … aktuell wäre er für den Kaufpreis bei 45 tsd. km noch einer der eher günstigeren am Markt. Habe aber auch schon fast 10 k Euro an Wartung und Verschleiß investiert. Man unterschlägt dabei halt viele Kosten in die eigene Tasche ;-) Nicht ohne Grund …

 

LG

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 3. September 2021 um 22:49:34 Uhr:

Ab wann ist denn eine Wertanlage eine Wertanlage? 1% Zugewinn, 10, 30? Vor oder nach Inflation?

...

Eine sehr berechtigte Frage!!! (Auch oder gerade für mich als Finanzfachmann. ;) )

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 3. September 2021 um 22:49:34 Uhr:

Reich wird man aktuell nur mit Immobilien und auch nur wenn man schon länger welche besitzt. Sonst ist es wie Autos auch aktuell alles viel zu teuer. :D

Immoblilien ist (fast) richtig. "Nur" ist nicht richtig. Am besten mit Aktien (auf lange Sicht), da damit etwas erwirtschaftet wird bzw. als Unternehmer. Richtig reich wird man mit dem Zinseszinseffekt [gekoppelt mit Aktien] wie Warren Buffet (einer der reichsten Investoren und Menschen auf der Welt mit ca. 80 Milliarden Nettovermögen). Warren Buffet hat übrigens fast mit Null angefangen!!!

(siehe auch Albert Einstein dazu; Auf die Frage nach der stärksten Kraft im Universum antwortete er spontan: „Das ist der Zinseszins.”)

https://finanzmarktwelt.de/.../

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 3. September 2021 um 22:49:34 Uhr:

Sonst ist es wie Autos auch aktuell alles viel zu teuer. :D

Das stimmt allerdings. Sehr viele Autos - speziell Mercedes / Mercedes-Oldtimer bzw. Mercedes-Raritäten - sind viel zu teuer!!!

Hier wird sich der Markt in absehbarer Zukunft selber "regulieren" / "einholen", siehe auch schon (z. T. ) mit Mercedes-ALL TIME STARS.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Freunde,

 

das wäre sie wohl schon, eine Geldanlage...

 

https://youtu.be/BGsqBaJgc3k

 

Oder was meint ihr?

 

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens!

Das Video / den Wagen hatten wir schon in einem anderen Diskussionsstrang.

https://www.motor-talk.de/.../...ls-gebaute-s-klasse-t6000204.html?...

Ja, der wäre eine Wertanlage: Aufgrund der Knappheit (wird in dem Video beschreiben) und der außergewöhnlich hohen Nachfrage - trotz des Preises von ca. 6-7 Millionen Euro. Es gab hier nach 2 Tagen schon mehrere ernsthafte Anfragen. Auch in Jahren wird es da absolute Liebhaber mit sehr viel Geld geben, die fast jeden Preis dafür zahlen. Wenn so einer auftaucht (auch der Kleinere W 29 540 K) "geht es richtig rund".

Das deckt sich aber auch mit meiner o. g. Aussage in diesem Diskussionsstrang:

https://www.motor-talk.de/.../w220-als-wertanlage-t6062930.html?...

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 3. September 2021 um 18:02:50 Uhr:

...

Ausnahmen wurden grundsätzlich oben schon beschrieben:

Ggf. einige Vorkriegs-Mercedes

300 SL W 198, 50er-Jahre,

Pagoden SL,

280 SE 3,5 W 111 (Cabrio und Coupe)

190 SL W 121 B II?????

W 100???

Jaguar E-Type

Uralte Ferrari

Uralte Bugatti

ggf. weitere Extremexoten

...

Nur wage ich zu behaupten, dass den (fast) keiner als Wertanlage kauft. Wer so viel Geld für ein Xtes Auto hat und ausgeben kann / will, will den als Krönung seiner Sammlung haben. Da geht dann der hoffentlich extremste Daimler-Bazillus oder auch nur der Besitzerstolz vor... vor einer Geldanlage, zumindest was diese 6-7 Millionen (+horrende Unterhaltungskosten) vom Gesamtvermögen angeht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 5. September 2021 um 23:04:54 Uhr:

Hallo Jens!

Das Video / den Wagen hatten wir schon in einem anderen Diskussionsstrang.

Ja, der wäre eine Wertanlage: Aufgrund der Knappheit (wird in dem Video beschreiben) und der außergewöhnlich hohen Nachfrage - trotz des Preises von ca. 6-7 Millionen Euro. Es gab hier nach 2 Tagen schon mehrere ernsthafte Anfragen. Auch in Jahren wird es da absolute Liebhaber mit sehr viel Geld geben, die fast jeden Preis dafür zahlen. Wenn so einer auftaucht (auch der Kleinere W 29 540 K) "geht es richtig rund".

Das deckt sich aber auch mit meiner o. g. Aussage in diesem Diskussionsstrang:

https://www.motor-talk.de/.../w220-als-wertanlage-t6062930.html?...

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 5. September 2021 um 23:04:54 Uhr:

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 3. September 2021 um 18:02:50 Uhr:

...

Ausnahmen wurden grundsätzlich oben schon beschrieben:

Ggf. einige Vorkriegs-Mercedes

300 SL W 198, 50er-Jahre,

Pagoden SL,

280 SE 3,5 W 111 (Cabrio und Coupe)

190 SL W 121 B II?????

W 100???

Jaguar E-Type

Uralte Ferrari

Uralte Bugatti

ggf. weitere Extremexoten

...

Nur wage ich zu behaupten, dass den (fast) keiner als Wertanlage kauft. Wer so viel Geld für ein Xtes Auto hat und ausgeben kann / will, will den als Krönung seiner Sammlung haben. Da geht dann der hoffentlich extremste Daimler-Bazillus oder auch nur der Besitzerstolz vor... vor einer Geldanlage, zumindest was diese 6-7 Millionen (+horrende Unterhaltungskosten) vom Gesamtvermögen angeht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Mensch Jörg,

 

irgendwie bleibt man doch 'sprachlos' zurück.

Das ein solches Kunstwerk die Jahrzehnte überstanden hat...

Manufakturskunst in Vollendung!

 

Viele Grüsse

Jens

 

Hallo,

ich habe ja einen ganzen "Haufen" von diesen Fahrzeugen im Besitz (2006 fing es mit dem 280CE an) und kann mit Gewissheit sagen: Wertanlage ist nicht.

Die steigenden Preise von meinen Sammlungsstücken mögen ein klein wenig von den Kosten abschmelzen, die in den Jahren aufgelaufen sind, aber "Überschuss" entsteht da sicher nicht.

Halle (gemietet), Steuer, Versicherung, TÜV, Reparaturen (selbst wenn nix großes kommt) summieren sich extrem auf.

Wenn man sich so einen Old-, Youngtimer gönnt (oder mehrere), dann sollte man das nur aus dem einen Beweggrund machen: Spaß haben und sich jeden Tag dran erfreuen. Wenn die Freude am Hobby (oder an einem speziellen Fahrzeug) nachlässt, weg damit, so schnell es geht ......

Grüße,

Th., der noch sehr viel Freude hat und auf die Frage, welches denn sein Liebling ist nur sagen kann: Immer der, in dem ich gerade fahre ..... :-)

Edit: Achso: So ein Mercedes 770 mag wirklich eine Wertanlage sein, aber mit dem Ding verbindet mich persönlich mal so gar nix. Den würde ich nicht fahren/haben wollen, okay, vielleicht mal paar Meter, aber dann wäre ich bedient :-)

Zitat:

@Icewall schrieb am 16. Juni 2017 um 00:38:53 Uhr:

Mir geht es eher drum , wie sieht das in 15-20 jahren aus

und wertanlage heisst für mich in dem Fall eh in die Garagestellen und dann nur noch für neueen tüv rausholen und ansonsten eher stehen lassen

Vom „in die Garage“ stellen wird so ein Fahrzeug nicht besser - ein 220 schon gar nicht. Rechne damit, dass Du die nächsten 20 Jahre mehr Geld reinstecken musst als das der Wert steigt. In den nächsten 5 bis 10 Jahren ist ja schon der Garagenstellplatz teurer als die Wertsteigerung!

 

Vergleiche einfach mal vorherige Baureihen. Fahrzeuge die nicht einen maximal 5 stelligen Km Stand pkus Revision haben, liegen selten über 20 - 30 k Euro. Da kannst Du - bis auf Fahrzeuge mit Sonderstatus (6.3 oder 6.9) - eigentlich gern auch die beliebteren vorherigen S-Klasse Baureihen der 40 Jahre davor als Referenz nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen