ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - Niveausensor defekt

W220 Airmatic - Niveausensor defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. April 2018 um 15:07

Hallo zusammen,

laut Diagnose ist mein Niveausensor vorne rechts defekt und daher gibt es dauerhaft eine Fehlermeldung "Bitte Werkstatt aufsuchen". Der Sensor liefert falsche Werte. Aktuell liegt er bei 4,8 V, was einer Höhe von 127mm bedeutet... Die anderen Sensoren liegen bei 14 bzw. 19 mm.

- Lässt sich der Sensor reparieren?

- Kann ich den Sensor selbst wechseln?

- Ist der Sensor für die Airmatic und Xenon identisch?

- Wo liegt der Sensor genau?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Olaf

Beste Antwort im Thema

Die Sensoren sollten im normalen Niveau um die 2,5V haben. +- je nach kalibrierter Höhe. min wert 1,7V und max wert 3,3V Betriebsspannung 5V

@TE: Sensorarm eventuell verdreht eingebaut?

@Bamberger_1 : doch die kann man einfach messen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@marcusA64B hast du neue Originalteile verbaut oder markenlose teile? Mein markenloser Kompressor hat auch nur ein gutes Jahr gehalten. Nach vielen erfolglosen Versuchen die Airmatic wieder in Ordnung zu bringen, da ich dachte der Kompressor kann es nicht sein, machte ich die Druckmessung und siehe da, kaum Druck (4-5bar) und vor allem hat er den Druck nicht gehalten. Übrigens so ein Manometer mit ein paar passenden Adaptern kostet gerade mal 10-12€.

Bevor du was zerlegst kannst du auch einfach Lecksuchspray auf die Verschraubungen des Kompressors, des Ventilblocks und der Federbeine sprühen und schauen, ob Schaumkronen entstehen.

Ich habe alles von miessler. Rein optisch sieht der Kompressor nach der kurzen Zeit nicht mehr gut aus. Aber ich denke das hat nichts mit der Leistung zu tun. Ich werde den spülitest machen. Ansonsten habe ich alle Stecker am Kompressor mit Kontaktspray behandelt. Sitz der drucksensor oben drauf? Stecker zeigt nach hinten? Die Werte die ich oben schrieb waren auf ebener Fläche bei laufendem Motor. Pro Sensor gab es zwei Werte. Einer relativ klein der andere höher. Also von 1,8 bis 3,4 ca. Der einzige Sensor wo ich noch nicht Kontaktspray dran bekam ist der hintere. Da will der Stecker nicht ab. Ist schwierig wenn man unter dem Auto liegt.

Genau wie bei mir, MIESSLER Automotive no Name. Habe den gegen einen WABCO unter Garantie und ungefähr 80€ Zuzahlung bekommen. Seither läuft wieder alles. Meiner ist hinten nach jeder Autobahnfahrt unten geblieben. Dann hochgepumpt, dann lief es wieder und nach der nächste AB fährt war er wieder unten.

@Bamberger_1

Besteht das Problem bei dir immer noch?

Ne alles läuft rund. Habe aber im Zug der Aktion neben dem Kompressor auch den Ventilblock getauscht. Aber ich glaube es war der unzureichende Druck

Ich habe aber eher das Problem das der Wagen zu hoch steht. Taste zum hochpumpen gedrückt. Anzeige das er hochpumpt nach zwei Sekunden weg. Als wenn er schon oben wäre.

Hatte dir ja geschrieben wo die Werte der Sensoren stehen müssen. So wie deine aussehen ist ja klar das es nicht geht wenn die Sensoren sagen das er schon am Limit ist. Die Frage ist ob der Wagen tatsächlich so hoch steht oder ob nur die Sensoren falsche Werte anzeigen. Miss halt einfach mal nach. Der Wagen ist nicht zufällig neu kalibriert worden im hohen Niveau?

Nein, nicht kalibriert. Er steht tatsächlich hoch.

Miß mal vom Boden über die Nabe zur Kotflügelkante. Sollte etwa 70cm sein.

HR. 71,5 VR 70,5 VL 71,5 HL 72,5

Das ist kein "hohes Niveau" der pumpt wahrscheinlich nicht hoch weil der Druck nicht reicht uns schaltet ab. Deshalb ist er auch etwas aus der Waage, wobei die Unterschiede marginal sind. Hast du noch den alten originalen Ventilblock drin oder auch Miessler? Der funktionierte bei meinem auch nicht, der war außerdem sehr laut. (Das Schalten)

Ventilblock ist noch der alte. Also eher der Ventilblock als die Sensoren?

Er pumpt nicht hoch weil die Sensoren sagen das er schon oben ist. Wie gesagt. Normal sind die beide um die 2,5V.

@Kuni78 @MarcusA64B

Die angeblichen Werte die Marcus gemessen hat liegen im Toleranzband, entsprechen aber nicht den gemessenen Höhen. Da müsste ja einer völlig unten hängen und einer ganz oben sein. Aber die Weichen nur wenig ab. Zum Kalibrieren gehören die Spannungswerte UND die Achswinkel, die mit dem ROMESS System gemessen und ggf. verstellt werden müssen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass der Miessler Kompressor den Druck nicht bringt. Der Ventilblock wird es nicht sein. Miss den Druck und wenn das passt musst du zu MB zum Vermessen und Kalibrueren.

Die sind gegenläufig. Das heißt das beim hochpumpen ein wert nach oben geht und einer nach unten. Bei ihm sind die Werte an der Grenze und einer schon darüber. In Normalstellung müssen beide ungefähr in der Nähe bei 2,5V liegen. Die Winkel haben erstmal nix damit zu tun. Könnte auch zum Beispiel sein das versucht wurde mit kurzen koppelstangen das Normalniveau einzustellen. Das würde zu dem Bild passen. Der Bereich gibt den Arbeitsbereich der Sensoren an. Wenn die Werte darüber hinaus gehen gibt's ne Fehlermeldung. Wie bei ihm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - Niveausensor defekt