ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Sturz Vorderachse einstellen unmöglich?

W220 Sturz Vorderachse einstellen unmöglich?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. April 2022 um 16:37

Hallo Gemeinde,

ich war eben bei einem bekannten Reifenhändler hier und habe mir die Spur einstellen lassen (nur vorne, hinten alles gut) - haben dafür eine moderne Laser-Kabine.

Spurwerte sind nun top - aber der Sturz ist ziemlich außerhalb der Toleranz. Die sagten mir, den könne man bei dem W220er nicht einstellen. Stimmt das? Die Kiste ist eh ein Reifenfresser, habe keine Lust, in ein paar Monaten die Vorderreifen wieder einseitig abgefahren zu haben... ??

Ach ja - Wagen ist nicht tiefergelegt oder sowas.

Hinten gab es das Problem auch mal - zunächst hieß es, Einstellung Sturz HA unmöglich, aber dafür gab es dann doch so eine Exzenterschraube (von Mercedes, aber nicht Serie), mit der man den Sturz dennoch in 3 Stufen einstellen konnte - seitdem ist der Sturz hinten ok.

Aber vorne muss das doch auch möglich sein?? :confused:

Be-stürzte Grüße

Holger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviel sturz hat die Vorderachse? Abc fahrwerk?

Eigentlich müsstest egal ob airmatic oder abc die Achse mit einen Gerät (Rommes) vermessen das die Neigungswinkel der Querlenker erfasst und anhand dieser Neigungswinkel stellst die Spur ein. In welchen fahrmodi wurde die Achse vermessen? Wurde mal das Fahrwerk kalibriert mit Rommes?

Hi,

anbei der WIS Auszug zum Thema Sturz Vorderachse.

Wie man sieht ist auch ein spezieller Reparatursatz (in der Zeichnung Nr.19) erforderlich. Den bekommt man man von vielen Zulieferern meist mitgeliefert mit einem neuen Federlenker. War jedenfalls bei mir von Lemförder so. Wenn beim Reifenhändler nur vermessen wird ist diese Reparaturschraube meist nicht vorrätig.

Gutes Gelingen

 

Hi,

anbei noch das Bild vom Reparatursatz.

Zu sehen sind auch die Madenschrauben für die untere Befestigung der ABC Dämpfer am Federlenker.

Gutes Gelingen

Reparatursatz
Themenstarteram 25. April 2022 um 21:11

Danke schon mal.

Also ich habe Airmatic, kein ABC. Sturz ist links und rechts -2°25 (Soll: -1°31' - -0°50).

Gibt es bezüglich der Einstellung einen Unterschied zwischen Airmatic und ABC?

@Dfalkow: Kannst Du mir die Bestellnummer des Lemförder-Repsatzes nennen? Ist auf dem Foto verdeckt... Sofern das der richtige Satz für Airmatic ist.

Beim abc könnte der sturz vom verschlissenen domlager kommen. Sobald das Auto tiefer kommt geht er ja in negativen sturz. Deswegen die Frage zwex Niveaukalibrierung. Ich würde dir empfehlen die Achse wo vermessen zu lassen die ein Rommes gerät haben.

Themenstarteram 26. April 2022 um 10:15

Zitat:

@chaosroy schrieb am 26. April 2022 um 12:09:50 Uhr:

Beim abc könnte der sturz vom verschlissenen domlager kommen. Sobald das Auto tiefer kommt geht er ja in negativen sturz. Deswegen die Frage zwex Niveaukalibrierung. Ich würde dir empfehlen die Achse wo vermessen zu lassen die ein Rommes gerät haben.

Danke, aber ich habe wie gesagt kein ABC.

Und Vermessung bringt ja nichts, wenn man den Sturz angeblich nicht einstellen kann. Aber Letzteres ist ja wohl Quatsch, wie man in der WIS sieht...

Hi,

egal ob ABC oder Airmatic bei beiden kann man den Sturz einstellen. In dem WIS Anhang den ich gesendet hatte wird nur speziell auf Airmatic eingegangen und diesen WIS Inhalt habe ich aus der WIS für den C215 der nur mit ABC geliefert wurde. Da das Prinzip das gleiche ist wird in der WIS schematisch nur die Airmatic dargestellt.

Reparatursatz Lemförder hat die Teilenummer 38 361 01 und die dazugehörige Mercedes Nummer des Bolzens ist

A220 333 0171.

Ich hoffe das hilft.

Falls Du nochmals Teilenummern benötigst benutze mal folgenden Link.

https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Mit der Mercedes Teilenummer findet man dann ganz leicht die dazugehörige Lemförder Nummer. (z.B. bei Autodoc)

Gutes Gelingen

Themenstarteram 26. April 2022 um 20:19

Vielen Dank Jungs!! :)

NEIN

Zitat:

@nagelero schrieb am 25. April 2022 um 18:37:35 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich war eben bei einem bekannten Reifenhändler hier und habe mir die Spur einstellen lassen (nur vorne, hinten alles gut) - haben dafür eine moderne Laser-Kabine.

Spurwerte sind nun top - aber der Sturz ist ziemlich außerhalb der Toleranz. Die sagten mir, den könne man bei dem W220er nicht einstellen. Stimmt das? Die Kiste ist eh ein Reifenfresser, habe keine Lust, in ein paar Monaten die Vorderreifen wieder einseitig abgefahren zu haben... ??

Ach ja - Wagen ist nicht tiefergelegt oder sowas.

Hinten gab es das Problem auch mal - zunächst hieß es, Einstellung Sturz HA unmöglich, aber dafür gab es dann doch so eine Exzenterschraube (von Mercedes, aber nicht Serie), mit der man den Sturz dennoch in 3 Stufen einstellen konnte - seitdem ist der Sturz hinten ok.

Aber vorne muss das doch auch möglich sein?? :confused:

Be-stürzte Grüße

Holger

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:03

Sturz ist nun eingestellt, Werkstatt hat sich für ihre Doofheit entschuldigt...:)

Hi,

also wurde der Sturz vorn jetzt mithilfe des Reparatursatzes eingestellt, korrekt?

Gute Fahrt

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:59

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 10. Mai 2022 um 10:37:22 Uhr:

Hi,

also wurde der Sturz vorn jetzt mithilfe des Reparatursatzes eingestellt, korrekt?

Gute Fahrt

Nein, die brauchten den Satz wohl nicht - diese Schraube war wohl schon vorhanden.

Werte sind jetzt zumindest alle wieder im Toleranzbereich.

Die Knalltüten hatten ja beim ersten Mal außerdem noch im Computer ABC ausgewählt (obwohl ich Airmatic habe) - mit wiederum anderen Sturzwerten...:rolleyes:

Hi,

na ja nun wissen sie es ja für den nächsten Kunden.

Viele reden ja auch immer vom ABC Luftfahrwerk. Sogar im Netz werden Teile dafür verkauft.

Gute Fahrt

am 23. Juni 2022 um 23:52

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem W220 und habe der Werkstatt sogar die WIS ausgedruckt vorgelegt und diese haben es nicht geschafft den Sturz korrekt einzustellen.

Laut Werkstatt konnte man die Schraube nicht in mehrere Positionen einsetzen.

Ich frage mich ob es wirklich keine Einstellmöglichkeiten gab, da ich ein Querlenker aus dem Zubehör gekauft habe und kein Originalteil oder ob es seitens der Werkstatt ein Fehler war.

Zudem hatte ich bei einer anderen W220 S Klasse (welche nun auf Mallorca fährt und die Insel nicht mehr verlässt), dass das Fahrzeug auf der rechten Seite ca. 2cm höher war, da ich beide Airmatic Federbeine getauscht habe also Vorne Rechts sowie Hinten Rechts :D

Die alten Federbeine hatten wohl schon über 500tkm drauf (falls es noch die ersten waren) und wurden gegen gute gebrauchte ersetzt.

Selber mit der Star Diagnose kommt man ohne das Rommes Gerät nicht wirklich weiter, man kann zwar die Federbeine einzeln ansteuern und die Höhe verändern, aber die Härteverstellung leidet wohl darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Sturz Vorderachse einstellen unmöglich?