ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 als "Wertanlage"

W220 als "Wertanlage"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 21:50

Hallo Zusammen,

da ich ja mit meiner Suche mit einem W126 nicht weiterkomme, stell ich hier doch mal die Frage ob ein W220 sich vielleicht schon als Wertanlage allgemein eignet udn im speziellem mei einem W220 S660L B7 gepanzert, ehemaliges Fahrezeug der Bundesregierung?

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine S Klasse, die als Geldanlage taugt.

Das sind und waren schon immer Massenfahrzeuge. Und deren Wertsteigerungspotential ist begrenzt.

Selbst so Fahrzeuge wie ein 450 SEL 6.9 erzielen, sofern sie nicht direkt ab Werk weggestellt wurden, eher selten mehr als 30.000 Euro.

Wertanlage heißt für mich zumindest Inflationsausgleich, möglichst mit Rendite. Und das Thema kannst Du bei einem Massenmobil völlig vergessen.

Man kann das ganze eher als Hobby betrachten, bei dem der Kaufpreis eine Art Pfand ist, die man bei möglichem Verkauf wiedererhält. So ist das zumindest bei W116 und W126. Beim W140 geht das schon nicht mehr so richtig auf, beim W220 ist das Thema eigentlich durch, weil den niemand als Klassiker sieht, sondern eher als unkalkulierbares Kostenrisiko.

Meiner Meinung nach gibt es sowieso keine Fahrzeuge mehr, deren Erwerb zur Wertsteigerung wirklich lohnt.

Wenn man mal von Fahrzeugen wie Ferrari und anderen Exoten absieht, dann sind die Autos, die heute wirklich Wertsteigerungen erzielen immer die Gleichen.

Wenn man das auf Mercedes bezieht, dann sind die Karren, für die wirklich viel Geld bezahlt wird sowas wie der 300 SL, Pagoden und W108 als Cabrio.

Das ist heute so, das war vor 10 Jahren auch so und vor 20 Jahren nicht anders. Diese Art Fahrzeuge wurden allesamt bis in die erste Hälfte der Siebziger gebaut, danach kamen keine Fahrzeuge mehr mit dramatischer Wertsteigerung.

Das gilt übrigens für BMW genau so.

Dann gibt es da noch Autos wie den R107, die schon immer einen stabilen Wert hatten aber eben auch keine wirklich großartige Wertsteigerung.

Und bei so Autos wie nem W123 oder W124 muss man da gar nicht erst von anfangen. Selbst ein werksfrischer 200 D bringt keine fünfstelligen Beträge. Das wird sich auch nicht ändern.

Ich wüsste auch kein Fahrzeug der letzten 20 Jahre, was geeignet ist, irgendwann mal seinen Neupreis zu übertreffen - inflationsbereinigt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 26. Juni 2017 um 22:18

Stimme dir in jedem Punkt zu. Auch was die neueren Modelle/Designs angeht. Heute wirken 60-80% aller neueren Autos um ein vielfaches sportlicher, als es die Motorisierung/Fahrwerk tatsächlich hergibt. Blenden, wo man nur hinsieht. Finde ich persönlich eine sehr traurige Entwicklung, aber sei es drum. Gut geschrieben, top Beitrag :) und die Farbkombie ist ganz klassisch schwarz/silber.

Hallo Freunde ;)

...würde jetzt gerne mal eure Meinungen nach 4 Jahren hören.. ich denke da hat sich so einiges getan auf dem Automarkt getan..oder so ich es falsch?:D

@Jacko85 Ja es hat sich viel getan, leider zum Schlechteren. Alle Modelle sind glattgelutscht, und sehen fast gleich aus, egal ob C, E oder S. Die Motoren sind bis zum Stehkragen ausgenutzt (vor allem die 4-Zylinder) was wohl nicht zur Lebensdauer beiträgt. Da Neuwagen unbestimmte Lieferzeiten haben, ist der Gebrauchtwagenmarkt leer oder überteuert und die MB NL haben nur noch Fuhrparkrückläufer (B, C, E) in schwarz/schwarz und Magerausstattung. Ergo, muss man seine alte Kiste weiterfahren. Eine Wertangabe ist es trotzdem in den meisten Fällen nicht, da keiner weiß was den nächsten Regierungen so alles noch einfällt.

Ich denke aber jetzt auf den W220 und W210 bezogen, haben die Preise (für gepflegte Modelle mit Historie) deutlich angezogen... für mich sehe ich mittlerweile auch immermehr, dass die Modelle zum „Klassiker“ werden..

Nun,

Fahrzeuge dieser Baujahre als 'Wertanlage' ins Auge zu fassen, wohl eher nicht...

Zwar gibt es ausser Daimler kaum noch Fahrzeuge anderer Marken aus dieser Zeit, was ich übrigens beachtlich finde...

Und die Lebensdauer der Nähmaschinen auf Rädern wird allein durch die begrenzte Lebensdauer der Akkus getriggert sein...

Die 220er Baureihe ist wohl die erste, wo Elektronik "reingestopft" worden ist, schliesslich war und ist diese Klasse (S-Klasse) Technologieträger des Unternehmens.

Und wie schon geschrieben wurde, dieses Elektronikpaket wird am ehesten bewirken, dass es eben kaum 220er in noch einmal 20 oder 30 Jahren geben wird, die vollumfänglich oder wenigstens abnahmefähig unterwegs sein werden.

Jedes "Hüsterchen" der Elektronik wird ausgeworfen, der Genosse vom Tüv ein gefundenes Fressen gefunden haben...

"Die Welt" sucht nach Geldanlagen, Oldtimer sind eine interessante Spielart...

 

Es ist fast ein Glücksfall, einen gut erhaltenen, vom Rost nicht zerfressenen 220er zu finden, aber es gibt sie natürlich.

Das Motto kann meiner Einzelmeinung nach ohnehin nur lauten:

Jetzt geniessen, das Fahren und Feeling, dafür sind auch die schönen Benzen von ganz früher, früher und die jetzigen 'gemacht'...

 

Viele Grüsse

Jens

Etwas außerhalb von Benz: Ein Kumpel von mir musste den BMW E 38 728i von seinem Ex-Schwiegervater - ca. genau vor einem Jahr - verkaufen, da dieser wohl nicht mehr Auto fahren konnte.

Bj. 1996 ca. 180' km gelaufen, Buchhalterausstattung aber scheckheft gepflegt bei BMW; Insgesamt machte der Wagen einen sehr, sehr ordentlichen Eindruck, mit ein paar kleinen Defekten. 88-jähriger Firmeninhaber etc.

Ich hatte ihm vorgeschlagen, an einen Liebhaber (im BWM-Forum etc.) zu verkaufen. Solche 728i (auch oder gerade relative Buchhalter im absoluten Serienzustand) werden ja tendenziell gesucht. Dachte ich! Geschätzt hätte ich so ca. 8'-9' EUR (mindestens).

Wg. Corona etc. ist wohl auch dieser Liebhabermarkt denkbar, denkbar eng. Keine Interessenten, höchstens an Top-Motorisierungen etc.

Der Wagen ging für ca. 2' EURO weg.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich glaube, die Liebhaber von solchen Fahrzeugen werden mit den jüngeren Generationen stetig weniger. Da werden Sprit-Verbrauchswert, E-Mobilität usw. auf 100 km zum Programm. Bei unserem Mini von 2019 (3 Zylinder) stehen mit Start/Stop Automatik immer 8 Liter Verbrauch im Display. Der W220 (1999) verbraucht 10,8l . Es soll einer verstehen…

Das werden irgendwann nur noch ganz, ganz wenige wirkliche Fans sein, die gegen den Zeitgeist - Oder soll ich sagen Unzeitgeist? - stehen.

Damit und mit der noch geringeren Nachfrage...

All Time Stars von Mercedes hat irgendwie auch zurückgefahren?!

Die aktuellen Lieferengpässe bei Neuwagen infolge der Chip-Krise / mangelnder Lieferbarkeit von Chips (und damit der Run auf Gebrauchtwagen ) sind nur eine kurzfristige Erscheinung. Man kann vielleicht auch trauriger Weise sagen: Ein letztes Aufbäumen.

Was die Politik in Deutschland nach der Wahl 2021 macht?! Die (öffentlich-rechtlichen) Medien arbeiten ja schon fleissig, XYZ in die Regierung zu hypen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

In der jetzigen Situation und bei Kaufinteresse an einer älteren S-Klasse sollte man die Bundestagswahl wohl abwarten. Eventuell werden diese Fahrzeuge danach günstiger. Ich bin nicht sicher, wie sich eine neue politische Konstellation auf die Kaufpreise für einen W220 auswirken. Das wird sich dann zeigen.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 2. September 2021 um 20:47:00 Uhr:

wie sich eine neue politische Konstellation auf die Kaufpreise für einen W220 auswirken.

Weil die Jungen ja kein Auto mehr haben wollen, sogar keine lust haben einen fürerschein zu machen.

Es will ja keiner mehr überstunden machen und um 16:00Uhr ist feierabbend nicht 16:01Uhr

Zitat:

@Bert80 schrieb am 2. September 2021 um 20:47:00 Uhr:

In der jetzigen Situation und bei Kaufinteresse an einer älteren S-Klasse sollte man die Bundestagswahl wohl abwarten. Eventuell werden diese Fahrzeuge danach günstiger. Ich bin nicht sicher, wie sich eine neue politische Konstellation auf die Kaufpreise für einen W220 auswirken. Das wird sich dann zeigen.

...die wenigen gut erhaltenen gebrauchten W 220 die der Markt hergibt sind doch sowiso schon im untersten Preissegment angelangt. Da wirkt sich die Wahl nicht mehr drauf aus. Höchstens auf die nachfolgenden S-Modelle. Die sinken im GW Preis in die 4 stellige TSD (W 221) bzw 20 TSD € Region (W 222) ...Von wegen Wertanlage.

Natürlich ist das alles keine Wertanlage, wie auch schon oben grundsätzlich in diesem Diskussionsstrang geschrieben.

Rechnet immer auch die Unterstell- und Reparaturkosten nach dem Wegstellen für X-Jahre ein. Dann wird das ganz schnell klar. Und fahren - auch als Liebhaber-Sonntags-Fahrzeug nur bei schönem Wetter - und dann nach X Jahren Wertanlage? Uhahahahhahaha! Nie und nimmer.

VIELEICHT! ABER AUCH DEUTLICH EHER NICHT.

S 600 L mit M 137 (nur ganz hartgesottene Fans) oder M 275

Besondere Farbe, im quasi Neuzustand mit ganz wenig Kilometer (deutlich unter 50');

nach X-Jahren gut eingelagert.

Aber auch hier fressen die Lagerkosten und anschließenden Reparaturkosten wohl jeden möglichen Wert(zuwachs) auf.

Mit Autos als Wertanlage Geld verdienen? Wer das versucht wird in 98 % der Fälle krachend scheitern.

Ausnahmen wurden grundsätzlich oben schon beschrieben:

Ggf. einige Vorkriegs-Mercedes

300 SL W 198, 50er-Jahre,

Pagoden SL,

280 SE 3,5 W 111 (Cabrio und Coupe)

190 SL W 121 B II?????

W 100???

Jaguar E-Type

Uralte Ferrari

Uralte Bugatti

ggf. weitere Extremexoten

Aber abgerechnet wird immmer zum Schluß!!! Daher diese Zeilen von mir gern gut aufheben und in vielen Jahren wieder hervorholen. Ich vergesse nichts. Es kann sein, dass ich mich irre, glaube ich aber sehr, sehr sicher nicht. So arrogant das jetzt von mir klingen mag: Ich habe mich in sehr vielen, wirtschaftlichen Prognosen und vorausblickenden Urteilen u. a. über Unternehmen nicht geirrt, sondern habe fast immer nachweisbar, präzise "ins Schwarze getroffen". Daher immer wieder gern nach Jahren oder auch Jahrzehnten. Ich kann warten.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ein Auto ist immer nur eine Wertanlage wenn sie schon bei Kauf in Sphären liegen bei denen sich der Käufer darüber gar keine Gedanken macht.

Ein w124 500 E ist keine erfolgreiche Wertanlage und selbst unser G Cabrio (der heute zum Teil weit über seinem ehemaligen Neupreis gehandelt wird) ist keine Wertanlage - sofern man das jeweilige Fahrzeug in einem Wertanlagenwürdigen Zustand halten mag!

 

Da hat Jörg mit Blaubär schon Recht ;-)

 

Jemand der w121 oder w198 oder vielleicht auch w111 Cabrio für den altuell halben Matktpreis gekauft hat … DER hatte vor 20 Jahren vielleicht das Glück (da habe ich keine Ahnung von Unterhalts- und Reparaturkosten) tatsächlich eine Wertanlage gekauft zu haben … alles andere 126w/c, 140w/c und vor allem auch 220w/c215 sind eher Geldverbrennungsmaschinen … dafür aber besonders geile ;-)

 

LG

Der 221 reizt mich gar nicht. Seit hier im Forum irgendwann jemand geschrieben hat, dass er „Ford-Focus-Scheinwerfer“ hat, erinnere ich mich immer daran. Als Alltagsauto aber fände ich ihn ok. Die Frage ist doch auch, ob die Verbrenner irgendwann nicht mehr zugelassen oder auch nicht mehr gefahren werden dürfen.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 3. September 2021 um 19:52:43 Uhr:

nicht mehr gefahren werden dürfen.

Aber nur wegen den Benzinpreisen, wenn es keine Tankstellen mehr gibt und Benzin wie Goldgehandelt wird.

Dan bin ich aber schon1.80m tief.

Ich habe ja Glück das ich älter bin und bis zum Lebensende Benzin verbrennen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen