ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Leerlauf Vibrationen -> Normal? oder: Laufruhe OM642

OM642 Leerlauf Vibrationen -> Normal? oder: Laufruhe OM642

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2021 um 12:41

Hallo zusammen,

die Tage ist mir aufgefallen, dass mein OM642 (Bj 2007, 224PS, 292TKM) im Leerlauf bei 600 u/min doch recht stark zittert/vibriert. Man merkt aber nichts im Auto, sondern sieht es dem Motor nur an bzw. merkt man es durch Hand auflegen.

 

Meine Frage ist ob die OM642er Fahrer unter euch mal bitte durch "Hand auflegen" bei Ihren Motoren gucken können wie die sich so im Leerlauf (Nicht die erhöhte Kaltstartdrehzahl) verhalten?

Meine Abdeckung vom Motor ist schon gut am vibrieren, aber sobald man die Drehzahl ca 100....200 u/min erhöht ist das vibrieren komplett weg.

Laufen eure Motoren bei 600 u/min schön ruhig???

 

Was ich auch schon mal mit DAS gemacht habe ist:

- Kompression getestet - OK

- Motorrundlauf - OK (0-1 u/min unterschied zwischen den Zylindern)

- Hochdruckkreis test - OK

- Lecköltest der Injektoren - OK (alle gleich, nach 10 minuten leerlauf waren knapp 5ml in allen Röhrchen)

- Motor und Getriebelager sind 1 Jahr alt (FEBI)

Es ist wie gesagt auch nur der Motor der Vibriert, sonst nix, ich weiß nicht ob ich hier Gespenster sehe bzw fühle, aber fragen kann man ja mal

 

Danke schon mal für euren Einsatz :-)

 

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 750 Touren und dann ist er sehr ruhig bzw wackel und vibrationsfrei.

Themenstarteram 22. April 2021 um 13:11

ist die auch bei 750 wenn er warm ist? die erhöhte drehzahl hat meiner nur beim kaltstart für paar minuten. und in der erhöhten ist meiner auch absolut ruhig und ohne vibrationen

Ich werde das heute voraussichtlich noch prüfen können, weil ich nochmal fahren muss. Wird dann ein lauwarm-Start (Restwärme vom morgen) und dann bis Betriebstemperatur. Die Drehzahl kann ich mit einem OBD-Dongle und App genau auslesen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 13:56

Ja das wäre natürlich super, danke schon mal

Vermutest du das die Steuerkette sich gelängt haben könnte und die Ausgleichswelle nicht mehr richtig steht? Wurde das hintere Lager am Getriebe auch getauscht?

Hast du mal versuch den Motor zu bewegen? https://www.youtube.com/watch?v=xQOoAiIj5LI

Auch wenn ich grade den Motor nicht starten kann, vibriert mein Motor sehr leicht, was ich mit über 430.000 aber nicht ungewöhnlich finde.

Geht heute leider nicht mehr, nehme es auf meine todo-Liste. Sorry.

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:30

@klausram ja das hintere Lager ist auch neu, und stark vibrieren tut er ja auch nicht.

Gute Idee mit der Ausgleichswelle, aber dann würde ich vermuten dass das drehzalband größer wäre wo er vibriert. 100 u/mehr und er läuft ruhig.

 

@alxs kein Problem

Hast Du Dir mal die "Gummilager" in Deiner Abdeckung angesehen? Die sollten ausgeschlagen sein und erneuern wirkt Wunder! ;)

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:52

Die sind selbstverständlich auch schon neu :-) man sieht an ihr nur gut wie der Motor vibriert, die Abdeckung an sich sitzt sehr fest

Laut Diagnose oberhalb von 60°C Külflüssigkeit sollen 750 RPM anliegn. Bei mir schüttelt sich nichts, auch optisch steht der Motor ruhig. Meine Leerlaufdrehzahl sind mit SD abgelesene 754 RPM.

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:59

Mit Diagnose meinst DAS? Müsste morgen mal rein gucken, aber im www finde ich immer nur 600 u/min Leerlaufdrehzahl wenn der Motor warm ist. Ich gucke mal durchs WIS

Ich würde bei 750 upm an ständige Regeneration denken. Nach ein paar Minuten geht es gegen 600 upm. ;)

Themenstarteram 23. April 2021 um 6:03

Habe mal in der WIS geguckt, laut der soll die Drehzahl bei ca 700 u/min sein. müsste mal auslesen wie die Drehzahl genau ist, die ist laut anzeige bei strich 600.

Leerlaufregelung

Wir haben wohl nicht den gleichen Motor. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Leerlauf Vibrationen -> Normal? oder: Laufruhe OM642