ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem - Fehlercodes?

W220 - Airmatic Problem - Fehlercodes?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. April 2013 um 21:41

Nabend

Mein Wagen stand an der Hinterachse komplett hoch, das lag an korrodierten Kabeln des Druckablass-Ventils. Nach erneuerung der Kabel steht er aber sehr tief und kommt nichtmehr hoch.

Habe über einen Freund die Fehler auslesen lassen, da kam folgendes bei raus:

 

Fehlercode C1144

Luftfederungsdrucksensor

- Stromkreis fehlerhaft

 

Fehlercode C1326

Fehler Ventil 1(rechts) Hinterachse

- Ventilstrom fehlerhaft

 

Fehlercode C1327

Fehler Ventil 2(rechts) Hinterachse

- Ventilstrom fehlerhaft

 

Fehlercode C1517

Niveauregulierung

- Funktion fehlerhaft

 

 

Jemand vielleicht eine Idee? Kompressor läuft definitiv(Kontroll-LED im Fahrzeuginneren) und wurde auch vor ca. 1 Jahr Ausgetauscht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo S400AMG,

wenn die Steckverbindung zu den Ventilen nicht IO ist (korrodiert) können die Ventile auch nicht angesteuert werden, also bitte nicht sofort die Schläuche tauschen.

Hier kannst du sehen wie "klick mal drauf" man da am Besten dran kommt.

Dein Fehlermeldungen

Zitat:

Fehlercode C1327 Fehler Ventil 2(rechts) Hinterachse

- Ventilstrom fehlerhaft

sagen eigentlich schon aus, das kein Ventil gefunden wurde......Kabelbruch, Korrodiert usw.

Bitte unbedingt vorher prüfen.

Du solltest dein Fahrzeug (wie in meiner Beschreibung angegeben) um 25cm anheben, um die Federbeine zu entlasten......dann nimmt auch das innere der Federbeine keinen Schaden.

Dann kannst du ohne Risiko weiter experimentieren.

Du kannst an den Steckerpins der Ventileinheit den Wiederstand jeder Spule mit einem Ohmmeter überprüfen.

Pin 1 gegen Pin6 (Ventil vorne links)

Pin 2 gegen Pin6 (Ventil vorne rechts)

Pin 3 gegen Pin6 (Ventil hinten links)

Pin 4 gegen Pin6 (Ventil hinten rechts)

Pin 5 gegen Pin6 (Ladeventil Speicher)

mfG. Hecky

Edit:

Da fällt mir gerade noch was wichtiges ein,

da alle Ventile in der Ventileinheit nur eine gemeinsame Masse (Pin6) benutzen, können da schnell mal bei fehlender Masse , die merkwürdigsten Federbeinstellungen auftreten !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Zitat:

Jemand vielleicht eine Idee? Kompressor läuft definitiv(Kontroll-LED im Fahrzeuginneren) und wurde auch vor ca. 1 Jahr Ausgetauscht.

1) Welche Kontroll-Led meinst du, es gibt keine die den Kompressorlauf anzeigt ?!

2) Wurde vor einem Jahr das Relais vom Kompressor mit getauscht ?

3) Kannst du den Kompressor hören ?

4) Mit welchem Diagnosegerät wurde ausgelesen ?

5) Habt ihr die Fehler schon gelöscht ?

Über dem Kompressor sitzt die Ventileinheit, diese besitzt 2 Stecker.

Der waagerechte ist der B7 vom Drucksensor, bei einem Defekt kommt (Fehlercode C1144)

Der senkrechte ist der X1, der versorgt die 5 eingebauten Ventile (je 1 x Niveauventil pro Federbein und Y5 das Ladeventil für den Druckspeicher) Sollte dieser Stecker eventuell auch korrodiert sein, könnten dadurch die Fehlermeldungen "Fehlercode C1326 & C1327" auftreten.

Du solltest noch die Sicherungen F32 (40A), F9 (30A) und F46 (5A) überprüfen.

 

viel Glück

mfG. Hecky

Mal was anderes für diese Rep.-Arbeiten ist das FZ doch sicher auch angehoben worden?Es gibt da Probleme mit dem Gestänge am Sensor der Hinterachse (Rost) da kommt auch nicht unbedingt eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Zitat:

Jemand vielleicht eine Idee? Kompressor läuft definitiv(Kontroll-LED im Fahrzeuginneren) und wurde auch vor ca. 1 Jahr Ausgetauscht.

1) Welche Kontroll-Led meinst du, es gibt keine die den Kompressorlauf anzeigt ?!

2) Wurde vor einem Jahr das Relais vom Kompressor mit getauscht ?

3) Kannst du den Kompressor hören ?

4) Mit welchem Diagnosegerät wurde ausgelesen ?

5) Habt ihr die Fehler schon gelöscht ?

Über dem Kompressor sitzt die Ventileinheit, diese besitzt 2 Stecker.

Der waagerechte ist der B7 vom Drucksensor, bei einem Defekt kommt (Fehlercode C1144)

Der senkrechte ist der X1, der versorgt die 5 eingebauten Ventile (je 1 x Niveauventil pro Federbein und Y5 das Ladeventil für den Druckspeicher) Sollte dieser Stecker eventuell auch korrodiert sein, könnten dadurch die Fehlermeldungen "Fehlercode C1326 & C1327" auftreten.

Du solltest noch die Sicherungen F32 (40A), F9 (30A) und F46 (5A) überprüfen.

 

viel Glück

mfG. Hecky

Ich hatte schonmal Kompressor Probleme, bzw. allgemein mit der Airmatic. Da habe ich ein Kabel vom Relai des Kompressors in den Innenraum gelegt, an welchem 1 LED hängt, so kann ich sehen wann der Kompressor anspringt und wie lange etc..

Das Auslesegerät heißt Mega Macs 50, aus ner freien Werkstatt. Ja Fehler wurden gelöscht, das sind die Fehler die geblieben sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Höhensensor an der Hinterachse nicht richtig arbeitet, vielleicht dadurch das die Gelenkstange defekt ist. Kompressor wurde nämlich vor nem Jahr erneuert, könnte aber trotzdem an den Kabeln liegen, da auch die Kabel zum Druckablass Ventil total korrodiert waren...

Hallo,

Ok, bitte unbedingt eine Rückantwort ...woran es denn nun wirklich gelegen hat.

Danke

mfG. Hecky

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:30

Nachdem ich den Höhensensor in Augenschein genommen habe, habe Ihn abmontiert, sackte das Fahrzeug an der HInterachse aufeinmal komplett ab. Jetzt bekomme ich den Wagen nichtmehr hoch, Komressor arbeitet zwar aber es passiert nichts...

Kann jemand helfen? Fahrzeug kann nichtmehr bewegt werden!

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

Nachdem ich den Höhensensor in Augenschein genommen habe, habe Ihn abmontiert, ...

... und dann?

Themenstarteram 7. April 2013 um 21:47

Abmontiert, auf Beweglichkeit und Bruchstellen geprüft, wieder anmontiert. nach start des Motors sackte das Fahrzeug komplett ab, Karosse liegt auf den Rädern auf..

Das hört sich nicht so gut an.

Bist du sicher, dass der Kompressor jetzt immer noch anläuft?

Hast du für die Arbeiten Sicherungen oder das K-Relais entfernt?

Wenn der Kompressor läuft - es gab hier mal den Tipp, am Ventilblock die Anschlüsse der hinteren Federbeine gegen die Anschlüsse der vorderen Federbeine zu tauschen (vorher würde ich aber das Fahrzeug vorn gegen Absinken absichern).

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Wenn doch die Federbeine über ein Restdruckventil verfügen - warum kann dann das Fahrzeug überhaupt so weit unten liegen? Oder passiert das nur wenn eben die Restdruckventile defekt sind oder falsch angesteuert werden?

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:32

Ja, der Kompressor läuft definitiv an. Kann mir jemand sagen wie man am Ventilverteilerblock arbeiten kann? Habe schon versucht dort ran zu kommen, nachdem ich den Kompressor abmontiert hatte, jedoch war dies von unten nicht möglich.

Der Tipp die Schläche am Verteilerblock zu tauschen, hört sich vielversprechend an, würde ich gerne versuchen!

Hallo S400AMG,

wenn die Steckverbindung zu den Ventilen nicht IO ist (korrodiert) können die Ventile auch nicht angesteuert werden, also bitte nicht sofort die Schläuche tauschen.

Hier kannst du sehen wie "klick mal drauf" man da am Besten dran kommt.

Dein Fehlermeldungen

Zitat:

Fehlercode C1327 Fehler Ventil 2(rechts) Hinterachse

- Ventilstrom fehlerhaft

sagen eigentlich schon aus, das kein Ventil gefunden wurde......Kabelbruch, Korrodiert usw.

Bitte unbedingt vorher prüfen.

Du solltest dein Fahrzeug (wie in meiner Beschreibung angegeben) um 25cm anheben, um die Federbeine zu entlasten......dann nimmt auch das innere der Federbeine keinen Schaden.

Dann kannst du ohne Risiko weiter experimentieren.

Du kannst an den Steckerpins der Ventileinheit den Wiederstand jeder Spule mit einem Ohmmeter überprüfen.

Pin 1 gegen Pin6 (Ventil vorne links)

Pin 2 gegen Pin6 (Ventil vorne rechts)

Pin 3 gegen Pin6 (Ventil hinten links)

Pin 4 gegen Pin6 (Ventil hinten rechts)

Pin 5 gegen Pin6 (Ladeventil Speicher)

mfG. Hecky

Edit:

Da fällt mir gerade noch was wichtiges ein,

da alle Ventile in der Ventileinheit nur eine gemeinsame Masse (Pin6) benutzen, können da schnell mal bei fehlender Masse , die merkwürdigsten Federbeinstellungen auftreten !

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Hallo S400AMG,

wenn die Steckverbindung zu den Ventilen nicht IO ist (korrodiert) können die Ventile auch nicht angesteuert werden, ......

Die Vorstellung, dass bei einem Kabelbruch das Fahrzeug anhebt statt komplett abzusinken würde mir besser gefallen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Hallo S400AMG,

wenn die Steckverbindung zu den Ventilen nicht IO ist (korrodiert) können die Ventile auch nicht angesteuert werden, also bitte nicht sofort die Schläuche tauschen.

Hier kannst du sehen wie "klick mal drauf" man da am Besten dran kommt.

Dein Fehlermeldungen

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Zitat:

Fehlercode C1327 Fehler Ventil 2(rechts) Hinterachse

- Ventilstrom fehlerhaft

sagen eigentlich schon aus, das kein Ventil gefunden wurde......Kabelbruch, Korrodiert usw.

Bitte unbedingt vorher prüfen.

Du solltest dein Fahrzeug (wie in meiner Beschreibung angegeben) um 25cm anheben, um die Federbeine zu entlasten......dann nimmt auch das innere der Federbeine keinen Schaden.

Dann kannst du ohne Risiko weiter experimentieren.

Du kannst an den Steckerpins der Ventileinheit den Wiederstand jeder Spule mit einem Ohmmeter überprüfen.

Pin 1 gegen Pin6 (Ventil vorne linksw)

Pin 2 gegen Pin6 (Ventil vorne rechts)

Pin 3 gegen Pin6 (Ventil hinten links)

Pin 4 gegen Pin6 (Ventil hinten rechts)

Pin 5 gegen Pin6 (Ladeventil Speicher)

mfG. Hecky

Edit:

Da fällt mir gerade noch was wichtiges ein,

da alle Ventile in der Ventileinheit nur eine gemeinsame Masse (Pin6) benutzen, können da schnell mal bei fehlender Masse , die merkwürdigsten Federbeinstellungen auftreten !

Okay danke schonmal. Ich schaue mir das an. Wie gesagt ich hatte ein gebrochenes/zerbissenes Kabel am rechten Federbeine der Hinterachse. Habe dieses repariert. Muss jetzt der Fehler mit dem Diagnose gerät zuerst gelöscht werden damit das Ventil wieder erkannt wird?

Hallo,

Zitat:

Okay danke schonmal. Ich schaue mir das an. Wie gesagt ich hatte ein gebrochenes/zerbissenes Kabel am rechten Federbeine der Hinterachse. Habe dieses repariert. Muss jetzt der Fehler mit dem Diagnose gerät zuerst gelöscht werden damit das Ventil wieder erkannt wird?

Das untere Ventil am Federbein ist nur für den eingebauten Öldämpfer zuständig, das hat nichts mit dem Niveau des Fahrzeuges zutun.

Hast du schon die besagten Sicherungen überprüft.

Schau mal erst vorne am Ventilblock nach.

mfG. Hecky

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Zitat:

Okay danke schonmal. Ich schaue mir das an. Wie gesagt ich hatte ein gebrochenes/zerbissenes Kabel am rechten Federbeine der Hinterachse. Habe dieses repariert. Muss jetzt der Fehler mit dem Diagnose gerät zuerst gelöscht werden damit das Ventil wieder erkannt wird?

Das untere Ventil am Federbein ist nur für den eingebauten Öldämpfer zuständig, das hat nichts mit dem Niveau des Fahrzeuges zutun.

Hast du schon die besagten Sicherungen überprüft.

Schau mal erst vorne am Ventilblock nach.

mfG. Hecky

Okay danke, ich werde am ventilblock schauen! Da das Kabel vom Druckablassventil total korrodiert und gebrochen war, kann ich mir vorstellen das es dort nicht besser aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem - Fehlercodes?