W218 CLS 350 CDI (OM642) – Generalüberholte Turbos pfeifen, Leistung normal
Hallo zusammen,
ich fahre einen W218 CLS 350 CDI Bluetec (OM642).Mein originaler Turbo hatte Ölverlust, aber keinerlei Pfeifgeräusche. Ich habe ihn in einer Fachwerkstatt ausbauen lassen und durch einen generalüberholten Turbo der Firma EPS Germany ersetzt.
Nach ca. 1.000 km fing dieser Turbo bei rund 1.500 U/min an zu pfeifen.Ich habe reklamiert und einen neuen (ebenfalls generalüberholten) bekommen – dieser fing jedoch schon nach wenigen Kilometern an zu pfeifen.Nach einer weiteren Reklamation und erneutem Tausch begann auch der dritte Turbo direkt am ersten Tag wieder zu pfeifen.
Wichtig: Die Turbos funktionieren sonst einwandfrei – volle Leistung, sauberes Fahrverhalten – nur dieses Pfeifen stört mich extrem.
Die Werkstatt sagt, der Einbau erfolgt ordnungsgemäß und der Turbo wird passend auf das Fahrzeug angelernt.
Meine Fragen an euch:
- Kennt jemand das Problem, dass überholte Turbos (z. B. von EPS Germany ) beim OM642 pfeifen, obwohl sie technisch funktionieren?
- Kann es an einer undichten Stelle im Ansaug- oder Abgassystem liegen (z. B. Ladeluftschläuche, Dichtungen, AGR, Krümmer)?
- Könnte die Ursache ein anderes Bauteil sein, das beim alten Turbo unauffällig war, aber bei neuen stärker hörbar wird?
- Ist das Pfeifen bei manchen Turbos eventuell konstruktionsbedingt?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.
20 Antworten
Frag sie mal freundlich, wie sie das Problem ihrer Meinung nach lösen möchten. Normalerweise pfeift ein Turbo überhaupt nicht und Deiner vorher auch nicht.
Können die vielleicht mal einen Turbo von einem anderen Überholer einbauen oder sollst du noch fünfmal mit dem gleichen Problem kommen? Es wäre doch gut, die machen sich mal selbst Gedanken dazu.
Hier noch ein Turbo-Technikratgeber...
Vielleicht ist auch einfach was undicht, Dichtung am Abgasrohr vergessen oder sowas.