ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - Niveausensor defekt

W220 Airmatic - Niveausensor defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. April 2018 um 15:07

Hallo zusammen,

laut Diagnose ist mein Niveausensor vorne rechts defekt und daher gibt es dauerhaft eine Fehlermeldung "Bitte Werkstatt aufsuchen". Der Sensor liefert falsche Werte. Aktuell liegt er bei 4,8 V, was einer Höhe von 127mm bedeutet... Die anderen Sensoren liegen bei 14 bzw. 19 mm.

- Lässt sich der Sensor reparieren?

- Kann ich den Sensor selbst wechseln?

- Ist der Sensor für die Airmatic und Xenon identisch?

- Wo liegt der Sensor genau?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Olaf

Beste Antwort im Thema

Die Sensoren sollten im normalen Niveau um die 2,5V haben. +- je nach kalibrierter Höhe. min wert 1,7V und max wert 3,3V Betriebsspannung 5V

@TE: Sensorarm eventuell verdreht eingebaut?

@Bamberger_1 : doch die kann man einfach messen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Romess hatte ich auch schon von gelesen. Beim freundlichen war das Verfahren völlig unbekannt...leider ist der Fehler bei icarsoft unbekannt. Es wird nur ein Zahlencode angezeigt. Am liebsten wären mir defekte Sensoren;-) tieferlegung kann ich definitiv ausschließen. Vorbesitzer war alt und ich habe da nix dran gedreht. Ich hänge noch mal Bilder mit den Werten an. Die ersten beiden sind die Fehlercodes für „Suspension“. Die anderen dann die Werte der Sensoren. Nur Zündung an, Motor aus.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Den W220 kann man nicht per SD tieferlegen. Wenn eine MB NL ROMESS nicht kennt, dann ist das definitiv die falsche Adresse. Deine Sensoren sind NICHT defekt, Die unterschiedlichen Werte der Sensoren kommen durch Messfehler (womit misst du die überhaupt?) oder durch die, von mir vermuteten "Druckschwäche" des Kompressors. Wenn du Details zur Druckmessung/Messer brauchst, lass es mich wissen. Ich kann dir das Zeug auch gegen Kostenerstattung zusenden.

So sollten sie in etwa aussehen. Ist zwar vom ABC aber vorn ist bei dir da das selbe. Die Sensoren sind die gleichen.

20170608-135853

Ich habe Bilder hinzugefügt. S.o. Wie genau kann ich das Relais überbrücken um den Kompressor zwangsweise zu starten?

Carsoft ist für den Hausgebrauch ganz ok, aber für diese komplexen Dinge völlig ungeeignet. Der W220 hat hinten nur EINEN Wert, was Carsoft hier zeigt ist einfach Mist.

@MarcusA64B um den Kompressor laufen zu lassen, entferne das Kompressor Relais und verbinde im Strcksockel die Klemme 30 mit 87. Du musst allerdings einen Draht mit mindestens 2,5 mm Quadrat verwenden. Am besten beidseitig Stecker-Kabel-Schuhe aufquetschen und ohne Zündung die beiden Kontakte überbrücken. Achtung, nicht erschrecken, der Kompressor läuft dann sofort an

Kompressor läuft, wenn ich überbrücke. Sensoren vorne noch mal mit Kontaktspray und wd40 behandelt. Werte geraten immer mehr aus der Toleranz. Einer war unter 1 V. Hinten stand er bei 91 cm. Also eine Undichtigkeit liegt wohl nicht vor wenn er zu hoch steht.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 12. April 2018 um 19:49:39 Uhr:

Womit hast du die Werte des Sensors gemessen? Ich habe dasselbe Problem. Bei mir liegen die Werte zwischen 1,8 v und 3,4 v. Was muss er in normaler Position für Werte haben?

Hallo

Hast Du die Werte am Steuergerät gemessen ? Wenn ja, an welchen Pins ?

Ich hab`auch Probleme mit den Niveausensoren.

Wurden die Werte am Steuergerät gemessen ? Wenn ja, an welchen Pins ?

Ich hab`auch Probleme mit den Niveausensoren.

Hallo, ich habe ein kleines Gerät von icarsoft. Keine Ahnung ob die Werte so korrekt sind. Also einfach an obd anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - Niveausensor defekt